Das ist doch B..., ähm, ein starkes Stück!

Heidelberger

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

bin neu hier und möchte mich erst einmal kurz vorstellen:

Bin selbstständiger Küchenmonteuer mit mehr als 10 Jahren Erfahrung und habe 2 Mitarbeiter.

Jetzt hatte ich vor kurzem einen Auftrag, der vorsah, eine Küche abzubauen und in einer anderen Wohnung wieder aufzubauen. Im Vorabgespräch am Telefon erzählte mir der Kunde, dass es sich um eine Nobilia Küche handelt, die noch keine 2 Jahre alt sei.

Ich versuche es kurz zu machen:

Bei der Demontage merkte ich sofort, dass es sich NICHT um Nobilia, sondern um eine Bauformat Küche handelt. Ich sprach den Kunden darauf an, er zeigte mir den Kaufvertrag. Dort stand eindeutig NOBILIA. Der Kunde ging auch bis zu diesem Zeitpunkt davon aus, dass ihm Nobilia verkauft wurde.

Das ist doch B...(Begriff gelöscht). Kennt jemand einen ähnlichen Fall und wie würdet ihr als Kunde reagieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Das ist doch B..., ähm, ein starkes Stück!!

B... ist eine strafrechtlicher Begriff, der ein richterliches Urteil voraussetzt. Daher habe ich den Begriff entfernen müssen.

Nichtdestotrotz ist das unglaublich, sollte es tatsächlich so sein!
Wobei: wenn es sich um eine Bauformat cube ( 78cm hoher Korpus) handelt, dann würde ich dem Kunden raten, nichts zu tun, denn sie ist von deutlich höherer Qualität als Nobilia .
Wenn es aber Bauformat Trend (72cm Korpus) ist, dann ist die Qualität lt unserem Herstellerranking ungefähr gleich, und ich wüsste ehrlich nicht, was tun würde. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Das ist doch B..., ähm, ein starkes Stück!

Hallo menorca,

den Begriff "Betrug" hättest Du hier ruhig stehen lassen können. Heikel wird das nämlich erst, wenn der Begriff in direkten Bezug zu einer Person bzw. einem Unternehmen verwendet wird und in dem Zusammenhang dazu geeignet ist, dessen Ansehen zu beschädigen. Dann könnte es eine üble Nachrede sein und somit riskant.
Im Beitrag oben gab es keinen "Beschuldigten" also war die Begriffswahl in Ordnung.

Zum Sachverhalt.
Solange der Kunde die Küche bekommen hat die er wollte, ist zunächst mal alles in Ordnung - nicht fein, aber im Prinzip OK.
Erst wenn der Name des Herstellers entscheidend für den Kauf war, dann könnte man an eine arglistige Täuschung nachdenken und über einen Widerruf nachdenken.
Allerdings sehe ich das hier nicht, denn wie Du schon gesagt hast, sind Bauformat und Nobilia qualitativ im wesentlichen identisch und Nobilia hat keinen so guten Ruf, das man sich mit dem "falschen Namen" einen tatsächlichen Verkaufsvorteil hätte verschaffen können.
Ich denke eher, das es sich um eine schlichte Verwechslung handelt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Das ist doch B..., ähm, ein starkes Stück!

Dann war das eben einmal zuviel gelöscht, sorry. Besser als einmal zu wenig und Michael muss es ausbaden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Das ist doch B..., ähm, ein starkes Stück!

Ist schon ok so. Zumal ich auch eher auf Dusseligkeit oder Schusseligkeit als auf Betrug tippen würde.
Betrug setzt ja erstmal eine persönliche Bereicherung zu Ungunsten des Anderen voraus. Ob das hier der Fall war bezweifele ich einfach mal.

