Fertig mit Bildern Entscheidungshilfe / Verbesserungsvorschläge

Omma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Entscheidungshilfe / Verbesserungsvorschläge

Dir auch einen schönen guten Morgen, Mela,
zu deinem Vorschlag:
der Herd muss vor Kopf installiert werden
und die Fensterseite möchte ich zum Spülen und Vorbereiten nutzen.
LG Omma
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Entscheidungshilfe / Verbesserungsvorschläge

Finde ich schade, dass ihr zu keinen Änderungen bereit seid. Der Küchenraum würde eindeutig gewinnen.

Warum muß das Kochfeld an der Schmalstelle sein?

EDIT:
Und, warum muss es ein 80er Kochfeld sein? Bei DG ... würde nicht evtl. ein 60er Kochfeld reichen?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Entscheidungshilfe / Verbesserungsvorschläge

Hallo !

Also ich finde ja die Planung 7 schon gar nicht so übel, wenn wirklich nix verändert werden soll/kann/darf.

Allerdings sollt Omma dann eine Kröte schlucken, und auf eine Wandesse verzichten.

Das Teil sieht meiner Meinung nach zu "überdimensioniert" in der Küche aus, und zerhackelt den Raum noch mehr , der ja schon nicht üppig ist und zudem noch 2 Türen und das Fenster enthält.

Ich habe so eine Planung in der Ausstellung und war gerade mal testen .
Also in die Ecke kommt man zum Abstellen/Verstauen nicht stets benutzter Dinge wirklich sehr gut rein. (und ich bin 163 cm)
Einzigst die Esse stört im oberen Bereich, wenn man da einen Schrank mit Öffnung nach vorn reinplant.
Jalousie würde gehen , aber das Entnehmen von Dingen im oberen Bereich gestaltet sich schwierig,muß man unter der Haubenecke durchschlängeln. Würde mir nicht gefallen.
Abhilfe würde eine ruhigere Planung mit integrierter Haube schaffen oder was auch sehr gut aussehen könnte eien Deckenhaube mit Abkofferung.

Die Abkofferung eventuell umlaufend mit integrierter Beleuchtung über dem Fenster.
Mir stellt sich immer die Frage, woher denn das Licht im Winter kommen soll, wenn ich an der Spüle stehe???
Von hinten ??
Da schmeißt man sich den eigenen Schatten!

Mädels , da ich ja nicht den ALNO -Planer habe , vielleicht könnt Ihr es mal umsetzen, damit sich Omma das gut vorstellen kann.

Und ganz wichtig , entweder Schiebetür zum Speisebereich (Ganzglas innenlaufend) ODER die Tür raus und den Durchgang verbreitern.

Das bringt Weite und optische Vergrößerung.

attachment.php


Hier die Situation im Laden , gleiches Planmaß in der ecke , wie bei Mela #7 .
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Entscheidungshilfe / Verbesserungsvorschläge

Ja, mit Deckenhaube wäre gut.

@Omma, du schreibst:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 95 cm
Fensterhöhe (in cm) : 145 cm
Raumhöhe in cm: : 240 cm

Ist da wirklich kein Platz mehr über dem Fenster bis zur Decke?
 

Omma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Entscheidungshilfe / Verbesserungsvorschläge

Hallo,

@KerstinB:
Finde ich schade, dass ihr zu keinen Änderungen bereit seid. Der Küchenraum würde eindeutig gewinnen.

Ja, sehe ich auch so, aber mein Mann kann es aus zeitlichen und gesundheitlichen Gründen nicht selber machen und alles einem Handwerker zu überlassen ist uns zu teuer.
Wir möchten gerne eine praktische, schöne Küche mit guten Geräten, aber ohne Hausumbauten, die sind nicht drin.
Und ich hätte gerne ein 78er Kochfeld zum Kochen, es ist einfach schöner mehr Platz zu haben.
Ist da wirklich kein Platz mehr über dem Fenster bis zur Decke?
Nein, Fenster einschl. Rolladenkasten gehen genau bis zur Decke.

@Kuechentante:
Mir stellt sich immer die Frage, woher denn das Licht im Winter kommen soll, wenn ich an der Spüle stehe?

An die Decke kommt ein Beleuchtungssystem, das auch der APL samt Spüle Licht gibt.

LG Omma
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Entscheidungshilfe / Verbesserungsvorschläge

Weil ich Melas Planug nach wie vor sehr gut finde , und diese deiner Küche ein neues Gesicht geben würde, bin ich nochmals in die Ausstellung gewatschelt und hab gemessen.

Wenn es denn UNBEDINGT eine Designhaube werden soll , dann geht eigentlich nur die
"Ohm " von Elica . Diese verplane ich besonders gern, wenn nach vorn nicht viel Platz ist.

1. Ist sie sehr schön hoch , damit kommt die Schräge dann auch erst seit weit oben .

2. ist sie nur 80 cm breit

3. Ist die schräge nicht sehr nach vorn geschrägt.


Wenn man die Unterkante der Haube = Unterkante Hängeschränke montiert, dann ist (je nach Arbeitshöhe )die maximale Tiefe der Schräge erst ab ca. 2000 mm Höhe errreciht. (maximale Tiefe 345 mm --->>> weiniger als ein Hängeschrnk tief ist.
damit kannst Du dann die Utensilien neben den Hochschränken aus der Nische gut entnehmen.

TiPP!
Woanders brauchst Du da kaum suchen, weil die meisten Hauben tiefer und kürzer sind.;-)

attachment.php
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Entscheidungshilfe / Verbesserungsvorschläge

Kommt das in den Bereich über der Spülen-APL?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Entscheidungshilfe / Verbesserungsvorschläge

Bei dieser Planung empfehle ich das 70-er Kochfeld von Elekrolux.

Das hatte ich mal in der Ausstellung, und es hat sich sehr gut verkauft.
Ist auch ein "Problemlöser" für kleinere Küchen .
 

Omma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Entscheidungshilfe / Verbesserungsvorschläge

Guten Abend, ich bins nochmal ;-)

nachdem wir am Wochenende wieder beim KFB waren,
sieht die Planung jetzt wie folgt aus:
- die HS für Kühlschrank und Backofen bleiben auf den gegenüberliegenden Seiten,
die andere Variante ist für uns zu erdrückend,
- die Ecken wurden getötet (mit einem erstaunten Blick des KFB),
- die Idee mit den Lifttüren-OS haben wir übernommen (danke Mela!),
der KFB muss nur noch überprüfen ob sie sich problemlos öffnen lassen
- die Frage ist nur noch. ob wir Spüle (Blanco , eckig, ohne Abtropffläche) und 50er Auszugsschrank so belassen (dann haben wir rechts eine schöne große Arbeitsfläche) oder ob wir die beiden noch tauschen
Bin gespannt auf eure Meinung:pc:

Küche_Neu_1.jpgKüche_Neu_2.jpg
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Entscheidungshilfe / Verbesserungsvorschläge

Leider hast du die kpl.- und pos.-Dateien nicht hochgeladen. Denn mit dem Tausch des 50er Schrankes kann ich so nicht anfangen.

Leider gefällt mir die Optik mich dem halbhohen BO-Schrank und den höheren OSen nicht. Aber es ist eure Küche uns euch muss sie gefallen.
 

Omma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Entscheidungshilfe / Verbesserungsvorschläge

Die kpl.- und pos.-Dateien werde ich heute Abend hochladen.

Uns gefallen die unterschiedlichen Höhen gut,
das macht die Küche etwas "luftiger".
Und auf die HS kann ich dann noch etwas stellen, z.B. Obstschale o.ä.

Im Küchenstudio hatten sie eine ähnliche Küche aufgebaut,
etwa gleiche Größe, halbhohe Hochschränke, Oberschränke mit Lifttüren,
Kopffrei-DAH an der Stirnnseite und das sah sehr gut aus.

LG Omma
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Entscheidungshilfe / Verbesserungsvorschläge

Wenn sie euch gefallen, ist ja alles gut, denn es wird eure und nicht meine Küche.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Entscheidungshilfe / Verbesserungsvorschläge

Warum ist jetzt die Spüla nach planlinks gerutscht? So hast du keine Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle.
 

Omma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Entscheidungshilfe / Verbesserungsvorschläge

weil ich dann rechts neben der Spüle eine Arbeitsfläche von 110 cm habe ,
wenn die Spüle in der Mitte ist habe ich rechts nur 60 cm,
und links und rechts neben dem Herd ist ja noch genug Abstellfläche

das waren so meine Gedanken dabei

LG Omma
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Entscheidungshilfe / Verbesserungsvorschläge

Kann ich in dem Fall sogar nachvollziehen, auch wenn ich sonst eher für mehr Platz zwischen Spüle/Kochfeld plädiere. Aber 110 cm APL am Stück sind nicht zu verachten.

Und Spüle Richtung Kühlschrank ist eben auch blöd, weil dann die GSP so mittendrin ist.
 

Omma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Entscheidungshilfe / Verbesserungsvorschläge

Guten Morgen KerstinB,

also meinst du, ich sollte es so lassen:
von links: Spüle - GSP - 50er Auszugsschrank ?
Das käme auch mit dem Wasseranschluss am besten hin.

LG Omma
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Entscheidungshilfe / Verbesserungsvorschläge

Würde wohl Spülenschrank (wie breit?) - 50er - GSP wählen. Die Schläuche von der GSP können im Sockel zum Spülenschrank.

Dann kannst du die GSP in eine Richtung ausräumen, auch in den 50er der Spülenzeile, und mußt nicht immer um die Klappe herum. Und du hast neben der Spüle gleich einen Schrank mit Küchenhelfern etc.
 

Omma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Entscheidungshilfe / Verbesserungsvorschläge

:2daumenhoch: da hst du vollkommen recht,
da zwischen GSP und gegenüberliegender Wand ja auch nicht mehr viel Platz ist,
man müsste sich immer um die geöffnete Tür drumrumschieben,
(natürlich nur, wenn das mit dem GSP-Anschluss machbar ist, da kenne ich mich nicht so aus)
LG Omma
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben