Fertig mit Bildern Küchenplanung Neubau Stadtwohnung

@Evelin ... bei 2x45er Geräten würde ich den Backofen nicht gern so relativ tief setzen wollen. Bedienbarkeit und der berühmte Blick in den Ofen leiden darunter. Und, Symmetrie wird überbewertet ;-)

Vielen Dank an alle für eure Beteiligung, die Küche ist nun bestellt.

Auf den SBS werde ich zugunsten von mehr AP in der Spülennische (60-50-50) und für eine ruhigere Optik verzichten. Da wird sicherlich mal schnell ein Salat gemacht oder Obst geschnippelt, da hilft der Platz.
Dafür wandert die Spüle ganz nach links, sonst hätte ich mir das auch sparen können :-)

Das Kochfeld wandert nach planrechts auf einen 120er Auszug, damit es nicht ganz am Rand liegt und den Boden quält. Sieht auch schöner aus mit etwas Abstand zum Rand (ca. 22 cm).

Die Höhe der Heißgeräte habe ich überprüft und finde eine Höhe Unterkante von 95 cm sehr angenehm. Die Geräte auf einer Höhe links und rechts der AP gefällt mir am besten.
Außerdem sind die Heißgeräte 45er, die es im Planer aber nicht zu geben scheint.
GSP bleibt unten links, der läuft bei mir nur alle 2-3 Tage mal.

Auf abgestufte OS verzichte ich, da ich es so gefälliger finde. Abkofferung wird später entschieden.

Sicherlich hätte man bei reinem "form follows function" ein paar Dinge anders machen können, aber mir ist der optische Aspekt hier von Anfang an sehr wichtig gewesen.

Insgesamt sieht es dann so aus, wobei es die Klappe rechts oben nicht gibt.
Der freie Raum oben liegt hinter der KS-Tür. Die Front ist also sehr harmonisch und clean.

Küche ohne SBS_final2.JPG

Küche ohne SBS_final.JPG

Küche ohne SBS_final3.JPG

Was hast du denn hinter den Türen in der Hochschrankzeile? Klar, einmal GSP. Aber unter der Spüle, daneben und unterm anderen Heißgerät?

Mit der Kühlschranktüre die das Fach darüber mit abdeckt wird bei uns genauso sein. Da kommt dann was rein was selten gebraucht wird.

Unter der Spüle Müll. Daneben Reinigungszeug, Geschirrhandtücher usw.
Daneben vermutlich Siebe, Salatschleuder, noch nicht ins Detail verplant.
Und unter dem Gerät rechts (KVA) Getränke.

Stauraumplanung ist aber nicht abschließend gemacht, dafür bin ich zu wenig Küchenfreak :-)

Und warum hast du bei der Spüle jetzt 60-50-60 ... ist das schon nach Aufmaß? Wieviel Abstand hat denn der Backofenschrank planlinks zur Außenwand?

Welche Spüle denn links in dem 60er Unterschrank ? Das kann ja eng werden.

120er Unterschrank .. ich finde ihn unbequem, deshalb hatte ich 100er und den 20er für Handtücher etc. vorgeschlagen. Deshalb gleich mal die Frage, wo bringst du Handtücher, Topfhandschuhe usw. unter?

@KerstinB
die Küche hat insgesamt 340 cm. Die Wand hat 358 cm.
d.h., es sind 18 cm Luft links und rechts zu verteilen.
Worauf zielte deine Frage ab?

da könnte man ja fast überlegen, noch 10 cm in die Zeile zu investieren, oder?

mein Vorschlag in der Mitte gefiel dir nicht? denn dass passt mit den OS Türen 5 x 45er Türen

@Evelin Hi Evelin, mir gefallen die beiden Heißgeräte übereinander nicht und ich verliere Stauraum zugunsten einer 220 cm AP, die ich einfach nicht brauche.
Mir hätte in deinem Vorschlag besser gefallen, dass die Spüle nicht ganz an der Seite ist, aber ein Tod ist leider immer zu sterben. :so-what:

Ja, ich würde 10cm mehr machen. 2x 90 und die Spüle dann nicht ganz ins eck gequetscht sondern leicht nach rechts versetzt. Da du da ja Türen willst würde ich unter dem KVA noch Innenauszüge machen und den Platz unter der Spüle mit dem eh angedachten Müllsystem und z.b. Putzsachen, Altglas oder auch einer Getränkekiste nutzen.

Oder eben doch über normale Auszüge in der Mitte nachdenken.

Edit: 2x 90 geht ja nicht. Hatte mich von Kerstins Post verwirren lassen. Ich glaub ich würde wirklich auf Auszüge gehen und dann 80 Spüle leicht nach links versetzt und daneben ein 90er.

Bei Türen würde mich die unterschiedliche breite stören.

Zuletzt bearbeitet:
9 Seiten Planung und du drehst dich im Kreis.

Warum kopierst du nicht subo's Küche, nur, dass eben der KVA/BO auf der anderen Seite der Spüle ist, also planlinks, er hatte die Anordnung ja bemängelt) und die Insel in passenden Länge dazu.

Seine Wand ist 352cm, brauchst doch nicht das Rad neu erfinden ... OS nach Wunsch

seine Küche sieht doch genial aus

@Evelin Finde nicht, dass ich mich im Kreis drehe.

Ja, die Küche von @Subo ist super und sehr vergleichbar, nur gespiegelt. Und ich bin doch auch verdächtig nah dran.

Ein Unterschied ist, dass bei Subo niemand von "hinter der Insel" kommt, wo bei mir das WZ ist. Deswegen möchte ich die Insel auch nicht bis Außenkante Zeile ziehen, das wäre eine hervorragende Stoßkante, die immer im Weg ist, wenn man vom WZ an den KS möchte.
Ob die Geräte nun übereinander oder auf einer Höhe sind, verbuche ich unter Geschmackssache.

Das mit dem KVA ist ein guter Hinweis. Außerdem ist es vllt nicht klug, den Backofen so nah an der Wand zu haben. Danke, @KerstinB
Ein Tausch KVA + BO würde beide Probleme (Reinigung KVA und Wandnähe BO) lösen :dance:
Müsste nur mal klären, ob der Abstand zur Wand für den KVA überhaupt reicht....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gefragt, weil ich nicht verstanden habe, warum du in der Nische 3 Unterschränke und 3 Hängeschränke wählst, statt 80-80 zu nehmen.
340 ist gut, dann kannst du rechts und links noch eine Art Passepartout machen, zusammen mit der Abkofferung nach oben, alles in Hängschranktiefe oder so.

@KerstinB
2 Gründe:

- bei 80 cm gibt es keine einteiligen Auszüge, ich hätte also einen Bruch in der Mitte
- bei einem 6er Raster gibt es für die OS nur Drehtüren, so dass ich 4x40 hätte statt 2x80

Allerdings könnte ich unten auf 60-40-60 gehen (Symmetrie ;-) ).
Oben dann genauso oder 2x80 mit Drehtüren (4x40).

Zuletzt bearbeitet:
Da vor der Spülennische die Insel steht, wirst du nie so weit weg stehen wie in den Ansichten, wo die Insel ausgeblendet ist.
Ich würde ordentliche Auszüge eindeutig bevorzugen.

1-2-3 ;-) .. und 3-3 an der Spüle, weil ich immer eine Schublade im direkten Zugriff haben wollen würde ;-).

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben