Unbeendet Großfamilienküche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Großfamilienküche

Ich würde die Planung als Variante 2 mit integrierten Kühlschränken bevorzugen. In Variante 2a hatte ich nur mal mit den Farben weiß und Holz gespielt und eben an einen weißen SbS und auch Geräte gedacht.
kugelfisch_20130714_kb2_Ansicht3.jpg

Es sollte eigentlich keine Auszüge geben, die durch Sitze gesperrt sind. Rückseite Insel ... da ist die überstehende APL 150 cm breit .. die beiden Stühle können also auf jeden Fall so stehen, dass der eine 100er von der Rückseite nicht behindert wird.

Die Fensterzeile vor dem Fenster wäre mir durchgezogen am Fenster zu tief. Das wird dann nämlich 107 cm bis zur Fensterfront, da die Laibung so tief ist.

kugelfisch_20130714_kb2_Ansicht1.jpg
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

So also erstmal zu den Saftboxen das sind Plastikbeutel mit nem Zapfhahn in ner Pappbox. In dem beutel ist der saft und vorn am Zapfhahn kann man sich Saft rauslassen, ohne dass Luft in den Beutel kommt so ist der Saft trotz angebrochener Packung und ohne Kühlung sehr lange haltbar. Es gibt verschiedene Mostereien die das verkaufen, teilweise kann man sogar den Saft aus eigenem Obst in diesen Beuteln kaufen. Und wir haben ne ganze Menge Obstbäume ums Haus stehen;-)
Vorteil ist auch, dass die Kinder sich viel schneller selbst bedienen können, als wenn sie zB aus einer schweren Glasflasche einschenken müssten.
Wir haben diese Boxen jetzt auch schon im Gebrauch, nur stehen sie auf der AP, heißt man muss den Becher drunter halten und wenn doch mal was daneben geht klebt der Fußboden. Der schreiner könnte uns einen schrank so bauen dass die Boxen erhöht stehen und man den Becher unter dem Zapfhahn abstellen kann, in einer schale aus Edelstahl, die wird abends gereinigt und gut ists. Ach und leicht schräg könnte er sie auch stellen, dann ist die Restentleerung einfacher.
Ich versuch mal nen Link dazu reinzustellen...
Die Saftbox « Saft, Fruchtsaft und Fruchtnektar seit 1927 ? Kelterei Wneuher

So ich hoffe das hat geklappt!



Dann zu deiner Planung: Ich versteh nicht wie du das immer so hübsch hinbekommst...wow!
Es sieht richtig toll aus. Obwohl ich kein weiß mag, ich mg Holz und würde viel lieber mit verschiedenen Holzarten spielen als mit Farben.
Aber das ist ja momentan noch nebensächlich...

Gut, der Saftboxenschrank fehlt mir neben dem Kühli...und das bringt dann schon wieder die ganze Planung durcheinander...schade. der Block mit den Heißgeräten hinter dem Herd ist super!
Die Herd-Blickrichtung...naja;-) aber das weißt du ja:-[

Und die lange AP planunten gefällt mir auch sehr gut. Nur der GSP ist leider viel zu weit weg vom Tisch.

Ich hab mal versucht deine Planung dahingehend zu verändern, aber ist nur chaotisch geworden...:-[

Ach und wisst ihr was mein Sohn geplant hat?
Einen stuhl vor den Herd damit ich nicht stehen muss, einen seitlich daneben, damit er da sitzen und sich mit mir unterhalten kann und bei der spüle genauso... er findet wohl ich muss in der Küche zu viel stehen:rofl:


Ach und eine laaaange AP planunten damit man"ein gescheites Buffett" aufbauen kann:top:


Ach und @littlequeen
das stimmt, das hab ich so noch gar nicht bedacht, aber unsere Küche wirkt sicher ordentlicher und ruhiger wenn wir nicht zu viele Höhenunterschiede reinplanen, da hast du recht, danke! Hätte ich so gar nicht bedacht...

@Judi
deine Planung sieht schön aus!:-)

aber mit einem Nudeltopf zum Abgießen über den einzigen Durchgang zu laufen ist blöd...da gibts sicher Unfälle;-) Naja und den Babyraum hast du zugebaut aber das hat Kerstin ja schon geschrieben.
Aber die Idee an sich ist echt spannend;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Großfamilienküche

Gut, jetzt weiß ich, was die Saftboxen sind. Aber, warum müssen die zwingend neben dem Kühlschrank stehen? Sehe ich keinen Grund für. Ich bastel dir das da noch rein. Wieviele Boxen habt ihr regelmäßig im Gebrauch und wie breit muss das Schrankteil dafür sein? Und wie tief mind.?

Die GSP gleich vorne ist nicht gut. Es ist immer gut, wenn einer zum Einräumen der GSP abkommandiert ist und die anderen einfach das Geschirr herantragen und die brauchen dann aber Abstellplatz, damit der Einräumer sich das nach und nach nehmen kann. Es sind max. 5 m vom Tisch ... das ist nach dem Essen auch eine gute Bewegung und, wenn alle anfassen, dann läuft jeder einmal da hin und stellt etwas ab.

Überlege dir diese Abläufe mal genau. Du hast einen großen Raum .. große Räume bieten Platz und das hat manchmal auch zur Folge, dass man 200 cm mehr laufen muss :cool:

Und die Herd-Blickrichtung ... das na ja solltest du mit deinen Worten, warum dir die Blickrichtung wichtig ist mal wirklich abgleichen. Deshalb hatte ich dir extra mal die Blickwinkel aufgezeichnet. Am meisten wirst du an dem Stück APL zwischen Kochfeld und Spüle stehen. Denke auch mal an die Blickrichtung Spielzimmer. Dazu solltest du nochmal im Thread von Darla Hood lesen.

Nutze mal die Mühe, die ich mir mit Beitrag 185 gemacht habe ... die bisherigen Plangrundrisse alle untereinander. Ich finde da sieht man ganz deutlich, dass eigentlich alle Halbinsellösungen entfallen, weil sie den Durchgang Kochbereich zum Spielzimmer immer zum Nadelöhr werden lassen.

... und den Wunsch deines Sohnes nach langer Buffetanrichte habe ich doch schon erfüllt .. Fensterzeile planunten :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Großfamilienküche

Buffetanrichte etwas gekürzt und aus den 2x90er eine 60er Saftbar und einen 120er Geschirr/Besteckschrank gemacht. Gute Gläser müssen dann in den Drehtürenschränken am Fenster untergebracht werden.

Auch, wenn die Fensterzeile jetzt relativ zerklüftet aussieht, kann ich mir das bei geschickter Ausführung später sehr gemütlich vorstellen. Um den eher wohnlicheren Charakter zu unterstreichen daher mal die gemütlichere Tapete ;-)


Buffet kann man auch 2-teilen .. planunten und Inselrückseite. :cool:
 

Anhänge

  • kugelfisch_20130714_kb2b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 88
  • kugelfisch_20130714_kb2b.POS
    31,5 KB · Aufrufe: 96
  • kugelfisch_20130714_kb2b_Ansicht1.jpg
    kugelfisch_20130714_kb2b_Ansicht1.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 99
  • kugelfisch_20130714_kb2b_Ansicht2.jpg
    kugelfisch_20130714_kb2b_Ansicht2.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 197

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

Ich persönlich würde wohl eher die Übertiefe von 107cm am Fenster in Kauf nehmen (ok, dann muss man zum Fensterputzen darauf klettern, aber das finde ich nicht das Problem) als das ich da noch unterschiedliche Tiefen der Schränke machen würde.


Zu den Saftboxen, ich würde mir da etwas entwerfen lassen vom Schreiner, wo man die Boxen quasi hinter einer Blende versteckt, nur der Hahn unten rausguckt, ggf ein kleines Schildchen davor was welcher Saft ist. Das könnte wesentlich ruhiger wirken. Als wenn man alle Saftboxen sieht in einem Regal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Großfamilienküche

Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit zur Beruhigung.

Genau so, wie du schreibst, Queenie, habe ich hier rechts mal versucht, die Saftboxen unterzubringen. Auf den 2 Auszügen die Edelstahlstellfläche für die Gläser, drüber das Klappfach hinter dem die Saftboxen sind, unten soll dann der Hahn rausgucken. Dieses Klappfach muss ja etwas tiefenreduziert sein, damit sich der Platz für die Gläserabstellfläche ergibt.
116908d1373840743-grossfamilienkueche-kugelfisch_20130714_kb2b_ansicht2.jpg
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

Das ist alles super durchdacht Kerstin, und sicherlich auch nicht schlecht, mir wäre es nur rein optisch zu unruhig. Ich bin aber auch generell eher der Typ "irgendwas steht immer in der Küche rum", da müssen die Möbel ruhiger sein, sonst würde es nur noch chaotisch aussehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Großfamilienküche

Die Saftbar wird aber immer irgendwie diesen Rücksprung haben müssen, wenn man die Gläser zum Saftauslassen abstellen will.

Wie gesagt, der Fensterplatz wäre auch durchaus durchziehbar möglich. Mit der Saftbar am Ende tendiere ich da auch eher zu. Vorher hat es doch etwas anders ausgesehen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

Wie wäre es denn die Saftbar in Höhe der APl zu machen, also das der Unterschrank die gleichen Maße hat wie die anderen und darauf dann quasi einen Aufsatz? Wieviele sollen nochmal untergebracht werden? Vielleicht passt es ja das alle nebeneinander zwischen Fenster und Tür gestellt werden können. Auf dieser Saftkistenverkleidung dann soviel Platz das darauf der Kaffeevollautomat kommen kann. Und evtl auch der thermomix. Dann können neben/unter dem Kaffevollautomaten (welche Maße?) evtl auch noch Schütten für Kaffesahne, Zuckerwürfel etc. untergebracht werden.

Wobei das ganze dann natürlich fine-tuning ist, Kugelfisch, und erstmal eine generelle Aufteilung geklärt werden sollte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Großfamilienküche

Ich wollte die Höhe der Saftbar auf die Höhe der hochgestellten GSP beschränken. Und die Saftboxen stelle ich mir in der Größe in etwa wie die 3 oder 5l- Weinkanister vor, die man manchmal so in Supermärkten kaufen kann.

Und, die kleineren Kinder werden wohl Probleme haben bei einer Arbeitshöhe von 92 cm das Glas dort abzustellen und dann noch an den Zapfhahn zu kommen. Deshalb ist das Konstrukt so geworden, wie ich es jetzt gebaut habe. (Oberkante ca. 130 cm)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

Und damit ich nicht nur mecker ;-) hier nochmal ein Versuch, wobei ich es einfach nicht hinkriege den großen Speisekammernschrank, den SbS an der Tür, die erhöhte GSP in Nähe des Essplatzes, die Saftbar, den Abstellplatz für Kaffemaschine und Thermomix und viel Stauraum mit Blick Richtung Essplatz zu kombinieren.

Nun aber zu dieser Planung.

Ich würde das neue Fenster zweiflüglig planen, dann dürften die Flügel so sein das sie nicht mit der Spüle kollidieren. dann kann hinter der Spüle Platz für Kräuter etc. geschaffen werden.

Fensterzeile:
Wange
95cm 1-1-2-2
90cm 1-1-2-2
60cm Spülenunterschrank mit großem Becken
120cm 1-1-2-2 (hier können die Gläser gelagert werden, darunter das Geschirr was aus dem GSp kommen soll) darüber abschließend mit der GSP die Saftkistenfächer, mit Stellmöglichkeiten für Gläser darunter, Oben drauf Stellplatz für die Kaffemaschine (du hattest mal gesagt es wäre schön wenn diese höher stehen würde.
Wange
60cm erhöhte GSP
Wange

Insel:
360x120cm

Fensterseite: 3x100cm 1-1-2-2, vor Kopf 60cm überstehende APL zum sitzen

Kochseite von links:
100cm 1-1-2-2
100cm 1-1-2-2 Kochfeld mittig über beide
50cm Müll unter APL
50cm Spülenunterschrank mit 2. Spüle
60cm überstehende APL (hier könne ggf sogar 4 Personen daran sitzen.)

Hochschrankwand:
SbS
40cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm BO
60cm DG (hierrüber wäre die Micro möglich hinter einer Lifttür)
250cm Speisekammernschrank (Schreinerlösung) Ich persönlich würde gucken ob es möglich ist diesen komplett mit Innenauszügen zu bestücken , im Bereich der Tür dann so das die Auszüge von beiden Seiten bedient werden können.

Vorteile in meinen Augen

-Arbeiten mit mehreren ohne Probleme möglich - ich würde behaupten es wäre Platz für alle 10 ;-)
-2 Spülen
-Saftbar die keine Unruhe in die Optik bringt
-GSP in der Nähe des Essplatzes, daneben und gegenüber genügend Stauraum für Geschirr etc.
-2 Hauptgänge die ein arbeiten ohne Störungen ermöglicht wenn jemand an den GSP, den SbS, ans Geschirr, Wasser oder ins Babyzimmer möchte.
-Platz am Hauptarbeitsplatz
-Sitzplätze in der Nähe der Tür
-SbS in der Nähe der Tür
-Arbeitsplatz von 3 Seiten zugänglich
-Viiieeeel Stauraum
-ruhige Optik
-Stellfläche in erhöhter Position für Thermomix, Kaffemaschine

"Nachteile"
- Blick Richtung Garten/Spielzimmer, nicht zum Essplatz
 

Anhänge

  • k6a.JPG
    k6a.JPG
    27 KB · Aufrufe: 114
  • k5a.jpg
    k5a.jpg
    45 KB · Aufrufe: 130
  • K4.jpg
    K4.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 117
  • K3.jpg
    K3.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 130
  • K2.jpg
    K2.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 149
  • K1.jpg
    K1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 113
  • kugelfisch_LQ_Var6.POS
    24,2 KB · Aufrufe: 102
  • kugelfisch_LQ_Var6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 93

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

Mit der Höhe hast du natürlich recht. Wie wäre es da als Lösung den unteren Auszug so zu gestalten das es eine Treppe bzw. Stufe ist? So könnten die Kleinen Kinder dann auch die GSP einräumen. Da es eine Schreinerküche wird dürfte das ja kein Problem sein. Vielleicht kann das ganze ja so gelöst werden das dieser Auszug - wenn die Kinder groß genug sind - gegen einen normalen Auszug getauscht werden kann - ein Schreiner kann sowas doch bestimmt ;-)

Vielleicht kann unter der Saftbar dann auch ein Lochgitter stehen, was dann über die Spüle abläuft - so wie es in einer Kneipe ist unter dem Zapfhahn, nur in "schön" ;-) . Wisst ihr was ich meine?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Großfamilienküche

Das hat was, Queenie :top:

Was mir gerade noch einfällt .. die GSP kann man nicht so hoch bauen, dass kleine Kinder nicht mehr an das Spülmittelfach der Klappe rankommen. Wenn die GSP nämlich so hoch sitzt, dass kleine Kinder da nicht mehr rankommen, dann ist die GSP auch recht unbedienbar.

Man müßte jetzt halt mal wissen, wie groß diese Saftboxen sind und wieviel max. gleichzeitig in Betrieb sind. Und in welcher Höhe sich Kugelfisch die Zapfhähne vorgestellt hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Großfamilienküche

Das Problem bei der Insel ist noch, dass die Spülenposition schon voll im Bereich der Fußbodenheizung liegt, Queenie. Deshalb hatte ich das Kochfeld mehr zum Tisch hin orientiert.
 

Judi1984

Mitglied

Beiträge
71
AW: Großfamilienküche

Mir gefällt die Planung von littlequeen extrem gut. die beiden Zeilen am Rand der Küche sind auf jeden Fall nach meinem Geschmack. Schön ordentlich kompakt eine Höhe.
Durch die 10 Mann in der Küche wird man schon genug Unordnung und Chaos haben.
Der einzige Knackpunkt finde ich hier ist das der SbS so schrecklich alleine und meiner meinung total unpassend aussieht. Ich mein in echt sind die Dinger schon schöner, aber irgendwie müsste es wenn noch ein zweites Element geben, welches diese "nur Edelstahloptik" wieder aufgreift. Vielleicht mittig die Abzugshaube und rechts....mmmmhhhh. Da müsste dann vielleicht noch was Edelstahlmäßiges hin. Und das mit Kochen mit Blick zum Fenster fände ich jetzt gar nicht schlimm.
Und um die Insel zu drehen ist diese zu lang. Aber wenn kugelfisch das mit der Blickrichtung wichtig ist... kann man denn die Kochinseln Z förmig machen? Bzw. zwei kleine Blöcke?
 

Judi1984

Mitglied

Beiträge
71
AW: Großfamilienküche

Ich bin gerade auf der Arbeit und kann leider nicht mit dem Alnoplaner hier arbeiten nur Ideen sammeln, aber anbei befindet sich ein Bild. Meiner Meinung nach interessant gestaltet. Weil der SbS nicht so furchtbar einsam aussieht. Den Teil wo jetzt an der Wand Kochfeld ist würde ich übertief machen. Bietet sich bei dem Raum ja an und dann Schränke vielleicht 45 cm tief oder und nicht zu weit oben,. Da kann man Saftboxen reinmachen. Wie bei MC´s beim Getränkespender ;-). Dann den hinteren Teil wieder Übertief und aufhörend bei der Tür zum Kinderzimmer. Dann hat man die Möglichkeit die Küchensinsel wieder breiter werden zu lassen für Kochen und Spülen in Blick Essecke. Ich schnibbel zwar mehr und mache auch mehr Vorbreitungsarbeit, aber da scheint ja jeder verschieden zu kochen. Spülen, dauert bei mir nur 10 Min. Der Rest kommt in die GSP. Daher könnte ich persönlich am ehstens auf die große Spüle auf der Insel verzichten und die an die Wand machen. Vielleicht dafür nur ein kleines Becken auf der Kücheninsel. Was dann noch rechts zu den Fenster passiert müsste man sehen.
Kleine EssStekecke oder Regal zwischen Fenster?
 

Anhänge

  • 23912.jpg
    23912.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 118

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Großfamilienküche

Judi, kann es sein, dass du einen falschen Grundriss hast? Das paßt doch nicht zu Kugelfischs Räumlichkeiten.
 

Judi1984

Mitglied

Beiträge
71
AW: Großfamilienküche

Hi Kerstin,

ich sag ja ich bin auf der Arbeit. Da ist nix mit Grundriss und planen. Leider....
Aber weil mich diese Küche so interessiert bin ich trotzdem online immer mal dabei. Das war nur eine Idee wie Anordnung sein könnte. Einfach aus dem Netz gefischt...

Ich finde das eigentlich von der Überlegung gar nicht so schlecht sich die Idee zum stellen erst einmal aus dem Internet zu fischen. Nichts gegen eure Planungen, aber da steckt jedes MAL jede Menge Arbeit drin und dann (jetzt auch nichts gegen kugelfisch) passt das nicht in die Vorstellung so ganz rein. Da ist es doch einfach wenn man mal ne Idee rein setzt und die dann mit seinen Maße nachstellt, sofern kugelfisch sagt cool sollte man mal ausprobieren. Schließlich steht und fällt ja alles auch mit dem Koch-/Spülblickwinkel.

Ich sehe euch hier ewig online und bis spät in die Nacht für eine Planung, die dann nicht mal in die engere Wahl kommt.
Meinst Du denn man könnte die Idee auf den Raum projezieren und dann schauen in wie weit sie sich umsetzten lässt?

Gruß
Judith
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Großfamilienküche

Ich sehe nicht wo man sie in Kugelfischs Raum umsetzen kann. Deshalb bringen nur Anregungen etwas, wo die Raumaufteilung recht ähnlich ist.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

Kochfeld uns Spüle auf der Insel zu drehen dürfte ja kein Problem sein, dann wäre die Abluftführung sogar noch einfacher. Wobei ich es so einfach schöner finde weil das Kochfeld weit genug weg ist von den Sitzplätzen. Vielleicht kann man ja zwischen den Schränken der Insel da etwas konstruieren, so das das Wasser zwar dort noch aus dem Boden kommt wo es keine Heizung in selbigem gibt, aber dann eben bis zum gewünschten Ort oberhalb des Bodens verlegt wird --> da müsste man einen Installateur fragen ob das so geht. Soooo weit ist es ja nicht.

Den SbS könnte man natürlich durch ein 60cm Schrankelement links des SbS anstelle des 30cm Elementes rechts des SbS und ein Schrankelement oberhalb des SbS mit dem Hochschrankblock optisch verbinden. Das bedeutet aber bei jedem Neukauf das der SbS wieder diese Maße haben muss.

Hier also einmal Spüle und Kochfeld getauscht

50cm Spülenunterschrank
50cm Müll unter APL (da sollte es dann evtl einen zweiten neben der GSP geben oder gegenüber dieser)
100cm 1-1-2-2
100cm 1-1-2-2 Kochfeld mittig über beiden
60cm überstehende APL (das sind dann immer noch 100cm bis zum Kochfeld, das dürfte reichen wegen Spritzern ;-)

Hochschrankwand

60cm mit Innenauszügen (Frühstückssachen, Utensilien die man am Tisch braucht wie Brotkorb etc.), heir könnte evtl auch die Micro hinter einer Lifttür versteckt werden.
90cm SbS, darüber Lifttür
60cm BO
60cm DG
250cm Speisekammernschrank siehe Var6

Rest wie in Variante 6
60cm
 

Anhänge

  • kugelfisch_LQ_Var6a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 94
  • Ku4.jpg
    Ku4.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 105
  • Ku3.jpg
    Ku3.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 123
  • Ku2.jpg
    Ku2.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 113
  • Ku1.JPG
    Ku1.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 104
  • kugelfisch_LQ_Var6a.POS
    24,1 KB · Aufrufe: 89
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben