Gesucht: Standardmaße für Steckdosen (E-Geräte in einer Küchenzeile)

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von nikil, 19. Feb. 2013.

  1. nikil

    nikil Mitglied

    Seit:
    19. Feb. 2013
    Beiträge:
    4

    Hallo Forum,

    es geht um eine Neubauwohnung, die erst in einem Jahr fertig wird. Der Bauträger wollte nun schon eine sehr detiallierte Küchenplanung und war mit meinen Angaben unzufrieden, vielleicht könnt ihr mir helfen.

    In einer Zeile habe ich links einen 60 cm Kühlschrank geplant, dann ein 50er Unterschrank, eine 60er Spülmaschine, einer 60er Spüle und ein 50er Unterschrank.

    *sleep* Meine eigentliche Fragen:
    - Wo kommt bei einem Einbaukühlrschrank die Steckdose hin (unten links, rechts, mitte -welche Höhe?)
    -Gleiche Frage bei der Spülmaschine - höhere Steckdose?
    - was muss beim Wasseranschluss bei einer Arbeitsplattenhöhe von ca.90 cm beachtet werden?

    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar, soll diese Woche noch Angaben machen...

    Vielen Dank,
    niki
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.585
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Gesucht: Standardmaße für Steckdosen (E-Geräte in einer Küchenzeile)

    Die Steckdose für den KS kommt oberhalb des Hochschrankes oder in den Sockelbereich. Steckdose für den GSP kommt in den Spülenschrank.

    Weitere Informationen findest Du hier .
     
  3. nikil

    nikil Mitglied

    Seit:
    19. Feb. 2013
    Beiträge:
    4
    AW: Gesucht: Standardmaße für Steckdosen (E-Geräte in einer Küchenzeile)

    Vielen Dank für den interessanten Link!

    Eine kleine Nachfrage noch, weiß noch nicht genau was für eine Kühlschrankkombi ich haben will.

    Auf jeden fall eine EinbauKühl- und Frostkombi - wohl 210 oder 230 hoch.
    Benötigt diese 2 Steckdosen an verschiednen Orten? Mittig Sockel und oben?
    Danke!
     
  4. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.585
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Gesucht: Standardmaße für Steckdosen (E-Geräte in einer Küchenzeile)

    Wenn es 1 Gerät ist, 1 Steckdose.
     
  5. nikil

    nikil Mitglied

    Seit:
    19. Feb. 2013
    Beiträge:
    4
    AW: Gesucht: Standardmaße für Steckdosen (E-Geräte in einer Küchenzeile)

    Danke! Beim weiteren Nachdenken, kommen weitere Fragen...

    Gegenüber plane ich eine Kochinsel mit Backofen und Herd.

    Frage: Haben Backofen und Herd (nur) einen gemeinsamen Anschluss (oder zwei) und wo sollte dieser aus dem Boden kommen? Mittig "hinten"?
    Die Arbeitsplatte soll 80 cm tief sein.

    Danke...
     
  6. auklar

    auklar Mitglied

    Seit:
    19. Nov. 2010
    Beiträge:
    220
    Ort:
    München
    AW: Gesucht: Standardmaße für Steckdosen (E-Geräte in einer Küchenzeile)

    Ich gehe mal davon aus, dass es ein Autarkes Kochfeld werden soll, wozu ich Dir auch dringend raten würde. In diesem Fall braucht ein Backofen einen 3-Adrigen (230 Volt) Anschluss, welcher mit einer Sicherung extra abgesichert ist. Ein Kochfeld benötigt einen 5-Adrigen Drehstromanschluss, welcher mit 3 Sicherungen extra abgesichert ist.

    Ohne grobe Zeichnung wie die Insel aussehen soll, finde ich schwer einzuschätzen wo der Anschluss am Besten hin soll, aber ich würde ihn auf jeden Fall im hinteren Bereich des Schrankes planen. Soll sich Schränke gegenüberstehen im Bereich zwischen den Schränken.
     
  7. auklar

    auklar Mitglied

    Seit:
    19. Nov. 2010
    Beiträge:
    220
    Ort:
    München
    AW: Gesucht: Standardmaße für Steckdosen (E-Geräte in einer Küchenzeile)

    Mal allgemein gesagt, weil der Architekt jetzt schon die Pläne möchte...

    Zum Einen gibt es bei Neubauten einen Besprechungstermin mit dem Sanitär und mit dem Elektriker, bei dem solche Dinge festgelegt werden. Sprich ich würde mich da jetzt nicht unter Druck setzen lassen und würde darauf bestehen, dass dies zunächst nur eine grobe Planung ist.

    Zum Anderen würde ich die Zeit bis zu den genannten Terminen und Möglichkeiten des Forums nutzen und hier einen Planungsthread eröffnen. Sicherlich kannst Du gemeinsam mit unseren Planer(innen) noch einiges aus Deiner Küche rausholen :cool:
     
  8. nikil

    nikil Mitglied

    Seit:
    19. Feb. 2013
    Beiträge:
    4
    AW: Gesucht: Standardmaße für Steckdosen (E-Geräte in einer Küchenzeile)

    danke für die antworten!

    eine frage ist noch hinzugekommen.

    die dunstabzugshaube (kücheninsel - umfluft) - soll der dazugehörige deckenanschluss genau mittig über der kochplatte sein, oder versetzt? hab dazu nichts genaues gefunden...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Indukionskochfeld mit freier Einteilung gesucht ... Elektro Mittwoch um 21:36 Uhr
Gesucht: Kleine Küche für Ferienwohnung Küchenplanung im Planungs-Board Mittwoch um 16:32 Uhr
Leiser GS für offene Wohnküche gesucht Siemens vs. Miele Einbaugeräte 4. Feb. 2017
Kühlschrank gesucht, leise und groß Elektro 1. Feb. 2017
Küchenfront gesucht - matt weiß, robust, fugenfrei mit abgerundeten Kanten Küchenmöbel 21. Jan. 2017
Bitte um Hilfe: Spüle für Dekton-APL gesucht Spülen und Zubehör 14. Jan. 2017
DAH Abluft für 80er Induktionskochfeld gesucht Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 4. Jan. 2017
Neue Armatur gesucht Spülen und Zubehör 1. Jan. 2017

Diese Seite empfehlen