Dampfgarmikrowelle

eva.h

AW: Dampfgarmikrowelle

Hallo,

ich bin anderer Meinung und widerspreche heftig:

Ein DG kann eine Mikrowelle meines Erachtens nicht ersetzen.

Nicht nur wegen der Tasse Milch, sondern auch wegen der Schnelligkeit einer Mikrowelle beim Erhitzen eines Tellergerichtes.Auch bei einer MW kann man das Austrocknen durch die richtige Einstellung in Watt verhindern.
Es gibt sogar Leute die schaffen es darin Würstchen ohne Platzen zu erhitzen.

Auch der Dampf dringt nicht in das Gargut ein.Im Gegenteil- da "geht" die MW tiefer.
Nicht nur bei der MW sondern auch beim Dämpfen wird der "Kern" der Speisen nur durch Wärmeleitung erhitzt!
Deshalb sollte man auch, wie bei der MW, nach dem Dämpfen eine gewisse Ruhezeit einplanen damit sich die Wärme gleichmäßig verteilt.
Das schreibt selbst Miele in der Anleitung die ansonsten ja eher sehr "optimistisch" darin ist, was man alles Dämpfen kann.
Über die Physik kann sich selbst Miele nicht hinwegsetzen ;-).

Beim Erwärmen eines Tellergerichtes ist ,was den Aufwand für den Nutzer angeht,ein Dampfgarer obendrein noch arbeitsintensiver, da der Garraum, zumindestens vorgetrocknet werden muß, auch wenn ein Trockenprogramm vorhanden ist.
Auch muß der Tank entleert werden etc.
Das entfällt bei der MW komplett.

Der Stromverbrauch ist, auch ohne Trockenprogramm, ungleich höher!

Was die Geschmacksübertragung angeht: Dampf überträgt denn Geschmack nicht, wenn man auf mehreren Ebenen arbeitet.
Aber wenn man verschiedene Dinge in gelochten Behältern dämpft kann durch herabttropfende Flüssigkeit, die ja nicht nur reines Kondenswasser ist, sehr wohl Geschmack übertragen werden.

Die BSH -Geräte stellen den Dampf IM Gerät durch Heizung des Gerätebodens her - da ist nix mit Dampfreduktion und präziser Feuchte ;-).

Nice ist die Königin der Verallgemeinerungen ;-):rose:

Der Vollständigkeit halber:

Beim Gaggenau (auch BSH) mit FW Anschluss wird der Dampf nicht in einer Verdampferschale am Boden erzeugt, sondern ebenfalls extern.
Er hat auch eine Beschwadungsfunktion, die Miele nicht hat und kann nicht nur den Dampf reduzieren, sondern den Garraum obendrein aktiv abkühlen lassen.
Kann Miele auch nicht.

Oder ist der Schweizer Konsumentenverein da anderer Ansicht?:-X:-X;-)

LG EVA

P.S. Nicht wenige Leute sind mit einer Siemens -Kombi BO und Kombidämpfer zufrieden.
Allerdings hättest Du dann ja keine MW.Ich weiß nicht wofür Du die gewöhnlich nutzt.
Unterschiede hatte ich ja oben beschrieben.
Ich habe die aktuellen S. Preise nicht im Kopf.
Bei Miele würde die Kombi einfacher Ofen mit Pyrolyse aus der 5er Serie mit dem kleinen DGC5061 rund 3,7 K kosten.

P.P.S.
[Dampfgaren bringt wieder Feuchtigkeit INS Essen. Wenn ich eine Serviertemperatur von 70° einstelle, dann verkocht nichts dabei und es ist auch nicht ausgetrocknet und zäh./QUOTE]

Nein-Ausgetrocknet ist es mit Sicherheit nicht:-)
Eher das genaue Gegenteil.Das berühmte Tellergericht würde in einem Dampfgarer klatschnass wenn man es nicht abdecken würde.Unter der Folie hat man dann nur die Feuchtigkeit die das Gargut selbst abgibt-genau wie in einer Mikrowelle, wo man gewöhnlich auch abdeckt:-)
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Dampfgarmikrowelle

*piff* zerstört, der Optimismus :(

Für Mikrowelle UND eingebauten DG oder DGC habe ich keinen Platz. Und ich möchte auch KEINEN Backofen mit Mikro (da die dann immer winzig sind und ich will einen großen).

Was nun?

Könnte ich - wenn ich den Platz für den DGC freihalten möchte - die "Lücke" mit einer Tür versehen und solange normal nutzen? Und wo könnte ich eine Mikro hinstellen, wenn ich einen DGC bekomme (außer in die Speisekammer).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Dampfgarmikrowelle

Vielleicht doch nochmal über diese Planung nachdenken? GSP dann einen Auszug runter und dort auch ein Klappfach für die einfache Mikrowelle. Klappfach über BO mit 45 cm Nischenmaß, damit da später mal ein DGC paßt.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Dampfgarmikrowelle

Ach, das geht mit dem Klappfach 45 cm?

Ich warte mal ab was morgen/übermorgen für eine Planung vom KFB kommt. Und dann spreche ich das ganze einfach mal an. Wobei GöGa diese Planung - wie ich eigentlich auch - unmöglich fand.

Spülen auf der Insel? Kochen scheidet ja aus, weil wir keine Haube dort haben wollen. Aber Arbeitsaufläufe wollte ich eig auf einer Ebene haben. Bei meiner jetzigen 2-Zeiler-Küche bereite ich auf SeiteA vor, Abspülen auf Seite B, Weiterschnippeln auf Seite A, dann Kochen auf Seite B. Und das ist schlichtweg :-X Also ich möchte es eig nicht mehr.

Abgesehen davon hat der KFB mir von der hochgestellten SpüMa abgeraten, weil er sagte, dass sie - wenn sie nicht am Anfang oder Ende einer Küche steht - immer ein "Drumherumlaufhindernis" ist.
Auch da muss ich ihm - und es ist hier im Forum ja auch vieldiskutiert - Recht geben.

Ich warte jetzt mal auf seine Planung und dann seh ich weiter. Also Dampfgarmikro ist Geschichte, falls es kein integrierter DGC wird hole ich mir bei Bedarf einen Dampfgarer wie zB den von Morphy Richards.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Dampfgarmikrowelle

Da wo sie aber in der Planung wäre, müßte man nicht um sie herumlaufen, sondern könnte in eine Richtung ausräumen.

Allerdings waren wir ja auch im Planungsthread schon mal so weit, dass deine aktuelle Aufteilung eigentlich die angenehmsten Arbeitsabläufe ermöglicht ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Dampfgarmikrowelle

Nur mal so ganz ironisch geäussert, eine Mikro arbeitet mit "Wellen" eine Dampfgarer mit ....jo..

Man möge sich nun vor Augen halten was besser arbeitet. JOs und Nice-nofret brauche ich nicht nochmal zu zitieren, denn das kann ohne Umschweife unterschrieben werden;-)

Bei Bekannten von mir verstaubt die Mikowelle, seit im Hause ein DGC vorhanden ist. Vorgekochtes, im DGC wieder aufgewärmt, so die Erfahrung, schmeckt wie frisch gekocht und bleibt wesentlich länger heiß, weil eben mit Dampf...aber na ja..wer aufwärmen möchte und alle 3-5 min das Essen umrühren möchte um es "durchgehend" warm/heis zu haben, der möge eine Miko benutzen;-)

Achso und Würstchen in der Miko heiss machen, alle Achtung der das schafft, mir ist es in all den Jahren in denen ich als Steward in Reisebussen arbeite nicht gelungen.:tounge:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dampfgarmikrowelle

Trotz DG verkommt die MW bei uns nicht: Speck auslassen, Kuvertüre schmelzen, diverse Getränke erhitzen und gelegentlich aus Futter heiß machen (wenn der Hunger riesig ist und Gier vor Genuss geht). Außerden erhitzen wir regelmäßig tiefgefrorene Erbsen darin. Das ist das einzige TK-Gemüse, das in der MW schmackhafter wird als im DG.
 

eva.h

AW: Dampfgarmikrowelle

Sigi,

in meinem Posting bezog ich mich auf J0stertag, der wiederum von einem Dampfgarer und NICHT von einem Kombidämpfer sprach.
Auch die TE sprach von einem Dampfgarer!

Das Aufwärmen von Speisen in einem Kombidämpfer ist nur bedingt mit dem Aufwärmen in einem reinen Damfgarer zu vergleichen.

Ich benutze meine MW selten, aber manchmal halt doch.
neben den von Martin erwähnten Dingen kann man auch gut Tomaten kurz erhitzen um sie zu häuten.
Den DG oder DGC müsste ich danach "trockenlegen", die MW nicht.
Die MW braucht dafür 1 Min.Der DG(C) braucht schon alleine einige Minuten bis er auf 100° ist und danach die Trockenaktion.
Müsste ich mich zwischen DG und MW entscheiden würde meine(!) Wahl auf den DG fallen.

Aber ich habe auch keine Kinder die sich "mal eben kurz" einen angerichteten(!)Teller XYZ aufwärmen sollen.Da halte ich eine MW für praktischer.

Und wenn man eine Schüssel Suppe/Gulasch etc. aufwärmen wollte, müsste man sowieso zwischendurch mal umrühren wenn man eine gleichmäßige Erwärmung ohne Übergarung des äußeren Bereiches erzielen will-egal ob man das in einer MW,DG oder DGC macht.
Es spielt keine Rolle ob die "äußeren Schichten" durch Mikrowellen oder Dampf mit oder ohne Heissluft erhitzt worden sind.
Die nötige, stattfindene Wärmeleitung von außen nach innen der Speisen, ist immer die gleiche.

LG EVA
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Dampfgarmikrowelle

Also ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet, einen Platz für DG bzw. einen DGC vorzusehen, da ich meinen Backofen nicht weiter nach unten versetzen möchte.

Nun habe ich jedoch folgendes gesehen:
[h=2]HZ24D300 - System-Dampfgarer[/h]Hierbei handelt es sich um einen Dampfgareinsatz für Siemens -Backöfen. Wäre das nicht eine mögliche Alternative, wenn ich mir nun keinen zusätzlichen DG einplane?

Kostenpunkt im Internet ca. 180 €.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Dampfgarmikrowelle

.. die Alternative zu einem DG ist ein Dämpfeinsatz in einem Topf.

Mit dem Dämpfeinsatz für den BO blockierst Du den Bo, es kostet das 10fache vom Dämpfeinsatz und das Ergebnis ist auch nicht besser ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Dampfgarmikrowelle

Jule, ehrlich, wenn du dir den DGC leisten kannst, überdenke deine Entscheidung nochmal. Ich komme gerade aus einem Möbelhaus, von einer Kochvorführung mit dem DGC xl und bin sowas von begeistert, von dem DGC und der Köchin! :2daumenhoch: :kiss: Da dort nicht so viel los war, hat sie mir auch bereitwillig alles gezeigt, 4 Stunden lang! Ich bin jetzt pappsatt und glücklich. :kiss: ;D
Hast du mal so eine Vorführung mitgemacht? Das kann ich wirklich nur empfehlen und dann erst entscheiden. ;-)

Mein Backofen kommt auch unter dem DGC, über einem dreirastigen Auszug. Mich stört es nicht weiter, das er weiter unten sitzen wird, den werde ich durch den DGC sowieso nicht so häufig benutzen wie jetzt.

LG Conny
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Dampfgarmikrowelle

Hallo Jule,

generell hat Conny recht. Man muss den DGC einfach mal erlebt haben, um seinen Wert und praktischen Nutzen wirklich einschätzen zu können.

Da er aber natürlich schon eine sehr hochwertige Investition ist, schliesse ich mich hier der Meinung von Vanessa an, was deine Suche nach einer Alternative betrifft:

Dieser Einsatz in den Backofen mag praktisch sein, um ein Teller aufzuwärmen. Aber ansonsten heizt Du ein riesen Volumen auf bis erst mal die Verdampfung eintritt. Und wenn Du mehrere Dinge mit unterschiedlichen Garzeiten machen willst, dann ist jedesmal ein neues Aufheizen notwendig weil: Backofen auf, Deckel weg, Gargut einfüllen, Deckel drauf, Backofen zu Damit ist jeweils der gesamte Dampf und ein Großteil der Hitze weg.

Am einfachsten sind diese Einsätze in einen Topf, bzw. dieses Topfsystem (sofern es noch unter einen Dunstabzug passt ;-) )

Beziehungsweise die beste und praktischste Alternative zum Einbaugerät scheint mir das von eva und Dir gefundene Standgerät morphy richards: intellisteam zu sein. Hier sind unterschiedliche Zeiten mit unterschiedlichen, getrennten Gefässen machbar.

@eva

ich habe mich hier natürlich rein auf einen Vergleich Dampfgarer - Mikrowelle bezogen, da die ursprüngliche Frage ja um eine DG-MW-Kombination ging.
(Der Mehrnutzen einer solchen Kombination erschliesst sich mir immer noch nicht. Als Einzelgerät hat jedoch beides seine Berechtigung.)

Der DGC von Miele und das vergleichbare Bosch -Siemens -Gerät (Gaggenau , Küppersbusch , V-Zug, ...) sind Kombi-Geräte, die 100% Backofenfunktion (mit Ober-undUnterhitze) und 100% Dampfgarfunktion haben. Ausserdem kann zusätzlich beim Backofenbetrieb Dampf dazugegeben werden. In meinem Vergleich DG - MW bzw DG-Miele - DG-sonstige Hersteller sind diese Geräte also stillschweigend mitenthalten in ihrer Dampfgarerfunktion.

Gruß

JOs
 

eva.h

AW: Dampfgarmikrowelle

Hallo,

Der DGC von Miele und das vergleichbare Bosch -Siemens -Gerät (Gaggenau , Küppersbusch , V-Zug, ...) sind Kombi-Geräte, die 100% Backofenfunktion (mit Ober-undUnterhitze) und 100% Dampfgarfunktion haben. Ausserdem kann zusätzlich beim Backofenbetrieb Dampf dazugegeben werden.

In meinen Augen diese Geräte eigentlich dafür gedacht als All-In-One Gerät zu dienen.
Wenn man einen Backofen nebenher hat, ist ein reiner Kombidämpfer (Dampf/Heissluft und die Kombination aus beidem) absolut ausreichend.
Nicht umsonst werden diese Art Geräte seit langem in der Gastronomie genutzt.

Grill mit Dampf kombiniert z.B. braucht kein Mensch;-)

Ich kann nicht ahnen was Du "stillschweigend" auch gesagt haben willst, sondern mich nur auf das beziehen was hier geschrieben steht:-)

Übrigens-sowohl V-Zug als auch der baugleiche Küppersbusch haben keine manuell einstellbare Funktion die dem Kombigaren von Miele, der BSH Geräte oder selbst dem von AEG gleich kommt.


LG EVA
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Dampfgarmikrowelle

Aus verschiedenen Gründen ist es bei uns keine Einbaumikrowelle geworden. Von daher suchen wir jetzt nach einem Stand-alone Gerät. Wichtig ist dabei ein sehr gutes Design, also nicht das Modell Kleinbild-TV aus den 50er.

Welche Modelle/Hersteller haben eine gute, gefallende Optik?

Danke MZPX
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Dampfgarmikrowelle

Wird das Gerät denn sichtbar stehen? Auf der APL oder wo? Wg. Größe? Und noch viel wichtiger, was soll sie denn alles können?
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Dampfgarmikrowelle

Entweder stellen wir das Gerät direkt auf die APL oder in ein Regal an die Wand. Von den Funktionen her brauchen wir nur das einfachste. Wenn das Gerät mehr kann - auch okay. Nur die Optik zählt.

Gruß MZPX

PS
Ein Einbaugerät wie dieses hier "irgendwie" auf die APL bzw. an die Wand zu bringen ist wohl völlig abwegig - oder?
 

eva.h

AW: Dampfgarmikrowelle

Hallo,

solch ein Gerät ist > 50cm tief und braucht zusätzliche Raum zur Lüftung.
Klar kann man sich einen entsprechenden Kasten zimmern, oder schweißen lassen und irgendwo hin stellen, bzw. an die Wand hängen.
Ob das optisch der Bringer ist wäre im Einzelfall zu entscheiden.

Meinen DGC habe ich einfach in ein Regal geschoben.Es steht an der Stirnseite meiner Mini-Küche und man kann nicht seitlich darauf schauen.So ging das im optisch erträglichen Rahmen.

Tja-Schöne MW Standgeräte fallen mir auf Anhieb auch nicht ein.

Von Caso gibt es eine Billig-MW mit einer verspiegelten Türe.Aber richtig schön ist was anderes:rolleyes:

LG EVA
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Dampfgarmikrowelle

Hättest Du freundlicherweise ein Bild davon wie es bei Dir gelöst ist?

Ich hab mal einen roten Kreis gezogen, wo die MW bei uns hin soll. Eine Einbau-MW, vlt. sogar auf 45°, da reinsetzen funktioniert wohl auch nicht so recht - oder ???

Gruß MZPX

P1030162a.jpg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Dampfgarmikrowelle

Hallo M....,

da wollte ich nichts stehen haben, weil hier muss ich z.B.mit einem schweren Nudeltopf rüber zur Spüle um das Wasser abzugießen. Das nimmt oder zerreißt doch die Arbeitsfläche dort.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Dampfgarmikrowelle

Die "neuen" Einbau-Mikrowellengeräte, die keinen separaten Einbaurahmen haben, können nicht solo gestellt werden, da hier ein fest montierter, überstehender Rahmen Teil der Gerätefront ist.

Mit Einbau 45° über Eck verbrätst Du wahnsinnig viel Raum, lieber ein Standgerät einfach ins Eck an die Fensterwand stellen.

Generell zu Stand-Mikrowellengeräten, die sind meist nicht tiefer als 30 - 35 cm, damit sie auch in einen Hängeschrank passen. In den großen Elektromärkten gibt es die in großer Auswahl und ab 40 Euro. Die Tür geht IMMER nach links auf und rechts sind die Bedienelemente, unabhängig vom sonstigen Design und Preisklasse. Ausnahme sind ein paar Einbaumodelle, da hier der Platz im "Rahmen" gut verwendet wurde.

Gruß

JOs
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben