Die Planung wird konkreter

K_tja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo liebe Foris,

nächste Woche soll der Bauan
trag gestellt werden und es hat sich einiges geändert. Hab jetzt auch über viele Punkte nachgedacht und natürlich auch neue Pläne erstellt.
Würde natürlich gern Eure Meinungen und Ideen dazu lesen und weiss nicht, ob ich jetzt hier alles reinstellen soll oder (weil der Raum sich stark verändert hat) einen neuen Thread beginnen soll?

Lg Katja:pc:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Hänge doch den neuen Grundriss schön vermaßt einfach mal hier an. Guck nochmal durch die Checkliste, ob sich da auch etwas geändert hat und füge die geänderten Punkte dann auch mit an.

Ich sehe es mir an und verlinke dann alles im ersten Beitrag, dann können wir es wiederfinden. Man sieht dann aber auch die Entwicklung deines Küchenraums schön.
 

K_tja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Supi!

dann fange ich mal an

Änderungen Checkliste:
-Dunstabzug wird Umluft (wegen Kamin)
-Arbeitsplattenhöhe bin ich noch am ausprobieren mit Erhöhung meines Schnippelbrettes, 95 cm scheint mir zu hoch, Holzbrett bleibt ja weiter als Unterlage, also max. 91-92 cm; aber endgültig werde ich das bis Ende der Woche entscheiden (bis dahin hab ich noch 2 x gekocht und Bauantrag wird dann abgegeben, danach kann ich Fensterhöhe nicht mehr verändern)
-Spülbecken mit 1 Becken, so einem kleinen Becken und Abtropffläche, evtl 2. Minibecken neben Geschirrspüler
-Herd wird mit relativ hoher Sicherheit ein Bora basic werden


Grundriss:
Die Hauptänderung ist die Fensterfront zur Strasse hin (Küche wurde verschoben), es bleibt ein Rechteck mit planoben rechts Eckfenster, weiteres Fenster auf der rechten Seite, Schiebetürdurchgang zum Essbereich, Schiebetür wird in der Küche verschoben, eine Tür zum Flur. Die Tür zum Flur kann maximal etwas nach unten verschoben werden. Die Brüstungshöhe der Fenster soll so sein, dass die Arbeitsplatte reinlaufen kann.
Der Grundriss hat sich in den letzten Wochen mehrfach ziemlich stark verändert. Ich habe meine Küchenanordnung jetzt nur angepasst, grundsätzlich ist wohl jetzt auch bequem eine Vollinsellösung möglich, was mir aber nicht sooo wichtig ist, da ich meistens allein in der Küche werkle gefällt mir das Dreieck Spüle Arbeitsplatte Herd ganz gut.
Die Hochschränke links werden eingekoffert, planoben links bekommt auch eine Art Einkofferung, welche dann in einAbhängen der Decke über AP, einschl. Halbinsel geht, wo die AP beleuchtet werden soll.
Die Halbinsel soll nach unten Verlängert werden für zwei Sitzmöglichkeiten, weiss nicht, ob ich diese dann noch erhöhe(?).
Der Grundriss des Erdgeschosses ist in der PDF Datei, da hängt so eine komische Tabelle dran, die hat nix zu sagen, weiss net, wie ich die wegbekomme.


Ich hoffe, ich hab nix vergessen!!

LG Katja
 

Anhänge

  • Katja4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • Katja4.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 123
  • Hausplan EG 10012015.pdf
    154,6 KB · Aufrufe: 210

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Grundsatzlich: Die Brüstungshöhe Deiner Fenster kannst Du auch noch nach dem Bauantrag anpassen, das interessiert niemanden ob die ein paar cm höher oder niedriger liegt ;-) auch die Form und Fensterbreiten können noch geändert werden.

Kerstin hatte Dich um einen vermassten Grundriss gebeten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
... und außerdem ..
Du weißt doch, es wäre nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.
 

K_tja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
ich wusste doch, ich war mal wieder zu schnell....

ich hoffe, die freestyle-vermaßung reicht..

LG!!!!
 

Anhänge

  • hinter der Kochinsel stehend.JPG
    hinter der Kochinsel stehend.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 133
  • von der Schiebetür aus.JPG
    von der Schiebetür aus.JPG
    99 KB · Aufrufe: 109
  • von der Tür aus.JPG
    von der Tür aus.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 130
  • Katja4Maße.jpg
    Katja4Maße.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 577
  • Katja4.JPG
    Katja4.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 368

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
katja4-jpg.174793


Dann erkläre mal den Sinn deiner Planung mit einem großen Platzloch in der Mitte und einem superengem Durchgang zwischen Tür/Hochschränken und Kochfeld.
Wozu die viele Arbeitsfläche am Fenster und dafür Miniarbeitsbereich zwischen Spüle und Kochfeld? Gibt es einen MUPL.. wenn ja wo und soll die GSP wirklich planoben links sein?

Angelikas Planung aus Beitrag 12 wäre ja mit Abwandlungen immer noch möglich.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Mh, so hast du in der Mitte um die 8 qm reine Lauffläche, das haben andere nicht mal als Küche ;-), ich würde da doch über eine Insel nachdenken. Auch allein machen so weite Wege ja keinen Spaß.
 

K_tja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
genau das ist das Problem.....bis gestern war die linke Wand bis zur Tür noch um etwa 70 cm in den Raum gesetzt und die Tür war weiter oben, da war das besser
Alternativ hatte ich überlegt, den Geschirrspüler neben die Hauptspüle (nicht hochgesetzt), Unterschränke mit toter Ecke bis planoben links, die oberen Schränke übertief, die rechten normaltief, die Hochschränke bündig links oben und auf die tote Ecke so ein Aufsatzschrank.
Die zweite Spüle würde entfallen.

Eine Insel komplett und Hochschränke...tja nur wie....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Was soll denn der Sinn und Zweck des Eckfensters sein?

Und, der Ansatz ist der Insel ist doch in dem von mir verlinktem Beitrag 12 schon sehr gut.

So auf jeden Fall ist es schade um 24 qm Raum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Da es sich ja bei diesem Grundriss
k_tja_20150111_neuergesamtgrundriss-jpg.174794


nicht um den Architektengrundriss handelt und leider auch keine Maße erkennbar sind, frage ich mich gerade, wie dieser Riesenflur sinnvoll genutzt wird. Wo ist denn die Haustechnik hingekommen? Und dann diese schrägen Wände ... ist das WC schon mal möbliert worden und ist da Platz für die Türen im Bereich der Treppe? Ich meine auch von der Höhe her.
 

K_tja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Das Eckfenster ist da drin, weil in diese Richtung ein sehr schöner Blick ist, dort kein Fenster hin zu machen wäre sehr Schade (und mein Lebensgefährte legt aus "Ausblick" extrem viel Wert). Das Ist auch das Fenster, wo man auf den Eingangsbereich sieht und weiss, wer an der Tür klingelt.
Ich denke, die Insel in Punkt 12 wird vielleicht schwierig wegen der jetzt neu platzierten Tür...die man allerdings auch Richtung Flur öffnen könnte (muss mal überlegen).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Hast du denn keinen ordentlichen Grundriss, an dem man mal alles erkennen kann? Dieser Sweethome-Grundriss ist halt nicht sehr aussagekräftig.
 

K_tja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Das ganze Haus ist extrem schwierig zu gestalten, weil vom Baufenster/Ausrichtung/Erschließung der Räume dieser Flur die beste Variante ist.
Das Thema Flur/Treppe/Erschließung der Räume ist DAS Thema der letzten Wochen gewesen und ist letztenendes auch der Punkt, warum erst jetzt Bauantrag gestellt wird.
Es ist auch ein "abgespeckter" Plan des EG, ich möchte im Internet nicht Pläne vom Architekten veröffentlichen, ohne dass er sein ok gibt. (hab sie eh auch noch nicht digital)..
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Falls Du für den riesen Raum eine maximal unpraktische und unsinnige Küche planen wolltest, dann gratuliere ich Dir.

Sinnvollere Ansätze wären z.B.: Planoben ein L mit den Seitenschränken an der Wand zur Diele und unter den Fenstern übertiefe Arbeitsfläche inkl. Spüle und Sitzplätzen

im Raum einen Flugzeugträger mit kleiner Spüle und Kochfeld mit Blick aus den Fenstern.

Wenn in die Richtung eine schöne Aussicht ist, dann würde ich ja in diese Wand auch noch mehr Fenster setzen.
 

K_tja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo zusammen, zwischen Nachtdienstblock und Zahnwurzelentzündung habe ich versucht erneut was zu planen.
Eine Vergrößerung der Fensterfront wird es nicht mehr geben, weil das Eckfenster eingentlich schon recht groß ist und die Fenster von der Außenansicht so jetzt gut passt.
das seitliche Fenster (planrechts) soll noch etwas Licht in die Küche bringen, viel zu Verschieben gibts da aber auch nicht, da dann die Garage des Nachbarn anfängt und auf die brauch ich nicht die ganze Zeit schauen und nimmt auch Licht (mach ich schon aus dem Esszimmer).
Der Küchenraum ist jetzt sehr groß geworden, wir haben die Abtrennung zum Esszimmer schon etwas in Richtung Küche verschoben, aber mehr würde zu einem Esszimmerschlauch führen.
gegen etwas Bewegungsfreiheit in der Küche oder auch eine ungenutzte Ecke in der Küche hab ich nix, ist ja genug Platz da und dieser Platz wird dann eh durch wechselnde Katzenschlafplätze belegt.

So, jetzt zu meinem Plan: Ich hab mir gedacht, dass der klassische Küchenteil (Essen vorbereiten/kochen/spülen) planoben/planobenlinks liegt, da sind die entsprechenden Geräte, das Alltagsgeschirr/Kochgeschirr/Gewürze/Müll. Der "Vorratsraum mit Besenkammer" ist planunten links. und dann halt noch etwas Stauraum und falls mal mehr Arbeitsfläche benötigt wird an der Insel rechts. Katzenfressplätze würden vermutlich auch zwischen Insel und Wand rechts kommen, da dort vermutlich zu den Fütterungszeiten nicht so viel "Verkehr" ist.
Die genaue Art der Schränke (welche Auszüge/Schubläden) ist noch nicht final, da bin ich grad gedanklich am Einsortieren meiner Sachen.
Wo ich mir noch nicht sicher bin, ob ich den Kühlschrank eher in die "Vorratsecke" packen soll und dafür ein Aufbewahrungsseitenschrank neben die GSM.

Bin für konstruktive Kritik dankbar, bitte aber nicht nur Deine Küche ist unpraktisch!, sondern dann Deine Küche ist unpraktisch weil.... .

Vielen Dank im Voraus!

LG Katja
 

Anhänge

  • Bil4.JPG
    Bil4.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 126
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 138
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 165
  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 162
  • Grundriss5.3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • Grundriss5.3.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 138

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Findest du die Planung wirklich praktisch?

Kochfeld zur einen Seite randbündig, zur anderen Seite 45cm..., tote Ecke - anschließend nur ein Schränkchen... Findest du das wirklich sinnvoll und schön?

Die 60cm tiefen Inselschränke in Verbindung mit der Theke, wirken auch irgendwie nicht ausgewogen... :rose:
 

K_tja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Conny, danke für Deine rasche Antwort,

Das Kochfeld: ich hätte tatsächlich gern auf beiden seiten etwas Arbeitsplatte , aber eben nicht nur 30 cm, dann wird die Insel zu breit, ich habe die Hoffnung, dass das Borafeld insgesamt etwas kleiner als 90 cm wirkt und dann nicht ganz so randbündig wirkt. Warum überhaupt am Kopf der Insel?: ich möchte nicht mit dem Rücken zur Tür kochen und wenn ich das Kochfeld nach rechts lege bin ich recht weit von Kühli und Vorratsraum entfernt (muss immer um die Insel laufen) Der Backofen sollte halt auch möglichst Barrierearm vom Kochfeld zu erreichen sein.

Das Schränkchen: ein Abschluss als Einzeiler oben wäre natürlich schöner, aber da das Fenster auf Arbeitsplattenhöhe ist und das Fenster länger als die Zeile (75 cm) ist wie sieht das aus?? Ich weiss nicht, wie ich das besser lösen soll.

Die Theke: Ich gebe zu, es kommt im Planer nur bedingt rüber, ich habe sowas in der Art in einer Küchenausstellung gesehen, dass hatte mir ganz gut gefallen, finde jetzt grad leider kein (ähnliches) Bild im Netz, aber dafür erhoffe ich mir dann einfach auch ein paar Ideen vom Küchenstudio , könnte mir auch eine aufgesetzte Platte vorstellen, fände es halt schöner, wenn der Sitzplatzbereich sich etwas von der übrigen Arbeitsfläche abhebt. An diesem Sitzplatz wird überwiegend mein Partner sitzen zum frühstücken mit Zeitung lesen und immer alle Fenster im Blick (das ist ihm halt irgendwie wichtig).


LG Katja
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also ganz offen gesagt ohne beleidigen zu wollen, aber diese Planung ist einfach schrecklich.
Nicht nur dieser Kochstummel. Die ganze Küche wirkt auf mich total unruhig , nach dem Motto: Das will ich auch noch, ob es rein passt oder nicht.

Hier kommen bestimmt bessere Vorschläge bei rum.

LG
Sabine
 

K_tja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Sabine,

ich möchte hier auch kein Absegnen der Küche, sondern eben Vorschläge! Ich hatte vor zwei Tagen mal eine ganz andere Variante, die aber eben auch nicht "rund" ist. Es ist eine recht große Küche, aber einfach zu möblieren deswegen auch nicht.

LG Katja
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben