Unbeendet Hilfe bei der Küchenpanung im EFH

Chris2309

Mitglied

Beiträge
3
Hilfe bei der Küchenpanung im EFH

Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich haben uns ein Haus (Baujahr 1961) gekauft und möchten dieses kernsanieren. Aktuell sind wir dabei uns einen Plan für die Küche zu erstellen.

Die Küche ist aktuell ca. 14 qm groß. Wir haben uns aber überlegt, dass wir zum daneben befindlichen Wohnzimmer einen Durchbruch machen um die Küche etwas offener zu gestalten. Der Durchbruch soll etwas breiter wie eine Tür sein, also ca. 100 - 120 cm. Ganz sicher sind wir uns dabei aber noch nicht. Wir haben uns außerdem überlegt, dass wir im Wohnzimmer dann auch eine Glasschiebetür einbauen könnten damit wir die Möglichkeit haben die Küche beim Kochen oder nach dem Kochen auch mal zu schließen und man als Gast nicht gleich die Unordnung beim oder nach dem Kochen sieht.

Wir haben uns jetzt überlegt, dass wir im Bereich des Wanddurchbruchs eine Küchenzeile mit Spüle und Geschirrspüler platzieren. Auf die Gegenüberliegende Seite dann eine L-Küche. Der Grund dafür ist, dass wir nicht wissen ob man den Wasseranschluss so einfach auf die andere Wandseite verlegen kann. Jetzt haben wir aber auch festgestellt, dass es total unpraktisch sein kann, wenn wir vom Kochfeld zur Spüle immer erst zur gegenüberliegenden Küchenseite laufen müssen.

Eine andere Lösung haben wir bisher nicht gefunden. Eventuell könnte man eine L-Form auch am Küchenfenster entlangziehen. Das Fensterbrett befindet sich in einer Höhe von ca. 95,5 cm. Aber was ist dann mit der Heizung?

Vielleicht könnt ihr uns helfen. Wir haben im Haus kein Keller und recht wenig Abstellmöglichkeiten und möchten daher den Platz der Küche voll ausnutzen um auch ein paar Vorräte aufbewahren zu können. Ein kleiner Esstisch zum Frühstücken sollte trotzdem drin sein.

Zum Grundrissplan:
-Die Wand zwischen Kinder- und Wohnzimmer gibt es nicht mehr. Dort gibt es bereits einen Durchbruch
-Der Wasseranschluss befindet sich in der Küche unten rechts. Dort steht auch die Spüle
-Statt der zwei kleinen Fenster gibt es ein großes.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 179 cm / 167 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95,5
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Um zu frühstücken oder einen Kaffee morgens zu trinken.

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, an den Wochenenden auch mit bzw. für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Mülleimer sollten sich in einem Auszug oder Schrank befinden
Preisvorstellung (Budget): 8000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bauplan Bemassung Kellergeschoss.JPG
    Bauplan Bemassung Kellergeschoss.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 184
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 188
  • küchenplan1.png
    küchenplan1.png
    561,1 KB · Aufrufe: 169
  • küchenplan2.png
    küchenplan2.png
    834,3 KB · Aufrufe: 164
  • küchenplan3.png
    küchenplan3.png
    840,2 KB · Aufrufe: 148

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Sorry, in der Vorweihnachtszeit dauert es mal ein bisschen länger, bis einer antwortet.

Seid ihr euch mit der Arbeitshöhe sicher? Habt ihr das ausprobiert? Wie kommt ihr drauf?

Die Heizung kann man verlegen oder eine Sockelheizung einbauen und für den Wasseranschluss findet sich sicher auch eine Lösung. Dafür müsstest du aber bitte als erstes einen vermaßten Grundriss einstellen. Also einen, den man lesen kann und der jedes einzelne Maß beinhaltet, auch die genaue Position und Dicke des Heizkörpers und auch die Position des Wasseranschlusses.

Bei einer Öffnung zum Nachbarraum sollte auch immer bedacht werden, wie man diesen nutzt und welche Möbel rein kommen.

LG Anke
 

Chris2309

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo,

ich hab mal eine Handskizze erstellt. Hoffe man sieht die Maße so jetzt besser.


LG

Chris
 

Anhänge

  • Skizze Küche.jpg
    Skizze Küche.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 137

elnino

Mitglied

Beiträge
310
Wer .... will muss freundlich sein . Es kommen bestimmt noch Tips.
War ja viel los um die Tage...
Die netten Planerinnen und Planer machen das alles in ihrer Freizeit hier .
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hey @Chris2309, wir warten noch darauf, dass Du Ankes Frage beantwortest ;-) und auch ein paar mehr Infos rüberwachsen lässt. Ich hätte mich z.B. über einen Screenshot der Alno -Planungsansicht gefreut. Auch eine Beschreibung der Planung (warum wurden welche Schränke wo platziert) wäre hilfreich gewesen. Es muss ein Dialog entstehen, das ist hier nicht ein Planungsanstalt, wo man ein paar Fetzen einreicht und eine fertige Planung rausgespuckt wird.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben