Abflussleitung korrigieren und Steckdosenhöhe außerhalb der Normhöhe sinnvoll?

Christian123

Mitglied
Beiträge
225
Hallo zusammen,

in der Regel sind die Schalter und Steckdosen bei uns 115cm vom Boden. Meine Frau würde diese auf 105cm setzten wollen und von der Ecke weiter weg um besser dran zu kommen sowie aus optischen Gründen. Gibt es eine Norm bzw. was sind ev. Nachteile die Dosen auf 105cm zu setzten? Manche reden sogar von 120cm.

Beim Abfluss habe ich mich wegen der Eckschrankaussparung leider vermessen. Der Schrank muss 6cm weiter nach rechts. Soll das Loch nach links größer oder den Abfluss überputz besser zwischen die Wasseranschlüsse setzten. Was ist die beste Lösung außer die Wasserleitungen zu verlegen? Würde den Abfluss jetzt über die Wasserleitung mit etwas Abstand setzten wollen oder stört das später mal?

Auf dem Foto sind die Dinge rot markiert wie auch der GSP-Standort. Kommt beim GSP die Rückwand raus und die Steckdose direkt dahinter oder kommt nur ein Loch für die Steckdose und den Abfluss? Ich meine bei meiner jetzigen Küche ist keine Rückwand und die Steckdose sitzt woanders.

Vielen Dank für Tipps.

Gruß Christian


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Höhe-Küchensteckdose1.jpg
    Höhe-Küchensteckdose1.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Höhe der Arbeitssteckdosen (oberhalb der APL) muss mindestens so hoch sein, dass das Kabel, das aus einem Winkelstecker kommt, ohne scharfen Knick verlaufen kann. Mitte Steckdose 15cm oberhalb APL hat sich bewährt.
 
Kommt beim GSP die Rückwand raus und die Steckdose direkt dahinter oder kommt nur ein Loch für die Steckdose und den Abfluss? Ich meine bei meiner jetzigen Küche ist keine Rückwand und die Steckdose sitzt woanders.
Du meinst den Spülenschrank?
Normal sind die Spülenschränke ohne Rückwand, weil dort (normalerweise) die Eckventile und der Ablauf sitzt und dazu noch die Steckdose für den GSP.
Direkt hinter dem GSP sollte keine Steckdose sitzen, bei Normaltiefe der Küche von 60 cm.
 
Kommt beim GSP die Rückwand raus und die Steckdose direkt dahinter oder kommt nur ein Loch für die Steckdose und den Abfluss?
Da ein GSP nicht IN einem Schrank steht, sondern zwischen 2 Schränken, hat er auch keine Rückwand. Und die Steckdose gehört nicht hinter den GSP sondern dort hin wo man sie auch schnell erreichen kann.

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben