Edelstahlpflege bei erste Benutzung

mariachi

Mitglied

Beiträge
33
Hallo,

ich habe ein Edelstahlkühlschrank von Neff gekauft.

Dabei war eine kleine Flasche Edelstahlpfleger "Ecolab".

Muss ich das gleich einreiben oder erst wenn es das Gerät verschmutz ist?

Es bekommt sofort Fingerabdrücke, im Laden konnte man keine Fingerabdrücke erkennen.. ob das die richtige Wahl war....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Edelstahlpflege bei erste Benutzung

Hallo,
ich würde es gleich benutzen. So habe ich es mit Neoblank gemacht (das lag meinem Liebherr bei).

Ca. alle 3 Monaten wasche ich den Kühlschrank dann mit Spüllauge ab, trockne ihn gut und dann bekommt er wieder eine Schicht von dem Öl. Das verreibe ich immer mit einem Baumwolltuch in der Bürstrichtung des Edelstahls.
 

HansHB

Mitglied

Beiträge
38
AW: Edelstahlpflege bei erste Benutzung

Ich spare mir die Spüllauge, Neoblank reinigt nämlich auch. Mit Fingerabdrücken gibt es danach wenig Probleme.

Was Neff da beilegt, kenne ich nicht.

Gruß
HansHB
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Edelstahlpflege bei erste Benutzung

;-) ich benutze "Elsterglanz" für Edelstahl .. auch die Spüle etc.; danach fliesst das Wasser ab und gibt keine Kalkflecken mehr :top:
 

Donald

Premium
Beiträge
54
AW: Edelstahlpflege bei erste Benutzung

Akopatz nehmen und du hast keine Probleme mehr mit Fingerabdrücke ;D
 

Oxbow

Spezialist
Beiträge
150
Wohnort
Bad Zwischenahn
AW: Edelstahlpflege bei erste Benutzung

Akopatz nehmen und du hast keine Probleme mehr mit Fingerabdrücke ;D

Sag mal was ist das denn für ein Tip.
Akopatz..ich dreh durch. Bloß nicht auf deine Neff Edelstahl Oberfläche.

Was Du da bekommen hast ist Ecolab.
Das gleiche wie Neoblank. Eine ölige Flüssigkeit.

Reinigen ist recht einfach. Grobe Verunreinigungen mit einem weichen Lappen und etwas Spülmittel.
Danach schön Trocken wischen und auf ein stück Tempo oder ähn. das Ecolap Zeug geben. Ist sehr ergiebig. Danach schön in eine Richtung über die Front wischen.
Das Ergebnis ist eine schöne gleichmäßige färbung der Front.
Kann ich nur empfehlen das Zeug!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Edelstahlpflege bei erste Benutzung

Oxbow,
Neoblank etc. auf ein Stück Tempo? Nee, das fusselt doch. Ich habe eine Sprühflasche für Neoblank, damit sprühe ich dann auf meinen Kühlschrank und dann nehme ich ein Baumwoll- oder Leinentuch und verteile entsprechend der Maserung.
Wobei ... bei der Backofenblende gebe ich es auch aufs Tuch und reibe die Blende damit ab ... Sprühen erzeugt da zu viel.
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Edelstahlpflege bei erste Benutzung

Nachdem ich schon so viele Ratschläge bekommen habe, kann ich hier auch mal einen geben.

Diese gängigen Edelstahlmittel auf Ölbasis funktionieren im Grundsatz alle gleich. Man sieht die Fingerdatscher nicht mehr so, weil die Oberfläche mit Öl schon zu ist. "Problem" ist, dass sich nach mehrmaliger Benutzung immer mehr Öl auf der Oberfläche aufbaut...Es wird, wenn man dann auch mal zu Wasser und/oder Spüli greift sehr streifig. Dann hilft nur wieder eine kräftige Portion Ecolab, Chromol o. ä.... Staub und so klebt dann auch gerne an der Kühlschrankfront...

Ausserdem wird die Edelstahlfläche viel dunkler und glänzt nicht mehr so schön.

Ich kann folgendes Mittel nur empfehlen: "Thekengold". Ich weiß, das klingt eher nach Schnaps, kommt auch aus dem Gastronomiebereich. Ohne Kratzspuren (Grüße an den Akopatz) und langanhaltend. Der Edelstahl bleibt schön hell, glänzt - und es gibt trotzdem keine Fingerdatscher. Zwischenwischen nach Bedarf mit feuchtem Micorfasertuch - alles wieder streifenfrei blitzeblank.

Erneute Reinigung je nach "Datsch-Grad". Ich mache das vielleicht 1 - 2 Mal im Jahr. Ist auch super für die Edelstahlspühle, Messing und ähnliches. Es ist eine Reinigungsmilch - das einzige, das man beachten muss ist, dass man gründlich mit klarem Wasser nachspült, bzw. nachwischt. Trockenpolieren. Fertig.

Ich beziehe es von einem Gebäudereiniger - im Einzelhandel ist es nicht zu bekommen, aber da hilft das Internet bestimmt auch weiter. 1 Flasche hält bei mir locker 2 - 3 Jahre....

Viele Grüße
Mathilda
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Edelstahlpflege bei erste Benutzung

ich empfehle zur Edelstahl-reinigung immer die "Schmutzradierer" von Aldi...

auf eine Seite ein ganz kleinen Tropfen Spüli und den Edelstahl einreiben....dann den Radierer drehen und mit der trockenen Seite abziehen.

Funktioniert bei mir Streifenfrei....oft manchmal schon ohne Spüli
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Edelstahlpflege bei erste Benutzung

@Sascha: ich glaube, die Anfangsfrage dreht sich um die Vermeidung der Fingerabdrücke... und da hilft der Putzradierer nicht wirklich.... Zum Reinigen ist er natürlich völlig OK!!
Gruß!
Mathilda
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Edelstahlpflege bei erste Benutzung

Hallo alle,

auch wenn das jetzt nicht die Fragestellung trifft, so muss ich doch mal feststellen, dass ein "integrierter Einbaukühlschrank" doch 'ne Menge Arbeit und Chemie einspart. ;D

In diesem Sinne
KurtHelmut
 

nobilist

Mitglied

Beiträge
3
AW: Edelstahlpflege bei erste Benutzung

Ich kann folgendes Mittel nur empfehlen: "Thekengold". Ich weiß, das klingt eher nach Schnaps, (...)
Ich beziehe es von einem Gebäudereiniger - im Einzelhandel ist es nicht zu bekommen, aber da hilft das Internet bestimmt auch weiter. 1 Flasche hält bei mir locker 2 - 3 Jahre....

Viele Grüße
Mathilda


Letzte Woche gab es im Aldi Nord "Putzmeister Hochglanzreiniger" für 2,59 € die Flasche, (exakt die gleiche 500 ml-Verpackung und Ettiket-Optik wie Thekengold, auch der Hersteller Phönix Chemie ist identisch). Ich vermute es handelt sich um das gleiche Produkt. Vom Gebrauch und den Eigenschaften her stimmt es mit den über Thekengold beschriebenen überein.
 

optimistisch

Mitglied

Beiträge
15
Wohnort
Weinheim
AW: Edelstahlpflege bei erste Benutzung

Ich habe einen Eimer mit Null Null WC Reiniger in meiner BLANCO Edelstahlspüle ausgelert und nicht sofort nachgespült (ca. 30 Minuten Später), nun habe ich Verfärbungen im Edelstahl. Gibt es einen Trick diese wieder wegzubekommen, ohne eine neue Spüle zu kaufen?

Mit NeoBlanc habe ich es schon probiert, könnte heulen die Spüle ist erst ein halbes jahr neu und leider nahezu verhunzt durch meine Blödheit >:(


ein trauriger Gruß aus Weinheim/Bergstr.
Ingo
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Edelstahlpflege bei erste Benutzung

Hallo!

Wie ist denn die Verfärbung? Hast Du mal ein Foto?

Schnon mal massiv mit Ako-Pads geputzt? Edelstahl ist an sich unkaputtbar..Da dürfte die Säure nicht wirklich was kaputt gemacht haben...

Lass mal schauen!!

Grüße
Mathilda
 

optimistisch

Mitglied

Beiträge
15
Wohnort
Weinheim
AW: Edelstahlpflege bei erste Benutzung

Da sind die Bilder des Grauens.:stocksauer:
 

Anhänge

  • P1020402.jpg
    P1020402.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 499
  • P1020399.jpg
    P1020399.jpg
    40 KB · Aufrufe: 448
  • P1020398.jpg
    P1020398.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 426

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Edelstahlpflege bei erste Benutzung

@optimistisch: Besorg Dir das Blanco Polish,das hilft.

Gruß Homer
 

optimistisch

Mitglied

Beiträge
15
Wohnort
Weinheim
AW: Edelstahlpflege bei erste Benutzung

Ist bestellt, danke für den Tipp. Werde vom Ergebnis berichten in Bild und Schrift. ;-)
 

Zunad

Mitglied

Beiträge
2
AW: Edelstahlpflege bei erste Benutzung

Normalerweise sollte Edelstahl sich immer reinigen lassen. Welche weiteren Mittelchen hast du denn schon probiert?
 

optimistisch

Mitglied

Beiträge
15
Wohnort
Weinheim
AW: Edelstahlpflege bei erste Benutzung

Nach den Bildern des Grauen nun die Bilder des Glücks :-) :-) :-)

Danke Homer, ich habe mir BlancoPolish gekauft und heute mein Spülbecken poliert. Es glänzt und sieht wieder aus wie neu. Der Tipp war klasse und sehr hilfreich.
 

Anhänge

  • P1020403.jpg
    P1020403.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 517
  • P1020405.jpg
    P1020405.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 411
  • P1020406.jpg
    P1020406.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 418
  • P1020404.jpg
    P1020404.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 392

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben