Vorrahmenmöbel und Schubladen ohne Überfalz

Thorfinn

Mitglied

Beiträge
82
Gibt es noch Hersteller die Küchenmöbel mit Schubladen ohne Überfalz anbieten.
Die Schubladenfront soll in die Front neben den Korpuswangen bündig stehen.

Anstelle von Korpus wäre eine Vorrahmenbauweise noch lieber, aber das ist wohl nur Tischlerarbeit - oder liege ich da falsch.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Mir ist jetzt kein Hersteller bekannt der so liefert. Was aber bei (fast) jedem Hersteller machbar wäre ist, zw. die Schränke Wangen zu setzen. das würde den Eindruck erwecken, die Schubladen lägen innliegend.
Oder hat das einen Grund, wenn ich fragen darf, dass der Korpus sichtbar bleiben soll? Wenn ich mir das bildlich vor Augen halte, könnte ich mir dann sowas vorstellen:
Modulküche.PNG

Bildquelle: Modulküchen bloc Modulküche online Kaufen
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ein zwei Italiener fertigen so was noch..... aber wie die heißen fällt mir so spontan auch nicht mehr ein.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Wangen sind idR mit der Front bündig. Insofern wie Snow schon schreibt: prinzipiell mit jedem Küchenhersteller möglich, nur nicht in einem Stück.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wangen kommen an die Seite eines Schrankes. Das geht in der Tat mit jedem, oder fast jedem Hersteller.
Es geht hier, so glaube ich, um die Vorderansicht. Die Schubladen/Türen sind dann in einer Flucht.
Mit Rahmen quasi.

So kenne ich das...
 

Thorfinn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Schummelpfosten kann jeder zwischen 2 Spanplattenkorpusse setzen. Das frisst eigendlich nur Raum. Die Korpusse an Posten hängen kenne ich auch.

Gesucht ist eher der britische Shaker-Stil.
Auf dem Bild ist deutlich zu erkennen, dass es sich um Module handelt, die nebeneinander gestellt sind und nicht um einen durchgehenden Vorrahmen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
beschreibe genau was du meinst, dann kann man auch qualifiziert antworten. Irgendwelche Brocken in den Raum werfen und dann mit den Antworten nicht zufrieden sein ist Quatsch.

Wangen sind Bauteile und können durchaus notwendig sein.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Neptune baut auch in Deutschland Shaker-Küchen, aber halt bei entsprechendem Kleingeld. Dürfte bei dem Stil aber immer das Problem sein.

(hatte ich neulich mal für jemanden gesucht und konnte mich noch erinnern;-))
 

Thorfinn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Danke.
Das sind ja auch eher Handwerkstischler als Industriebetriebe mit Katalogprodukten.
Dachte ich doch, soetwas ist Tischlerhandwerk, Möbel- und Ladenbau. Gute Tischler, die eine Esche aufsägen können, haben meine Bekannten auch vor Ort in Ostangeln. Die Reisekosten von Schwaben und die Sprachbarrieren sind dann doch wohl zu gross.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Schummelpfosten kann jeder zwischen 2 Spanplattenkorpusse setzen. Das frisst eigendlich nur Raum. Die Korpusse an Posten hängen kenne ich auch.
Die Art der Schubladen/Auszuggestaltung im Shaker-Stil frisst doch aber auch Stauraum, denn die Auszugsrahmen (Korpusse) sind ja in aller Regel auch breiter als die "Normal"-Korpusse mit ihren 16 bis 19 mm.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
diese Art der Schrankaufteilung ist sowohl Stilmerkmal als auch hoffnungslos veraltet ;-)
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
auch ohne dies Shaker-stil (was übrigens amerikanisch ist und nicht britisch) zu nennen, wurde dies auch in Deutschland ganz häufig bei Möbeln aller Art umgesetzt - aktuell in meinem Wohnzimmer ein alter Vertiko, ein altes Nachtkastl und eine Kommode. ABER alle die dort verwendeten Schübe sind auf Holzleisten mehr oder minder schwer zu bewegen und das vorne einheitliche Bild funktioniert soweit, dass nicht mehrere Schränke nebeneinander stehen, da alle Schübe den ein oder anderen Millimeter mehr vor- oder zurückstehen. Sicher kommt es da auf die Sorgfalt bei der Herstellung an - Kosten - aber Holz ist auch ein Naturmaterial, das arbeitet......
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wobei sich, richtig in Szene gesetzt, durchaus "altes" mit Modernem sehr schön wie ich finde, kombinieren lässt.

OT:
was übrigens amerikanisch ist und nicht britisch
Will ich so mal nicht stehen lassen, denn wie zu lesen ist, sind die Shaker als kleine Gruppe im 18. Jahrhundert von England in den Bundesstaat New York ausgewandert.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
@Snow, alle Bewohner der USA sind ab 1492 aus irgendwelche Länder eingewandert oder eingeschleppt worden - die Einheimische wurden fast komplett ausgerottet. Insofern würde ich den Shaker-Stil auch den USA zuordnen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
@Snow, ausgewandert ja, aber findet sich irgendwas noch in England, dafür gibts aber viele Zeugnisse der Shaker in den Neuenglandstaaten

stimme auch voll zu bei "richtig in Szene gesetzt"

Aber eine ganze Küche mit modernen Funktionen planen mit diesen Schubkästen ist schon eine, sicher auch finanzielle, Herausforderung, dass es auch optisch passt - in ein Shakermöbel wurde original kein Backofen integriert und diese auch eher einzeln gestellt.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Recht hab ihr eigentlich schon. Wenn man dann überlegt, könnte man die Shaker-Küche als amerikanischen Ursprungs, im englischen Sil mit skandinavischem Aussehen bezeichnen?

Solch eine Küche zu bauen, ist für einen Schreiner der "alten Schule" und zudem Erfahrung im Küchenbau hat, sicher zu bewerkstelligen. Richtig ist, wie ihr schon angemerkt habt, dass das kein preiswertes Unterfangen ist und sicher nicht von der Stange geben wird denn, wenn schon in dem Stil, auch original nachgebaut.

Übrigens hat ein Bekannter, der auch so Ideen mit aufgesetzem Rahmen hat, mich gestern erst gebeten, mir Gedanken zu machen, wie das mit einer zu umbauenden Ikea -Küche realisiert werden könnte.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben