Status offen Gemeindeküche

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@heiteck
Ich hätte eine Bitte. Wenn es dir keine Umstände macht, könntest du mir das im Bild gekennzeichnete Maß (Wandlänge) ermitteln?

Wandlänge.PNG
 

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
Hallo Sigi,

steht leider nicht im Plan, aber mit anderen Angaben, Lineal und Dreisatz komme ich auf 143 cm.
Ich kann dann auch messen, wenn ich wieder 'mal da bin.

Gruß,
Heiner.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Danke, dann stimmt das mit meinen Berechnungen ja auch in etwa überein.
 

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
Hallo nochmal - nach einer Denkpause.

Es ist ja schon richtig, dass zunächst die Raumplanung stehen muss, bevor man die Küche einrichten kann. Andererseits wäre es auch schade, wenn man einen Plan erstellen würde und es danach heißt: "In den Raum passt aber keine Küche" rein.

Wir haben auch schon n Planungen mit diversen Raumanordnungen mit der Küche links oder rechts.
Eine ideale Großküche für 2 bis 3 Events im Jahr wird es wahrscheinlich jedoch nicht werden können. Das beste Raummaß wäre wohl ein Rechteck - nicht zu schlauchig - mit Eingang in der Mitte einer der Wände.

Ich habe Euch jetzt so verstanden, dass man mit dem jetzigen Raum nicht mehr auskommen kann, nachdem Gemeinde und Ansprüche in den letzten 35 Jahren gewachsen sind. Sigis "eine Überlegung wert" zum Vorschlag von russini deute ich so, dass eine Küche in der Ecke der derzeitigen Herren-WCs machbar wäre.

Hab ich das richtig verstanden?

Viele Grüße,
Heiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
Hmmm, denk auch, dass man mit diesen Anforderungen um einen Anbau planoben gar nicht rumkommt.

Es wäre schade, wenn Ihr jetzt ein Provisorium erarbeitet und das dann beim Anbau erweitert. Dann doch lieber anbauen und alles in einem Guss stimmig und bedarfsorientiert ausbauen.

Sollte es hinten (planoben) eine Anbau geben, dann - so verstehe ich die Meinung in der Gemeinde - für einen Gemeinderaum, der den als Kirchenvorraum und Gemeinderaum genutzen Bereich vor dem Gottesdienstraum entlastet. Der Platz dort ist leider auch nicht groß, so dass hier möglichst nicht so viel mehr als der besagte Gemeinderaum hereingeplant werden sollte.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Raumbreite mit Insel in normalen Küchen mindestens: 60cm Wandzeile, 100cm Gang, 90-120cm Insel, 90-100cm Gang.
Macht also mindestens 340-370cm. Bei Euch, wenn sich auch mal mehrere Leute drin aufhalten, sollten die Gänge mind. 120cm haben, also Raumbreite mind. 380cm.

Hängt letzen Endes immer bischen vom Layout ab, aber diese Blöcke sollten bei Euch schon rein. Insel alleine geht nichg.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben