Einlegeböden bei Korpusbreite 120 cm

Beiträge
216
Kann mir jemand helfen was das: "Einlegeböden bei Korpusbreite 120 cm als Winkelboard" bedeutet?

Grund ist, dass unser Verkäufer sehr viele 60er Oberschränke verplant hat. Ich würde jetzt gerne auf 120er tauschen. Er meinte aber, dass bei 120er immer früher oder später die Einlageböden durchhängen.
EWE (Küchenhersteller) wirbt jedoch mit "Einlegeböden bei Korpusbreite 120 cm als Winkelboard"

In Summe könnte ich statt 6 x 60, 3x 120 Schränke machen, das wäre vom Preis schon interessant. Hängende Böden will ich aber natürlich nicht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.418
Hängende Böden sind nicht das Problem. Die kann man für kleines Geld austauschen.
Allerdings leidet auch der Unterboden des Schrankes je nach Beladung. Der ist aber fix und wenn er krumm ist kann man ihn nicht einfach um 180° drehen wie einen Einlegeboden.

Je nach Wandbeschaffenheit kast du bei 60er Schränken auch mehr Fixierungspunkte.

Also eigentlich nur Vorteile für etwas mehr Geld.
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Danke Michael für die Antwort.

Gilt das nur für Oberschränke oder auch für Unterschränke. Wie siehts bei 40 cm tiefen Unterschränken aus? Siehst Du das dort genauso?
Bezüglich des Unterbodens hat mein Verkäufer interessanter Weise gar keine Bedenken (Bei einem Schrank ohne Zwischenboden (Höhe 24)hat er gleich gemeint 120 cm sein besser.
Ich bin etwas verwirrt und freue mich auf viele weitere Meinungen hier!

Korpusstärke ist 18 mm horizontal und vertikal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Wenn der Chef gesprochen hat und das aus seiner Praxis heraus, was soll man da sonst noch groß sagen ;-).

Wenn du noch andere Meinungen hören willst, ist immer ein aktuelles Planungsbild mehr als hilfreich.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.397
Wohnort
Bamberg
Hängeschränke ab 80 cm Breite werden durchhängen, egal welche Tiefe und egal welche Materialstärke.

Viele Möbelhersteller bieten Hängeschränke über 1m Breite daher nicht an. Die Einlegeböden sind dann entweder 19mm stark oder aus Glas. Einige Hersteller bieten auch Metall-U-Profile zum Aufstecken auf die Vorderkante an. Der feste Unterboden kann mit der Metallgriffmulde aus dem Grifflosprogramm ausgestattet werden, dann biegt sich das auch nicht mehr so stark.

Was ein EWE-Winkelbord-Einlegeboden ist, muss du bei EWE fragen. Ich kannst mir dunkel vorstellen, weiß es aber nicht genau. Meine Glaskugel zeigt mir ein Innenleben wie 2 x 60cm Schrank mit einer 120er Front davor. Ist aber auch irgendwie sinnlos, dann kannste auch 2 x 60 cm nehmen. Wie genau sollen deine Fronten aussehen? Türen, Klappen, Faltklappen?
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Garderobe: hier wären 2x120 Schränke vor allem stauraumtechnisch praktischer. Bei 60 cm bekommt ich genau 2,5 paar Schuhe hinein (aus Erfahrung werden dann max 2 paar hineingestellt, da man ein paar nicht trennen will) , bei 120 passen 5 paar
Türen : drehtüren mit tip-on

Küche: die Griffmulde muss wahrscheinlich weg (aus platztechnischen Gründen).
Auch hier drehtüren Tip-on.
Bei den Schränken in holzoptik ist unten eine griffmulde.

Insel: die beiden Schränke in der Mitte sind tiefengekürzt, da die umluftführung dahinter verläuft.
Drehtüren mit tip-on

Wohnwand: hier hat sogar der kfb gemeint, dass 120 praktischer und günstiger wäre als 2x60
Klappe nach unten

Alles küchenmöbel von ewe
 

Anhänge

  • _20220308_184720.JPG
    _20220308_184720.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 133
  • _20220308_184627.JPG
    _20220308_184627.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 403
  • _20220308_184438.JPG
    _20220308_184438.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 402

Michael

Admin
Beiträge
18.418
Unterschränke haben mittig einen zusätzlichen Sockelfuß, der das Durchbiegen verhindert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Küche, bei 3x60 würde ich 60 lassen oder eher 2x90 machen.
Wohnzimmer: kann man leider nicht genau erkennen, wo da 60er Schränke sind.
Flur: meinst du mit 60er Schränken die oberen Schränke über der Nische. Ja, da würde ich aber die mittleren 2x60 zu 1x120 machen. Allerdings frage ich mich, wie du da Schuhe unterbringst.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Aus 6x 60cm kann man auch 4x 90cm machen. Mit Glasböden sollte das gehen.
Tellerstapel gehören aber besser in Auszüge.

Edit: das mit den 90ern hatte Kerstin auch grad vorhin schon geschrieben ...
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Guten Morgen und Danke erstmal.

@ Kerstin: Schrank auf - Schuhe rein - Schrank zu hätte ich zur Schuhunterbringung gedacht :rolleyes:. Das sind dann natürlich Schuhe, die man nicht jeden Tag braucht.

4x 90 scheidet wegen der Linienführung aus.

Bei der Wohnwand ist in der Grafik bereits ein 120 Schrank verplant. Mein KFB hatte interessanter Weise nur bedenken bei Einlegeböden. Dass der Schrankboden "durchhängen" könnte hat er nie erwähnt . Aufbau Wohnwand: 60 - 120 - 60
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
4x 90 scheidet wegen der Linienführung aus.
habe ich nie gesagt ... sondern hier
_20220308_184627-jpg.350949

in der Mitte (Holz) als 2 x90 mit Klappenbeschlag, der nach oben in der Öffnung begrenzt ist.
Könnte man auch in den 3x60 obendrüber machen.

Schuhe .. ok, die kämen bei mir nie da oben in den Schrank rein, da fände ich schon die Tiefe unpraktisch.
_20220308_184438-jpg.350950

Wenn wg. Platz und eher selten genutzte Schuhe (wo sind die anderen?), dann würde ich die da oben in Boxen sammeln. Dann kommt man auch ran, wenn sonst ohne Boxen der Schuh mal ganz nach hinten rutschen kann und man eine Leiter bräuchte.
Bei Schuhen sähe ich auch das Durchbiegerisiko als nicht so hoch an.
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Danke für den Tipp mit den Boxen! Das ist eine sehr gute Idee. :2daumenhoch:

Die anderen Schuhe: in den Hochschränken unten ist noch Platz vorgesehen (Drahtauszüge) und halt in der Mitte unten (offener Bereich). Die Tiefe von 60 cm kommt daher, dass in den Hochschrank Jacken sollen. 40 cm ist da zu wenig bzw. müssten wir die Jacken dann von vorne nach hinten hängen und das wollen wir nicht.

Für mehr Schuhe (mein Mann hat ziemlich viele) wird vor der Wohnungseingangstür (überdachter Bereich) noch Stauraum geben. Wenn mein Mann dann immer noch nicht genug Platz für seine Schuhe hat, muss er sie in seinem Kleiderschrank verstauen oder im Keller.

Ich selbst habe eher wenig Schuhe und komme mit der halben Garderobe locker aus. Wir haben ein bisschen das Problem, dass ich eher "wegräume" und mein Mann ungenutzte offene Flächen sofort als zusätzlichen Stauraum nutzt (praktischer als wenn man etwas in ein Regal/Kasten stellen muss).

Ich will jetzt versuchen ihm das "wegräumen" so einfach wie möglich zu machen, da das echt ein häufiger Streitpunkt ist. Den Oberschrank bei der Garderobe können wir übrigens ohne Leiter erreichen (zumindest das untere Fach). Beim oberen Fach brauchen wir eine Leiter oder müssen auf die Sitzbank steigen.

So sieht die Stauraumplanung für die Garderobe aus:
1646810215535.jpg
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

kommt eventuell so was in Frage? Die 60er Fronten sind ja ok,

und der Stauraum dahinter auf diese Art noch etwas flexibler und ergonomischer.

GD.jpg


Grüße, Rüdiger
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Als gelernte Tischlerin rate ich von Böden über 1 m ohne zusätzliche Stütze oder Versteifung ab - die hängen sich je nach Materialqualität schon aufgrund ihres Eigengewichts mit der Zeit durch. Besonders Pressspanplatten biegen sich schon bei leichten Lasten. Da kann schon 1 kg zu viel sein.
Wenn es zwingend Breiten über 1m sein sollen, dann würde ich eher furnierte Schichtholzplatten wählen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Wir haben ein bisschen das Problem, dass ich eher "wegräume" und mein Mann ungenutzte offene Flächen sofort als zusätzlichen Stauraum nutzt (praktischer als wenn man etwas in ein Regal/Kasten stellen muss).

Ich will jetzt versuchen ihm das "wegräumen" so einfach wie möglich zu machen, da das echt ein häufiger Streitpunkt ist.
Das ist hier bei mir absolut genauso… zum Haareraufen… :trost: aber kein Trennungsgrund :rofl:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben