Forumsbereich "Erfahrungen neue Küche nach 1 Jahr Nutzung"

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich lege das Thema mal hier zur Diskussion an.

@White Tiger .. Elke ;-), hatte es hier in Wilfrieds Thread so schön angeregt. Das fände ich auch wirklich gut.

Ich fände auch eine Checkliste dazu gut. Und die sollten wir hier mal gemeinsam erarbeiten. Dann kann eine Threaderöffnung später mal genauso stattfinden, wie eine Threaderöffnung im Planungsboard . Dazu dann auf jeden Fall den Link zum Planungsthema und wenn vorhanden zu den fertiggestellten Küchen.

Ich werde alle Ideen zur Checkliste hier im ersten Beitrag immer wieder ergänzen. Da können wir dann auch schon eine Sortierung vornehmen usw.

-----------------
Fragensammlung .. ich fange einfach mal an. Andere Strukturierungsvorschläge ... immer raus damit, zusätzliche Punkte bitte aufführen usw.

Eckdaten Küche:
  • Küchenart - Raum (einfach-Wahl):
    • geschlossene Küche
    • offene Küche
    • offene Küche mit Schließmöglichkeit wie Schiebetüren
  • Küchenart - Nutzung (einfach-Wahl)
    • nur Kochen
    • Kochen und kleine Essmöglichkeit, großer Esstisch in einem anderen Raum
    • Kochen und Essen, sonst keine Essmöglichkeit
  • Küchenart - Küchenaufteilung (einfach-Wahl)
    • 2-Zeiler, Kochen und Spülen in einer Zeile an der Wand
    • 2-Zeiler, Kochen und Spülen in getrennten Zeilen
    • L-Küche
    • U-Küche ohne freie Halbinsel
    • U-Küche mit Koch-Halbinsel
    • U-Küche mit Spülen-Halbinsel
    • U-Küche mit Arbeits-Halbsinsel
    • Offene Küche mit Koch-(Halb)-Insel und Spülenwandzeile, Hochschrankblock
    • Offene Küche mit Spülen-(Halb)-Insel und Kochwandzeile, Hochschrankblock
    • Offene Küche mit Arbeits-(Halb)-Insel, Spülen/Kochwandzeile, Hochschrankblock
    • Hochschrankwand mit einer Spülen/Koch-(Halb)-Insel
    • Eigene Küchenaufteilungsbeschreibung
  • Besonderheiten (multiple Choice)
    • MUPL
    • hochgebaute GSP
    • alle Heißgeräte übereinander
    • alle Heißgeräte nebeneinander
    • SbS
    • Frenchdoor
    • Decken-DAH
    • Design-DAH
    • unterschiedliche Arbeitshöhen
    • ....
  • Welche Erwartungen hatte man (falls man das überhaupt irgendwie kategorisieren kann) .. evtl. freie Eingabefelder, multiple Choice)
  • Was würde man doch in einer nächsten Küche anders machen (multiple Choice)
    • ...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Gute Idee! Auch Art der Griffe/Grifflos, Frontenmaterial, APL (Material, Stärke, Pflegeaufwand), Innenauszüge, Apotheker, Kochfeld (Art, Bedienung), Übertiefe, Nischenrückwand (Material, Pflegeaufwand). Das sind die erste Sachen, die mir so zusätzlich einfallen.
Beleuchtung wäre auch interessant.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Im Prinzip gut, aber mit dieser langen Frageliste kommt man doch erst ziemlich spät auf die eigentliche Fragestellung, was einem an der eigenen Küche gefällt und was nicht. Lange lesen ist ja nicht mehr so prickelnd ;-)

Ein gänzlich anderer Ansatz wäre, nur die besonders guten und besonders schlechten Dinge herauszustellen, a la:
- Link zum Eintrag der fertiggestellten Küche oder zum Planungsthread
- mir gefällt besonders/ich empfehle weiter:
>
>
>
- mir gefällt weniger/ich würde heute anders machen:
>
>
>
Dazu vielleicht einmal Grundriss und ein Bild der Küche.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Mir gefällt Annettes Ansatz besser.

Mir stellt sich aber grundsätzlich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Ich kann nicht abschätzen wie viele Nutzer auch noch nach einem Jahr hier lesen bzw. schreiben.

Bei Küchenart ist mir spontan noch
Wohnküche
eingefallen. Die haben wir!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
Mela, den Gedanken hatte ich mittlerweile auch. :-) Ich war nur euphorisiert, nachdem ich gestern Elkes Anregung gelesen hatte.

Aber in Realität wird es wohl eher so sein, dass die wenigen, die auch ein Jahr nach Installation ihrer neuen Küche hier im Forum lesen, vermutlich eh hier hängengeblieben sind und ihre Erfahrungen sowieso schon irgendwie einbringen.

Es wäre halt toll, so einen Erfahrungsbereich zu haben. Aber, wir sollten vielleicht einfach anregen, diese Erfahrungen dann im Bereich des Planungsthreads anzuhängen oder im Bericht bei den fertiggestellten Küchen.

Jedenfalls ist die Grundidee erstmal formuliert und wenn man mal wieder durchs Forumsfeedback klickert, kann man immer mal wieder drüber nachdenken oder andere lesen es und fühlen sich animiert, ihre Threads entsprechend zu aktualisieren.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Dieser Gedanke kam mir auch: am besten wäre eigentlich ein Update bei der jeweiligen Fertiggestellten Küche. Das sind ja auch die (damals) engagierten und dankbaren User, die so ein Update am ehesten bringen würden. Die könnten wir per PN oder Email auch nochmal anschreiben deswegen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Bin ja noch neu hier, aber ich finde es immer sehr interessant, wenn Nutzer nach einiger Zeit noch mal schreiben, was sich bewährt hat, wo es Probleme gab.

Ich denke, es wäre sinnvoll, dass an den fertiggestellte Küche Post anzuschließen, dann ist das andere ja alles klar.

So wie die beiden Fragen von Annette. Vielleicht separat gefragt, nach Küchen-Hersteller und den Geräten.

Liebe Grüße
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Noch was, könnte man das nicht so einstellen, dass ein TE, ein Jahr nach dem er/sie da Album mit der fertiggestellten Küche angelegt hat, automatisch eine E-Mail bekommt: "Hallo, deine Küche ist jetzt ein Jahr alt. Wie sind deine Erfahrungen? Wir würden uns freuen, wenn du sie mit uns teilst."?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
Das wäre natürlich alles sehr lesenswert, aber im Grunde haben wir das ja schon. Außer der Erinnerung ;-).

Im Thread selber kann natürlich jeder gerne nach einer gewissen Zeit seine Erfahrungen niederschreiben. Wobei wir da dann vielleicht die Kennzeichnung noch anpassen sollten .. vielleicht über die Farbe. Ohne Erfahrungsbericht ist das jeweilige "Fertig-Kennzeichen" blaß, mit Erfahrungsbericht schalten wir es auf "stark" um. @Michael, könnte man da etwas machen? (dann alle bisherigen auf schwach setzen ;-) ).

Und dann haben wir ja den Bereich Fertiggestellte Küchen der Mitglieder des Küchen-Forum ... da posten viele User ja auch erst dann, wenn alles richtig fertig ist, die Accessoires passen usw. Und da findet man schon so einiges auch an Erfahrungsberichten.

Man kann ja auch keinen zwingen. Die wenigsten bleiben hier nach ihrer Küchenplanung hängen, einige lesen noch viel mit, antworten auch gerne auf Fragen zu ihrer Küche, bestes Beispiel hier ist white tiger.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Manche User nehmen sich auch immer wieder vor, endlich mal Bilder zu machen und ein Bericht zu schreiben und dann kommt immer irgendwas dazwischen... :-[
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Die Idee finde ich auch gut und bei entsprechender Resonanz würde das eine große Hilfe für zukünftige Küchenkäufer sein. Wie groß die Resonanz sein wird können wir nicht abschätzen und ich würde deswegen sagen: Wir müssen es probieren.

In dem Zusammenhang trage ich mich seit längerem mit einem ähnlichen Gedanken:
Erfahrungsberichte und Bewertungen von bestimmten Produktgruppen, wie z.B. Arbeitsplatten aus Quarz-Komposit, Keramik oder anderen Materialien. Hier könnten Benutzer Angaben über die Reinigungsmöglichkeiten und- Aufwand etc. machen.

Das ließe sich auf Gerätegruppen wie z.B. Deckenlüfter oder Muldenlüfter etc. ausweiten.

Evtl. liesse sich da eine Verbindung herstellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
@Anke Stüber .. ich bin sicher, da wird sich etwas entwickeln. Und du hast gerade den Vertrag unterschrieben, auf jeden Fall zu berichten :cool:;-);-):cool::rose:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben