Ersatz für Grass-Topfscharnier?

purewhitedesign

Mitglied

Beiträge
3
Hallo!

In unserer FM-Küche aus 1998 sind Topfscharniere der Firma G.Grass verbaut. Sie funktionieren noch immer tadellos, allerdings wünsche ich mir "softclose".
Nachrüsten wäre eine Möglichkeit, allerdings keine elegante und die Puffer kosten fast soviel wie ein neues Scharnier.
Dummerweise finde ich keine Scharniere, die in die vorhandenen Bohrungen passen würden.
plan.jpg


IMG_5413.JPG IMG_5414.JPG IMG_5415.JPG IMG_5416.JPG IMG_5417.JPG

Das Topfscharnier hat 35mm wie die meisten, aber der Lochabstand für die Befestigung beträgt 42 mm. Manche haben 45 mm, die meisten 52 mm...
Auch der Lochabstand für die Montageplatte im Korpus hat ungewöhnliche Abmessungen.

Hat jemand eine Idee, welcher Hersteller passende Scharniere mit Softclose erzeugt?

Vielen Dank!
Elmar
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Bei Beschläge Geiss nachfragen, der übernimmt den Ersatzteilservice für
Endkunden von Grass.
Oder ein 35 mm Scharnier anderer Hersteller z.B.Blum Scharniersysteme
verwenden, die nichtpassenden Bohrlöcher beim Topfband mit Holzdübel
zuleimen und neue Löcher setzen, dazu ein Scharnier mit Kreuzmontageplatte
aussuchen.
 

purewhitedesign

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke, werde mal bei Geiss anfragen.
Die Bastellösung mit anderen Bohrungen wollte ich eigentlich vermeiden. Passt ja dann meist auch auf der Korpusseite nicht.
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Bei diesen Lochraster und dieser Topfbohrung werden auch Scharniere von Blum oder Hettich passen, die findet man auch als Lagerware im Baumarkt.
 

purewhitedesign

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für eure Tipps!

Es gibt keine Ersatzteile von GRASS mehr, die genau passen würden. Auch beim Nachfolgermodell müsste ich andere Bohrungen setzen, also habe ich mir gleich andere Topfscharniere gekauft und werde die nächste Woche einbauen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben