Unbeendet Haus am Fluß mit neuer Küche

Kühlschrank hoch möchte ich auch, hoffe das ist umsetzbar.
80er Schrank unter Kochstelle asymmetrisch.. muss ich mit meinem Schatz noch ausdiskutieren.. Die Idee hatte ich auch schon, hab mich nur nicht getraut, prima, dankee

Kühlschrank hoch möchte ich auch, hoffe das ist umsetzbar.
80er Schrank unter Kochstelle asymmetrisch.. muss ich mit meinem Schatz noch ausdiskutieren.. Die Idee hatte ich auch schon, hab mich nur nicht getraut, prima, dankee!

Moin zusammen,

der MUPL ist ne tolle Sache, bei mehr Platz und mehr Geld hätte ich den auch, keine Frage. Aber was lagert Ihr denn dann so unter der Spüle???

Stimmt, geschnippelt wird bei uns rechts neben der Spüle, auch damit der Zugriff zur Abfallsammlung unter dieser frei ist und nicht so oft kein "Geh mal zur Seite..." kommt.. der Bioabfall wandert eh gleich nach draußen und die Tür zur Abfallsammlung öffne ich meist mit dem Fuß oder dem Knie
ich bin am Umzugskartons packen und hab den Kopf gerad nicht frei, von daher fällt mir auch nicht wirklich was ein, wie man in unserer Küche ohne Stauraumverlust kostengünstig eine MUPL integrieren könnte.. und mein Hauptarbeitsplatz vor dem Fenster wäre...

Im Spülenschrank sind im unteren Auszug die Reinigungmittel und im oberen die Reserve-Handtücher.

Ist denn überhaup schon klar, dass die Spüle beim Fenster passt (Brüstungshöhe vs. Arbeitshöhe , Öffnungswinkel des Fensters vs. Armatur)?

edit: bei uns unter die Spüle kommen Restmüll, Plastik, Papier und Glas. Bio in MUPL (bei uns mindertiefer Auszug).

Zuletzt bearbeitet:
noch nicht 100%ig. aber wenn wir die Arbeitsplattenhöhe beibehalten so wie sie derzeit ist, wird es klappen mit so einem umlegbaren Wasserhahn. Haben wir jetzt auch schon

Bei mir wohnt der gelbe Sack im unteren Auszug unter der Spüle. Oben sind Spülmaschinen-Tabs, Putzaccessoires, all die Kleinigkeiten, die man so in Spülennähe braucht.

Nö weder noch.. Danke der Nachfrage... Ich denke nächste Woche kommt der große Tag..

Yepp,... Halli Hallo,

Ja der große Tag war schon :-) dann ging alles Schlag auf Schlag. Ein Haus aus- und ein anderes einräumen, war... heftig... Melde mich die Tage ausführlicher... mit neuesten Maßen auch..
LG, Claudi

1 GrundrissKü.png

G2.jpg
das ist die mitgekaufte Küche, an die 2 Wände wollen wir die Schränke auch wieder verteilen
G1.jpg
Hier ist der Kachelofen zu sehen - der soll nun doch bleiben :-) Hinten rechts sind jetzt 2 Hochschränke, daran anschließend kommt der Hochbackofen und der Dampfgarer, daneben die Kochstelle. Die Eckbank bleibt auch :-) Es IST eben ein altbackenes Haus, wir sind ja auch nicht mehr die jüngsten...

1 Stauraumplan Kaminwand.png

1 Stauraumplan Haustürseite.png

Zwischen Oberkante Arbeitsplatte und Unterkante Fensterflügel werden ca. 7,7 cm Platz sein. ein umgelegter Wasserhahn benötigt (jedenfalls unser alte im alten Haus) 8 cm. Das Fenster wird sich also nicht vollständig öffnen lassen. Geputzt wird des eh von außen...

Ob der Kochstellenschrank nun ein 60er oder 80er werden kann, wird sich zeigen...

Etwas Kopfschmerzen macht mir mein Kaffeevollautomat... Der muss Nähe Spüle und Nähe Kühlschrank stehen (wg Wasser und Milch), lässt sich aber zum Wasser-befüllen nicht ganz öffnen, wenn er unter einem Hängeschrank steht. Daher überlege ich, den rechten Hängeschrank niedriger zu wählen, dafür höher zu hängen...
Entwurf.png
Entwurf 2.png

Eine DA wird es nicht geben. Eine laute Lichtquelle brauche ich nicht. Wir kochen viel draußen mit dem Gasgrill/-ofen. Die Wand über der Kochstelle soll absichtlich frei bleiben. Wie genau wir sie gestalten, wissen wir noch nicht. Wir sind erstmal mit Schlafzimmerrenovierung oben beschäftigt, danch kommt das kleine WC unten dran, dann erst wird die Küche abgerissen und das Parkett abgeschliffen.

Soweit meine Planungen zur Küche, Eure Meinung würd mich schon interessieren

Hallo Kitchemom,

leider kann ich deinen Grundriss nicht im Alno anlegen, da er nicht vollständig vermasst ist. Es fehlt das Maß der planlinke Wand und da es sich um eine halboffene Küche handelt, auch die Maße des Kachelofens und des restliche Raumes.

Zu deiner Stauraumplanung :
Es ist nicht sinnvoll Gewürze unter dem Kochfeld zu lagern, da sich diese Schublade leicht erwärmt beim Kochen. Tausche dies mit dem Kochbesteck. Auch würde ich Töpfe und Vorräte gegeneinander tauschen. Warum die Mikrowelle auf der Arbeitsfläche? Es gibt Backöfen mit integrierter Mikrowelle .

Hallo Mela, Danke für das feedback..

ich fang mal von unten an.. Mikrowelle muss auf Arbeitsfläche, weil sie:
a) vorhanden ist (ein kleines einfaches Gerät mit Zeit und Watt-Drehknopf - genau das was ich möchte - kein Schnickschnack) und
b) ich sie so am besten bedienen kann. ich brauche sie mehrmals tgl.

das mit den Gewürzen dachte ich mir schon, hab´s schon geändert.. Töpfe werde ich wohl dort lassen, weil der Weg vom GS dahin kürzer ist.

zu dem Maßen:
planlinks - die zur Verfügung stehende Fläche für die Küchenschränke, ist das nicht zu lesen? 235 0mm, dann fängt der Kachelofen an, der hat die Maße 1060mm (Küchenseite) x 990mm (Wohnzimmerseite). Der restliche Raum ist doch für die Anordnung der Küchenschränke unrelevant. Wenn man für einen Planer unbedingt einen geschlossenen Raum braucht, dann zieh doch einfach eine Wand und mach einen großen Durchgang rein, so hab ich das im Ikeaplaner gemacht. Oder?

Bildschirmfoto 2017-09-08 um 12.46.30.png

Mir ging es nicht nur um die Küchenzeile, sondern um einen gesamten Raumeindruck, den ich dir vermitteln wollte. Die planrechte Fensterwand mit der Sitzecke ist nicht vermasst, Masse der Wand, der Fenster mit Brüstungshöhe (fehlt übrigens auch planoben auch bei der Spüle) und der Eckbank.

Trotzdem habe geplant und mich auf die Küchenmöbel beschränkt.

Obwohl du geschrieben hast, dass dir zwei HS nebeneinander nicht gefallen, habe ich sie dir geplant, da ich finde, dass sie überhaupt nicht im Blickfeld sind und es von der Sitzecke aus so einen schöneren Blick auf die Küchenzeile gibt. Die Mikrowelle habe ich in ein Klappfach über dem BO geplant, da auf für meinen Geschmack die Arbeitsfläche zu voll gestellt ist.

Zu deiner Information: Ich bin 63 Jahre, habe seit 3,5 Jahren meine Küche und hatte noch nie eine Mikrowelle , werde keine bekommen und vermisse sie auch nicht.

Doch nun genug der Vorrede und zur Planung, ich darauf geachtet dass die IKEA -Maße passen:

beginnend planlinks unten am Kachelofen:
Blende
Kühlschrank
BO mit Klappfach für Mikrowelle
40er Auszug
tote Ecke
über dem Auszug und der toten Ecke Platz für deine Geräte

planoben, ab toter Ecke:
GSM - Stellplatz für den Kaffeevollautoment
60er Spüle
40er MUPL
80er Auszug
60er Kochfeld
80er Auszug
Blende

Anhänge

• KItchenmom_Grundriss.JPG
    KItchenmom_Grundriss.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 180
  • kitchenmom_HS.JPG
    kitchenmom_HS.JPG
    94 KB · Aufrufe: 185
  • kItichenmom_Zeile.JPG
    kItichenmom_Zeile.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 187
  • Kitchenmom.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 125
  • Kitchenmom.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 120
Guten Morgen,

Danke Mela für Deine Mühe und Deine Zeit! War gespannt auf das Ergebniss.

die Brüstungshöhe (Fußboden bis Unterkante Fensterbank) oben bei der Spüle beträgt 90,5cm, bei der Eckbank 70cm.

Nur um die Küchenmöbel geht es mir ja. Mehrere Hochschränke nebeneinander könnte ich mich ja mit abfinden, aber Backofen neben dem Kühlschrank würden wir wenn dann nur mit mindestens 15 cm Abstand, d.h. Blende machen und - beginnend am Kachelofen Backofen - Kühlschrank usw...

Daneben dann noch MW, Kaffeevollautomat, Brotmaschine, gelengtl. Toaster wird zu eng oder steht dann unordentlich vorm Fenster

Mikrowelle in ein Klappfach kenne ich von Bekannten - ist mir zu hoch, geht nicht wegen meiner Schultern. es geht für mich wirklich nur auf der Arbeitsplatte . und das seit 35 Jahren, möchte sie nicht mehr missen. Ich koche Spezialnahrung für mehrere Tage, und Reste aufwärmen, mein Trinkwasser handwarm machen - kurz und schnell - ich brauch sie eben, auf der AP.

Mehrere Hochschränke nebeneinander hab ich auch schon rumprobiert, plan rechts -
Backofen
Blende
Kühlschrank
Unterschränke mit Herd usw.

Aber dann ist mir die Kondensmilch aus dem Kühlschrank zu weit von Kaffeeautomat entfernt. Und das Brot zu weit vom Aufschnitt :-) Ich glaube meine Stauraumplanung ist soweit für mich optimiert, mich interessiert aber trotzdem Eure kompetente Meinung. Naja und das Gefummel mit den Wandschränken in der Ecke wegen meinem Kaffee. Auf eine MUPL kann ich verzichten, ich schnippsele nur ganz selten, nutze diesen Platz lieber für Vorräte.

Allen noch ein schönes Wochenede,
Lieben Gruß, Claudia

P.S.: wir holen uns jetzt ein Kuschelmonster (großen Hund) aus dem Tierheim :-) :-) :-)

Hallo Claudia , der MUPL ist auch für gelben Sack oder anderen Müll, der ständig in der Küche anfällt und so bequem zu entsorgen ist. In Arbeitsplattenhöhe ist das viel bequemer als unter der Spüle.
Wenn weniger Müll da ist, könnten auch Putzmittel oder ein Eimer in diese Schublade.

LG

Lisa Ru

Heutige Kühlschränke und Backöfen sind so gut isoliert, dass sie problemlos nebeneinander stehen können. Noch dazu läuft der Backofen ja nicht im 24Stunden/7Tage Betrieb.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben