die deutsche Servicewüste ...

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich muss jetzt mal Dampf ablassen.

Ich lebe, wie viele andere Deutsche, ich allerdings mit AUS-Pass, im Ausland und bekomme Rentenzahlungen aus Deutschland. Für die gesetzliche sowie Betriebsrente muss ich insgesamt 3 x pro Jahr den Nachweis erbringen, dass ich noch am Leben bin und sich niemand anderes auf meine Kosten bereichert.

Bisher wurde das immer "manuell" gemacht. Man läuft auf irgendeine Dienststelle, die bereit ist, dir den Wisch abzustempeln, den ich dann nach DE maile.

Jetzt kam die Deutsche Rentenversicherungsbehörde auf die Idee, wir machen das jetzt digital mit Postident und weltweit bekamen alle kürzlich Post wenn sie in bestimmten Ländern lebten. Dazu gab's ein Schreiben mit QR Code und einer Kurzanleitung.

QR Code klappt nicht, habe einen anderen QR Code Leser probiert und noch einen. Nix. Ich zu meinem Männel, kannst du mal auf deinem ipad probieren, erst mal nix. Bis er einen QR Leser gefunden hat, der den Code lesen konnte. Prima. Denn am handy glaubte erst mal jeder, so und so muss gescannt werden, was aber falsch ist.

Gewartet, bis ich den nächsten Tag die Meldung bekam, alles roger, bitte fahren Sie fort mit der Identifizierung. Video gemacht, 2 Bilder vom Ausweisdoku gemacht, abgeschickt. Antwort nach einem Tag, die Bilder reichen nicht aus, was genau falsch ist, keine Ahnung.

In der Zwischenzeit habe ich etwas auf einem Forum von Rentnern in Thailand quergelesen. Allesamt fluchen und schimpfen sie, bisher hatte sich noch keiner zu Wort gemeldet, bei dem es geklappt hat. Einer hatte es schon 30 x probiert. Und diejenigen in Thailand sind eh schon schlimmer dran, weil kein Formular aus DE in zugesandt wird. Ist wohl zuviel Arbeit, sowas mal in die gängigen Sprachen zu übersetzen, wo sich Rentner mehrheitlich im Ausland aufhalten. In Hintertupfingen in Thailand weigern sich die Ämter irgendwas zu unterschreiben, was sie nicht verstehen und die Leute müssen eine Tagestour zur nächsten Großstadt hinlegen. Da muss ich wieder mal meine Land loben, wo alles in x Sprachen zur Verfügung steht.

Ich war ja wirklich froh, dass sich endlich mal etwas Digitales tut, aber das ging so richtig in die Hose. Bei uns geht alles Amtliche nur digital seit Jahren. Diese Woche werden wir alle eine email vom Finanzamt bekommen, deine Steuerklärung kannst du fertig machen. Da ist alles vorausgefüllt, jeder verdiente Cent, Versicherung, jeden Euro, den ich aus DE kriege usw. In 5 Minuten ist man damit fertig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Na ja, Evelin, man könnte zumindest für die gesetzliche Rente die 1mal jährlich notwendige Bescheinigung in der passenden Sprache herunterladen, bestätigen lassen und einfach weiterhin per Post versenden
Downloadcenter

Und die Steuererklärung mache ich auch in Deutschland elektronisch und lasse alles vorausfüllen, was eh schon dem Finanzamt gemeldet ist. Das geht seit Jahren ;-).
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Typisch deutsch, neben der "Servicewüste", ist übrigens auch die Vollkaskomentalität, bei der bei jeder noch so kleinen individuellen Entscheidung erwartet wird, dass einem jegliche Konsequenzen, die sich daraus ergeben, abgenommen werden.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich kann gut verstehen, daß man in Australien die Papierform für solche Dinge abgeschafft hat-brennt einfach zu häufig ab....;-)
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Es ist doch viel zu heiß, um sich zu ärgern :-). Zusätzlichen Dampf braucht's grad nicht!
Wie Kerstin sagt, wir machen seit Jahren die Steuererklärungen "digital". Können tun wir es auch.
Und qua Digitalisierung - da sind wir jetzt so weit fortgeschritten, dass die Grundsteuerneuberechnung ausschließlich online zu übermitteln ist. Zum Leidwesen vieler Mitbürger senorien Alters, die damit nicht klar kommen.

Übrigens sind es wohl ca. 1% aller Rentner, die Bezüge im Ausland beziehen. Davon der Großteil in USA, Österreich und der Schweiz. Für diese "mehrheitlich" in anderen Ländern Wohnenden gibt es doch Formulare in den Sprachen. Ich kann es schon verstehen, dass für 5k+ Rentner in Thailand keine eigenen Formulare vom deutschen Behördern in Thai übersetzt, publiziert und "gewartet" werden. Das wären schon überproportionale und aus meiner persönlichen Sicht als Steuerzahler auch sinnlose und unfaire Kosten - es gibt ja Wege, auch in Thailand, an die notwendigen Beglaubigungen zu kommen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und qua Digitalisierung - da sind wir jetzt so weit fortgeschritten, dass die Grundsteuerneuberechnung ausschließlich online zu übermitteln ist. Zum Leidwesen vieler Mitbürger senorien Alters, die damit nicht klar kommen.
...und zum Leidwesen deren, die das ausprobiert haben und nicht durchkommen, weil die Server überlastet sind. Und natürlich machen es die Bundesländer auch nicht einheitlich. Eigentlich ist es hier nicht die Servicewüste, sonder die Digitalisierungswüste - von TollCollect bis zur Digitalen Patientenakte und ganz zu schweigen von der Netzabdeckung. Kein Kommentar.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben