Fertig mit Bildern Auf geht's

AW: Auf geht's

Ja ganz genau den von dir verlinkten Hochschrank habe ich. Dort kommen die besagte Mikrowelle und der Backofen rein.
Ich war auch der Meinung das ich das ganze recht flexibel gestalten kann. Nur war ich mir nicht sicher ob ich passende Geräte für die Kühlung finde. Bei der Einbauhöhe sollte das aber kein Problem sein.
Wenn ich das ganz ausnutze habe ich mehr Platz als jetzt.
Gut. Denke mal es wird wie so oft bei diesem Projekt ein Blindkauf der Einzelteile.
Kühlschrank und Gefrierschrank kaufe ich erst später wenn der neue weg ist =)
Muss ja schnell gehen jetzt alles wegen dem IKEA Sortiment.

Vielen lieben Dank an euch. Falls Andrea natürlich noch einen Ratschlag hat hätte ich den gerne hier stehen :-)

Ich weiß :2daumenhoch:
Deshalb reicht es mir schon aus, wenn zumindest die beiden äußeren Schränke identisch aussehen, aber anders bestückt sind. Dann bin ich happy und ihr habt Ruhe vor mir :kfb:

gelöscht wegen Doppelpost

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieder da :-)

Mir ist ein Geistesblitz gekommen. Ich werde das mit den Hochschränken ganz anders machen!

Wir werden einen 211 cm Hochschrank an der Wand lassen und mit Deckseite ausstatten zum Raum hin ausstatten. Da kommt dann der Kühlschrank mit Gefrierfächern rein. Also ein großer und nicht zwei einzelne Geräte!
So wie der hier: FAKTUM Hochschrank f Kühl-/oder Gefriersch - Nexus Birkenfurnier, 60x211/35 cm - IKEA

Probleme könnte es aber mit dem öffnen der Türe geben oder? klar käme auch dort eine Deckseite zur Wand hin zum einsatz, das wären aber nur 1,x cm was nicht gerade viel ist für den Radius der Tür. Oder sehe ich das falsch?

Daneben kommen dann 2 125 cm Hochschränke mit jeweils einem Einbaugerät. Denn der Backofen ist heute gekommen und wird gerade eingefahren. Jetzt kann man sich das auch besser vorstellen.
Dadurch wirkt zum einen der Raum offener und nicht so zugestellt und man hat für oben drauf noch eine Ablage.

Die Hochschränke würde ich nehmen:
FAKTUM Korpus Hochschrank - 40x195 cm - IKEA

Die Mikrowelle würde dann in den ersten Hängeschrank ganz außen wandern. Denn sie paßt nicht zum Gesamtbild der Kombigeräte und dem Ofen.

Für mich stellt sich dann nur die Frage, was man auf diese kleineren Hochschränke aufsetzt? Eine Arbeitsplatte oder eine hochglanz weiße Deckseite die dann aber vermutlich schnell verkratz wäre?

Was meint ihr?

Kostenmäßig wäre dies sogar eine billigere Lösung. Ich könnte die Fronten nutzen die ich jetzt schon gekauft habe und müsste nur 2 Auszüge dazu kaufen.

Ich denke das paßt alles wie die Faust aufs Auge :2daumenhoch:

Edit:
Den Hochschrank für Kühlschrank kann ich gar nicht nutzen. Mist. Wenn dann geht nur der hier http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S59852601/#/S29898568
Also doch ein paar Fronten übrig =( Naja läßt sich gut verkaufen

Sorry, ich kann mir gerade gar nichts mehr vorstellen .. Hochschränke 40 cm tief, dann wieder 211 cm hohe Korpusse und 125 cm hohe Korpusse. Wäre dir vielleicht mal ein Skizze von all dem möglich? Auch wo welcher Schrank im Gesamtzusammenhang steht?

Im link steht 40x195 aber wenn man drauf klickt kommt der richtige. Ich kann da nichts für :-)

Hier mal ein Bild wie es aussehen soll.

1.jpg

also einfach anstatt 3 Hochschränken in 60x233 cm nur noch einer wo der Kühlschrank drin ist. Daneben 2 kleine in 60x125 cm wo oberhalb die Einbaugeräte nebeneinander stehen.

Mikrowelle kommt an eine andere Wand wo jetzt Hängeschränke sind.
Jetzt besser verständlich?
Daher auch die Frage mit dem Aufsatz auf den kleinen Schränken was man dort verwenden sollte? APL oder Deckseiten in Küchenfarbe?

Jetzt habe ich das Bild hier und du sagst nichts dazu. Nun bin ich traurig :(

na, na ... gestern war ich nur kurz online. Und ich glaube, du willst nicht hören, was ich denke :cool: Ich finde es nicht gut und mir fehlt immer noch der Gesamteindruck des Raumes.

Solche Schränke nebeneinander würde ich immer in einer Höhe machen.

So jetzt aber einmal richtig. So scheint es nicht weiter zu gehen und ich habe alle verwirrt.

Hier ein aktueller Alno Plan. Die Möbel sitzen jetzt nicht auf den Milimeter genau da wo sie tatsächlich stehen, aber es sollte doch reichen um zu verstehen wo das Problem liegt.

Anhang anzeigen PLAN2013.POSAnhang anzeigen PLAN2013.KPL
BB1.jpgB2.jpgB1.jpg

Bild 1 zeigt, wie es derzeit aussehen könnte, da ich die Möbel schon habe außer paar Fronten.
Damit bin ich etwas unglücklich, da es sehr wuchtig wirkt und die Raster wohl nicht wie auf dem Bild zu sehen eingehalten werden können. Da in einen Schrank der Einbaukühlschrank mit Gefrierfach muss und der andere wäre für große Sachen zum verstauen. Abgesehen davon scheint es keine baugleichen Einbaugeräte (Backofen +Mikrowelle ) zu geben die optisch zusammen passen und mir gefallen.

Bild 2 und 3 wäre meine neue Option. Läßt die Küche etwas offener wirken.
Dann wäre aber wieder das Problem mit Einbaukühlschrank und Einbaugefrierfach.
Eine Mikrowelle könnte ich in einen der Hängeschränke platzieren. Wohl den ersten zur Türe hin. Wäre etwas bastelei aber problemlos möglich.
Müsste dann 2 Hochschränke für den Keller entsorgen...

Jetzt bin ich mal gespannt :-)

Jetzt habe ich das gefühl ihr schweigt lieber als ehrlich zu mir zu sein. Bin aber jetzt auch mit meinen Ideen am Ende.

Ich würde hier auf die Schranksymmetrie an sich pfeifen und Kühl-TK-Schrank setzen und daneben 2 Hochschränke wo Backofen und Mikrowelle (oder war es Dampfgarer) nebeneinander in Idealhöhe sind. Da ist dann jeweils unten drunter genug Stauraum für Vorräte etc. mit Innenauszügen und obendrüber Stauraum für seltener Gebrauchtes.

Ist es nur eine Mikrowelle , dann könnte man auch noch überlegen, sie über einen Backofen in ein Fach mit Klappe zu setzen. Also nur eine kleine Standmikrowelle. Da könnte sie etwas niedriger stehen, als sie im Hängeschrank wohl hängt. (Ich finde das nicht sehr praktisch im Hängeschrank).

Und dann mußt du halt gucken, mit welchen Fronten etc. du die Schränke bei Ikea einteilen kannst, damit die Linien halbwegs brauchbar sind. Das kann man im Alno auch gut mit den Sonderartikeln (Auszüge) und Hängeschränken (Tiefe auf 57,5 cm ändern) simulieren. Diese Einzelauszüge und Hängeschränke kannst du dir mit F4 auf Ikea-Frontmaß-Höhe stellen. Die Backöfen gibt es in den Sonderartikeln auch einzeln. Und dann kannst du probieren.

Würdest du eher die kleineren Schränke oder die großen Hochschränke an dieser Stelle bevorzugen?

Ich finde es Schade das meine Küche nicht genau anders herum das Raummaß aufweist. Dann hätte man wohl die Hochschränke hinter die Kochinsel stellen können.

Sieht wesentlich besser aus. Paßt bei mir aber nicht.

Ich hätte auch am liebsten die Einbaugeräte nebeneinander. Im Miele Showroom haben die aber auch nur BO und Mikro übereinander eingebaut. nebeneinander sieht nicht aus.

Mikro wird auch von Miele. Bosch werde ich verkaufen.

Also ich finde die hohen Schränke viel besser. Mit den Kurzen wirkt das auf mich irgendwie total abgehackt. Da fehlt einfach was.
Könnte daran liegen, dass Schränke, die gleich hoch sind wie gegenüber die Hänger, sich harmonischer ins Bild einfügen.

Mir gefallen die hohen Schränke da auch besser, aus dem gleichen Grund wie Tantchen.
Mit den kleinen Schränken hab ich den Eindruck das da etwas fehlt oder nicht fertig geworden ist.

LG
Sabine

Ich danke euch! vor eurer Entscheidung war ich vorhin im IKEA und habe den letzten Hochschrank gekauft und ca. 14 Fronten. Auto voll und gerade eben alles nach oben geschleppt.

Heute wird noch aufgebaut.
Der Bosch Backofen geht nächste Woche per Spedition weg. Poggenpohl teile ich noch mit das ich den Miele H5681B kaufen möchte und über die mikrowelle mache ich mir die tage noch Gedanken.

Bis hier hin klingt die Planung einfach.
Übrigens habe ich auf beiden Seiten (links, rechts) der 3 Hochschränke die gleichen Raster gewählt. oben 57 cm Front, drunter 90 cm front, unten 70 cm Front.
Da passt wunderbar ein Kühl-/gefrierschrank rein. Habe ich gestern schon gesehen.
Und zur Not, wen wir merken der Platz reicht doch nicht kann man individuell in den linken Hochschrank später ein weiteres Einbaugerät - wahlweise Kühler oder Gefrier einbauen ohne an den Fronten herum sägen zu müssen.

Ist das ein Plan?

Sorgen macht mir nur die Wandseite. Der IKEA Berater meinte das man normal 5 cm von der Wand weg aufstellt damit die Türen vernünftig aufgehen.
Das möchte ich so aber nicht weil dann habe ich einen Spalt.
Deshalb werde ich eine Deckseite der länge nach passend auf 5 cm zusägen und auf ein Kantholz setzen welches an die Seitenwand gedübelt wird.
Direkt da dran kommt die Deckseite und darauf folgend die Hochschränke. Also bündig nebeneinander.

Kann sich das einer so vorstellen?

...das wäre eine ganz schnöde Blende, wie sie üblich ist.

Kannst ggf. auch ein bischen einfacher haben, wenn die Blende breiter werden dürfte. Mit Scharnieren von der Hochschrankaußenseite befestigt wäre das Ganze noch schön verstellbar und man könnte sich da hinten evtl. noch ein kleines Fach für 'ne Leiter basteln. Mit P2O.

Würde ich übrigens mit einer langen 40er Türe machen, statt Deckseite. Sieht i.d.R. besser aus. Und Du hättest auch gleich Topfbohrungen drin, falls das mit dem schmalen Fach eine Option wäre.

Ui gute Idee. ich glaube es gibt aber nur Türen bis 195 cm länge.
Da müsste ich also wieder stückeln bzw an das Raster der Hochschränke anpassen. Ich weiss nicht ob das in 40 cm breite aussieht. Ist auch eine Menge Holzverschwendung für das bisschen Stauraum.

Oder ich habe es missverstanden.

Puh ich habe es geschafft.

Alle Fronten und Hochschränke sind eingebaut / angebaut.
Ausrichten mache ich die Tage fertig. Ebenso die Griffe. Wie ich mich kenne doch später nach der Arbeit. :cool:

Hat schon mal wer versucht einen Hochschrank mit Plastikfüssen alleine aufzustellen wenn man selbst nur 176 groß ist? War jedenfalls lustig. Außerdem musste ich die ganze Schrankwand einige cm zur Wand hin rücken. Ging auch nicht ohne ständig auf dem Boden zu kriechen um die Füße gerade zu stellen :stocksauer:

Die kleine Lücke (ca. 3 cm) die nun an der Wand frei ist stört eigentlich gar nicht.
Ich habe auch schon für Einbaufritte und Grill die Schubladen zusammen gelegt damit man später besser Fett und Wasser ablaufen lassen kann.
Sockelleiste habe ich damals als ich den Boden geölt habe noch passend auf 180 cm im Keller liegen.

Was mir jetzt noch fehlt sind irgendwie 4 Dämpfer, 2 Eckregale und 2 Edelstahlregale wo ich Pfannen drauf stellen möchte.

und natürlich BO und Mikrowelle . Da habe ich noch einmal nachgemessen und komme auf ein Nieschenmaß von 103 cm. Weiß einer ob das passt? Ich weiß nur das Miele diverse Blenden in Edelstahl für Einbaugeräte, speziell für Mikrowellen hat um fast jedes Nieschenmaß bündig zu schließen. Wäre ja toll wenn das mal ohne Sägen funzt. :rose:

Jetzt muss ich erst einmal duschen und dann ab in die Heia :kiss:
gute Nacht!

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben