Küchenplanung Hilfe bei der Küchenplanung und Herstellerauswahl

Krabat

Mitglied

Hilfe bei der Küchenplanung und Herstellerauswahl

Guten Abend

Meine Frau möchte nach "nur" 40 Jahren eine neue Küche und wir schwanken zwischen Nobilia und Schüller . Bei Schüller gefällt uns der höhere Korpus und, dass an den Auszügen seitlich angeblich Glasplatten anstatt einfacher Stangen sind.
Laut Möbelhaus sind beide qualitativ gleichwertig. Die Beratung war meiner Meinung nach gut. Was uns der Berater allerdings verschwiegen hat und wir erst hier im Forum gesehen haben ist, dass es auch von Nobilia eine XL Variante mit höherem Korpus gibt.
Da hier viele Profis sind - was meint Ihr zu den beiden Herstellern.

Nolte war auch einmal angedacht aber da sind angeblich die Noltespezifischen Dichtleisten nach ein paar Jahren unansehnlich.

Wir habe eine relativ kleine 60er Jahre Küche aufgeteilt in 3 Küchenzeilen.
Was uns bei der Planung des Möbelhauses allerdings stört ist, dass an jeder Wand Blenden eingeplant sind und wir an jeder Wand wenigstens 8cm verlieren. Angeblich wird heutzutage nur noch so geplant/montiert, wobei ich den Verdacht habe, dass es eher dazu dient um eine einfachere Montage sicher zu stellen.
Bisher waren die Küchenschränke direkt an der Wand.
Wir werden daher auf jeden Fall noch eine weitere Meinung/Planung einholen.

Unabhängig davon überlegen wir noch welche "Rückwand" wir zwischen Arbeitsplatte und Oberschränken wir wählen. Fliesenspiegel sind ja anscheinend out. Wie langlebig sind die jetzt üblichen beschichteten Spanplatten? Macht eine Metall Rückwand, zumindest auf der Herdseite mehr Sinn? Alu oder Edelstahl?

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen

Im Anhang der Grundriss der jetzigen Küche und meine Versuche eine Küchenplanung ohne Blenden zu erstellen.
Das Kochfeld soll nur 60 cm werden. Elektrik wird neu gemacht werden. Beim Herd ist die Position in etwa durch den Dunstabzug über Dach vorgegeben.
Die Küche soll oben geschlossen sein.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 183 und 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91-94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 94
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Normale Mahlzeiten, Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Angedacht Schüller oder Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch /Siemens , Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: 40 Jahre alt
Preisvorstellung (Budget): 10.000

Angehängte Dateien

Anhänge

• Küche-Grundriss-2.jpg
    Küche-Grundriss-2.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 111
  • Küche-Planung-Sch.jpg
    Küche-Planung-Sch.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 104
  • Küche-Planung-Sch-2.jpg
    Küche-Planung-Sch-2.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 105
Angeblich wird heutzutage nur noch so geplant/montiert, wobei ich den Verdacht habe, dass es eher dazu dient um eine einfachere Montage sicher zu stellen.
Teilsteils. Die Möbel müssen ja so montiert werden, wie sie geplant wurden. Nun stellen wir uns vor, was wäre, wenn der Putzer nicht sauber gearbeitet hat, der Maurer seine 2% Toleranz ausgenutzt hat. Dann würden sich ja alle Schränke wenige Cm wegen der Anpassung verschieben, und dann passt gar nix mehr. Außerdem dienen weniger Cm der Luftzirkulation, dass sich kein Schimmel hinter den Möbeln bildet. Und insgesamt sieht eine Blende ja auch wertig eingebaut aus. Gleiches übrigens, wenn man..
Die Küche soll oben geschlossen sein.
… aus genau diesem Grund die Küche oben verschlossen haben möchte ;-)
Fliesenspiegel sind ja anscheinend out. Wie langlebig sind die jetzt üblichen beschichteten Spanplatten? Macht eine Metall Rückwand, zumindest auf der Herdseite mehr Sinn? Alu oder Edelstahl?
Wenn Ihr Fliesen mögt, dann sehe ich keinen Grund, auf Fliesen zu verzichten. Sicherlich hat man die Rustico-Fliesen mit der Kaffeemühle nicht mehr im Angebot, aber ein schickes Fliesenschild in einer Akzentfarbe hat schon so manchen verzaubert. Oder auch eine andere Beplankung könnte man nehmen. Man kann auch den Putz so lassen und einen Neuanstrich mit Elefantenhaut oder schlichten matten Lack durchführen. Alu oder Edelstahl ist auch so 80er, oder?
Zur Küchenplanung : warum setzt ihr die Spüleinheit, also den Block nicht unter das Fenster? Die Ecke würde dann viel homogener aussehen. Die Wasseranschlüsse könnte man ja um einen Meter verlegen. An der Wand dann 30er oder 35er Schränke, darüber eine AP. Dann ist das Wasserrohr verdeckt, und man generiert noch eine smarte Ablage.

So ungefähr meine ich es

IMG_2050.jpeg

@Admin
Ich weiß, hier ist wohl der Alno -Planer erwünscht. Da bin ich noch bei. Für den ersten Eindruck sollte das hier ausreichen. :cool:

Yvonne, wer würde sich in einen Raum 180 x 233 ein U stellen? Mord in der Küche ist vorprogrammiert.

@ypg11 Der Alnoplaner ist kein Muss. Selbst Handzeichnungen zB auf kariertem Paper sind okay um einen Vorschlag zu visualisieren.
Und bitte keine Vollzitate, wenn der Bezug eh klar ist (Antwort auf den post direkt drüber). Andernfalls reicht fast immer eine Anrede mit @ und Forumsnamen.

Der Vorschlag „L mit Sideboard“ bietet im Gegensatz zum Zweizeiler kaum freie Arbeitsfläche, selbst wenn gilt:
Wird alleine oder gemeinsam gekocht? : alleine

Zuletzt bearbeitet:
@Krabat Du siehst in deinem Eingangspost die Namen Nobilia und Schüller grün, das heißt: du kannst da drauf klicken und erfährst mehr über die Hersteller. Lt unseres Herstellerrankings ist Schüller schon höher einzuschätzen.

Ihr seid groß. Ihr solltet die richtige Arbeitshöhe mal wirklich austesten. 91 bis 94 kommt mir etwas niedrig vor. Ich, 172cm, habe 94/96cm.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Ihr könnt also einen hohen Korpus vertragen.
Was wurde euch denn angeboten?
Nobilia normaler Korpus 72cm oder XL-Korpus 79,2cm oder Maxi-Korpus 86,4cm?
Schüller next 125 normaler Korpus 75cm oder hoher Korpus 87,5cm?

Das L mit Sideboard erzeugt halt unweigerlich 2 Ecken, was ich bei den Schenkellängen auch für nicht gut halte. Zumal Kochfeld mit Wandplanung auch eine DAH an der Wand erlaubt und den wertvollen Unterschrankstauraum in Auszügen freihält. Außerdem ist der Wasseranschluß auf der "falschen" Seite ;-)

Die Wandlängen mit 180 cm / 186 cm und die 55 cm hinter der Tür sind wirklich sehr knapp.

@Krabat, war denn schon ein Küchenstudio mal zum Aufmaß da? Denn Hochschrank hinter der Tür, wo nur 55 cm Tiefe sind, halte ich schon für kritisch.

Was man aber überlegen könnte, da wäre ein Foto gut, Vor der Fensterseite in die Fensterlaibung laufend vielleicht 20 bis 30 cm tiefe APL. Breitere Schubladen an den Wandschenkeln lassen sich dann trotzdem bedienen und man hätte noch etwas schöne Fläche. Dazu sollte aber die Fensterlaibung wenigstens 15 cm tief sein.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben