Eure Erfahrung: Zweizeilig zu U-Form erweitern?

Kulinaria

Mitglied

Beiträge
20
Neben meiner Abtropf-Matten-Problematik beschäftigt mich bei unserer Planung die Küchenform an sich.

Wer von euch hat eine zweizeilige Küche zur U-Form erweitert und würde dieses empfehlen oder eben nicht?

Unsere Küche (1,99m breit und 3,71 tief) besteht aus einer standardtiefen Zeile links und einer 30cm-tiefen Zeile rechts. In der Tür stehend blickt man direkt auf das mittige Fenster gegenüber. Vom Flur aus sieht die Küche zumindest schön tief aus und wie schmal sie ist, sieht man nicht sofort. Einerseits denke ich, dass die Küche durch eine Arbeitsplatte unter dem Fenster weniger schlauchig und breiter/quadratischer wirken könnte, andererseits befürchte ich, dass sie eine ganze Ecke "gedrungener" wirken könnte durch die neue Küchenzeile, auf die man frontal draufschauen würde.

Hat jemand vorher-nachher-Fotos (oder Tipps, wo ich so etwas suchen kann) oder möchte seine Erfahrungen teilen?
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Ich mache es gerade anders herum (von U auf 2 Zeilen). Wenn Du unter dem Fenster etwas einbindest, behinderst Du Dich doch bei den Schränken rechts und links.
Was Du machen kannst, um die Länge etwas zurück zu nehmen is,t eine dunklere Farbe an der Fensterseite einzusetzen. Dunklere Farben verkleinern optisch den Raum.
Ich hatte dazu mal im Netz gesucht, habe aber leider den Link nicht mehr.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ein echtes U bringt in deinem Fall nicht mehr Stauraum, da die Ecken ja dann von der Länge wegfallen oder schlimmer durch Eckschränke "erschlossen" werden, die nur gefühlt die Ecken ausnutzen, es in Wirklichkeit nicht tun. Lies hier: * Tote Ecken - gute Ecken *

Wenn du allerdings mehr Arbeitsfläche möchtest, dann ist der Platz vor dem Fenster schon gut. Dann nur die APL als U (vielleicht sogar statt Fensterbrett durchgehend in die Laibung laufen lassen), die letzten Schränke rechts und links als Drehtürenschränke oder offenes Regal unter der Quer-APL ausführen und dort seltener Gebrauchtes lagern. So ist gleich auch noch ein Sitzplatz am Fenster entstanden.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ergänzend zu elikos Tip:

Warme Farben springen optisch hervor, kühle Farben treten optisch zurück. Auch große Muster springen hervor, kleine Muster oder uni treten zurück. Demgemäß könnte es also weniger Schlauchgefühl bringen, wenn die schmale Stirnseite eine dunkle und warme Farbe bekommt, vielleicht mit einem größeren Muster - die langen Seitenwände eine helle kühle Farbe.

Ein anderer Farbtip ist noch, den Boden und die Unterschränke dunkler zu halten als die Arbeitsplatte und die Wand und die Oberschränke. Dann "öffnet" sich der Raum nach oben gefühlt in die Breite. Ein weiterer Tip ist an die schmalen Seiten ein Bild mit Raumtiefenwirkung anzubringen, also z.B die Nieschenrückwand in Glas als Landschaftsbild, vorn Gras - hinten Berge. Oder an geschickter Stelle einen Spiegel anzubringen.

Meine Küche ist übrigends ganz ähnlich (195 cm breit und 397 cm lang). Aktuell in L-Form aber ich finde L und U unpracktisch - eben wegen der Ecken und der Enge (bei U) und ich möchte daher einen Zweizeiler mit mindertiefer Seite machen, so wie du es hast.

Könntest du mal ein Foto einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kulinaria

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Könntest du mal ein Foto einstellen

Ein Foto der Küche mache ich demnächst bei Tageslicht und stelle es rein, Sommerfrucht.

Ansonsten danke für die Farbberatung, Sommerfrucht und Elikos! Da wir leider älteren Korkboden mit einer recht unruhigen Musterung haben (siehe Foto), bin ich mir nicht sicher, ob mein Front-Favorit (Seidengrau lackiert) dazu passt und welche 3. Farbe die Arbeitsplatte noch haben dürfte...

IDEEN?
 

Anhänge

  • IMG_9458.JPG
    IMG_9458.JPG
    127 KB · Aufrufe: 225

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Okay, freu mich aufs Bild.
Die Farbe vom Korkboden finde ich schöön:kiss:
Natürliche und gemütliche Ausstrahlung. Orange Farbtöne sollen angeblich den Appetit anregen...

Ehrlich gesagt kann ich mir dazu Seidengrau (eher strenge/edle Anmutung) nicht so vorstellen, müsste man nebeneinander sehen.

Was sicherlich gehen würde ist ein helles Blau oder helles Jeansblau für die Fronten (Blau und Orange sind Komplementärfarben auf der Farbskala und die Kombination wirkt harmonisch) und wenn grau für die Arbeitsplatte dann ein "warmes" Zementgrau.

Holz würde ich auch auf keinen Fall nehmen, wie Espressobohne schon sagt. Auch bei Braun- und Beigetönen vorsichtig sein, dass muss schon sehr genau passen, damit es sich mit dem Braun des Kork nicht beißt.

LG Somma
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir sind von zwei Zeilen auf L umgestiegen. Ursprünglich wollte ich keine Ecken haben, weil ich dachte, die kramen wir nur zu. Also gab es einen Zweizeiler (bei uns mit 180cm Abstand). Jetzt mit dem L habe ich mehr gut nutzbare Arbeitsfläche, obwohl sie weniger geworden ist. Dank guter Stauraumplanung bekomme ich alles unter und die schwere KitchenAid hat einen festen Platz auf der Toten Ecke. Da stört sie die Abläufe nicht, ist aber jederzeit einsatzbereit. Und Toaster und Co finden auf der Ecke auch noch einen Platz.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben