Unbeendet Haus am Fluß mit neuer Küche

Ok, ich bin mal einen eher unkonventionellen Weg gegangen und habe Kochfeld und Spüle nebeneinander gesetzt. :kfb:

Hintergrund ist, dass ihr nicht mehr die Jüngsten seid und ich mir vorstellen kann, dass schweres Nudelwasser und Co. irgendwann nicht mehr so weit getragen werden können (du erwähntest ja auch schon deine Schultern). Die Hauptschnippelfläche mit MUPL (kannst da auch Öl reinstellen, aber MUPL ist echt toll!) wäre rechts neben der Spüle und dennoch wäre das Kochfeld durch 1-2 Schritte erreichbar.

Genau neben dem Kühlschrank stünde der Kaffeeautomat. Links vom Kochfeld stehen die Mikrowelle und ggf. Allesschneider oder Toaster. Der Abstand zum Kachelofen ist gering, hier müsstet ihr noch mal dessen Hitze prüfen, sonst nur 60er Schrank. (Einen kühlschrank würde ich nicht neben einen Ofen stellen.)

Die Hochschränke hab ich absichtlich in den dunkelsten Bereich gestellt, damit die Arbeiten vor dem Fenster erfolgen können. Eine Blende zwischen Backofen und Kühlschrank ist nicht nötig, wie bereits angemerkt, aber wenn ihr euch damit besser fühlt, könnt ihr das ja machen. Die IKEA -Maße geben eh nichts anderes hier. (Wieso sollte es eigentlich IKEA sein?) Den Backofen hab ich in 70cm Höhe gesetzt, ebenso wegen deiner Schultern.

Die Abtropfe würde ich persönlich weglassen (die Ecke wäre auch ein möglicher Mikrowellenplatz), aber falls nicht, dann nach links zeigend. Die Armatur muss entweder umlegbar sein, oder eine, die in der linken Ecke des Beckens sitzt (wo die Abtropfe beginnt).

Kleines Manko: geöffnet steht der GSP etwas im Weg... wenn der Kachelofen nur einen 60er Schrank daneben hergibt, könnte man auch überlegen, dort den GSP zu stellen und an dessen jetzige Stelle noch einen weiteren Unterschrank .

Anhänge

• Kitchenmom_Nörgli_V1_Grundriss.png
    Kitchenmom_Nörgli_V1_Grundriss.png
    561,9 KB · Aufrufe: 207
  • Kitchenmom_Nörgli_V1_3D.png
    Kitchenmom_Nörgli_V1_3D.png
    839,1 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nörgli,

Ikea --> weil wir selbst aufbauen und mir das Preis-/Leistungsverhältniss und die Preistransparenz bei denen am besten gefällt..

Dankeschön für Deine Mühe und den Plan, gefällt mir ganz gut! :top: je mehr ich mir das vorstelle, desto besser sogar :-) Da der Kachelofen eventuell nun doch mal befeuert werden wird muss wohl der Kühlschrank tatsächlich leider in die andere Ecke. Beim Schränke schubsen in meinem Planer ist mir da natürlich aufgefallen, dass beim neuen Plan mein Medikamenten- und Kochbuchschrank geopfert werden müsste. Das gefällt mir noch überhaupt nicht:rolleyes:

GSP und MUPL würde ich tauschen.. wobei MUPL bei mir VUPL heißen müsste :-) da ich die MUSPÜ bevorzuge :cool:

Den Kaffeeautomat würde ich gleich rechts neben das Fenster stellen (=Nähe Wasser!), die MW neben den Kühlschrank, dazwischen die Brotmaschine, links und rechts von der Kochstelle muss Platz sein.

Dann werde ich heute Abend mal meine Stauraumplanung verifizieren :-[
Am 4.10. kommt jemand zum Aufmaß, am 6.10. ist Termin beim Küchenplaner, ich hab also noch etwas Bedenkzeit :kaffee:

Was ist ein VUPL? ;D Und warum möchtest du keinen MUPL , wo er doch so mega praktisch ist? (Ist kein Vorwurf, weiß aber nicht mehr, ob es ein Argument gab.) Außerdem: nicht die ganze Schnippelfläche neben der Spüle vollstellen mit Geräten. ;-)

Also mit dem letzten Plan weiterarbeiten? Wenn du den Müll unter der Spüle machst und keinen MUPL willst, würde ich tatsächlich noch mal anders anordnen, nämlich so:

Kitchenmom_Nörgli_2_3D.png

Den Geschirrspüler aus den Laufwegen weg und neu hin zum Kamin, damit dort etwas mehr Abstand ist (die Hitze beschädigt dir sonst die Fronten). Geschirrspüler wird ja über Schläuche angeschlossen, das dürfte kein Problem sein mit dem Abstand. Diese Anpassung würde ich generell machen, egal ob MUPL oder nicht.

Den Spülenschrank auf 80 vergrößern (damit unten aller Müll passt) und daneben einen weiteren 80er für viel Stauraum. Rest wie gehabt.

Über dem GSP oder die tote Ecke könnte auch ein hübsches Kochbuchregal, und Medikamente in einen Auszug.

Den Kühlschrank fand ich in deinem Plan viel zu hoch, da kommt man ja an die oberen Fächer gar nicht mehr ran. Daher bei mir nur zwei Auszüge darunter.

Kochbesteck würde ich unterm Kochfeld machen, da diese Schublade sich dafür sehr gut eignet (sie hat eine nutzbare Innenhöhe, die zwischen einer 10er und 20er liegt). Gewürze nicht unter ein warmes Kochfeld, sondern in einer 10er Schublade.

Anhänge

• Kitchenmom_Nörgli_V2_Grundriss.png
    Kitchenmom_Nörgli_V2_Grundriss.png
    710,1 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
VUPL = VorräteUnterarbeitsPLatte ;D kein MUPL weil ich einen solchen Schrank lieber für Vorräte nutze ;D Habe sonst keinen Raum dafür. Und: Müll unter der Spüle - reichen mir 60 cm dicke! In einer Tür, brauche keine Auszüge

Schnippelfläche? ich schnippsel so selten, ich nenne es mal Arbeitsfläche zum Essen vorbereiten, die hatte ich bisher immer zwischen Spüle und Herd, und genau das fehlt mir in diesem Plan gerade... deswegen...

mit dem letzten Plan weiterarbeiten? Weiß ich noch nicht.. bin spät heimgekommen...

Zwar ist bei uns der Geschirrspüler zu 99 % immer ZU, trotzdem hin zum Kamin --> wäre genau IM Laufweg - weil es da vorbei zur Couchecke und zum Flur geht. GSP in der Nähe von Spüle und den Geschirrschränken erscheint mir außerdem sinnvoller..

Kühlschrank viel zu hoch?? Danke für den Hinweis:top:, muss ich noch genauer checken.. Kühlschrank sollte der große rein, mit 200l... (Avkyld)

Nörgli,
super Planung, jedoch würde ich die Mikrowelle auf die GSM planlinks stelle, damit der Blick von der Essecke frei ist.

nee nee nee, neben die Kochstelle darf nix hin, nur vorbereitetes Essen.. der Blick geht da eh nicht hin, sondern am Kachelofen vorbei Richtung Wohnzimmer. Ich sitze also plan rechts und schaue Richtung Plan links...

Schnippelfläche ist die Arbeitsfläche, oder reden wir aneinander vorbei? Ob du da nun Gemüse schnippeln, Brot schmierst oder Müsli zubereitest, ist ja gleich. Wenn du den Müll oben hast, kann unter die Spüle dafür was anderes. Stauraum geht also nicht verloren. ;-)

Geschirrspüler soll nicht im Weg sein beim Ein- und Ausräumen des Geschirrs in alle Schränke, denn da ist er in der Regel offen. Nicht, wenn man zur Couch geht.

@Mela War erst dort geplant, wurde abgelehnt.

Ich habe noch eine Planung.

Planoben, rechts beginnend:
3 cm Blende
BO
Kühlschrank
GSM
80er Spülenschrank
40er MUPL oder Vorratsschrank
80er Auszug
tote Ecke

Planlinks, ab toter Ecke
80er Auszug mit Kochfeld
80er Auszug

Sollte es mit dem Kachelofen nicht hinhauen, könnte das Kochfeld auch auf einen 60er Unterschrank .

Den Kaffevollautomaten stelle ich mir auf der GSM vor, die Oberschränke habe ich erst ab einer Hähe von 160 cm geplant
auf der toten Ecke, dann Toaster etc.
und die Mikrowelle auf dem US neben dem Kochfeld

Bitte entschuldige, wenn ich nur sporadisch hier bin, aber im Moment privat die Hütte.

Anhänge

• kitchenmom2_Grundriss.JPG
    kitchenmom2_Grundriss.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 184
  • Kitchenmom2_Kochfeld.JPG
    Kitchenmom2_Kochfeld.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 185
  • kitchenmom2_Spüle.JPG
    kitchenmom2_Spüle.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 186
  • kItichenmom_Zeile.JPG
    kItichenmom_Zeile.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 191
Die Planung find ich gut, @Mela! Wenn das mit dem Wasser soweit verlegbar ist, fänd ich es top! :2daumenhoch: Aber da letzte Bild gehört nicht dazu, oder ist da Alternative?

Hallo Hallo,

ganz vielen lieben herzlichen Dank für Eure Gedanken zu meiner Planung!

Nach ausgiebigem Hin- und Her (=dass der Kachelofen zwar bleibt - als Schmuckstück, aber NICHT befeuert wird - ich reagiere allergisch auf Verbrennungsgeruch), und ich Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld haben möchte, ist dies nun Stand der Dinge:
Bildschirmfoto 2017-09-13 um 13.58.35.png Bildschirmfoto 2017-09-13 um 18.19.54.png

So hätte ich 1,40 m helle Arbeitsfläche :dance:

GSM wär an gleicher Stelle wie jetzt schon in der vorhandenen Küche und das ist vom Ausräumen her ok: kurze Wege und neben Spüle.

Planrechts, hinter der Eckbank, ist auch ein großes Fenster, daher möchte ich die Kochstelle gerne zwischen BO und Spüle haben und nicht an der Wand vom Kamin. So verteilen sich die Koch- und Bratgerüche vielleicht nicht ganz so stark durch´s Haus. :beach:

@Nörgli,
du hast Recht, das letzte Bild gehört zur ersten Planung.

@kitchenmom,
du hängst an deiner Planung, so dass wir uns vergeblich bemühen.

Bei meiner letzten Planung hast du 120 cm helle Arbeitsfläche direkt vorm Fenster, dazu kommt noch die tote Ecke und 15 cm vom Herdunterschrank, da du ein 60er Kochfeld willst.

Die Verlegung des Wassers ist auch kein Hexenwerk. Kannst du in meinem Thread nachlesen, wobei die lange Zeit für uns speziell für meinen GöGa - der ja die Arbeit hatte - undenkbar war. Außerdemhat die Mikrowelle einen Standort, der dich bei deiner Arbeit nicht stört.

:oops::trost:ja, mein Schatz sagt ich bekomme an diese 2 Wände wenn ich möchte alle 50 cm einen Wasserhahn, also überall dahin wo ich will (Wasser muss eh gelegt werden, da es bisher nur kaltes Wasser in dieser Küche gibt :rolleyes:) und: Ja, ich mag keine 2 Hochschränke nebeneinander und Ja: ich habe lieber eine VUPL als eine MUPL und: JA, ich habe meinen Plan gut durchdacht mit kurzen Laufwegen im Tagesablauf, und: doch die Mikrowelle stört mich neben der Kochstelle.. da sollen keine Geräte fest stehen und da meine bessere Hälfte oft kocht, d.h. Fleisch brät und ich anschließend putze und nicht jedesmal die Geräte mit vom Fett befreien möchte :knuppel:

Und zu guter Letzt: JA, ich habe Vieles von Euch verinnerlicht, was bereits in meine Planung mit eingeflossen ist (z.B. tote Ecke:danke:, Gewürze woanders:danke:, Verzicht auf Apothekerschrank :danke:, 80er Auszüge=gute Schränke :danke:,Kühlschrank nicht so hoch:danke:, Arbeitsfläche an hellster Stelle:danke:) :goodjob::2daumenhoch::clap::drinks:
:n8:

Am Ende muss die Küche zu DIR passen. ;-) Wichtig ist, dass alles gesagt wurde und es hinterher nicht heißt "Wieso wusste ich das nicht?". Aber du hast ja noch etwas Zeit und kannst auch ein wenig drüber schlafen. ^^

Auf jeden Fall freuen wir uns weiter über Berichte, Aufbaubilder, Nutzungsbericht etc.

Ich kann auch nur bestätigen, dass es deine Küche ist und dich darin wohlfühlen musst. :-[

Hallo kitchenmom,
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber könnte ein BO mit Mikro für euch in Frage kommen? Ich habe so einen von Siemens seit ein paar Wochen selbst in Gebrauch und bin sehr zufrieden. Überhaupt nicht kompliziert zu bedienen und du kannst zusätzlich die Miko mit anderen Heizarten kombinieren. Pyrolyse hat er auch.

@russini:
Mikrowelle in ein Klappfach kenne ich von Bekannten - ist mir zu hoch, geht nicht wegen meiner Schultern. es geht für mich wirklich nur auf der Arbeitsplatte . und das seit 35 Jahren, möchte sie nicht mehr missen. Ich koche Spezialnahrung für mehrere Tage, und Reste aufwärmen, mein Trinkwasser handwarm machen - kurz und schnell - ich brauch sie eben, auf der AP.

@kitchenmom Die Frage von @Beosu war früher schon mal gestellt, aber hat keine Antwort bekommen. Ich denke, damals hattest du es überlesen oder falsch verstanden, denn es kam die eben zitierte Antwort. Gemeint war tatsächlich ein Backofen mit Mikrowelle drin integriert. Alle Systeme in so einem Backofen sind separat und auch kombiniert zu benutzen. Evtl solltest du dir so ein Gerät mal im Laden anschauen und die Bedienung ausprobieren. Eine kleine vorhandene Stand-Mikrowelle ist finanziell betrachtet nicht wirklich ein Argument bei einer neuen Küche. Du würdest halt mehr freien APL-Platz und einen aufgeräumteren Eindruck gewinnen.

kitchenmom und die Mikrowelle:

ich bereite darin mehrmals täglich Essen und Getränke zu... wenn das Gerät auf der Arbeitsfläche steht, mache ich die Tür auf und ziehe die heißen Schüsseln auf die Arbeitsfläche ohne meine Arme anheben und meine Schultern hochziehen zu müssen... :stocksauer:

vielleicht macht es den Eindruck, weil ich kein Freund der vielen Worte bin, dass ich Beratungs-resistent sei, aber das bin ich nicht, im Gegenteil, ich nehme mir schon alle Ratschläge zu Herzen und probiere durch: :-[

abgesehen davon, dass ich bei meiner Tochter ab und zu mit dieser erhöhten Anordnung agieren muss, habe ich auch bei mir die Mikrowelle mehrere Tage auf eine Kiste gestellt, um verschiedene "über-Backofen -Höhe" zu simulieren... Für mich total unpraktisch und unbequem... die Arbeitsfläche vor der Mikrowelle ist also nicht verloren, sondern in meinem Fall sogar ein Gewinn.. :kiss:

P.S.: naja und da ich ab und an Probleme mit Knien und Fuß und Beinen habe, bin ich auch dankbar für jede Fläche, auf der ich mich schnell mal abstützen kann...

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben