Unbeendet Hilfe bei Küchenplanung

Resanna

Mitglied

Beiträge
2
Hilfe bei Küchenplanung

Liebe Küchenplanungs-ExpertInnen,

wir ziehen demnächst um in ein Haus (Eigentum) und müssen/können dort die Küche neu einrichten.

Vorhanden sind eine Marmorspüle mit angrenzender Marmor-Arbeitsplatte . Der noch vorhandene Gasherd soll jedoch ausgetauscht werden.
Weiters ist auch noch ein Kamin verbaut.

Hier Fotos vom Raum:

IMG_3500.JPG
IMG_3502.JPG
IMG_3503.JPG
IMG_3506.JPG


Waren bereits bei einem Küchenplaner, jedoch sind wir nicht hundert Prozent überzeugt und wollten uns hier noch Expertentipps holen bzw. vielleicht hat jemand gute Ideen wie wir noch was aus dem Raum rausholen könnten.

Hier der Grundriss mit bereits eingeplanten Möbeln vom Küchenplaner sowie 3D-Plan:

Grundriss.PNG

P1.PNG
P4.PNG
P3.PNG
P2.PNG


Die Farbe der Fronten entweder ein helles Beige oder ganz im Gegenteil ein dunkles Grün-Blau.
Die Arbeitsplatte rund um das Kochfeld soll ein Naturstein sein. Entweder Nero Assoluto wenn die Fronten beige sind oder Atlantis wenn Grün-Blau.

Was uns nicht so gut gefällt ist der gemauerte Dunstabzug.

Wir sind am überlegen die Fronten nicht so im Landhausstil zu machen sondern glatt und evtl. bis ganz nach oben.

Raumhöhe ist 285 - macht das Sinn hier bis zur Decke zu gehen oder erschlägt das einen?

Auch die Lösung über der Spüle gefällt uns nicht. Wollen hier zwar Stauraum aber denken bei zu vielen Hängeschränken wird es dort dann ziemlich eng.

Ergänzend zur Checkliste untenstehend:

es braucht Stauraum für einen Großteil der Vorräte, da der Keller recht feucht ist und es somit für papierverpackte Vorräte wegfällt und es auch keinen richtigen Abstellraum gibt. Werden evtl. einen Teil des Vorraums für Gewand und einen für Küchenzeugs verwenden müssen.
Geschirr und Gläser müssten teilweise untergebracht werden. Geschirr für "besondere" Anlässe wird gesondert untergebracht.
Küchenmaschinen die zusätzlich zu verstauen sind: Hochleistungsmixer (bianco di puro), Food Processor (magimix 4200), Eismaschine mit Kompressor (evtl. Vorraum)

Freuen uns über euren geschätzten Input.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Teresa & Gerold

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 174 bzw. 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 285
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: für Kinder zum mitkochen bzw. schnelles Frühstück

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Frühstück, einmal am Tag warm gekocht, einmal kalte Jause
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist kocht einer allein, selten für Gäste, Kinder (1 j und 5 j) sind öfter mit dabei

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küche ist nicht vorhanden, muss neu geplant werden; viel Stauraum da kein ausreichender Vorratsraum vorhanden
Preisvorstellung (Budget): 15.000,- mit Spielraum

Angehängte Dateien
 

Wolfgang Cornelius

Moin,moin aus dem Norden. 1. Frage: Habt ihr in der Spüle mal was abgewaschen? Vom whow-effekt 100 Punkte. Kommt aus der Zeit, als die Menschen alle ungefähr 145cm hoch waren, es keine Geschirrspüler gab, die komplette Familie darin badete und wahrscheinlich alle halbe Jahre noch ein frisch geschlachtetes Schwein zum Ausbluten darüber gehängt wurde. oder kurz gesagt: Ich kann mir nur schwer vorstellen, in der Jetzt-Zeit im Alltag damit glücklich zu werden. Abgesehen von dem breiten Feld direkt an der Wand, und diesem Eckregal, was spätestens in meinem Alter zur echten Yoga-Aufgabe wird beim Ein-und Ausräumen. Bevor man hier in Details geht, muß geklärt werden: Heimatmuseum oder funktionale Küche? Bin gespannt, wie meine Kollegen hier diesen Spagat hinkriegen.
 
Beiträge
1.983
Auf den ersten Blick hatte ich bei der Spüle Herzchen in den Augen und kann den Wunsch die zu erhalten total verstehen. Passt denn problemlos eine Spülmaschine drunter?

Ich finde auch die grundsätzliche Aufteilung des KfB nicht dumm. Ich glaube ich würde aber eine weitere Spüle in der Zeile (muss ja keine sehr große sein) einplanen, denn dort wird wohl dann am ehesten gearbeitet und vorbereitet werden. Das Kochfeld würde ich aber nicht in die Ecke packen sondern eher in die Mitte dieses Stückes. Ich kann mir sehr gut vorstellen die Spüle als stilbrechendes Element in eine sonst moderne Küche zu integrieren.

Das sind jetzt mal nur meine Gedanken. Genaueres muss man dann mal sehen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Das ist ja was ganz Spezielles; ein tolles Liebhaberojekt. Aber für eine praktische Küche mit viel Stauraum, passenden Arbeitshöhen und praktischer Aufteilung wird es schwierig. Hast Du schonmal Deine optimale Arbeitshöhe ausgetestet? mir kommt das geplante für Deine Grösse doch recht niedrig vor. Ja, ich weiss es ist den Fenstern geschuldet.

Die Planung eures KFB ist schön. Ob euch das Platzangebot genügt, könnt nur ihr beurteilen. Mehr Stauraum geht natürlich in die Höhe, da brauchts dann ne Leiter um den zu nutzen und so wirklich praktisch im Alltag ist das auch nicht. Mit einer Schiene und einer beweglichen Bibliotheksleiter wäre die grosse Höhe immerhin sicher zu nutzen.

Wo stellst Du Dir vor, dass die Stühle für den Sitzplatz untergebracht werden? Ob das dann soviel praktischer ist, wie die vorbereiteten Teller ins Esszimmer zu tragen?

Falls das übrige Haus gross genug wäre, dann könnte man diese Küche ja primär als Vorrats- und Lagerraum verwenden und noch eine kleinere Alltagsküche in einer Essküche einbauen?

Die zwei Unterschränke vor dem Fenster würde ich immerhin in übertiefe Bauen, das gibt ca 1/3 mehr Stauraum. Wenn es eine Schreinerküche wäre, könnte man mit ein paar Tricks den Stauraum schon noch etwas maximieren.
 
Beiträge
1.983
Oder, wenn möglich, Waschbecken ausbauen und in eine Außenküche oder halt einfach nur so dekorativ im Außenbareich oder Bad oder Gästebad integrieren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.407
@wolfang, woher weißt Du, wie hoch die Spüle ist? Der Rest der Küche wird mit 93 cm Höhe geplant und immerhin scheint ein GSP von der höhe daneben zu passen.

Ich finde die Planung schön, würde nur anregen, für die APL den gleichen Stein wie die Spüle zu nehmen, ansonsten wird es einfach too much an Materialien, Farben und Texturen.
Und mir gefällt das pastellige unheimlich gut in Kombination mit dem Stein.

Ob‘s vom Stauraum her ausreichend ist, kannst Du anhand einer detaillierten Stauraumplanung herausfinden.
 

Wolfgang Cornelius

@isabella ich habe nach dem Foto geschätzt. Deshalb war meine erste Frage an den TE auch, ob sie in dem Ding schon mal tatsächlich gespült haben, und ich müsste auch fragen, wieviel Wasser sie gebraucht haben. Aber, ich verspreche, daß ich alles zurücknehmen, wenn die TE sagen, daß es ganz wunderbar ist, daß Ding zu nutzen.
 

Wolfgang Cornelius

@isabella Vielen Dank, deine Antworten schreibe ich mir immer in ein kleines goldenes Buch und lege es mir nachts unters Kopfkissen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Das finde ich eine prima Idee; wobei mit der Zeit hier im Forum dürfte es ein ziemlich dickes Buch werden - ob das dann noch bequem ist?
 

Resanna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo und vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Ja, die Spüle ist speziell - wir hatten Sie bis auf erste Putzarbeiten noch nicht im alltäglichen Gebrauch, da wir erst mit Ende Juli ins Haus einziehen. Die Höhe ist dabei nicht problematisch aufgefallen und ein Geschirrspüler links unten passt hinein und daneben soll noch ein schmaler Apothekerschrank hinein.
Was mich bei den paar Mal benutzen etwas gestört hat ist, dass durch das recht große Becken das Wasser nicht gut abrinnt und so der Dreck leicht mitten im Becken hängen bleibt. Weiß nicht ob das immer bei so großen Becken ist oder ob dieses Becken evtl. zu wenig abgeschrägt ist ...
Bad und Gästebad haben ebenfalls schon "spezielle" Waschbecken, dh ich könnte es auch nicht zweckentfremden :-)

Danke für den Hinweis mit der Arbeitshöhe . Werden uns das auf jeden Fall noch mal genauer ansehen und im Küchenstudio die unterschiedlichen Höhen austesten. Da das Fenster nach außen geöffnet wird, könnte man evtl. mit der Arbeitsplatte auch Höher Richtung Fensterrahmen gehen.

Wie ist denn eure Meinung wenn man dieser Raumhöhe mit den Kästen bis an die Decke geht. Ich wollte so was eigentlich haben damit ich nicht Flächen habe wo sich Staub sammelt, aber der Herr im ersten Küchenstudio hat uns davon abgeraten. Der im zweiten meinte er könnte das schon machen.
Denkt ihr, es wird auf dem kleinen Raum dann zu erdrückend wenn die Fronten bis rauf gehen (ob jetzt Kästen oder nur Blenden)?

Eine vollwertige Sitzgelegenheit soll es eh nicht sein. Wir würden so Hochstühle/Barhocker unter den Arbeitsplattenvorsprung stellen wollen und benutzen wenn die Kinder zB mitmachen wollen oder in der früh schnell ein Müsli/Brot essen. Die Hauptmahlzeiten als Familie nehmen wir eh im Wohnzimmer am Esstisch ein :-)

Den Punkt mit den übertiefen Schränken nehme ich auf, danke!

Liebe Grüße
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die optimale Arbeitshöhe testest Du am besten Zuhause aus mit einem höhenverstellbaren Bügelbrett z.B. oder mit unterschiedlich dicken Brettchen.

eine zu niedrige APL kann man mit dicken Brettchen besser ausgleichen; eine zu hohe Arbeitsplatte hingegen führt zu Schulter & Nackenproblemen und da kann man dann nichts mehr dran ändern.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben