Auslegung einer Inselabzugshaube

paulb8

Mitglied

Beiträge
14
Mich würde mal interessieren, wie man die Leistung einer Dunstabzugshaube korrekt für einen offenen Wohnraum auslegt. Abgeleitet aus Vorschriften für den gewerblichen Bereich kursieren einige Faustformeln im Internet, wie etwa hier bei Dunstabzug.info (Mod: Portallink zu etwas veralteter Seite entfernt)

Man nehme das Raumvolumen (evtl. abzüglich Möbel) und multipliziere es mit 9 um die Luftförderleistung in m^3/h im "Dauerbetrieb" zu erhalten (pro Stunde soll 9 mal die gesamte Raumluft umgewälzt bzw. hinausbefördert werden). Für den Maximalbetrieb wird dort Faktor 12 empfohlen. Alles evtl. noch mit 30% Leistungsreserve.

In meinem Fall liegt eine Küche mit Kochinsel vor, die zum Essbereich hin offen ist (ca. 26 qm Koch- und Essbereich). Hinzu kommt dann noch ums Eck ein Wohnzimmer mit 15 qm, das sich ans Esszimmer anschließt, aber durch eine Schiebetür abgetrennt werden kann (Insgesamt L-förmiger Grundriss).

Bei einer Raumhöhe von 2,6m kommt man mit obiger Faustformel auf 608 m^3/h für den Dauerbetrieb und 811,2 m^3/h für den Maximalbetrieb. Mit 30% Reserve hätte man 790 m^3/h resp. 1056 m^3/h.

Wenn ich jetzt noch das Wohnzimmer für die Rechnung dazu nehme erhält man (ohne Leistungsreserve): 959.4 für den Dauerbetrieb und 1279 für maximal.

Ich finde diese Werte extrem hoch und habe das Gefühl dass die meisten Hauben auf dem Markt das gar nicht so ohne weiteres liefern.

Nach einiger Suche bin ich auf diesen Artikel gestoßen: Mythen rund um die Haube, wo es heißt, dass diese Faustregeln für offene Wohnküchen nicht richtig seien.

Somit meine Frage, wie man korrekt und sinnvoll die Haubenleistung für eine offene Wohn-Ess-Küche auslegt, d.h. die Wrasen möglichst gut abgesaugt werden, aber zugleich die Geräusche gering gehalten.

In meinem Fall konkret ist mir insbesondere nicht klar, wie ich das Wohnzimmer einrechnen soll.

Ich bin nicht nur an dem Ergebnis interessiert, sondern auch an den Details und wie das Vorgehen begründet ist.

Kann man die Auslegung auch so fein justieren, dass man Angaben darüber erhält, welche Luftmengen bei verschiedenen Leistungsstufen sinnvoll wären?

Bei der gesamten Diskussion möchte ich von einer Umlufthaube ausgehen (falls das ein Unterschied macht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elRetito

Mitglied

Beiträge
41
Ein paar Inputs von meiner Seite:

Falls du einen Deckenlüfter wählst, achte darauf, dass der Wrasenfangraum grosszügig dimensioniert ist und du auf der Seite des Kastens einen 5cm Rand hast, um da ne Unterdruckzone zu erzeugen.

Bei Umluft würde ich darauf achten, dass die gefilterte Luft nicht direkt in den Essbereich geblasen wird, sondern im Bereich der Küche bleibt, dann besteht die Chance, dass sie noch ein zweites mal durch den Filter geht.

Falls Abluft möglich ist, würde ich Abluft wählen. Das macht bei gleicher Leistung weniger Lärm, da die Luft nicht durch einen Filter "gepresst" werden muss.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.385
Auf der von mir oben verlinkten Seite steht im Kapitel:
LEISTUNGSERMITTLUNG / BERECHNUNG DER THEORETISCHEN LUFTFÖRDERMENGE
eine Tabelle aus diese Quelle: Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V., AMK-MB–008, Ausgabedatum 02/2014, also relativ neu.
Die Formeln sind aber anders als das, was Du geschrieben hast.
Hast Du die Seite angeschaut?
 

paulb8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Habe die Seite angeschaut. Vielen Dank. Allerdings ist der Satz "der Küchenbereich als Basis für die Berechnung zugrunde gelegt werden" etwas wachsweich. Bei mir würde auf jeden Fall der Wohnzimmerbereich (durch Schiebetür abtrennbar wegfallen). Wenn ich von der Kochinsel gleich weit nach links wie nach rechts gehe, habe ich fast schon den gesamten Küchen/Essbereich. Insofern müsste ich dann mit den 26 qm rechnen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.385
Ja, Deine Fläche musst Du wissen, Du hast nichtmal einen Grundriss gepostet und die Forum-Kristallkugeln sind momentan alle belegt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben