Dunstabzugshaube - BSH?

Detailline

Mitglied

Beiträge
17
Hallo zusammen,

Ich hätte gerne für meine bestehende Küche eine neue Dunstabzugshaube, da die neue 1. die Gerüche nicht richtig abzieht und 2. einfach laut ist.

Es ist ein offener Raum (ca 45 qm), die Küche ist in einer Ecke und wir haben einen Abluftkanal mit einem hübschen Berbelmauerkasten. Es geht um eine geradlinige Wandesse.

so, welche Leistung sollte die Haube haben? Aktuell haben wir 500 in der Maximalstufe.

Und, welche Marke soll es sein? Wir kochen nicht viel und fettig und so weiter, aber sie soll schon die normalen Gerüche gut und leise abziehen.

ich denke aber nicht, dass sich 2000 Investion bei uns lohnen.

Lohnt sich z.B. Diese Novy (Novy Flat'line 20910H Wandhaube: Dunstabzugshaube Preisvergleich - Preise bei idealo.de), die hat aber auch keine so gute Leistung...

Die meisten Freunde haben Geräte der Bosch Siemens Gruppe.

wir waren heute beim Händler und könnten z.B. So eine Bosch (Produkte - Kochen und Backen - Dunstabzüge - Wandessen - DWW098E50) für 700 Euro bekommen. Das ist die Hälfte der Novy oder Gutmann ...

ist das okay? Brauchen wir Randabsaugung (gibt noch ein Modell mit Randabsaugung, da sieht man die Fettfilter nicht...).

Wir tendieren jetzt zu Bosch, aber wollen nicht noch ein drittes Mal investieren.

Merci!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Dunstabzugshaube - BSH ?

Welchen Durchmesser hat denn euer Abluftloch nach draußen? Gerade Hauben wie die Novy möchten da auf jeden Fall 150 mm Durchmesser.

Wie weit ist denn der Abluftweg? Vielleicht mal eine Grundrissskizze mit Kennzeichnung wo die Abluft langgeht.
 

Detailline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Dunstabzugshaube - BSH ?

Hallo, das Mauerloch mit Berbelkasten hat 150 mm.

Die Haube ist ziemlich genau 1,20 von der Wand nach draußen entfernt.

Die Luft muss die Abzugshaube hoch, 90 Grad nach links und 120 cm nach draußen.

und meine Lieblingsantwort wäre: ja, so eine Boschhaube hat ein tolles Preis-Leistungsverhältnis.

verständlich? :-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Dunstabzugshaube - BSH ?

von den Daten her hört sich die Haube gut an.
Bei Abluft muss man auch nicht über die Leistungsfähigkeit der Kohlefilter nachdenken,
und ja... BSH hat allgemein ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Zum Preis kann ich nix sagen, ich rate zu einem Preisvergleich im Netz. (So ganz günstig kommt mir der Preis gefühlt nicht vor)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben