Apothekerschrank über Geschirrspüler machbar?

mirabell

Mitglied

Beiträge
23
Liebes Küchenforum,
bitte seid gnädig mit mir :rose:, stehe noch ganz am Anfang, habe aber selbstverständlich vorher mittels Suchfunktion im Board quergelesen, ob es vielleicht schon eine Antwort auf meine Frage gibt.

Meine Frage: ist es technisch möglich, über einen 60cm breiten Geschirrspüler den oberen Teil eines Apothekerschrankes zu platzieren? Oder braucht ein Apothekerschrank zwecks Stabilität oÄ einen bestimmten Aufbau? Könnte man vielleicht sogar 2 Apothekerschrankoberteile a 30cm über dem Geschirrspüler andenken?

Mir ist bewusst, dass Apothekerschränke als sehr teuer und unwirtschaftlich gelten. Und der Vertriebsleiter eines Küchenherstellers hat mir auch mal erklärt, dass die Öffnung des Apothekerschrankes meistens nicht ganz gerade erfolgt und es hier deswegen mittelfristig oft zu Problemen kommt (was weder Küchenhersteller noch den Besitzer erfreut).
Aber...völlig irrational ...ich liebe meinen Apothekerschrank :kiss: in der aktuellen Küche, vor allem den oberen Teil und will auch in der neuen Küche wieder einen.

Vielen Dank!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.524
Wohnort
Bodensee
Wenn der GSP ganz normal zwischen anderen Unterschränken stehen soll, dann geht das nicht. Nur wenn er zwischen Hochschränken bzw. HS und Seitenwange steht, kann man einen 60er Korpus drüberschrauben oder irgendwas konstruieren für 2x30.

Aber wie Du schon sagst: Apotheker haben nur Nachteile. Du kannst mit Innenauszügen auch an alles ran, ohne jedesmal den kompletten Inhalt rausziehen zu müssen.
Und man kann die Sachen besser entnehmen, weil in dem Moment obendrüber frei ist.
 

mirabell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke für deine Rückmeldung!

Meine ersten, zarten Überlegungen gehen in die Richtung, links einen freistehenden Kühlschrank (also Seitenwange) und rechts von dem Konstrukt ein Unterschrank mit Spüle.
Ich werde mal weiter in die Richtung denken. Freu mich über weitere Inputs zum Thema, danke!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.524
Wohnort
Bodensee
Ein freistehender Kühlschrank ist keine Seitenwange.
Vergiss es einfach, das wird nicht funktionieren.
Mach lieber einen Planungsthread auf und lass Dir helfen, generell erstmal eine funktionierende Planung zu erstellen. Darin werden auch keine so seltsamen Apotheker Konstrukte nötig sein.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben