Gesucht: Standardmaße für Steckdosen (E-Geräte in einer Küchenzeile)

nikil

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Forum,

es geht um eine Neubauwohnung, die erst in einem Jahr fertig wird. Der Bauträger wollte nun schon eine sehr detiallierte Küchenplanung und war mit meinen Angaben unzufrieden, vielleicht könnt ihr mir helfen.

In einer Zeile habe ich links einen 60 cm Kühlschrank geplant, dann ein 50er Unterschrank , eine 60er Spülmaschine, einer 60er Spüle und ein 50er Unterschrank.

:sleep: Meine eigentliche Fragen:
- Wo kommt bei einem Einbaukühlrschrank die Steckdose hin (unten links, rechts, mitte -welche Höhe?)
-Gleiche Frage bei der Spülmaschine - höhere Steckdose?
- was muss beim Wasseranschluss bei einer Arbeitsplattenhöhe von ca.90 cm beachtet werden?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar, soll diese Woche noch Angaben machen...

Vielen Dank,
niki
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Gesucht: Standardmaße für Steckdosen (E-Geräte in einer Küchenzeile)

Die Steckdose für den KS kommt oberhalb des Hochschrankes oder in den Sockelbereich. Steckdose für den GSp kommt in den Spülenschrank.

Weitere Informationen findest Du hier .
 

nikil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Gesucht: Standardmaße für Steckdosen (E-Geräte in einer Küchenzeile)

Vielen Dank für den interessanten Link!

Eine kleine Nachfrage noch, weiß noch nicht genau was für eine Kühlschrankkombi ich haben will.

Auf jeden fall eine EinbauKühl- und Frostkombi - wohl 210 oder 230 hoch.
Benötigt diese 2 Steckdosen an verschiednen Orten? Mittig Sockel und oben?
Danke!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Gesucht: Standardmaße für Steckdosen (E-Geräte in einer Küchenzeile)

Wenn es 1 Gerät ist, 1 Steckdose.
 

nikil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Gesucht: Standardmaße für Steckdosen (E-Geräte in einer Küchenzeile)

Danke! Beim weiteren Nachdenken, kommen weitere Fragen...

Gegenüber plane ich eine Kochinsel mit Backofen und Herd.

Frage: Haben Backofen und Herd (nur) einen gemeinsamen Anschluss (oder zwei) und wo sollte dieser aus dem Boden kommen? Mittig "hinten"?
Die Arbeitsplatte soll 80 cm tief sein.

Danke...
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Gesucht: Standardmaße für Steckdosen (E-Geräte in einer Küchenzeile)

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Autarkes Kochfeld werden soll, wozu ich Dir auch dringend raten würde. In diesem Fall braucht ein Backofen einen 3-Adrigen (230 Volt) Anschluss, welcher mit einer Sicherung extra abgesichert ist. Ein Kochfeld benötigt einen 5-Adrigen Drehstromanschluss, welcher mit 3 Sicherungen extra abgesichert ist.

Ohne grobe Zeichnung wie die Insel aussehen soll, finde ich schwer einzuschätzen wo der Anschluss am Besten hin soll, aber ich würde ihn auf jeden Fall im hinteren Bereich des Schrankes planen. Soll sich Schränke gegenüberstehen im Bereich zwischen den Schränken.
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Gesucht: Standardmaße für Steckdosen (E-Geräte in einer Küchenzeile)

Mal allgemein gesagt, weil der Architekt jetzt schon die Pläne möchte...

Zum Einen gibt es bei Neubauten einen Besprechungstermin mit dem Sanitär und mit dem Elektriker, bei dem solche Dinge festgelegt werden. Sprich ich würde mich da jetzt nicht unter Druck setzen lassen und würde darauf bestehen, dass dies zunächst nur eine grobe Planung ist.

Zum Anderen würde ich die Zeit bis zu den genannten Terminen und Möglichkeiten des Forums nutzen und hier einen Planungsthread eröffnen. Sicherlich kannst Du gemeinsam mit unseren Planer(innen) noch einiges aus Deiner Küche rausholen :cool:
 

nikil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Gesucht: Standardmaße für Steckdosen (E-Geräte in einer Küchenzeile)

danke für die antworten!

eine frage ist noch hinzugekommen.

die dunstabzugshaube (kücheninsel - umfluft) - soll der dazugehörige deckenanschluss genau mittig über der kochplatte sein, oder versetzt? hab dazu nichts genaues gefunden...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben