Status offen Gemeindeküche

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
Hintergrund ist, dass ich eine geteilte Küche sehr reizvoll finde. Also quasi einen Vorder- und einen Hinterraum.

Gute Idee. Hier mit Kirche.
(Der Gemeindesaal lässt sich auf Kosten der Kirche durch zwei Schiebewände vergrößern.)

EG.jpg

Viele Grüße,
heiteck.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich hab eben nur mal fix geschoben, nicht gerade quergedacht, sondern einfach aus dem Ist-Raum mehr Arbeitsfläche herausgeholt. Es geht nur um eine Grobaufteilung, bitte die Verteilung der Auszüge erstmal weitgehend ignorieren. ;-) Der ALNO und ich, keine Freundschaft...

Planlinks würde ich ein 5er-Raster nehmen mit einer Arbeitshöhe von ca. 85cm. Planrechts beim Kochfeld ein 6er Raster und höhere Arbeitsfläche. Normalerweise sagt man zwar, das Kochfeld solle eher tiefer liegen, aber ich sähe Kinder eher bei der Spülenseite arbeiten. Wenn Kinder gar nicht soviel in der Küche arbeiten, dann ggf. die Höhen vertauschen - aber das sollte sich nach den Personen richten, die am meisten in der Küche arbeiten.

Geschirrspüler ist hochgestellt und in der Ecke, d.h. er kann bei allen Kochaktionen offen stehen und fix bestückt werden. Obenauf Platz für Mikrowelle (Höhe eher 120cm, ist im ALNO höher gekommen). Daneben ein Vorratsschrank - der könnte auch schmaler sein und dafür planrechts dann Platz für einen Handtuchhalter lassen. Links daneben Zwischenablagefläche für schmutziges Geschirr.

Man könnte die Spüle auf der Zeile auch zentraler plazieren, aber dann wäre sie weiter weg vom GSP. Dafür hätte man links und rechts eine Arbeitsfläche. Der Tisch vorne soll einen Rollwagen darstellen.

Vorne wären auch zwei Heißgeräte übereinander möglich, daneben Platz für eine Hakenleiste (Schürzen etc.) oder ein Besen zum schnellen Zugriff. Oder Blende und dicht.

Oberschränke hab ich jetzt nicht gemacht, kämen aber natürlich auch. Verwendeter ALNO ist V15.
 

Anhänge

  • heiteck_noergli_V01_grundriss.png
    heiteck_noergli_V01_grundriss.png
    256 KB · Aufrufe: 155
  • heiteck_noergli_V01_3D_01.png
    heiteck_noergli_V01_3D_01.png
    821,6 KB · Aufrufe: 157
  • heiteck_noergli_V01_3D_02.png
    heiteck_noergli_V01_3D_02.png
    884,5 KB · Aufrufe: 151
  • heiteck_noergli_V01_3D_03.png
    heiteck_noergli_V01_3D_03.png
    912 KB · Aufrufe: 134
  • heiteck_noergli_v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 65
  • heiteck_noergli_v1.POS
    5 KB · Aufrufe: 77

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
Danke, Nörgli, für Deine Arbeit. Halbhohe Schränke sind ja auch ne gute Idee: mehr Stauraum plus Abstellfläche. Zur Not geht auch noch ein Hochschran drüber.
Viel Abstellfläche bieten ja auch diese Tablettwagen, die man aus Kantinen kennt.
 

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
Ok, und der Eingang in die Kirche ist über den Gemeindesaal.
Wo führt die Treppe hin?
1) ja
2) ins OG: Jugendraum, kleiner Gemeindesaal, Empore (bisher kein Wasser im OG)
ins UG: Kellerraum für Kindergruppen, Archiv (hier sollen die weiteren WCs und Duschen hin; bisher aber auch ohne (Ab-)Wasseranschluss

(Danke für Eure schnelle und rege Anteilnahme. Ich freue mich auf die weitere Diskussion und wietere Ideen. Jetzt muss ich aber erstmal ins Bett.)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ein herzliches Hallo und ein interessantes Projekt.
Ich bin mir leider nicht sicher ob ihr nicht doch gesetzlich höhere Anforderungen habt.

Kann aber von der Gemeinde meiner Verwandtschaft berichten die ähnlichen Betrieb in der Küche hat, allerdings werden die Hochzeiten der Kirchenmitglieder dort noch mit gefeiert und dann tatsächlich mal bis zu 200 Personen bekocht. Vielleicht daher andere Vorgaben.

Die haben eine gebrauchte Industrie Küche gekauft, das Edelstahl ist natürlich super zum pflegen. Die Spülmaschine die nur 2-3 Minuten pro Waschladung hat und große Backofen für 4 große Bleche passend sowie großen Kühlschrank für Torten etc. Kochinsel zentral.
So hat man Wege frei auch wenn mal 5-8 Personen gleichzeitig zugange sind.
Wenn ihr im deutschen Südraum seid, könnte ich euch evtl. die Firma nennen die das gemacht hat.

Daher die Frage, kann die Küche mit den Männern WCs getauscht werden und zum Treppenhaus verlegt werden, denn da könnte man evtl. eine Arbeitsinsel/Anrichteplatz mittig planen und hätte drum rum Platz für Spüle, Herd Abstellfläche für Geräte etc. Duschen würde ich in den Keller verlegen, den WC Bereich etwas kleiner und Küche größer gestalten.
Werden die Duschen so oft genutzt, dass es getrennt nach Männlein Weiblein getrennt sein muss?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Die Anmerkung, in einen Innen-und einen Aussenbreich aufzuteilen ist ziemlich gut.
Auch die angedachte Aufteilung mit Kaffeemaschine, 1 KS, eine Spüle Aussen ist sinnvoll.
Anmerkung: Ich habe vor guten 20 Jahren mal eine gemacht... betreutes Wohnen mit ca. 90 Bewohnern, täglich Mittagsessen und Kaffee-Nachmittag, gelegentlich Veranstaltungen mit mehr Leuten. Dürfte in Etwa eurem Nutzungsprofil entsprechen.
Achtung: Gewerbespülmaschinen sind teuer, aber für sowas toll.... 6 Minuten-Spülgang hat was.
*winke*
Samy
*liestmalinteressiertmit*
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ich würde gerne nochmal die Anmerkung von @jemo_kuechen aufgreifen wollen. Du schreibst:
Die Küche wird nicht gewerblich genutzt.

Dennoch sollte in Betracht gezogen werden, dass ja
bis ca. 250 Personen, 1 bis 5x im Jahr
versorgt werden sollen.

Es wäre m.E. gut, vor einer Planung zu prüfen, ob ihr bestimmte Vorschriften einhalten müßt wie z.B. Hygienevorschriften, Lagerung von Lebensmittel u.s.w.

Wenn wie beschrieben Umbauten eh anstehen, so wäre es in der Tat überlegenswert, die bestehende Küche und Damen WC zusammen zu legen und aus dem Herren-WC eine Behindertengerechtes WC zu machen.

So denke ich, ließe sich wunderbar eine Küche mit erforderlichen Zonen einrichten.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Moin auch von mir! Ein sehr interessantes Projekt!
Ich bin ganz bei der Zweiteilung der Küche. Da ich des Öfteren auch in Gemeindehaus-Küchen helfe, kenne ich das Gedrubbel in der Küche. Da wäre es Sinn voller, die Helfer in Teams aufzuteilen und eine klare Grenze (Theke o.ä.) zwischen die Zuständigkeitsbereiche zu bauen.
Mein erster Gedanke war Küche und Klo-Bereich zu tauschen, aber ich fürchte, der Küchen-Schlauch ist zu schmal für die Toiletten plus Rolli-WC plus Duschen. Wenn unten noch ein Toiletten-Bereich gebraucht wird, könnte man die Duschen nicht da einplanen? Dann wären die oben schonmal raus. (In der Regel duscht der Kirchbesucher ja nicht nach dem Gottesdienst )
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@Omas Garten,
Kann es sein, dass du da Details wie die Fenster planoben und Flurtür planunten rechts übersehen hast?
EG.jpg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die Fenster habe ich bewusst übersehen, weil es ja eine Renovierung ist, bei der man auch Fenster versetzen könnte. Die Tür planunten habe ich gar nicht tangiert. Ich habe nur den Bereich WCs und Küche umgeplant. Planunten an meiner Planung ist das planuntere Ende der eigentlichen Küche. Planrechts im Rolli-Wc ist der Wandvorsprung im ursprünglichen Küchenraum.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Die Fenster, meine ich gelesen zu haben sollen so bleiben. Meiner Meinung nach würde es eher Sinn machen, jetzige Küche und Damen WC zusammen zu legen, weil so wie ich finde, das Raumkonzept besser wär.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Klingt auch gut. Wichtig ist, das die Küche nicht mehr so schlauchig ist und eine klare Grenze zwischen 'Arbeit in der Küche' und Draußen hat. Sonst läuft jeder mit dem dreckigen Geschirr bus hinten durch.
Aber ohne Damen-WC ist auch doof...
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Bezgl der WC war ja mein Gedanke, die in die Räume nach unten (weil ja geschrieben wurde)
ins UG: Kellerraum für Kindergruppen, Archiv (hier sollen die weiteren WCs und Duschen hin; bisher aber auch ohne (Ab-)Wasseranschluss
zu verlegen und in das jetzige Herren WC ein behinderten gerechtes WC zu installieren, was m. E. zwingend auf dieser Ebene sein muß.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe das so verstanden, dass oben je ein WC für Damen, Herren und Rolli geplant werden, weitere und Duschen im UG.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Harren wir einfach mal der Dinge und inwieweit überhaupt Umbaumaßnahmen möglich sind.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Bei solchen Anforderungen würde ich aber keine Doppelspüle nehmen, sondern zwei Einzelne. Auf den gegenüberliegenden Seiten einer großen Insel, die so stehen sollte, dass man sie nahe der Türe auch als Theke zum abholen und abstellen von Geschirr und Kuchen/Essen nutzen kann. Gibt außerdem viel Arbeitsfläche, um die einige Leute rumstehen können.

Die Möbel nur an der Wand lang, womöglich noch über Eck würde ich vermeiden.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@tantchen :top: genau so wäre auch mein Gedanke und das böte sich ja wunderbar an, legt man Küche und WC zusammen.
 

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
Hallo und vielen Dank für Eure rege Beteiligung.

Ich werde mal die Mittagspause für ein paar Antworten nutzen.

Die haben eine gebrauchte Industrie Küche gekauft, das Edelstahl ist natürlich super zum pflegen. Die Spülmaschine die nur 2-3 Minuten pro Waschladung hat und große Backofen für 4 große Bleche passend sowie großen Kühlschrank für Torten etc. Kochinsel zentral.
So hat man Wege frei auch wenn mal 5-8 Personen gleichzeitig zugange sind.
Wenn ihr im deutschen Südraum seid, könnte ich euch evtl. die Firma nennen die das gemacht hat.

Die Gemeinde befindet sich im "echten Norden".
Habe im Prospekt des o.g. Großküchen-Händlers gesehen, dass man dort auch gebrauchte Geräte bekommen kann ... gute Idee.

Gruß, heiteck.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben