Backofenbeleuchtung

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
Hi

bei meinem Backofen sind inzwischen 2 von 3 Lampen ausgefallen und nun möchte ich gerne neue einsetzen.

Laut Bedienungsanleitung soll ich die hier verwenden Osram 66725 AM/A, 230 V, 25 W, G9. Kosten rund 17€ das Stück.

Wenn ich danach suche, finde ich immer nur eine Hitzebeständigkeit bis 300 Grad. Warum frage ich mich, denn der Backofen hat Pyrolyse , was die angegebene Beständigkeit doch eigentlich deutlich übersteigt?

Ich habe noch welche gefunden die haben folgende Spezifikationen und kostet 4€ zusammen.

Name: G9 Halogenlampe
Lampenfassung: 9mm Stift
Leistung: 40W
Spannung: 220 V.
Lichtstrom: 350LM
Arbeitstemperatur: 500 ° C.
Farbtemperatur: 2600K
Leben: 2000H
Größe: ca. 43 * 13 mm / 1,69 * 0,51 Zoll

Die Spannung ist 220 V und nicht 230. von der Lampengrösse kann ich mir nicht vorstellen, das es da so erhebliche Unterschiede gibt. Ob die 500 Grad nur Werbung sind, sei auch mal dahin gestellt.

Daher nun meine Frage, ob ich die auch verwenden kann?
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
287
Bei Pyrolyse ist das licht aus, da spielt die Hitzebeständigkeit keine Rolle.
Die zweite ist mit 40W heller und damit auch wärmer - was im Ofen keine Rolle spielen sollte.
G9 ist G9 - also passt das. Wäre jetzt nur noch der Leuchtkörper selbst der zu groß sein könnte. Die Spannung ist richtig, wir haben hier 220V die auch mit 230V beschrieben werden.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
Vielen Dank! Dann nehme ich die unteren.
Das die Hitzebeständigkeit sich lediglich auf den Ein-Zustand bezieht, wusste ich auch nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben