Großfamilienküchenplanung

maulst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Großfamilienküchenplanung

Grundriss GSP erhöht.JPGGSP erhöht.jpg
So: Jetzt hab ich grünes Licht für den GSP erhöht (klappt mit den Abflüssen) - hab jetzt einen 10-Raster Schrank eingeplant (würde es so ja, glaube ich, auch nicht bei ikea geben, aber lassen wir das mal außen vor...) - irgendwie find ich's optisch nicht so prickelnd.
Ganz hoch wär aber auch ne ganz schöne Wucht.
Komm grad nicht weiter damit. Woanders kriegt man den GSP ja erhöht auch nicht hin, oder?
HILFE!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Großfamilienküchenplanung

Hmm ... die Terrassentür läßt sich nicht noch ca. 50 cm nach planoben verschieben? Dann wäre meine erste Variante mit leicht erhöhter GSP möglich.

Und Ikea wird auf jeden Fall eine Bastellösung.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Großfamilienküchenplanung

Also ich würde die Schrankhöhe den anderen Hochschränken anpassen.
So wirkt es wie gewollt und nicht gekonnt.

LG
Sabine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Großfamilienküchenplanung

Würde den Schrank auch ganz hoch machen und vll. eher gucken, dass das Ganze weiter weg vom Fenster kommt. Evtl. kann man ja mit der Glashängeschränke-Wand was anstellen, die basiert ja bis jetzt auf IKEA , oder?
 

maulst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Großfamilienküchenplanung

Nö Kerstin, die Terrassentür noch weiter hoch schieben funktioniert nicht - da kommt dann wieder eine (Außen)Wand. Hab auch schonmal überlegt Hochschränke zwischen Terrassentür und Tür zum Gästezimmer zu legen. Dann geht die Insel aber nicht so groß, was mir aber auch wichtig wäre... Und irgendwie gibt das auch kein schönes Bild, so zerstückelt. Mhm.
Der Kühlschrank so weit weg gefällt mir irgendwie auch nicht...

Vielleicht mit Vitrinen nach rechts (tantchens Idee):
GSP hoch Vitrinen rechts.jpgGSP hoch Vitrinen rechts Grundriss.JPGGSP hoch Vitrinen rechts II.jpg

Wobei der GSP ganz links im Schrank sein soll, dann Kühlschrank, MW (+evtl. Herd, s.o.), dann sogar 2 Vorratschschränke).
Die Vitrinen sind weniger tief, somit klappts einigermassen auch mit der Insel (müsste noch etwas nach links, hab ich vergessen).
Evtl. könnte man ja auch einfach einen (lockereren) Vitrinenschrank kaufen, der einfach dazu passt, nicht so massiv, mit mehr Glas von 3 Seiten, dann sieht das auf der Seite auch nicht so zugestellt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Großfamilienküchenplanung

;-) hänge doch mal wieder *.pos & *.kpl an ;-) .. dann könnte ich mitschubsen
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Großfamilienküchenplanung

Find ich schon viel besser. Denke auch, dass eine normale Anrichte oder sowas gut neben die Terrassentüre passen würde. :2daumenhoch:

Aber die Spüle ist ja jetzt schon ganz schön weit weg vom GSP, findest nicht?
Vielleicht mit den Hochschränken doch noch einen Tick näher zum Fenster und wenn es geht, die Spüle noch weiter zur Ecke rüber? Das mit dem Abflussrohr müßte eigentlich gehen, wenn bis jetzt nur der Anschluss in der Bodenplatte vorhanden ist. Gesamte Zeile etwas tiefer machen und hinter den Schränken bis zur Spüle rüberziehen...
hmm, und wenn jetzt die GSP-Klappe offen ist, dann blockiert sie den einen Weg um die Insel rum. Wäre das schlimm? Steht die bei Euch viel offen?
 

maulst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Großfamilienküchenplanung

Und so:
Grundriss Herd zentral.JPG?
Dann ist nur das Dreieck wieder nicht ideal.
Aber ich hätte die Spüma nah der Spüle und beim Ausräumen wär die Vitrine fürs Geschirr auch nicht weit.
Dass der GSP offen steht kommt nur wenig vor grad (Kleinkind, das sonst mit ausräumt), geht immer zügig. Wär aber auch net so dramatisch dann - man kann das Geschirr auf die Insel stellen beim Tischabräumen und zur Spüle gibts ja noch nen andern Weg um die Insel, das würde schon klappen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Großfamilienküchenplanung

.. ich hab mal versucht den Raum noch mit Vitrienen, Kredenz, Anrichte (nicht aus dem Küchenprogramm) zu möblieren.. mehr Esszimmer halt und weniger alles nur Küche ;-)
 

Anhänge

  • kf_maulst_NN_v1.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 85
  • Maul11.jpg
    Maul11.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 115
  • Maul13.jpg
    Maul13.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 104
  • Maul10.JPG
    Maul10.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 105
  • kf_maulst_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 79
  • Maul12.jpg
    Maul12.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 102
  • Maul14.jpg
    Maul14.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 116

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Großfamilienküchenplanung

Na supi, Vanessa! Da hat dann jedes der 6 Kinder schonmal einen Schrank für das komplette eigene Geschirrservice + Kochtöpfen und Besteck ;D

Oder was soll man sonst in die vielen Schränke packen? :tounge:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Großfamilienküchenplanung

In die Schränke kommt: die Kochbuchsammlung, Musik & Musik-CD's, der gesammelte Brockhaus (ich hätte noch 38 Bände abzugeben, in einem Kinderreichen Haushalt sehr gut zu gebrauchen, als Kind habe ich das stundenlang drin geschmöckert :-)), Malhefte, Gesellschaftsspiele etc. pp. was man halt in so einem Familienraum alles so braucht :tounge:

Ausserdem habe ich einen Vorratsschrank gestrichen, die Sachen kommen dafür in Unterschränke und das Geschirr / Gläser verteilt sich etwas weiträumiger :cool:

Ist ja nur ein Vorschlag, bestehende Möbel mit unterzubringen, und den Raum "gemütlicher" zu gestallten.

Eine Stauraumplanung brauchts ja eh noch ;-). Den GSP hab ich übrigens wieder näher an die Spüle rangeholt; zwischen Spüle und Herd sind 100cm Arbeitsfläche, die Durchgänge habe ich auf 90cm-100cm verbreitert (alles drunter ist pippifax).
 

maulst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Großfamilienküchenplanung

So Ihr Lieben - es wird ernst. Morgen wollen wir mal ein Küchenfachgeschäft aufsuchen und nen Preis machen lassen. Ja, richtig gehört, wir wollen Ikea -Alternativen prüfen...;-).
Guckt nochmal drüber, ob das jetzt so okay ist. Habe meine Stauraumplanung auch gemacht, das müsste so hinkommen, hoffe, ich habe nichts vergessen.
Wenn Ihr okay gebt, kann sich ja auch Schreinersam mal ans Ausrechnen machen, denn Schreinerküche wäre immer noch unser Liebstes...


Stauraumplanung von der Terrassentür (rechts) aus:
- 80er: 3 Schubladen: Töpfe Pfannen, Waffeleisen, Kuchenformen, Teekannen
- 40er: oben 2 Brenner Gaskochfeld 30cm, drunter Kochbesteck und Öl, Mehl etc. - Kochzubehör
- 60er: Cerankochfeld + E-Herd + Schublad drunter f. Bleche
- 80er (evtl.l 100er ): 3 Schubladen: Gewürze oben und Töpfe Pfannen etc. unten
- 80er: Spülenschrank - doppelte Keramikspüle, drunter Vollauszug (am Besten mit festem Brett drüber wie bei Kerstin) für Müll und Spülmittel
- 60er (evtl. 40er): 3 Schubladen: Tüten, Folien, Lappen, Spültücher
- 65-er-toter-Ecken-Auslass ;D
- 60er (evtl. 40er): 3 Schubladen: Mixer, Pürierstab, Hobel...
- 80er: 3 Schubladen: oben: Brotmaschine, dann Brot, Knäckebrot, Toast, Toaster...
- Seitenschrank 238 (ca.) hoch: Schublade, GSP erhöht, Mikrowelle (gutes Heißluft-Pyrolyse -Teil), Oberschrank (f. Salatschleuder...)
- Seitenschrank für KS integriert (z.B. liebherr ikb 3660), drüber Oberschrank (noch unverplant)
- Seitenschrank für Vorräte
- Seitenschrank für Putzmittel und Geräte (Besen, Eimer etc.), evtl. noch Vorräte

Insel (Anfang= rechts, ggü Herd):
- 80er: 3 Schubladen: Besteck, Schneide- u. Brotzeitbretter, größere Schüsseln, Auflaufformen...
- 10er Blende für 2 Steckdosen
- 80er: 3 Schubladen: Besteck, Tupper: Vorratsdosen, Brotzeitdosen, Schüsseln etc.
- ggü. 2x 80er zum Essbereich hin: evtl. Kindergeschirr?

Rechts individueller Vitrinenschrank für Geschirr, evtl. oben im Raum nochmal ergänzt um Vitrinenschrank. Beides nicht vom Küchenbauer!

Arbeitsplattenplanung:

links neben GSP begonnen:
- Abstellfläche für Thermomix, Kaffeemaschine
- Ecke: Obstkorb u.ä.
- links von Spüle Wassermaxx
- zwischen Spüle und Herd: Arbeitsfläche


Ach und was ich bisher vergessen habe zu erwähnen:
an die Wand rechts oben kommt ein Schwedenofen - also da gibts keinen Platz für Schränke.
Außerdem geht die Eingangstüre oben nicht in den Raum auf, genauso wie die Raum zum Gästezimmer rechts auch IN das Zimmer aufgeht (das krieg ich mit dem Planer nicht hin).

Schon mal:
:danke:
Planung1.jpg Planung2.jpg
Planung Grundriss.JPG
Anhang anzeigen Planung 14.02..KPL
Anhang anzeigen Planung 14.02..POS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Großfamilienküchenplanung

;D ich freue mich immer, wenn ich eure Küche sehe in dem Holzhaus .. bin schon gespannt auf die Bilder.

Front: diese Art Front gibt es nur in günstig=Folie oder teuer = Lack ...

Der Abstand zwischen Spüle & GSP wäre mir zu gross

Um das "Landhausige" zu bekommen würde ich eher Melamin-Holz-NB-Fronten mit Cremefarbenem Melamin od. Schichtstoff kombinieren. Das ist robuster! Bei Lack platzt gerne mal was ab oder gibt ne Delle. Schichtstoff ist da deutlich wiederstandsfähiger. Naja und Folie.... ist das bekannte Problem.
 

maulst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Großfamilienküchenplanung

Ja das mit dem Abstand von GSP und Spüle ist schon schwierig. Ich glaube damit leben zu können. Bei nem 40er Schrank ganz unten wären das 1,20m Abstand.
Arbeitsabläufe werden sich ändern müssen. Der Tisch wird abgeräumt, das Geschirr landet auf der Insel (oder gleich im GSP). Essensreste werden stehengelassen, dann um die Insel rumgehen unter der Spüle entsorgen, grob verschmutztes Geschirr abwaschen, dann in den GSP. Das müsste doch gehen? Dafür müsste ich mich nicht mehr bücken, das ist so viel Arbeitserleichterung, lieber gehe ich ein paar Meter weiter. Oder habt Ihr noch andere Bedenken, die ich noch nicht bedacht habe?

Sonst müsste ich mit der Spüle doch um die Ecke und die geschützte Ecke zum Abstellen auf der APL wäre weg...

Die Front ist sowieso schwierig - muss mal gucken, ob ich da was finde, hatte mich ja auf die Ikea STÅT eingeschossen, die ist nicht ganz so landhausmäßig aber auch nicht so modern. Bei andern Herstellern gefällt mir das alles nicht so gut... In jedem Fall soll sie weiß werden. Welches Material ist mir eigentlich egal. Nicht zu hochwertig aber robust ist wichtig. Also: Schichtstoff ! Danke für den Tip Vanessa!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Großfamilienküchenplanung

Für die gewünschte Spüle solltest du bei anderen als Ikea einen 90er Spülenschrank einplanen. Denn die Spülsteine von V&B oder Systemceram etc. haben eigentlich immer 90 cm Breite.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben