Status offen EFH Küchenplanung

Nachtfalke

Mitglied

EFH Küchenplanung

Guten Morgen,

ich bin aktuell an der Planung der Küche für das Haus, welches noch gebaut werden soll. Das bedeutet, dass der Grundriss der Küche noch flexibel ist.
Wir sind noch am überlegen, ob wir zwei Türen einbauen, oder es bei einer Tür, kommend vom Wohn- und Essbereich in die Küche belassen. Wenn wir eine Zweite Tür, kommend von der Diele einbauen, dann würde die ca. 80cm breit sein.
Die Wände sind aktuell in der Grundrisszeichnung noch nicht final. Am Ende soll die Küche einen Grundriss von 2,95m*3,51m haben.

Bei IKEA habe ich sowohl mit einer, als auch mit zwei Türen vorgeplant, bin aber noch nicht 100% zufrieden, darum würde ich gerne erstmal offen gegenüber Vorschlägen von euch sein, ohne dort eine Voreingenommenheit zu haben.

Wir haben auch sehr lange überlegt, ob wir eine offene Wohnküche haben wollen, uns aber schlussendlich dagegen entschieden, da wir Angst haben, dass es, wenn wir kochen sehr doll dann riechen wird.
Wobei wir auch dort noch offen sind. Der Hintergrund ist, dass ich scharf anbrate, wodurch natürlich viel Rauch und Geruch entsteht.
Sind denn mittlerweile Umluftanlagen so gut, dass die gut den Geruch rausziehen? ich habe hier in der aktuellen Mietwohnung eine sehr günstige Umluftanlage, die eher meh als gut läuft.
Also da ist die FragE: Dunstabzugshaube/umluft oder Muldenlüfter ?
Auf der anderen Seite würden wir gerne eine große Kochfläche haben.

Wir haben keine Speisekammer, würden also den Großteil aller Sachen gerne in der Küche unterbringen bzw etwas an Vorrat aufbauen/immer da haben.
Wir könnten den HWR nutzen, der nun aber auch kein Raumwunder ist.
Da wir einige Küchengeräte, wie einen Entsafter, Nudelmaschine, Toaster, Kontaktgrill, Reisgarer, einige Backutensilien bzw Ausstechformen und künftig eine Eismaschine haben werden, müssten die auch in der Küche untergebracht werden.

Ich würde mich über jegliche Tips & Trickes freuen :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Noch ungewiss, Empfehlungen?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm): 125 (jedoch ein Kräuterfenster!)
Raumhöhe in cm: 254
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler : N. a.
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 oder 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Reiskocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Es wird oftmals Alltagsküche gekocht, Menüs eher weniger, nur zu besonderen Anlässen.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird für Gäste gekocht, aber es soll auch mit Gästen gekocht werden, darum die Schiebetür.

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Der Küchenstil ist noch unentschlossen, aber Tendenz geht entweder zu einer grifflosen oder sehr minimalistischen Griffen.
Preisvorstellung (Budget): 12000-15000

Angehängte Dateien

Anhänge

• Screenshot 2025-05-29 110538.png
    Screenshot 2025-05-29 110538.png
    289 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot 2025-05-29 111032.png
    Screenshot 2025-05-29 111032.png
    461,7 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot 2025-05-29 111037.png
    Screenshot 2025-05-29 111037.png
    454,1 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot 2025-05-29 111048.png
    Screenshot 2025-05-29 111048.png
    723 KB · Aufrufe: 89
Hallo und herzlich willkommen!
Gut, dass Ihr schon früh an die Küche denkt bei der Hausplanung.
Bei dem Grundriss könnte man doch auch darüber nachdenken, vom HWR /Technikraum eine Tür zur Küche einzuplanen. Dann könnte man mit den Einkäufen dort „parken“ und dort evtl einen Gefrierschrank unterbringen oder ist der sidebyside gesetzt?
Die Tür zur Küche könnte man in einer HSWand verstecken, dazu müsste man die genauen Masse von der Wand zum Fenster kennen bzw dieses so einplanen, dass in der Tiefe auch Schränke hinpassen (also in die planuntere linke Ecke).
Wegen des offenen Konzepts: ich finde, den Durchgang könnte man ruhig grosszügiger gestalten bzw weglassen, dafür müsste man bzgl des Dunstabzugs halt tiefer in die Tasche greifen, dann riecht es auch nicht im ganzen Haus.

Wenn offen, würde ich ein L mit Insel oder eine Zeile mit Insel planen, lasst ihr den Raum geschlossen, habt ihr weniger Optionen, ein U oder das nicht so geschickte G.

Wäre es mein Haus, würde ich die Wand weglassen und eine Zeile und eine Insel/Halbinsel planen, stöbert mal in den fertiggestellten Küchen, da gibt es tolle Beispiele.

Hallo und Herzlich Willkommen.
Glückwünsch zum Bauprojekt!

Für 15.000 bekommt man glaube ich keine versteckte Tür. ;-)

Ich würde den Durchgang auch offen wählen, einfach weil ich Inseln cool finde und weil bei uns wahrscheinlich die Küchentür eh die ganze Zeit auf wäre.

Ich würde eine Spüle auf einer (Halb)Insel und ein Kochfeld mit einer guten Haube an der Wand setze. Dazu dann Hochschränke/Kühlschrank gegenüber vom Fenster und da ggf. einen kleinen Vorsprung lassen.

Auch Umluft-Hauben können ziemlich gut sein, meist dann die höherklassigen. Ihr könnt auch übers Wohnzimmer - Kräuterfenster super quer durchlüften, das hilft natürlich auch.
Auch bei Umluft muss man die Feuchtigkeit ja raus lüften.

Wenn geschlossen: da würde ich es bei einer Tür lassen, das klaut sonst immer ziemlich viel Raum, 9qm ist ja jetzt nicht winzig aber auch nicht gigantisch groß. Ggf. auch nur mit eine Schiebetür zur Diele.

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Noch ungewiss, Empfehlungen?
Das solltet ihr unbedingt testen. Ich bin auch 173cm groß und habe für mich eine Höhe von 95cm ermittelt. Hier der Link zu den Methoden. Arbeitshöhe - Küchen-Lexikon
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 80
Die Brüstungshöhe würde ich bei einem Neubau so wählen, dass ggf. die APL ins Fenster laufen kann. Es wäre schade, wenn ihr euch von vornherein diese Möglichkeit nehmt.

Tendenz geht entweder zu einer grifflosen oder sehr minimalistischen Griffen.
Das macht man eigentlich eher bei offenen Küchen wegen der Optik. Bei einer geschlossenen Küche, wie ihr sie plant, würde ich die oberste Priorität auf's Praktische legen, weil der Platz begrenzt und die Wunschliste lang ist.
würde mich über jegliche Tips & Trickes freuen
Wie stellt ihr euch selbst eure Küche vor?

Ich hätte auch noch eine Frage: wollt ihr selbst aufbauen oder aufbauen lassen?

Bei dem Grundriss könnte man doch auch darüber nachdenken, vom HWR /Technikraum eine Tür zur Küche einzuplanen.
ui ui, das würde ich nicht einplanen, dann wird die Küche vor lauter Fenstern und Türen unbrauchbar.
Ich bin eher bei:
Wenn geschlossen: da würde ich es bei einer Tür lassen, das klaut sonst immer ziemlich viel Raum,
und trotzdem plädiere ich für eine starke Dunstabzugshaube, damit Fett und Gerüche schnell weg sind. Wenn Abluft dann auch gleich die Feuchtigkeit und man hat auch nicht die laufenden Kosten für die Filter.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben