Abluftchaos - Bora

roxana2021

Mitglied
Liebe Mitglieder,

bisher dachte ich, mit unserer Planung ganz gut zurecht zu kommen. Nicht zuletzt aufgrund der vielen hilfreichen Beiträge hier.
Leider komme ich jetzt mit dem Kauf des Kochfeldes an meine Grenzen.

Die Küche ist bereits bestellt, aber ohne Elektrogeräte. Daher ist das Kochfeld in den Bildern nicht zu sehen. Es soll gegenüber der Spüle über die beiden 60er-Unterschränke 3 & 4 aufgesetzt werden. Die Korpusse haben wir von IKEA gekauft, die Fronten (Linoleum) sowie die Arbeitsplatte (Spannplatte mit FENIX -Beschichtung) werden von Reform Cph. geliefert. Leider stand die finale Planung nicht, als die Sole gegossen wurde. Sonst hätten wir das Rohr für die Abluft besser positioniert. (Es läuft innerhalb der Sohle nach draußen und kommt der hoch.)

So stellt sich jetzt die Frage, ob der gewünschte Muldenlüfter überhaupt möglich ist und falls ja, wie der Abluftkanal verlegt werden könnte.
(Die Entscheidung für den Muldenlüfter wurde aufgrund der Optik getroffen. Wir hätten die Rückwand gern komplett frei.)

Die Sockelhöhe beträgt 11 cm. Die Arbeitsplatte ist tiefer als die Unterschränke, sodass sich zwischen Schrank und Wand ebenfalls 11 cm Platz ergeben. Bis vor kurzem dachte ich, das wäre genug Raum für die Abluft. Hatte mir aber keine Gedanken über Winkel etc gemacht.

Jetzt habe bereits mit mehreren Bora -Händlern gesprochen (gewünscht wäre das Bora X Pure), eine konkrete Antwort habe ich leider nicht erhalten. Es scheint kompliziert zu sein.

Ich setzte also alle Hoffnung auf eure Expertise! Oder fehlen noch Informationen?

Es wäre toll, wenn mir jemand Rückmeldung geben könnte!
Herzlichen Dank!
Roxana

Checkliste zur Küchenplanung - entfernt, da ja keine Planung erwünscht

Angehängte Dateien

Anhänge

• kueche1.jpg
    kueche1.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 623
  • kueche2.jpg
    kueche2.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 601
  • kueche3.jpg
    kueche3.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 626
  • kueche4.jpg
    kueche4.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 557
  • kueche5.jpg
    kueche5.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 521
  • kueche6.jpg
    kueche6.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 527
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhh - die ganze Küche scheint rein aufgrund der Optik ausgesucht worden zu sein.

Viel Spass beim Anschauen - ob das Kochen da allerdings viel Freude bringt, wage ich zu bezweifeln - wobei, solange man nichts praktischeres & funktionaleres kennt, wirds schon recht sein.

Ich verschiebe dich mal zu den Dunstabzugshauben, denn du willst ja keine Küche mehr planen.

Allerdings sagen deine Bilder wenig aus ;-)

Ich verstehe auch das Problem nicht ganz und verstehe auch nicht, wie du ein Bora über 2x60er Unterschränken einbauen willst.

etzt habe bereits mit mehreren Bora -Händlern gesprochen (gewünscht wäre das Bora X Pure)
Das ist nicht für die Montage über 2 Schränke vorgesehen,da muss extrem gebastelt werden.
Besser Ihr versetzt den Muldenlüfter deutlich nach rechts,dann lässt sich der Kanal mit diversen
Kurven besser zum Abluftabgang verlegen,aber auch nur wenn der Sockel mindestens 11cm hoch ist.

Hi,
die Verrohrung wäre mit den geg. Positionen von Kochfeld und Bodendurchlass möglich,
die Platzverhältnisse sind nicht optimal, lassen aber einen Anschluß mit ausreichendem Querschnitt zu.
Knackpunkt ist der Korpus. Wenn Ihr ohnehin am Basteln seid, könnt Ihr auch einen 120er-Schrank zusammenbauen, der oben eine 20cm hohe Innenblende für den Lüfter hat. Darunter kommt dann eine in der Höhe gekürzte, doppelte Mitteltrennwand hinein, mit der es möglich wird, 2x60er Schubladen nebeneinander und übereinander zu platzieren.
Macht euch das zeichnerisch klar, bestellt passende Zuschnitte im Holzhandel und baut euch den zu den geg. Fronten und dem Muldenlüfter passenden Schrank.
Ihr könnt auch 2 60er-Ikea -Schränke in der Höhe auf 60cm kürzen und darüber einen 120cm breiten Leerkorpus aus Zuschnitten platzieren.
Die Auflage für die PUXU sollte bei 120cm Schrankbreite nicht zu windig sein, sonst federt nachher die (dünne) Arbeitsplatte .

Ihr seid schnell! Vielen Dank!

Besonders gut gefällt mir der Vorschlag von @Apfelmus. Wir hatten alternativ überlegt, die Ernährung komplett auf TK-Pizza und Cornflakes umzustellen. Die Kinder stimmen dafür.

Dass wir die zwei 60er anpassen müssen, wissen wir. Einen Ausschnitt mit 20 cm Tiefe an den zusammentreffenden Seitenwänden vorzunehmen, dürfte doch unkompliziert sein? Und eine Blende würden wir anschließend einbauen.

Die Unsicherheit besteht bezüglich des Abluftkanals. Der müsste doch vom Kochfeld Richtung Wand, dort in dem 11 cm Spalt nach unten, von dort im 90 Grad Winkel wieder 25 cm unter den Schrank (Sockelhöhe/Fußhöhe auch 11 cm), dann etwa 40 cm nach links und dort müsste es vom Flachkanal auf das 150er KG Rohr gehen.

Reicht der Platz dafür? Sind es zu viele Kurven, die die Leistung beeinflussen?

Prinzipiell wäre es durch den Einbau von kürzeren Einschüben (IKEA bietet ja auch 37er Schränke an) möglich, hinten mehr Platz zu schaffen. Ich weiß aber nicht, inwiefern es die Führung des Abluftkanals optimieren würde.

@mozart Vielen Dank für den Hinweis auf die Verstärkung der Arbeitsplatte ! Das würden wir berücksichtigen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Umluft kommt nicht in Frage? Muss es eine Muldenlüftung sein? Wenn ja, warum? Den cleanen Look kann man auch mit einer Decken-DAH erreichen.

@roxana2021 hast du schon in die Unterlagen reingeschaut?
1. Bedienungs- und Montageanleitung X Pure
2. Bora Lüftungsfibel
Das erste Dokument fordert 12 cm Abstand zwischen Korpus und Wand.
Könnte meiner Meinung nach auch mit 11 cm funktionieren.
Im zweiten findest du die notwendigen Lüftungskanalelemente. So findest du raus, ob du es räumlich unterbringen kannst und was du bestellen musst.

Bisher dachte ich, wenn Abluft möglich ist, sei das die bessere Variante.
Sollte der Abluft-Anschluss aber nicht machbar sein, finden wir bestimmt auch eine Umluftlösung, die gefällt. Wir kochen jetzt seit fünf Jahren komplett ohne DAH. Egal was jetzt kommt, es wird eine Verbesserung sein!
Eine Decken-DAH ist bei einer Deckenhöhe von 3,30 m wahrscheinlich eher schwierig?

@Apfelmus: Vielen Dank für den Hinweis auf die Lüftungsfibel. Damit werde ich mich beschäftigen. Da die Küchenwand noch nicht final verputzt ist, ließe sich so auch noch ein weiterer Zentimeter für den Abluftkanal gewinnen.

Eigentlich ist die Verrohrung doch ganz einfach:

Der muss ins Loch und nach hinten zeigen:

S04028_S04028_100.jpg

Dann geht der nach oben:

S04024_S04024_100.jpg

Dann ist man doch schon mal senkrecht an der Wand nach oben und der Rest sollte ein Klacks sein. Die dargestellten Bögen gibt es auch von Bora .

Mit der Kurve kannst du dann die Richtung nach rechts nehmen falls notwendig:

S04022_S04022_100.jpg

Hi,
ja, so geht es:
Aus dem Boden kommend: 90Grad-Bogen Rund auf Flach nach hinten, dann 90Grad-Bogen flach auf flach nach oben. Vom Kochfeld kommend 90Grad-Bogen flach auf flach nach unten.
Ich würde hier (Schande über mein Haupt) ein Stück Flachkanal-Flexschlauch für den seitlichen Versatz nehmen und damit die beiden Teilstücke zusammensetzen.

Die vorhandenen 2 Korpusse ausklinken ist m.E. keine saubere Lösung. Ihr wollt ja später beim Öffnen der oberen Auszüge nicht jedes Mal auf eine Baustelle schauen.
Dann lieber beide Korpusse auf ca. 60cm Höhe kürzen (oberer Auszug muß noch hineinpassen), einen gemeinsamen Abdeckboden 120x58 darüber setzen.
Dann eine Innenblende 120x20 bis zur APL. Dann ist der Muldenlüfter sauber separiert und die Schränke bleiben geschlossene Schränke. In die Innenblende können noch Steckdosen, die man bei leicht geöffnetem Auszug für den Pürierstab nutzen kann.
Schau mal bei spexs`Küche, der hat das so gemacht.

Eine Decken-DAH ist bei einer Deckenhöhe von 3,30 m wahrscheinlich eher schwierig?
Naja, man kann auch die Decke abhängen, einen Kasten, um die Decken-DAH und das Abluftrohr zu verstecken, braucht man eh. Oder habt Ihr Fresken an der Decke? Das ist übrigens kein Witz, meine beste Freundin hat eher 4,5 m hohen Decken mit denkmalgeschützten Fresken - da möchte man sie nicht hinter Rigips verstecken.

@mozart Ich möchte mich in dieser Diskussion einbringen, bzw. habe eine Frage zu deiner Aussage:
Ihr wollt ja später beim Öffnen der oberen Auszüge nicht jedes Mal auf eine Baustelle schauen.

Wieso soll das nach eine Baustelle ausschauen? Wenn ich zwei 60er Schränke nur mittig ausspare, und vorne jeweils verblende, sieht das in der Summe doch schlüssig aus?

Anhänge

• 60er Unterschrank.jpg
    60er Unterschrank.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 137
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben