NEFF Neff Backofenbeleuchtung defekt

Harry_Hirsch

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

bei unserem Neff excellent Einbaubackofen (B96C43.3MK) ist die Backofenbeleuchtung beim Einschalten mit einem kleinen Knall und Lichtblitz im Backraum kaputt gegangen (die Sicherung ist rausgeflogen). Die Amazone hat schnell Ersatz geliefert und die alte Birne war auch schnell und unproblematisch gegen die neue getauscht. Sicherung ist drin, Backofen funktioniert auch problemlos, nur die Beleuchtung trotz neuer Birne nicht. Kann es sein, dass die Lampenfassung „verschmort“ ist? Komisch gerochen hat nach dem Peng nichts und an der alten Lampenfassung waren auch keine Schmauchspuren zu erkennen. Hat eine(r) von euch einen sachdienlichen Hinweis (außer den mit dem Kundendienst), was ich machen könnte? Ggfs. müssen nur die Kontakte in der Lampenfassung gereinigt werden. Kann man die vom Garraum her ausbauen um das zu checken? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für die Tipps! (und ja, immer erst die Sicherung ausschalten...)

VG

Harry_Hirsch
 

kurgi

Mitglied

Beiträge
23
Harry,
wie hast Du das Problem gelöst?
Ich frage, da ich das Problem auch habe. Knall, Lampe defekt, neue gekauft, eingeschraubt, aber die Beleuchtung funktioniert noch immer nicht. Ich habe den Fehler bisher nicht gefunden.
Die neue Lampe habe ich anderswo getestet, sie ist ok. Habe dann eine andere Lampe (nicht für Backofen) eingedreht, die Backofenbeleuchtung funktioniert damit auch nicht.
Bin ratlos.
Danke im Voraus.
 

daviduck

Mitglied

Beiträge
1
304D0352-7152-4CB0-8236-CA16E037C19B.jpeg
Wir haben das gleiche Problem. Laut einem bekannten Elektriker ist das schwarze Teil auf dem Bild durchgeschmort. Kann ein guter Elektriker ersetzen, nur bei uns ist die Beschriftung nicht mehr lesbar. Hat irgendjemand auch den B96C43N3MK und kann uns weiterhelfen?
 

willi-heinrich

Mitglied

Beiträge
1
Witzig, dass die Antworten nach so langer Zeit fast zeitgleich kommen :cool:

Habe heute nach längerer Zeit das schlechte Wetter genutzt, um das Problem zu analysieren und den Herd wieder zu beleuchten. Auch bei uns hat sich schon vor Monaten die letzte Birne mit einem Big Bang verabschiedet und danach ging nichts mehr. Also Herd ausbauen, aufmachen usw. Sowas schiebt man natürlich vor sich her.

Die Kupferbahnen der Relais- Platine hat es an den zwei gezeigten Stellen (rot umrahmt) verrissen. Das Relais war an der Seite gut angeschwärzt, es hat also ordentlich geknallt.
IMG_6926_LI.jpg
In der Durchsicht sieht man sehr schön die Löcher unter den SMD Bauteilen, deren Funktion ich nicht mehr nachvollziehen konnte. Leider findet man ja keinen Schaltplan.
IMG_6927_LI.jpg
Nach dem Auslöten war keinerlei Funktion (Widerstand o.ä.) messbar. Vielleicht eine Sicherung, vielleicht einfach auch nur Brücken (0-Ohm Widerstand) ??? Habe beide ausgelötet und zunächst durch einen Draht ersetzt, der den Relaisausgang direkt mit dem Kabel verbindet, das zur Lampe führt. Und es ward Licht ;D
Zur Sicherheit (da ich nicht weiss, was die SMD Dinger machten) habe ich in der letzten Fassung noch eine 2A Glassicherung "fliegend" in die Verbindung eingebaut. (Angstsicherung :-[)
IMG_6928.JPG

Jetzt geht es wieder.:drinks:

Nach dem, was man oben liest, scheint das ja öfters vorzukommen, also wohl eine eingebaute Schwachstelle.:idee:

Edit: Nachdem ich oben das Bild von @daviduck angeschaut habe - hätte ich das nur vor ein paar Stunden gehabt:unfair: - sind das Null Ohm Widerstände, also hätte eine einfache Drahtbrücke auch gereicht.
 

kurgi

Mitglied

Beiträge
23
@willi-heinrich:
Danke für die Info über eine Antwort.
Da ich kein Elektriker bin, habe ich mich noch nicht getraut den Backofen auszubauen.
Was meint @daviduck mit schwarzem Teil? Welches ist das?
Du schreibst "einfache Drahtbrücke", von wo, wohin?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben