Status offen Gemeindeküche

heiteck

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
S-H
Hallo, liebe Leute.

Nach dem uns vor ca. 6,5 Jahren bei unserer eigenen Küchenplanung hier sehr weiter geholfen wurde, möchte ich Euch um Hilfe bei einem etwas ungewöhnlichen Projekt (dehalb Checkliste unvollständig) bitten:

Die Planung einer Küche für eine Kirchengemeinde, d.h. Nutzer von 1,60 bis 1,90 unterschiedlichen Umfangs bewirten 5 bis 250 Personen. Das Nutzungsprofil ist also nicht einfach zu definieren. Ich versuche es mit einen Aufzählung:
  • Es wird Kaffee und Tee für diejenigen gekocht, die nach dem Gottesdienst noch etwas zusammenbleiben und sich unterhalten (ca. 30 Personen; wöchentlich).

  • In den Pausen der Gospelchorproben werden Kaffee/Tee und Knabbereien gereicht (ca. 40 Personen; wöchentlich).

  • Kinder- oder Jugendgruppe (5-20 Pers., 10x im Jahr) backen Plätzchen (Teigbereitung und Ausstechen außerhalb der Küche) oder sich mal ne Pizza auf.

  • Gemeindeveranstaltungen mit Kaffeetrinken (ca. 30 – 60 Personen, 5x im Jahr); Kuchen werden mitgebracht.

  • Für Besuchergruppen oder für Kindergruppen (Sing- oder Bibelwoche) wird einfach gekocht (Suppe oder Spaghetti mit Tomatensoße für bis ca. 30 Personen, 5x im Jahr).

  • Ökumenische Großveranstaltungen (bis ca. 250 Personen, 1 bis 5x im Jahr); hier werden die meisten Speisen mitgebracht, müssen jedoch evtl. gekühlt bzw. aufgewärmt/warm gehalten werden.

  • Die Küster bereiten Blumenschmuck und reinigen die Abendmahlsgerätschaften (1 Person, wöchentlich).

  • Kochpartys sind (bisher) nicht geplant.
Die bisherige Küche ist ca. 35 Jahre alt. Die Hauptnutzer haben folgende Hauptforderungen:
  • neu! – die alte Küche bricht hier und da auseinander

  • größer! – doppelte Wegfläche – man steht sich auf den Füßen rum

  • mehr Abstellfläche! – wg. der Großveranstaltungen

  • leistungsfähiger, schneller Geschirrspüler (gern auf Hüfthöhe)

  • viel Stauraum – Schränke bis unter die Decke/Schiebetüren

  • Verbesserung der Anordnung/Organisation – Gedrängel an Spüle und Geschrirrspüler

  • Oberschränke mit Schiebetüren, Unterschränke mit Auszügen

  • ordentliches Müllsammelsystem

  • bessere Belüftung

  • Wasserhahn mit Schlauch

  • Herdplatten für große Töpfe – evtl. Induktionsflächen

  • Ofen hochgestellt

  • Tablettwagen mit Leiserollen

  • Platz für den Servierwagen

  • Doppelspüle
Es gibt auch einige Uneinigkeiten:
  • mehr vs. weniger Herdplatten – evtl. mobil

  • mehr vs. weniger Ofenraum

  • großer vs. kleiner Kühlschrank

  • mehr Schränke vs. weniger Altlasten/Gerümpel

  • Heißluftgarer ja/nein

  • Handtuchheizkörper vs. gar keine Heizkörper

  • Handtuchhalter ja/nein

  • Arbeitshöhe

  • evtl. Durchreiche
Nun ist die neue Küche eingebettet in eine Gesamtneugestaltung des EG-Bereichs (Sanitär, Flur, Küche) – siehe AusschnittEG. Hier konkurriert eine vergrößerte Küche mit einem rollstuhlgerechtem WC, weiteren Toiletten (1xD,1xH, mehr WCs und Duschen werden wahrsch. ins UG verschoben.), ebenerdigen Lagerraum für Tische, Stuhlstapel, Technik, Chorpodeste etc., Putzschrank und Garderobe.

D.h. Eigentlich wäre es gut, wenn man ein zufriedenstellendes Ergebnis innerhalb der derzeitigen Raummaße erreichen kann. Dies würde ich gern mit diesem Planungs-Thread mal erörtern …

Danke für Euer Mitdenken!
heiteck

AusschnittEG.jpg GemeindekücheGrundriss.jpg


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt:
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 160 bis 190
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 103
Fensterhöhe (in cm): ca 100
Raumhöhe in cm: ca 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: strittig
Spülenform: 2 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
ein Kompromiss
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Keller, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): einfache Gerichte, Aufwärmen
Wie häufig wird gekocht?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: siehe Text
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Hui, das ist ja ein spannendes Projekt! :-) Hast du grobe Infos, wie die aktuelle Küche aufgeteilt ist, um diese Engstellen zukünftig zu vermeiden?
 

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
Moin Nörgli.

Ja. Hier mal ein paar Bilder. Sehr schön zu sehen, wie der Servierwagen blockiert. Eine besondere Engstelle sind Geschirrspüler und Spüle.

1_Eingang.jpg 2_Schrankwand.jpg 4_Zeile links der Tür.jpg
3_Blick von der Tür.jpg

Es folgen ALNO -Dateien zum Jetztstand.
 

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
Und hier die ALNO -Dateien zur aktuellen Küche:

Snap-alt1.JPG Snap-alt2.JPG

Viele Grüße,
heiteck.
 

Anhänge

  • alt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • alt.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 105

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Da bin ich doch mit an Bord! Gibt es vielleicht einen Link zur Gemeinde-Homepage? Dann kann man mal schauen, was so los ist. ;-)

Mich würde als erstes der Plan der gesamten Etage interessieren?
Wie viele Toiletten sind vorgeschrieben? Wie viele Toilette können ins UG?
Günstig wäre natürlich, wenn man auf beiden Seiten der Küche Oberschränke anbringen könnte. Von daher wäre die Frage, ob die Wand versetzbar wäre in Richtung Toiletten oder aber das Fenster mittig gesetzt werden kann?

LG Anke
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wollt ihr wirklich eine normale Haushalts-Küche einbauen?

Normalerweise nimmt man doch Küchen aus dem Gastronomiebedarf.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Als allererstes, wenn noch nicht geschehen, rate ich euch: Geht durch den Bestand und entsorgt, was nichts mehr ist, was zu nichts dazu gehört (liegen gebliebene Sachen, kann man noch mal ein Tisch beim Gemeindekaffee machen, jeder soll schauen, ob ein lang vermisster Gegenstand dabei ist, den Rest weg), dann eine genaue Inventarliste für die Stauraumplanung .
 

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
Hallo Timo.
Das war bisher - meines Wissens - nicht der Fall.
Die Küche wird nicht gewerblich genutzt.
VG, heiteck.
 

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
Moin Anke,

danke fürs Welcome.

Mich würde als erstes der Plan der gesamten Etage interessieren?
Wie viele Toiletten sind vorgeschrieben? Wie viele Toilette können ins UG?
Günstig wäre natürlich, wenn man auf beiden Seiten der Küche Oberschränke anbringen könnte. Von daher wäre die Frage, ob die Wand versetzbar wäre in Richtung Toiletten oder aber das Fenster mittig gesetzt werden kann?

1) Der Etagenplan ist im ersten Post. Es ist ein Ausschnitt. Rechts befindet sich das Pfarrhaus. Links die Kirche mit Vor- bzw. Gemeinderaum (verschiebbare Wände zwischen den beiden).

2) Wir sind gerade dabei, in Erfahrung zu bringen, in wie weit wir an solche Vorschriften gebunden sind, z.B. auch Behinderten-WC nach DIN.

3) Es wird ja groß neusortiert, d.h. Innenwände können versetzt werden. Aber es beteht Konrurrenz zu Behinderten-WC, ebenerdigen WCs, Abstellräumen, Putzschrank und Garderobe. Deshalb erstmal sehen, ob es in den jetzigen Maßen gehen könnte. Die Fenster sollten so bleiben.

Gruß,
heiteck.
 

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
Wollt ihr wirklich eine normale Haushalts-Küche einbauen?
Normalerweise nimmt man doch Küchen aus dem Gastronomiebedarf.

Wir werden uns auch an einen Großküchen-Händler wenden.
Jedoch zeigt meine Erfahrung, dass es in diesem Forum viele gute Ideen und unabhängige Ratschläge gibt und auch mal quergedacht wird.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Der Großküchenhändler und das Forum schließen sich ja nicht aus.
Ich finde für Gemeinderäume die Edelstahl-Gastronomie-Module schon ziemlich gut. Sie haben ein gutes Preis-Leisutngsverhältnis, also nicht so teuer, sehr praktisch, viel Stauraum, gut sauber zu halten und verziehen sich nicht so leicht.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Ob dem so ist, solltet ihr aber vorab in Erfahrung bringen.
Bei dem was du alles beschreibst, was ihr dort vorhabt, bin ich da etwas skeptisch.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn möglich, würde mich wirklich der Gesamtgrundriss interessieren. Pfarrhaus kann gerne abgeschnitten werden.

Hintergrund ist, dass ich eine geteilte Küche sehr reizvoll finde. Also quasi einen Vorder- und einen Hinterraum.

Der vordere Bereich hätte idealerweise eine Theke und die Ausstattung wären ein KS, Stauraum und ein Waschbecken, sowie die Kaffeemaschinen plus Heißwasser.
Hinten dann Herd und Groß-Spülbereich. Also mal so grob, will nur andeuten, was meine Hintergedanken sind.
 

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
Der Großküchenhändler und das Forum schließen sich ja nicht aus.
Ich finde für Gemeinderäume die Edelstahl-Gastronomie-Module schon ziemlich gut. Sie haben ein gutes Preis-Leisutngsverhältnis, also nicht so teuer, sehr praktisch, viel Stauraum, gut sauber zu halten und verziehen sich nicht so leicht.
Wenn wir von dort eine Planung bekommen sollten, werde ich die natürlich auch hier diskutieren (lassen).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben