Unbeendet Das Brombeer-L glänzt so vor sich hin...

Schlawiner

Mitglied

Beiträge
9
Diese Küche soll in unsere erste gemeinsame (DINK 30+) Mietswohnung. Nutzung ca. 5Jahre

Für mich stellen sich im Moment noch folgende Fragen:
1. Induktion oder Ceran?
2. den vorhandenen Standkühlschrank zwischen Herd und Vorratsschrank einbauen lassen?
3. die einzelnen Oberschränke schauen etwas verloren aus, wie geht's besser?
4. Gelber Sack unter der Spüle: Wo finde ich übergroße Müllsammler?
5. Wo haben meine Küchenplaner und ich noch Fehler gemacht?
6. Würdet Ihr die Schubladen/Schränke anders befüllen als ich das beschrieben habe (siehe Fotos)

Besten Dank für Eure Zeit!!!

Stefan


Checkliste zur Küchenplanung von Schlawiner

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 185 und 175
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Unterkante Fensterbank 93cm
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Umluft
Backofen etc. hochgebaut? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ohne
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : ohne
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : OK Fensterbank - ca.96cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : 2x am Wochenende Warm
2x großes Frühstück
4-6x Brotzeit abends
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : SpüMa oben
große Besteckschubladen
Kochwerkzeug direkt unter Kochfeld
Auszüge für Töpfe
Dunstabzug ohne Klappfront
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
AW: Das Brombeer-L glänzt so vor sich hin...

Die Fotos sind leider nicht sichtbar...
 

Schlawiner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Das Brombeer-L glänzt so vor sich hin...

Bild (21) (1024x741).jpgBild (22) (1024x744).jpgBild (23) (1024x744).jpg

Zweiter Versuch mit den Bildern...
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
AW: Das Brombeer-L glänzt so vor sich hin...

Hm... ich finde, durch die Oberschränke sieht das alles ziemlich zerfleddert aus und der halbhohe GSP-Schrank macht es noch unruhiger. Dunsthaube würde ich auf jeden Fall statt Wandhaube in einen Hängeschrank integrieren (ist auch wesentlich putzfreundlicher) und statt des halbhohen einen normalen Hochschrank wählen. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob das bei eurem geplanten Budget überhaupt realisierbar ist.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Das Brombeer-L glänzt so vor sich hin...

Du fragtest wo dein Küchenplaner Fehler gemacht hat. Ich finde die ganze Planung nicht stimmig. Das kann man um einiges besser machen. Kochfeld und Spüle liegen viel zu nah beieinander, die Müllsituation ist nicht ideal, was ist in dem Schrank zwischen Kochfeld und Spüle geplant? Ich kann das nicht entziffern.

Was für eine Front wurde euch für das Budget angeboten? Von Folienfronten raten wir ab da diese sich (meist kurz nach der Garantie ) lösen können.

LG
Sabine
 

Schlawiner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Das Brombeer-L glänzt so vor sich hin...

Besten Dank.

Planung mit durchgehenden Oberschränken und GSP im Hochschrank folgt.

Liebe Grüße


Stefan
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Das Brombeer-L glänzt so vor sich hin...

Hallo Stefan,

gerade ist mein ganzer Text verschwunden. Deshalb setzte ich nur mal meinen Plan und Bilder ein, wie ich es machen würde. Ich habe ein 6er Raster gewählt. Was fehlt, ist ein 3er Auszug für hohe Flaschen. Vielleicht in dem HS planunten in der linken Ecke. Ansonsten den 60er US zwischen Spüle und Kochfeld 1-2-3 aufteilen.

Die Micro entweder auf dem erhöhten GSP oder im HS Schrank planunten.


LG
Evelin
 

Anhänge

  • Schlawiner1.JPG
    Schlawiner1.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 149
  • Schlawiner2.jpg
    Schlawiner2.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 159
  • Schlawiner3.jpg
    Schlawiner3.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 149
  • Schlawiner_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • Schlawiner_Evelin_PLAN1.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 131

Schlawiner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Das Brombeer-L glänzt so vor sich hin...

Ein Traum! Davon haben wir noch einiges übernommen, vielen Dank!

Leider gibt das Küchensystem von unserem vor-Ort-Studio das 6er-Raster nicht her. Aus Preisgründen (Mietwohnung) werden wir den qualitativ niederwertigeren Küchenhersteller wählen müssen.

Aus dem og. Grund sind auch einige Auszüge weggefallen (harte Kompromisse waren da notwendig um im Budget zu bleiben).

Unterschrift steht jetzt auf einem Vertrag, Fotos folgen nach Einbau.

Kennt jemand einen Hersteller für ein MUPL zum Einbau in einen 50er Auszug mit nur einem Eimer und Automatik-Deckel?

Liebste Grüße,



Stefan
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Das Brombeer-L glänzt so vor sich hin...

Was ist es denn für ein 50er Auszug?

Und vielleicht kannst du die Endplanung nochmal reinstellen.

Ich fand übrigens die Ausgangsplanung unter den Aspekten feste Anschlüsse, Budget etc. ganz ok, daher auch mal das Interesse, was ihr noch geändert habt.
 

Schlawiner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Das Brombeer-L glänzt so vor sich hin...

Teileliste nebst Layout folgt am Wochenende - muss mich bis dahin noch um den Umzug kümmern.

50er Auszug 3/2-Raster. Oben soll ein Restmülleimer mit automatischem Deckel rein. Lichte Höhe 380mm, lichte Breite im Auszug oben 468mm, Standfläche 390mm breit, Tiefe ca. 500 (?Schätzung?). Hierfür fehlt mir noch eine Lösung.

Und für den gelben Sack unter der Spüle wird es dann schon etwas größer: Drehtüre lichte Höhe 610mm im 45er Unterschrank . Müllsammler über 40ltr mit Automatikdeckel habe ich dafür noch keinen gefunden - kennt dafür jemand eine Lösung (gerne auch Kippsystem oä)?

Schöne Zeit & fröhliches Kochen!



Stefan & Nicole
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Das Brombeer-L glänzt so vor sich hin...

Da kenne ich maximal 35l-Behälter ... am besten würde mir da wohl Ninka gefallen, allerdings dann als Auszug
--> http://www.ninka.com/kueche-bad/abfallsammler/eins2xl/

Alternativ von Hailo:
http://www.hailo-einbautechnik.de/product.php?p=86 ... und evtl. mal prüfen, ob man da statt 2 Eimern einen größeren Behälter einsetzen kann.

Wobei ich bei meinem gelben Sack keinen Deckel habe, sondern nur ein Brett oberhalb des Müll im Spülenschrank, auf dem dann die Putzmittel stehen.
 

Schlawiner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Das Brombeer-L glänzt so vor sich hin...

bei Ninka war ich noch nicht - leider hatten die auch nichts Passendes. Für den 3er Auszug bestelle ich jetzt folgendes Teil: Hailo XS Inset 50.3/34. Den Mittelsteg werde ich aussägen lassen und den großen Behälter vorne rein setzen (in unserer Küche gibt's nur gelben Sack und einen Restmüll für alles andere), dann muss man den Auszug nicht jedes Mal komplett öffnen. Die hinteren beiden kleinen Eimer sind für Putzutensilien gedacht.

Die Idee mit dem Teleskopauszug am Boden und eine größere Tonne draufgestellt gefällt mir sehr gut - da wäre ich gerne selbst drauf gekommen. :2daumenhoch:
Leider bekomme ich im Moment bei Hailo keinen mehr ans Telefon.

Im Anhang die Bilder der Planung und die Teileliste.
 

Schlawiner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Das Brombeer-L glänzt so vor sich hin...

IMG_20140515_172159_783 (1024x577).jpgIMG_20140515_172140_090 (1024x577).jpgIMG_20140515_172225_608 (1024x577).jpgIMG_20140515_172250_137 (1024x577).jpgIMG_20140515_172237_448 (1024x577).jpg

Und die StüLi:
IMG_20140515_172343_228 (1024x577).jpgIMG_20140515_172730_933 (1024x577).jpgIMG_20140515_172748_316 (1024x577).jpgIMG_20140515_172801_950 (1024x577).jpgIMG_20140515_172821_414 (1024x577).jpg

Bitte kurz Rückmeldung, ob Ihr diesmal die Bilder sehen könnt
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
AW: Das Brombeer-L glänzt so vor sich hin...

Also ich sehe die Bilder.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Das Brombeer-L glänzt so vor sich hin...

In dem Vorratsschrank ... gönnt euch da, wenn noch nicht vorgesehen, ein paar Innenauszüge.

Wenn ihr mit dem Angebot halbwegs im Rahmen der 5000 Euro geblieben seid, finde ich das wirklich ok.
 

Schlawiner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Das Brombeer-L glänzt so vor sich hin...

ohne Kühlschrank, Armatur, Müllsysteme, Micro und andere eingezeichnete Elektrokleingeräte

mit 2x 80er Besteckeinsatz, vorgezogenem GSP, Umbau 50er Auszüge für MUPL , Aktivkohle, zus. Besteckschublade im Spüler, Lieferung, Montage, Anschlüsse inkl. Montage unserer Zukaufteile (Steckdosenleisten, Müllsysteme, Armatur, Steckdosen etc.)

Summe 5.400,-

Die Innenauszüge wurden bewusst weggelassen. Da wollen wir erst versuchen ohne auszukommen weil die Speisekammer direkt neben der Küche liegt (falls wir überhaupt noch eine Speis brauchen...)

Ich denke bei den Verhandlungen wären noch 200...300 EUR gegangen, der Inhaber des Studios hat noch nicht weinend mit Hausverbot gedroht. Meinem Weibchen war es aber wichtiger, dort in guter Erinnerung für Garantiefälle herauszugehen.

Preis hin oder her, wir freuen uns drauf :-) <= Ich habe wirklich so ausgesehen, als wir unterschrieben haben!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Das Brombeer-L glänzt so vor sich hin...

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

Wann wird die Küche geliefert und dürfen wir auf Bildedr hoffen? Gerne auch vom Aufbau!
 

Schlawiner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Das Brombeer-L glänzt so vor sich hin...

Aufbau ist Mitte Juni. Bilder stelle ich dann ein, gerne auch von der Montage.

Schönen Feiertag!




Schlawiner
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben