Unbeendet Haus am Fluß mit neuer Küche

kitchenmom

Mitglied

Beiträge
32
nun ist es soweit... Hallo zusammen,

erstmal ein großes Dankeschön an Euch alle, die sich hier so große Mühe geben! Ich lese seit einigen Wochen sehr interessiert, habe schon viel von Euch gelernt und verinnerlicht :-)

Wir - 60 (m) und ich, 55 Jahre (w- die Kitchenomi) - beide Frührentner, ziehen demnächst in ein anderes Haus um (für die nächsten 10, 15, oder 20 Jahre). Wir haben aber die Schlüssel für das "neue" Eigentum noch nicht...

Anbei die Checkliste zur Küchenplanung ...

Natürlich haben wir schon unsere eigenen Vorstellungen - orientiert an über 40 Jahren Küchenerfahrung- und Kochgewohheiten.
Aber nun bin ich doch auch gespannt auf Eure Ideen :-) und lasse mich gerne von dem ein oder anderen Vorschlag überzeugen.

Achja....der Fußboden ist Echtholzparkett, wird aber zumindest im Küchenbreich evt. durch Fliesen ersetzt...

Bis denn erstmal, lGs
die kitchenmom

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 172 cm und 184 cm, ab und zu Enkel zum Übernachten
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): noch nicht bekannt
Fensterhöhe (in cm): noch nicht bekannt
Raumhöhe in cm: ca. 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 16
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen, ausführlich Zeitung lesen, TV schauen, rumlümmeln
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 (?)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wir kochen meist getrennt, erst ich dann er :-)

Alltagsküche, Menüs (für Besuch), Snacks, Diätküche (=Kochen auf Vorrat – wird im Kühlschrank gelagert oder eingefroren)

Zusätzlich ist noch ein Gas-Herd/-Grill auf dem Freisitz vorhanden, wird bei Außentemperatruren ab 14°C Gemüse gekocht und Fleisch gegrilt/gebacken

Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Ja und Ja und Ja und Ja.... mal so und mal so und mal wieder so :-)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: u alt → Hauskauf mit vorhandener sehr alter Einbauküche, die ist zwar Massiv-Echtholz, aber mein Freund möchte eine neue.... sehe ich auch ein, da mindestens die Elektrogeräte eh neu sein sollen....

max. 7.000,00 Euronen

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea Metod Bodbyn
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: die passenden dazu von Ikea //
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • 1 Grundriss.png
    1 Grundriss.png
    277,2 KB · Aufrufe: 398
  • 1 Grundriss Küche.png
    1 Grundriss Küche.png
    198,9 KB · Aufrufe: 373
  • awEssz2.jpg
    awEssz2.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 319

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Herzlich willkommen,

mir fällt spontan ein Raumtausch ein.

Begründung:

kurze Wege in die Küche vom Flur
Terrasse von der Küche aus erreichbar
Planung vor dem Fenster entfällt (altersgerecht)

Küchenplanung im Wohnzimmer ließe eine Inselplanung zu.
 

kitchenmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
danke :-)
Raumtausch geht gar nicht. Geringfügig lassen sich zwar Frisch- und Abwasserinstallationen verändern, aber vom Wohnzimmer aus durch das große Fenster haben wir so eine bombastische Aussicht, da kommen nur Sofas und Sessel hin :-)
Das Haus hat eine Grundfläche von ca 60m2 und wenn ich vom Einkauf kurze Wege will, gehe ich schräg vorm Haus durch den Garten und zur Terasse rein. Der Autoabstellplatz ist planrechts vorm Esszimmerfenster
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Plant ihr Selbstaufbau oder lasst ihr aufbauen? Wenn Letzteres, extern (Bekannte, Handwerker aus Internet etc.) oder durch IKEA ?
 

kitchenmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke Nörgli :-) Dein Hobby gefällt mir (y)
Das wissen wir noch nicht, wahrscheinlich durch Ikea , aber die beauftragen auch "nur" Externe Aufbau-Firmen, evt. haben wir aber auch jemanden in petto...
LG, die omi
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Danke. Frage nur, weil manche Sachen, die wir so vorschlagen (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder * Samy-Schrank *) nur im Selbstaufbau zu verwirklichen sind. Deshalb finde ich es immer gut, das gleich von Anfang an einschätzen zu können. :-) Die Leute, die IKEA beauftragt, dürfen wenig improvisieren).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Wann bekommt ihr denn den Schlüssel? Ohne Maße ist es leider nicht sinnvoll, eine Planung zu beginnen.

Eure eigenen Ideen könnt ihr nichtsdestotrotz schon einstellen (gern auch als einfache Handskizze) und kommentieren, was ihr euch dabei denkt und wünscht. :-)
 

kitchenmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
kommt drauf an, wie schnell die Behörden in unserer neuen Heimat arbeiten :rolleyes: Wir rechnen aber stündlich damit :knuppel:
Ich komplettiere nochmal meine Stauraumplanung , dann lass ich es Euch wissen :pc:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Haha. ;D Dachte, weil ihr stündlich Ergebnisse erwartet, dass ihr durch andere Zeitzonen schwebt. ;-)
 

kitchenmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
soderle... und gut´s Nächtle :sleep:
 

Anhänge

  • 1 Küche 1.png
    1 Küche 1.png
    874,3 KB · Aufrufe: 348
  • 1 Stauraumplan links.png
    1 Stauraumplan links.png
    357,1 KB · Aufrufe: 287
  • 1 Stauraumplan oben.png
    1 Stauraumplan oben.png
    469,3 KB · Aufrufe: 283

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Hallo, überlegt doch mal ob es möglich ist einen Ullaschrank an der Herdseite unterzubringen.
2 getrennten Hochschränke wirken für mich "altbacken".
Schmale Schränke für Bleche/Tabletts sind auch recht teuer. Ein breiterer Schubladenschrank ist sicher sinnvoller. Bleche können auch hochkant in einen Oberschrank . Bei mir ist das so gelöst. In einem 60er Schrank oberhalb des Backofens kann eine Abtrennung senkrecht und daneben noch Fachböden waagerecht eingeschoben werden.

Mir fehlt auch ein Mülleimer unter der Arbeitsfläche, wo die Hauptarbeit erfolgt.

MFG

LisaRu
 
Zuletzt bearbeitet:

kitchenmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ehrlich gesagt mag ich nebeneinander liegende Hochschränke so gar nicht, das wirkt auf mich sehr steril und Labormässig...
Den 20er Schrank rechts neben dem Herd hab ich eigentlich nur weil die Kochstelle nicht direkt an den Kühlschrank grenzen soll und beim Kochen noch etwas Bewegungsfreiheit gegeben ist.
Unter der Spüle sind doch Abfalleimer. ..
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Lisa meint das super praktische Konzept des * MUPL * (Link anklicken). :-) Gute Nacht!

Der MUPL sollte sich bei der Hauptarbeitsfläche befinden, vorzugsweise neben der Spüle. (@KerstinB Vielleicht könnte das im Lexikon ergänzt werden?)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
In der Spüle schnippelt es sich aber sehr schlecht. Deshalb propagieren wir ja für den MUPL

Ein Kochfeld kannst Du doch auch über einen 80er Schrank bauen, muss ja nicht symmetrisch sitzen. So gwinnst Du Stauraum und sparst zur Strafe auch noch Geld.
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Man kann das Kochfeld auch links in einem 80er Schrank unterbringen.

Den Kühlschrank würde ich auch hochbauen, d. h. eine Schublade unter den Kühlschrank machen.

LisaRu
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Wieso geht beim MUPL Stauraum verloren? Es ändert sich nur die Lage des Stauraumes. Das Volumen der Schränke ändert sich doch nicht. Nur die Nutzung wird deutlich ergonomischer.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben