Gutmann Umluftbox - waagerecht oder senkrecht?

häuslebauer

Mitglied
Beiträge
53
Muß jetzt noch meine Umluftbox (ohne Motor) zur Campo im Nebenraum montieren. Ist ein Blechkasten, hauptsächlich für den externen Motor, den wir nicht haben, und ein Halter für den regenerierbaren Aktivkohlefilter.

Wenn das Filterelement senkrecht steht, verkanten die einzelnen Aktivkohlequader, so daß sie nicht mehr parallel zum Luftweg stehen, vor allem aber so, daß teilweise größere Lücken dazwischen entstehen. In der Anleitung steht nichts davon, daß die Box senkrecht montiert werden soll, damit das Filterelement waagerecht steht, rein von der Filterwirkung wäre es aber wohl besser.

Was tun? Waagerecht wäre von der optischen Wirkung her natürlich schöner.

Dafür steht in der Anleitung, daß mindestens 1,5 m gerades Rohr vor dem Filterelement sein sollen, damit es eine laminare Strömung gibt. Das halte ich hingegen eher für verzichtbar. Im Zweifelsfall nehme ich lieber 0,5 m Rohr und baue ein Strömungssieb ein.
 
ulla

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Gutmann Umluftbox - waagerecht oder senkrecht?

"hochschieb"... :-) sicher antwortet noch einer der Spezialisten!
 

Mitglieder online

  • SuseK
  • Bine22
  • Nisa
  • anwie
  • Michael
  • Ramazan
  • capso99
  • soulreafer

Neff Spezial

Blum Zonenplaner