Aber trotzdem danke ich dem heidelberger für die, naja... Anekdote. Sowas gibt es eben auch, daß der Kunde meint ein Produkt zu besitzen obwohl es ein ganz anderes ist.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Das ist doch B..., ähm, ein starkes Stück!

selten sind diese "Dusseligkeiten" aber auch nicht. Wenn ich mal überlege so entpuppte sich manch ALNO -Küche als Pino, Wellmann oder Impuls . Klar, die gehören zur ALNO-AG sind aber keine ALNO und so mancher Kunde war überrascht wenn es eben keine "echte" ALNO war. Insbesondere bei der Ersatzteilbestellung...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Das ist doch B..., ähm, ein starkes Stück!

.... manchmal muss man sich aber auch über die Kunden wundern. Eine Bekannte hat gemeint sie hat eine Lackküche, dabei war es Acryl. Sicherlich hat der KFB das auch gesagt, aber manche Kunden sind eben nicht so kompliziert (wie wir ;D ) und sind gleich zufrieden. Nach dem Motto: "sieht gut aus, nehmen wir"
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Das ist doch B..., ähm, ein starkes Stück!

Hallo zusammen,

schön ist das für den Kunden nicht.
Was ist mit den sogenannten Schreinerküchen,kenn ich einen Händler in Raubling der Schreinerküchen verkauft und alles bei Pro Norm bestellt.???
Oder in Balingen jemanden der Schreinerküchen von Häcker / Ballerina bestellt.Und dann an einer Leicht Küche die Schreinerqualität heraushebt.???

Wird dem Kunden hier nicht eine Qualität suggeriert die er nicht bekommt.:knuppel:


Gruß Fly
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Das ist doch B..., ähm, ein starkes Stück!

Solche "Spielchen" kenne ich auch in Variationen. Ich halte es für arglistige Täuschung und damit strafbar.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Das ist doch B..., ähm, ein starkes Stück!

Hallo Flyboy,

es gibt in unserer Region leider noch ein paar andere Schreiner, die vorne groß mit "Schreinerküche" werben und hinten fahren die LKW´s der Küchenfirmen an.

JOs
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Das ist doch B..., ähm, ein starkes Stück!

hallo Heidelberger...
ich suche für meine ECHTEN Schreinerküchen einen Monteurstrupp.
*winke*
Samy
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Das ist doch B..., ähm, ein starkes Stück!

Hallo, wie ist das mit den Schreinerküchen, bei denen der Schreiner alle Einzelteile industriell fertigen lässt und zukauft und diese dann nur noch nach Maß zusammenbaut? Als Laie ist für mich eine Schreinerküche eine Küche, in der alle Teile manuell von ihm sozusagen "geschnitzt" werden.... seufz... aber da bin ich wohl altmodisch... das kann sich wohl kaum ein Schreiner mehr leisten.

Muss vielleicht bei meiner Poggenpohl -Küche mal nachschauen, ob da wirklich eine Poggenpohl drin ist...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Das ist doch B..., ähm, ein starkes Stück!

Wenn der Schreiner die Konstruktion mit allen Details entwirft und ein spezielisierter Fremdbetrieb die Einzelteile dann fertigt, bleibt es trotzdem die Schreinerküche.

Ohne teure (CNC-) Maschinen ist eine exakte Fertigung heute nicht mehr wirtschaftlich zu bewerkstelligen. Solche Maschinen müssen aber ausgelastet sein, sonst rechnen sie sich nicht. Der kleine Schreinereibetrieb ist also auf die Zulieferung von Halbzeugen angewiesen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Das ist doch B..., ähm, ein starkes Stück!

Danke Moart:-), ich werd mich melden.

Zum Begriff "Schreinerküche"
Das definiere ich als einzeln angefertigte Küche, gefertigt in einer Schreinerei.
Daß dazu das persönliche zurechtkauen der Platten gehört, streite ich energisch ab;-).

Wichtig ist die individuelle Planung, und oft Konstruktionen die nicht 08/15 sind.
So werden Details ermöglicht, die bei einem Massenprodukt nicht realisierbar wären.

Sprich... individuelles entsteht in der Arbeitsvorbereitung.
Ob ich das dann selbst ausführe, eigene Leute ausführen lasse oder es einer bestausgestatteten Schreinerei zu Produktion übergebe, ist dann letztlich unwichtig, solange die Qualität stimmt.

Dazu ist zu sagen, dass Schreinereien mit industrieähnlicher Maschinen-Ausstattung oft bessere Bearbeitungsergebnisse erzielen, als ich es mit einer Standartausstattung je könnte.

Hinzu kommt natürlich auch die Kostenseite.

3 Stunden nach Arbeitsbeginn sind bei meinem Produktionsbetrieb bei einer normalgrossen Küche alle Korpusteile fertig bearbeitet. Da hatte ich als Einzelkämpfer grade mal den Stapel Platten kleingeschnippelt.

Samy

 

schneemann

Mitglied

Beiträge
7
AW: Das ist doch B..., ähm, ein starkes Stück!

Hallo in die Runde,

Zu dem Thema Schreinerküche muss ich jetzt doch mal was sagen.
Der Mehrwert einer Schreinerküche für den Kunden besteht meiner Meinung nach
in der absoluten Unabhängigkeit von Rastern und vorgegebenen Maßen.
Der Kunde der bei seinem Tischler eine Küche bestellt hat den Anspruch darauf das
alles der Küche in einem Haus produziert und gefertigt wird.
Vorteil dabei ist, das eventuelle Fehler sofort ohne Wartezeit für den Kunden
beseitigt werden können. " Mist, Sockel zu kurz " , da wird kurz in der Werkstatt
angerufen, das Ding schnell nachgefertigt und auf die Baustelle gebracht.
Das funktioniert sogar mit Arbeitsplatten , falls da mal was nicht stimmt.
(Ausser es ist Glas oder Granit).

Liebe Tischlereien, reißt euch zusammen und baut eure Küchen selber !

Es ist absolut üblich das Küchen für Krankenhäuser, Pflegeheime, Studentenwohnheime, Hotels ..... von Tischlereien gefertigt werden, weil sich kein Architekt
leisten kann, die Übergabe zu verschieben weil irgendeine Arbeitsplatte
nicht gepasst hat und das Küchenstudio 4 Wochen für die Neulieferung braucht.

Der Tischler ist auch in der Lage preislich absolut konkurenzfähig anzubieten.

Liebe Küchenkunden, traut euch und fragt eure Küche einfach mal beim Tischler an.

Beste Grüsse

Maik Lehmann
Holz Vision - Möbelbau, Ladenbau, Möbeldesign
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Das ist doch B..., ähm, ein starkes Stück!

Dazu sag ich dann doch auch noch was lieber Kollege

Hallo in die Runde,

Zu dem Thema Schreinerküche muss ich jetzt doch mal was sagen.
Der Mehrwert einer Schreinerküche für den Kunden besteht meiner Meinung nach
in der absoluten Unabhängigkeit von Rastern und vorgegebenen Maßen.
Genau DAS ist der wirklich wichtige Vorteil einer Schreinerküche !
Dazu eben noch die Möglichkeiten der ganz anderen Lösungen auch bei schwierigen Räumen, sowie eine Materialvielfalt, die weit ausserhalb der Möglichkeiten bei Industrieküchen liegt.
Der Kunde der bei seinem Tischler eine Küche bestellt hat den Anspruch darauf das
alles der Küche in einem Haus produziert und gefertigt wird.
DAS halte ich für einen nicht so wirklich realistischen Anspruch. In den Küchen werden viel zu viele Komponenten verbaut, die der Schreiner/Tischler gar nicht selbst fertigen kann:
-Arbeitsplatten , wenn sie nicht aus "Holzmaterialien" sind wie Quarzkomposit, Kunststein, Glas, Edelstahl, Fliesen, Stein...
-Fronten aus Fremdmaterialien wie Edelstahl, oft Acryl, ggf. Glas, und ich nehme auch an, dass die meisten Schreinereien bei wirklich hochwertigen Hochglanz-Lackfronten passen müssen wenn sie ehrlich sind.
-Auszüge, wenn sie nicht aus Holz- oder Korpusmaterial gefertigt werden

Letztlich führt der Tischler selbst bei hoher Eigenfertigungstiefe hauptsächlich die benötigten Produkte und das Halbzeugs zu einem ganzen Produkt namens Küche zusammen, oder er verwehrt seinen Kunden den Zugang zu sehr vielen Gestaltungsmöglichkeiten.
Vorteil dabei ist, das eventuelle Fehler sofort ohne Wartezeit für den Kunden
beseitigt werden können. " Mist, Sockel zu kurz " , da wird kurz in der Werkstatt
angerufen, das Ding schnell nachgefertigt und auf die Baustelle gebracht.

Naja... solange man nur regional arbeitet stimmt das ;-)

Das funktioniert sogar mit Arbeitsplatten, falls da mal was nicht stimmt.
(Ausser es ist Glas oder Granit).
...oder Kunststein.... oder Quartzkomposit... oder Edelstahl... oder Massivholz in besonderer Bearbeitung bzw. seltenenen Holzarten
Liebe Tischlereien, reißt euch zusammen und baut eure Küchen selber !
Oder liebe Schreiner und Tischler... sucht die Topfirmen aus den verschiedensten Gewerken, sucht die Lieferanten der verschiedensten Materialien und nutzt Eure Erfahrungen in Entwurf, Konstruktion und Arbeitsvorbereitung um euren Kunden die ganze Vielfneu der Möbelwelten bieten zu können.
Ich fürchte, auch die besten Autos werden nicht von der ersten Schraube bis zum letzten Navi in einem Haus gebaut.;-)

Ich habe jetzt ca. 14 Jahre alle meine Küchen ausschlieslich als Einzelkämpfer selbst gebaut ("Mit der Hand am Arm"... sagen wir Schwaben). Die Küchen waren wirklich nicht schlecht, aber jetzt werden sie noch besser.

Es ist absolut üblich das Küchen für Krankenhäuser, Pflegeheime, Studentenwohnheime, Hotels ..... von Tischlereien gefertigt werden, weil sich kein Architekt leisten kann, die Übergabe zu verschieben weil irgendeine Arbeitsplatte
nicht gepasst hat und das Küchenstudio 4 Wochen für die Neulieferung braucht.
Da stimme ich voll zu. Wo es um Flexibilität, Liefertermine, Liefertreue, individuelle Lösungen und Qualität geht, sind Schreiner/Tischler oft die bessere Wahl. Die Profis wissen das.
Der Tischler ist auch in der Lage preislich absolut konkurenzfähig anzubieten.
Naja....im unteren Preissegment wirds schnell eng für viele Tischlereien.
Wahr ist allerdings, dass Tischlereien in höheren Preisregionen oft wirklich konkurenzfähig, wenn nicht sogar günstiger werden.

Liebe Küchenkunden, traut euch und fragt eure Küche einfach mal beim Tischler an.
Beste Grüsse

Maik Lehmann
Holz Vision - Möbelbau, Ladenbau, Möbeldesign

Liebe kollegiale Grüsse
Samy
P.S.: tolle Homepage und leckere Leistungsbeispiele:2daumenhoch:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Das ist doch B..., ähm, ein starkes Stück!

Liebe Schreiner,

vom Grundsatz her habt ihr ja recht. Individuell bleibt halt individuell.

Vergessen sollte man aber nicht, dass es auch Hersteller gibt die "alles" individuell anbieten. Auch Rastermaße nach Wunsch...

Ob die dann günstiger sind als der Schreiner, weiß ich nicht, vermute es aber mal...
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Das ist doch B..., ähm, ein starkes Stück!

Hmmmmm....

alles Quark.

Die Schreinerküche (wenn schlüssig kalkuliert) wird immer ihren eigenen Kundenstamm haben.

Das ist auch gut so.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben