Die Planung wird konkreter

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hm, ich mag jetzt nicht den ganzen Thread nachlesen....
Was sind deine absoluten Must-haves?
Wieviele Hochschränke brauchst du wirklich/unbedingt? Einen für Besen usw., einen für BO, Kühlschrank und GSP,.... ?
 

K_tja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Conny,

vorab nur, ich hab jetzt viiieeel zu wenig Platz und habe natürlich (vielleicht unberechtigt) Angst, dass ich zu klein dimensioniere.
Ofen hochgebbaut --> muss
Besenschrank --> muss
Kühlschrank ---> geht nicht anders
Geschirrspüler --> wäre schön
Vorräte (mit Wasserflaschen und Milchkartons) --> fänd ich halt auch schön.

ansonsten hab ich mal mein Krimskram zusammengefasst, wieviel Platz ich so bräuchte:
1-2x60er Geschirr+Besteck
-1x60-80 Töpfe + Kochbesteck (z.T. unter Kochfeld)
-1x40-60 Gewürze Kräuter/Öle usw. /Tee
-1-2 x60 US Plastikschüsseln/ Reibe/Meßbecher usw.
-mind. 2x40 Schubladen/Auszüge Katzengeschirr/Utensilien
-Mupl .
-1 Schublade Bürokram(Stifte usw.)
-optional/keine Ahnung: Pürierstab/Handmixer/Kaffeemühle/elektr. Reibe/Allesschneider/Thermomix soll noch angeschafft werden
(wird nicht oft verwendet)

LG Katja
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Folgende Aenderungen schlage ich vor in Deiner Planung:

  • verschiebe das Kochfeld auf die Türseite der Planung, so dass Du aus dem Fenster schauen kannst beim kochen,
  • die Sitzplätze unten ans Inselende
  • auf die Insel noch eine kleine Wasserstelle
  • die Spülenzeile unter dem Fenster in übertiefe - ohne den komischen Eckschrank
 

K_tja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Vanessa,

Kochfeld vor die Tür hatte ich schon, würde mich aber mit Tür im Rücken vermutlich nicht wohl fühlen (mir ist es auch nicht sooo wichtig zu jedem Zeitpunkt rausschauen zu wollen, das ist eher so die Macke meines Partners)
Die Zeile planoben ist schon übertief, das Fenster sollte halt 1 m lang werden, das werde ich am Samstag aber nochmal mit dem Architekten besprechen.

LG
 

Anhänge

  • Bild6.JPG
    Bild6.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 170
  • Bild5.JPG
    Bild5.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 185

K_tja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Vanessa,

ich hab gesehen, dass du dein Kochfeld vor dem Fenster hast, das Glas ist ja sicher kein Problem mit reinigen, aber wie ist das mit dem Fensterrahmen??? geht das auch gut oder leidet der doch auf Dauer?? Ich hatte nämlich auch überlegt vielleicht Herd und Spüle auf die obere Seite zu räumen, und die Insel eben als Arbeitsfläche und ggf. noch eine kleine Spüle.

LG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich koche sehr gerne vor dem Fenster - und reinigen ist kein Problem. Deine Idee mit einer reinen Arbeitsinsel plus kleiner Spüle finde ich sehr gut - das ist die praktischste Lösung, wie ich finde.

Meine Arbeitsplatte ist 80cm tief - Du könntest sie aber auch noch tiefer bauen lassen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Meine Planung ist jetzt fertig, ist zwar jetzt eine mit Kochinsel, weil ich beim Planen nicht mitbekommen haben, was hier geschrieben wurde, aber man könnte auch eine Spüleninsel daraus machen und Kochen an die Wand verlegen...

Die Fenster haben alle eine sehr ungünstige Position, sie erschweren die Planung sehr und es blieb nichts anderes übrig, als die Spülen vor das Fenster zu planen...
Wenn es also bei einer Kochinsel bleiben sollte, würde ich Fenster mit einem festen Brüstungselement wählen, damit die Fenster zu öffnen sind.

Wegen der größe der Küche, hab ich nur mit dem Raster 1-2-3 geplant, auch 20K sind irgendwann erschöpft...

Da es schon sehr spät ist, werde ich nichts weiter zu meiner Planung schreiben, ich denke man sieht auch so, was ich wo geplant habe, ansonsten ist morgen auch noch ein Tag... ;-) :n8:
 

Anhänge

  • K_tja - conny 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • K_tja - conny 1.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 143
  • k_tja - grundriss.JPG
    k_tja - grundriss.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 147
  • k_tja.JPG
    k_tja.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 173
  • k_tja1.JPG
    k_tja1.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 168
  • k_tja2.JPG
    k_tja2.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 166
  • k_tja3.JPG
    k_tja3.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 145

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Gefällt mir, Conny! :2daumenhoch:

Ich habe auch noch einen Vorschlag.
L mit Halbinsel und extra Kaffee-Ecke mit kleiner Wasserstelle extra. Unter der Kaffeeecke die Katzenfutterplätze.
Besenschrankecke einfach beibehalten.

So sind zwar immer noch vier Quadratmeter freier Platz, aber manchmal ist freier Platz ja auch schön. In meinem Flur habe ich jetzt ungefähr so viel freie Fläche und finde es einfach nur toll!

Die schwarz-weiße Farbgestaltung habe ich mal beibehalten, aber ich empfehle einen warmen Farbton/Holz für den Boden, sonst wirkt es leicht kalt, gerade an nicht-sonnigen Tagen.

Die Theke sollte die gleiche Höhe wie die Insel haben, um sich ohne Kante beim Kochen auch mal richtig ausbreiten zu können.

Die Rastereinteilung der Schränke kann man durchaus noch ändern. Schöner wäre in der Spülenzeile immer 3-Raster Auszüge unten, dafür beim Kochfeld 1-1-2-2. War mir angesichts der Uhrzeit jetzt aber zu mühsam ;-).

Das Eckfenster würde ich dann noch so abändern, dass die schmelere Seite genauso breit wird wie die Zeile tief ist (75cm). Das Fenster an der Insel auch passend mit der Inselecke machen.
Die Durchgänge zwischen Hochschränken, Insel und Zeile sind überall 120cm.

K_tja_mca_G.JPG K_tja_mca_A7.JPG

K_tja_mca_A1.JPG K_tja_mca_A2.JPG

K_tja_mca_A3.JPG K_tja_mca_A4.JPG

K_tja_mca_A5.JPG K_tja_mca_A6.JPG
 

Anhänge

  • K_tja_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • K_tja_mca_V1.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
auch ohne jedes Wort im thread gelesen zu haben und ohne jemanden zu beleidigen wollen, der ganze EG Plan scheint mir nicht so richtig gelungen. Ich schätze, es sind ca 120cm2? Und alles, was dabei herauskommt, sind ein überdimensionierter Flurbereich, eine zu große Küche (2 Personen), ein zu großer Essbereich.

Mir ist nicht ersichtlich, warum man eine 24m2 große Küche braucht. Man muss endlos viel Laufen. Auch für das, was du aufgelistet hast, was in die Küche soll, erscheint sie zu groß.

Das, was nicht küchspezifisch ist, zb Putzkram, könnte vom Flurbereich zugänglich sein, um die küche etwas prak.

Auch was mich immer wundert, es steht eine sehr große Wohnfläche zur Verfügung und es gibt keinen separaten Rückzugsraum. Ich weiss nicht, was im OG ist, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich mit meinem Mann Tag täglich zusammen TV gucken muss, würde es mich stören. Ich mag nun mal kein Startrek und er nicht Fashion Kram anschauen.

Das ist ok, wenn die Räumlickkeiten begrenzt sind, aber in eurem Fall nicht. Ich weiss auch nicht, ob mal mehr Personen in dem Haus wohnen werden (kids?), wäre es ideal, wenn diese einen separates Zimmer unten hätten, wo nicht aufgeräumt werden muss. Später wird der Raum ein office oder so.

Es ist schade, dass du keinen ordentlich vermaßten Plan einstellst.

Von allen Vorschlägen gefällt mir Conny's #47 mit der leicht erhöhten Theke am Besten. Diese Theke in einem schönen Holzton wäre mein Ding. ich würde die Theke erhöht haben wollen, denn ansonsten ist alles gleich. Und du hast endlos AP Fläche in Conny's Plan eh schon.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab mir noch mal was überlegt... Wenn es beim Eckfenster so eine schöne Aussicht gibt, warum das Eckfenster nicht bodentief machen oder in Sitzbankhöhe als Lümmelplatz, mit Sitzheizug z.B. :cool:

Das andere Fenster dann höher gesetzt, als Fensterband oder ganz wegfallen lassen. An die Wand dann 179cm hohe Seitenschränke oder vielleicht auch ganz hohe, wenn das Fenster wegfallen sollte.
Wange - BO - Besenschrank - Stauraum - GSP hochgestellt - den Kaffeevollautomaten im Hochschrank hinter einer Tür oder als Einbaugerät - Kühlschrank - Blende in der Wandzeile....

Die Insel dann als Flugzeugträger ...:kiss:

Wange - 60er - 90er Spülenschrank - 40er MUPL - 60er - 80er - 60er übertief - Wange

Die Rückseitigen Inselschränke dann evtl. nach Maß, so tief gestalten, das dort Getränkekisten verstaut werden können. Einfach unten auf den Fachboden stellen und den Einlegeboden weglassen, das man die Flaschen einfach entnehmen kann...:cool:

Für eine Moderne Optik würde ich aufgesetze Griffleisten wählen, oder solche Griffe wie Magnolia für ihre Küche gewählt hat. :kiss:
 

Anhänge

  • k_tja - grundriss.JPG
    k_tja - grundriss.JPG
    22 KB · Aufrufe: 160
  • K_tja - conny 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • K_tja - conny 2.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 120
  • k_tja.JPG
    k_tja.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 152
  • k_tja1.JPG
    k_tja1.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 143
  • k_tja2.JPG
    k_tja2.JPG
    61 KB · Aufrufe: 145

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Dieser große Raum hatte mit der Planung von Beitrag 12 eine sehr ausgewogene Raumaufteilung, viel Arbeitsplatz, der Raumgröße angemessene großzügige Durchgänge, trotzdem kurze Wege für die Hauptarbeiten. Da war der Raum noch ohne das Eckfenster.
k-tja-1-1-jpg.166952


Ich würde da ja dann eher ein Fenster mit Brüstungshöhe ca. 120 cm nach planoben setzen und die Hochschrankwand dann ändern:
k-tja-1-3-jpg.166954


von links
- Vorratsschrank
- Kühl/TK-Schrank
- in 120 cm Höhe dann Backofen
- in 120 cm Höhe dann Kombibackofen
- in 120 cm Höhe dann erhöhte GSP
- über der Ecke dann Ullaschrank

So mal als Ansatz.

Der Insel könnte man ja auch einen Tresen oder Sitzplatz spendieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben