Großfamilienküchenplanung

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Großfamilienküchenplanung

Aber dann weiter: Der Kühlschrank ist da nicht ganz glücklich, mein Wunsch-integrierbarer ist so groß IKB 3660 PremiumPlus BioFresh - Ikea bietet da keinen Schrank dazu an, oder klappt das mit einem, der angeboten wird ohne groß umzubauen, kennt sich da jemand aus?

Also der "kurze" Hochschrankkorpus hat 195cm. Heißt, Du hättest bei dem Kühlschrank in etwa 17cm Front, bzw. innen ein paar cm weniger "übrig". Der "lange" Hochschrank hat 217cm.
Da ergeben sich folgende Möglichkeiten:
- 195cm: oben oder unten die restlichen 17cm innen frei lassen oder einen Innenauszug für Sachen rein, wie Kühltasche o.ä. Dann einfach eine 195cm hohe Türe dranschrauben. Das Ganze geht auch mit zwei zusammengedübelten Fronten á 125cm + 70cm.

- 217cm: eine zweigeteilte, gedübelte Front mit unten 57cm und oben 125cm = 182cm. Würde besser passen. Ganz oben bleiben dann noch 35cm. In genau diesem Maß gibt es Drehtüren (60 breit, 35cm hoch). Diese Lösung würde ich bevorzugen.

Wie hoch sollen die Schränke denn werden?

Zur Aufteilung: finde es grundsätzlich ok, wenn der Tisch so schön in der Mitte steht. Viel Anderes bleibt dann für den Rest ja kaum übrig. Arbeitsinsel finde ich prima, könnte vll. sogar etwas tiefer sein? Wieviel Spielraum wäre da noch?
 

maulst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Großfamilienküchenplanung

Jetzt kommt mir grad noch was: ich mach einfach beides: das Ceran-Feld UND ein neues Gasfeld - das dann aber normalgroß, d.h. "nur" 4 Kochstellen. Dann krieg ich in jedem Fall immer alles gekocht, na? :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Großfamilienküchenplanung

Ui, das wird ja 'ne richtige Großküche ;-)
Da könnte man das Ceranfeld ja bei Nichtgebrauch auch mit einem passenden großen Holzschneidbrett abdecken und nur bei Bedarf dazunehmen. Oder man mißbraucht es einfach als Abstellfläche für Heißes ;D - selbst wenn es mal kaupttgehen sollte.
Vielleicht reicht ja dann sogar ein 30er Domino-Gaskochfeld nebendran?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Großfamilienküchenplanung

Hallo,das würde ich nicht machen. Sonst putzt man mit schnöder Regelmäßigkeit 2 Kochfelder. Dann eher ein großes Kochfeld und dazu 1-2 mobile Induktionskochfelder. Die kosten nicht viel und sind bei Besuch und mehr Leuten ziemlich praktisch.Den Backofen eines Einbauherdes kann man idR. auch ohne Kochfeld benutzen.Grüße,Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Großfamilienküchenplanung

Ich habe mir die Planung auch mal angesehen.

Mich hat das in die Ecke gequetschte Kochfeld gestört. Und daher habe ich mal ein bißchen umgestellt.

Spüle vor den rechten (Grundrissaufsicht) Fensterabschnitt ... ich nehme an, es sind 3x2flügelige Fenster? Ganz außen die GSP.

Dann etwas Abstand und dort an derselben Wand dann noch das Kochfeld. Rechts und links jeweils 40er für Gewürze, Öle, Salz, Mehl etc., was man halt so direkt beim Kochen braucht. So können aber auch mal 2 Leute im Topf rühren.

Die linke Seite dann eher dafür, um Küchenmaschine, Allesschneider, Brotbehälter ihren festen Steh- und Einsatzplatz zuzuordnen. Sie genießen dort durch die Hochschränke dann auch noch etwas Sichtschutz.

Den KVA würde ich ganz außen über der GSP positionieren. Da kommt man ohne Köchestörung auch vom Essplatz ran, hat das Wasser/Müll in der Nähe.

Die Wege Kochen/ Spülen/große Arbeitsfläche an der Insel sind somit im kurzen Dreieck.

Welchen Spülstein hast du dir denn ausgesucht? Den von Ikea ? Die meisten anderen erhältichen sind nämlich 90 cm breit und bei Ikea gibt es max. 80 cm breite Unterschränke.
 

Anhänge

  • kf_maulst_20110131_var1_Ansicht2.jpg
    kf_maulst_20110131_var1_Ansicht2.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 99
  • kf_maulst_20110131_var1.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 94
  • kf_maulst_20110131_var1_Ansicht1.jpg
    kf_maulst_20110131_var1_Ansicht1.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 106
  • kf_maulst_20110131_var1_Grundriss.jpg
    kf_maulst_20110131_var1_Grundriss.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 99
  • kf_maulst_20110131_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 92

maulst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Großfamilienküchenplanung

Hallo Kerstin!
DAnke!
Ja, das sieht klasse aus! Nur gibt es da das Problem der Terrassentür. Die Spülmaschine läge dann nämlich genau dahinter. Und wir sind immer Sommer wirklich viel und oft draußen - da können hinter der Tür nur weniger wichtige Sachen sein. Unser Hausbauer hat ne ähnliche Küchenanordnung und hat uns da gleich drauf hingewiesen ja nicht zu wichtige Sachen in die Schränke hinter der Tür zu tun. Und die Spülmaschine ist wohl eins unsrer meistbenutzten Geräte... Leider, leider. Der Grundriss sieht so wirklich viel besser aus, ist viel praktischer... Mit der Spüle würde es funktionieren - mittig über dem Fenster wäre auch möglich. Aber auch da wäre dann die Tür schon im Rücken (ist eine 98er breite Tür).
Spülstein wäre jetzt auch der von Ikea (Du hast recht - ein 80er-Schrank, hatte ich vergessen zu ändern in der Planung). Wobei ich noch nicht sicher bin, ob mir Keramik nicht zu schnell zerbricht. Gefallen würde mir der aber am besten.
Und: Du hast bei Deiner Planung den Kühlschrank neben den Backofen - ist das grundsätzlich energetisch nicht sehr ungünstig? Mir wäre es so nämlich viel lieber!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Großfamilienküchenplanung

Kühlschrank und BO-Schrank sollten kein Problem sein.

Ok, die Terrassentür habe ich übersehen.

Könnt ihr das Wasser eigentlich noch frei verlegen? Schon mal überlegt, bei der Küchengröße 2 Wasserstellen zu installieren?

Mein Bruder hat diese große Keramikspüle von Ikea . Qualitätsmäßig ist sie absolut nicht mit einer Keramikspüle von V&B (habe ich) oder Systemceram zu vergleichen. Mir ist die Spüle auch zu kratzempfindlich.
 

maulst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Großfamilienküchenplanung

Das Wasser können wir - denke ich - theoretisch noch verlegen. Bis jetzt sind ja nur die Abflüsse in der Platte. Würdest Du dann soz. noch eine kleine Spüle in die Insel bauen? Könnte man mal andenken...
Ja, wie gesagt, designmäßig wäre so ne Keramikspüle toll (hab mal die V&B gegoogelt - sieht schon viel qualitativer aus, natürlich). Aber praktisch gesehen (und meistens siegt bei mir da der Pragmatismus :cool:) ist wohl eine Edelstahlspüle vernünftiger. Wobei sämtliche Freundinnen mir immer wieder zu der Keramikspüle raten (V&B kommt mit den Kids leider wirklich nicht in Frage - reicht schon wenn 200€ kaputt sind, bei 700€ oder mehr wird's dann ZU arg...). Mal gucken, wie ich mich da zu ner Entscheidung durchringe...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Großfamilienküchenplanung

Bei Keramikspülen von V&B oder Systemceram geht eher das kaputt, was du reinfallen läßt, aber nicht die Spüle.

Was heißt Abflüsse in der Platte? Sind da schon Abflußrohre gelegt? Was für ein Bodenaufbau kommt da noch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Großfamilienküchenplanung

Die Spülenmitte quasi zwischen 2 Fenstern müßte doch eigentlich auch gehen.

Jetzt die Spüle auf der linken Seite. Ist eigentlich noch besser. Man kann rechts und links der Spüle ordentlich arbeiten und die Fläche an der linken Wand wird zum Gerätepark ;-).

Da vergesse ich mal wieder den Gedanken mit 2. Wasserstelle.

Die GSP versperrt halt den einen Unterschrank , wenn man den jedoch für Kleingeräte etc. vorsieht, dann braucht man ihn ja nicht so, wenn man die GSP ausräumt.

Das Blöde an den Ikeamöbeln ist halt die Korpushöhe. Ihr seid ja groß, und eine Arbeitshöhe von um die 94 cm wäre sicherlich nicht schlecht. Bei nur 70 cm Korpushöhe ist das halt schade.

Auf jeden Fall müßt ihr Strom für die Insel vorsehen. Ich habe jetzt mal von Küchenseite 2x80er gestellt. Dazwischen dann so ein 20er Flaschenteil und da jeweils rechts und links 10 cm Blenden. Dort kann man dann Steckdosen einsetzen. Mal so als schnelle Idee.
 

Anhänge

  • kf_maulst_20110131_var2_Ansicht1.jpg
    kf_maulst_20110131_var2_Ansicht1.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 97
  • kf_maulst_20110131_var2_Aufsicht.jpg
    kf_maulst_20110131_var2_Aufsicht.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 85
  • kf_maulst_20110131_var2_Grundiss.jpg
    kf_maulst_20110131_var2_Grundiss.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 93
  • kf_maulst_20110131_var2.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 92
  • kf_maulst_20110131_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 93

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Großfamilienküchenplanung

Wenn Ihr groß seid, dann könnte evtl. auch der Maxi-Korpus mit 86 cm Höhe von Nobilia gehen, Kerstin? Was meinst Du? Liegt ja preislich nur minimal über Ikea ...
 

maulst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Großfamilienküchenplanung

Ja, die Abflussrohre in der Bodenplatte sind schon gelegt und es wurde in der Mitte an der Fensterfront ein Abfluß für Spülmaschine und Spüle angelegt.
Es ist aber so, dass im Bad nur ein einziges Abflussrohr gelegt wurde - für alle Abflüsse im Bad und auch noch vom Bad oben drüber. D.h ich denke (muss das natürlich mit dem Hausbauer bzw. Installateur noch absichern) - man kann da auch noch Leitungen im Bodenaufbau legen. Die Wasserleitungen werden da ja auch noch gelegt und eben die Abflüsse die weiter gehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Großfamilienküchenplanung

Man könnte Nobilia versuchen, aber der Maxikorpus will auch bezahlt sein und es sind schon sehr viele Schränke.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Großfamilienküchenplanung

Das soll jetzt wirklich keine Werbung sein Ma´m Kärschdin, aber ich mache mir wegen dieses Treads, und wegen dem von Voyager grade schon Gedanken, obs nicht die "Schreinerküche (fast) zum Schwedenpreis" geben könnte. ???
Sprich eine Küche in Einzelanfertigung, "ab Werk", bisschen mehr verarbeitet wie beim Schweden (Korpusse fertig verleimt, Türen dran, Auszüge drin) Aufmaß, Transport, Montage kundenseitig oder jeweils optional.

Wenn ihr fertig seit... ich habe mal folgenden Fragenkatalog zur kalkulation erarbeitet:
Laufende Meter Unterschränke...
Stück Unterschränke....
Laufende meter Hochschränke/Highboards....
Stück Hochschränke/Highboards....
Laufende meter Hängeschränke....
Stück Hängeschränke....
Stück Auszüge/Schubladen....
Stück Möbeltüren....
Stück Möbelklappen, Lifte, Klapplifte....

Material Fronten (Melamin, Schichtstoff , Echtholz, Massivholz, Acryl, Lack...........)
Material Korpusse (wie oben)
Material Arbeitsplatte (Schichtstoff, Massivholz, Glas, Stein, Kunststein ..........)

Wunschzettel ....
............................
............................

Damit könnte ich glaub mal einen schon ziemlich genauen Preis ermitteln und man könnte mal feststellen, ob das noch eine gangbare Möglichkeit für leute wäre, die sich Ikea zutrauen würden.

Samy
P.S.: für "Schreinerküche (fast) zum Schwedenpreis " und sehr Ähnliches beanspruche ich hiermit das Urheberecht:kfb:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Großfamilienküchenplanung

Kerstin: seitlich vom Falschenteil würde ich keine Blende machen, sondern lieber den obersten Teil vom Flaschenteil mit Steckdose bestücken ;-)

Samy: dann währe es für Dich wahrscheinlich gut, wenn möglichst viele Schränke das gleich Mass hätten (wobei das dafür egal wäre?) Lustige Idee: evt. klappts ja.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Großfamilienküchenplanung

Gute Idee ... nur, die Flaschenteile haben natürlich auch die Korpushöhe von 70 cm.

Dann könnte man auch einen 40er Unterschrank nehmen und einfach von der oberen Schublade nur die Blende verwenden, in der dann die Steckdosen sitzen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Großfamilienküchenplanung

@ Vanessa...
es wäre vollkommen egal, ob da mehrere Schränke gleiches Maß hätten oder nicht. (Sonst könnte man es ja gleich den Schweden machen lassen ;-) )
Es soll ja einen Schreinerküche bleiben, lediglich die (bei mir) grossen Kostenblöcke Aufmaß, Lieferung und Montage weg.
Den Schwedenpreis kann ich nicht wirklich erreichen, biete dafür aber die fertig zusammengebaute Küche....
Und Ja... der Gedanke macht mir grade Spass ;-) , aber es ist noch nicht zu Ende gedacht.

Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Großfamilienküchenplanung

:offtopic: also Sam, dass sähe dann wohl so aus: Du schreibst den Kunden eine qualifizierte Anleitung für ein gutes Aufmass: wir planen hier im Forum; Du baust die Möbel, Kunde holt und setzt zusammen ;D

Klingt wie ein lustiges Teamwork ... (jetzt müssen wir nur noch einen Troubleshooter finden und der Plan ist perfekt :tounge:)

Biete doch Deine Küche auf Ebay mal ohne Aufmass, Transport & Montage an :cool:
 

maulst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Großfamilienküchenplanung

Das ist echt lustig Schreinersam: Genau darüber hab ich mich heut mittag mit meinem Mann unterhalten. Wir sind von Küchenhersteller zu Küchenhersteller gesurft, haben uns überlegt, wo wir hingehn zum Planen und Angebot erstellen lassen (weil Ikea ja nicht wirklich top-favorit ist, nur: wir haben jetzt ne Schmidt-Küche und sind nicht wirklich zufrieden, preislich war das schon krass damals, warum wieder super-teuer und trotzdem nicht wirklich gut)....
Da sagte mein Mann: "oder doch vom Schreiner" - beim Haus war's auch so: Erst die Fertighaushersteller abgeklappert und ALLE waren teurer, als das, was wir jetzt bauen - regional und massiv, was uns VIEL besser gefällt...

Also: Vielleicht klappt das ja wirklich mit ner Schreinerküche!

Ich bin grade beim Abklären mit dem Hausbauer wegen der Abwasserrohre.
Denn, wenn man das alles noch variabel machen kann, möchte ich vielleicht doch eine erhöhte Spüma. Links beim Fenster in nem (ca) 140hohen-Schrank. Die brauch ich so oft und mein Rücken ist trotz meiner Jugend ;-) schon so angeschlagen...
Also, sobald ich da grünes Licht hab gehts in die vollen planungsmäßig!

Die Idee des 40er-Schubladen-Schranks-mit-erste-Schublade-weglassen-und-Steckdosen-machen in der Insel find ich klasse! Echt genial hier Eure Ideen - DANKE :kiss:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben