Geräte selbst kaufen und einbauen lassen - Erfahrungen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

wir haben nun das gleiche Problem. Wir haben Interesse an einer Leicht Küche . Wir haben uns bei der Haube für Berbel entschieden und bei den anderen Geräten für Siemens . Leider bietet das Studio nur Geräte von Gaggenau und Miele an. Gerne kann man die Geräte aber selber kaufen und diese werden ohne Probleme dann eingebaut.
Wir sind aber etwas unsicher
das war schief gehen kann, oder
später zwecks Garantie .
Was würdet ihr empfehlen?

Wenn das Studio das schon anbietet, dann mal die genauen Gerätetypen raussuchen und mit dem Küchenstudio abstimmen, ob diese dann auch passen. Gerätetypen und Einbauauftrag mit in den Gesamtauftrag nehmen und festlegen.

Ich würde bei einem Elektrohändler nachfragen. Siemens dürfte kein Problem darstellen, Berbel hat nicht jeder. Aber Nachfragen! Dann sollte auch eine termingerechte Lieferung kein Problem darstellen. Und wenn was schiefgeht, hat man auch ein Backup was den Einbau betrifft.
Ich werde die Küche auch ohne Geräte kaufen. Ceranfeld wird mein Vater einbauen (krieg ich zum Einkaufspreis bei ihm, weil Elektrotechnik und -verkauf), die anderen Geräte sind vorhanden.

Hochachtung vor dem Studio, das Dir diese flexible Lösung von sich aus anbietet. Das gäbe schon mal einen dicken Pluspunkt auf meiner "Wo will ich kaufen?"- Liste.
Wir haben das auch so gehandhabt und ich würde es immer wieder tun. Dir muss klar sein, dass Du Dich vom "Aus einer Hand"-Szenario verabschiedest und die Verantwortung für die Geräte übernimmst. Wenn die Technik ordentlich eingebaut und in Betrieb genommen wird, bleibt eigentlich nur die Gewärleistung, die dann über einen anderen Partner (nämlich den Händler der Geräte) läuft und nicht über das Küchenstudio . That's it.

Wichtig aus meiner Sicht ist, dass Du Dich sehr genau um die Schnittstelle zwischen Geräten und Küche (also die Nischen, Ausschnitte, Anschlüsse und Versorgungsleitungen) kümmerst. Das sieht in der Realität so aus, dass Dein Küchenberater die genauen Typenbezeichnungen aller geplanten Geräte benötigt, damit er die Möbel entsprechend planen und die Anschlüsse prüfen kann. Dinge wie pro/con XXL-GSP sind in dem Zusammenhang wichtig (hier passt einfach nicht alles überall, obwohl es auf den ersten Blick mitunter so scheint). Ich hatte alle Geräte vor der Beauftragung der Küche bereits bestellt und eine entsprechende Auflistung an den KFB gegeben. Ging alles völlig problemlos...

(Das ist nur meine persönliche Präferenz, die sicher auch von einer tieferen "Technik ist meins"-Einstellung getrieben ist. Es soll auch Käufer geben, die mit der Komplettlösung glücklich geworden sind ;-))

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben