Fertig mit Bildern Umbau offene Küche mit Dachschrägen und wenig Tageslicht

Öffnung finde ich gut.
Man könnte auch den Geschirrspüler statt dem Backofen erhöht einbauen und die Hochschränke tauschen. Das würde den Platz in der Ecke freier machen.
Was spricht gegen die Insel längs?
 
Wow, da geht ja richtig was! Tausend Dank fürs Mitdenken! Ich antworte mal zuerst auf eure Beiträge, bevor ich ggf. die Pläne aktualisiere.

Die Nische planrechts kannst du doch hervorragend für Vorratsschränke nutzen. Dann halt nur bis 150 Höhe, dafür 3 nebeneinander. Was spricht für dich dagegen?

Ich wüsste nicht genau, was ich da verstauen sollte. Im Moment steht da ja eine Vitrine. Die könnte im Prinzip bleiben, allenfalls mit angepassten Fronten. Darin haben wir Weingläser, Schüsseln, Vasen, Sonntagsbesteck und anderes, das wir nicht so oft brauchen. Das passt gut, weil es auch am nächsten zum grossen Esstisch ist, den wir v.a. mit Gästen brauchen. Aber für Vorräte kann ich es mir nicht so gut vorstellen. Da fände ich es viel praktischer, alles relativ kompakt planlinks zu haben.

Auf den extra Sitzplatz würde ich verzichten, der Esstisch ist ohnehin nebenan.

Da werden wir uns wohl nicht einig. Auf einen Essplatz in der Küche möchten wir nicht verzichten. Im Alltag essen wir überwiegend in der Küche. Auch, weil wir recht häufig "von der Pfanne auf den Teller" essen. Zum Beispiel Pfannkuchen: Jemand steht am Herd, die anderen sitzen bereits und essen. Möglich, dass es in ein paar Jahren weniger wichtig wird, wenn die Kinder älter sind. Aber im Moment brauchen wir halt oft einen nassen Lappen, müssen noch schnell etwas in der Mikrowelle wärmen obwohl schon alle am Tisch sitzen etc. Da machen die paar Meter schon einen riesen Unterschied

Übrigens, wenn ich dieses Bild hier ansehe, denke ich, dass die Küche mit der Insel durch den Wegfall der dunklen mittigen Hochschränke schon viel heller und offener wirken wird. Das schreit richtig weg damit.
Freut mich, dass du das auch so siehst! Genau das war auch unsere Überlegung.

Also 30er HS ist nicht annähernd ein Spacetower. Ein Spacetower ist schön. Im Prinzip geht es beim Spacetower, wenn man ehrlich ist, auch nur um die 3 Auszüge die man mehr hat als bei einem normalen US aber eben in guter Höhe.
Es wäre schon toll, in guter Höhe Auszüge für Vorräte zu haben.

Wir haben viele verschiedene Sorten Getreide, Hülsenfrüchte, Reis etc. Ich backe meistens selber Brot und auch anderes Gebäck, deshalb haben wir diverse verschiedene Mehlsorten, Kerne und weitere Zutaten gleichzeitig offen. Und dann noch Müsli, Honig, Nussmus...
Wie wichtig sind die Heißgeräte und welche sind es?
Sehr wichtig. Wir mussten sie gerade eben austauschen und haben jetzt von Miele einen 60 cm hohen Dampfbackofen (H 7660 BP) und 45 cm hohe Mikrowellen-Dampfgarkombi (DGM 7640). Die werden wir sicher auch in der neuen Küche verbauen. Ich backe viel, Brot und Pizza gerne auch mit schwerem Schamottstein, deshalb finde ich den Einbau in der Höhe schon sehr praktisch.

was diese rotschraffierte Fläche und das darüber betrifft, eure Babies bleiben kein Babies, die Küche habt ihr die nächsten 20 Jahre.
Da hast du natürlich absolut recht. Der Hauptpunkt ist aber sicher das Tageslicht, das durch die Durchbrüche kommt. Auch wenn das eine Fenster gar nicht so klein ist, die Ecke planoben rechts ist doch recht düster und wäre ohne Durchbrüche nach rechts komplett finster.

Wenn du Zeit hast, klebe dir doch mal die Fläche eines übertiefen Auszuges in 90er Breite auf deinem Tisch ab.
Danke für den Tipp! Ich möchte eigentlich an die Stauraumplanung , sobald das grundlegende Layout ungefähr feststeht. Übrigens: Übertiefe Auszüge wären planoben evtl. auch möglich, ohne die APL nach vorne zu verlängern. Dank der Dachschräge könnten wir die Unterschränke grundsätzlich nach hinten verlängern.

warum möchtest du einen 80er Spülen US?
Muss nicht unbedingt sein. Habe ich einfach so eingesetzt, weil es grad gepasst hat. 60 cm. sollten auch reichen.

mir gefällt #39 gut; ich würde mir überlegen Gefache zwischen Esstisch und WoZi zu öffnen - wenn man etwas für den Schallschutz möchte, dann halt mit Glaseinsätzen im Gefach.
Gefällt mir grundsätzlich auch gut. Zwischen Esstisch und WoZi kann leider nichts geöffnet werden - da steht ein 180 cm breiter Kamin.

Was meinst du mit Insel längs? Parallel zur Fensterzeile?
wo soll der Backofen hin?
Ich denke, sie meint damit den Entwurf aus Beitrag #16. Insel parallel zur Fensterzeile, Heissgeräte planlinks, kein separater Tisch sondern Sitzplätze an Insel.
 
So, ich habe mal einen neuen Entwurf mit Spüle links, Kochfeld oben und Arbeitsinsel inkl. Sitzplätze erstellt. Sieht schonmal sehr aufgeräumt aus und sollte überall genügend Platz lassen. Folgende Gedanken dazu
  • Aktuell haben wir den GSP rechts von der Spüle. Als Rechtshänder passt uns das wohl besser als GSP links der Spüle. Gewöhnt man sich da schnell um oder gäbe es da eine sinnvolle Lösung, um GSP rechts der Spüle zu bekommen?
  • Ist die Spüle planlinks nicht zu eingequetscht? Wie bereits erwähnt verbringen wir gefühlt am meisten Zeit vor der Spüle, weshalb die Position unter dem Fenster schon auch Vorteile bringen würde. Falls Spüle links: Mir gefällt der Vorschlag von @Melanie 75 , den GSP in den HS zu integrieren. Spricht da etwas dagegen?
  • Kochfeld unter Dachschräge: Müssten wir oberhalb des Kochfelds allenfalls eine Verkleidung anbringen, trotz Muldenlüfter ? Wie beleuchten wir das Kochfeld am besten? Die aktuelle Lösung mit der Leuchtstoffröhre gefällt uns überhaupt nicht (blendet eher als die APL zu beleuchten). Angedacht ist eine Hinterleuchtung des Dachbalkens mit LED. Reicht das?
  • Sitzplatz an Insel: Ist eine überstehende Platte von 80 cm Tiefe ohne zusätzliche Abstützung möglich? Am liebsten hätte ich Dekton in einer Stärke von 2 cm. Bei einer reinen Arbeitsinsel könnte ich mir aber auch eine etwas stärkere Holzarbeitsplatte gut vorstellen. Irgendwelche Gedanken dazu?
 

Anhänge

  • küche_arbeitsinsel.jpg
    küche_arbeitsinsel.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 208
  • küche_arbeitsinsel_ansicht.jpg
    küche_arbeitsinsel_ansicht.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 111
  • Küche_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 20
  • Küche_PLAN5.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 22
Ich denke, sie meint damit den Entwurf aus Beitrag #16. Insel parallel zur Fensterzeile, Heissgeräte planlinks, kein separater Tisch sondern Sitzplätze an Insel.
Genau

Für mich ist das ja völlig in Ordnung, wenn du einen extra Sitzplatz möchtest. Du weißt am besten, was für eure Familie passt. Das widerspricht jetzt deiner letzten Planung. ???

Der erhöhte Geschirrspüler hat den Nachteil, dass der BO fast unten bleiben muss, aber ich sehe gerade, dass du drei HS eingeplant hast. Ansonsten bietet ein erhöhter Geschirrspüler viel Komfort, weil man den im Regelfall viel häufiger benutzt als den BO. Du könntest dann sogar den 80er Spülenunterschrank nehmen und die Spüle linksbündig einbauen, so kommst du aus der Ecke heraus.

Zur Arbeitsplatte
@menorca hat so eine Mischung mit Holz- und Steinarbeitsplatte. Ich finde das gut, weil Holz so einen Gemütlichkeitsfaktor hat.
Oben unterm Dach| Küchenplanung einer Küche von Rational
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das ja völlig in Ordnung, wenn du einen extra Sitzplatz möchtest. Du weißt am besten, was für eure Familie passt. Das widerspricht jetzt deiner letzten Planung.
Oh, da habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich dachte, mit "kein extra Sitzplatz" meintest du gar keine Sitzplätze in der Küche, aber anscheinend bezog sich das auf den separaten Tisch. Ich kann mir mittlerweile Sitzplätze an der Insel auf APL-Höhe gut vorstellen, vor allen nachdem @isabella ja richtigerweise angemerkt hat, dass es ja "nur" rund 15 cm höher als ein normaler Tisch sein wird.

Danke für den Link zur Küche von @menorca. Gefällt mir gut!
 
Hallo,
Sitze an der Inselarbeitsplatte würde ich mir auch wünschen :-)
Ich habe ein bisschen geschmökert bezüglich Insel. Oft sieht man im Netz Wangen, die heruntergehen. Es gibt auch viele andere Möglichkeiten, da kann dein KFB sicher etwas Schönes planen.
Überdenken Sie eine Kücheninsel mit Essbereich zu installieren
 

Anhänge

  • CF4FDA82-B819-4472-8143-110881C73125.jpg
    CF4FDA82-B819-4472-8143-110881C73125.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
1682339679858.jpg 1682339495966.jpg
ein Triptrap ist meines Wissens nicht hoch genug für eine überstehende AP.
 

Anhänge

  • Küche_PLAN1 (5).KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 25
  • Küche_PLAN1 (5).POS
    13,9 KB · Aufrufe: 25
@Evelin , korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Die Insel parallel zur Fensterseite könnte ca 210 sein? 60 HS - 110 Abstand- 210 Insel- Durchgang je nach Nische (bei 35 Tiefe) - 95

Während die Insel andersrum nur 160 Länge hat. Habe ich etwas nicht bedacht beziehungsweise welchen Vorteil siehst du in der Insel längs? Meinst du die Durchgangswege sind zu schmal, weil die Stühle dort sind?
 
Mir gefällt die Arbeitsinsel parallel zur Fensterseite auch besser. Im Entwurf aus #51 stört mich der Pfosten zwischen den beiden Stühlen, ausserdem sitzt man so halb im Flur.

Ich sehe den Vorteil der Schränke in der Nische, um die Spüle aus der Ecke zu holen. Wäre das bei mit der Insellösung aus #45 nicht möglich?

Ich bin noch nicht ganz überzeugt, dass die Schränke in der Nische im Alltag so in die Abläufe integriert werden könnten, wie ich es mir aktuell mit dem HS planlinks vorstelle.
 
und wo setzt du die 4 P hin?

Andere Gründe, die für mich gegen eine Insel parallel zur Fensterfront sprechen, sind
  • das Licht vom Fenster hat man im Rücken
  • wenn der GSP planlinks steht, kann ich in meinem Vorschlag direkt gegenüber Geschirr einräumen. Zeilenabstand muss 115cm.
  • die Säule ist dann an einer ungünstigen Stelle
  • es widerspricht mir, jeden Zentimeter Raum zuzustellen, wenn es genügend Stauraum gibt
 
kueche_arbeitsinsel-jpg.373029

es ist etwas schwierig, wenn man US einmal so rum und einmal andersrum stellt wegen dem Sockel . Ich versuche, dass immer zu vermeiden. Schmale US bieten schlechteren Stauraum und sind im Vergleich zu breiten US teuer.

Dein Ansatztisch wie dargestellt, braucht Beine. Bei einer Theek ums Eck nicht, wenn die AP nicht zu tief ist.
 
wie nutzt ihr im Moment den Stauraum in der Nische planrechts (außer den Gläsern)?
 
wie nutzt ihr im Moment den Stauraum in der Nische planrechts (außer den Gläsern)?
Vasen, Sonntagsbesteck, Krams, ... eigentlich alles Dinge, die wir nur selten brauchen. Ausser Kindergeschirr, das wir da in einer Schublade untergebracht haben aber damit eigentlich völlig am falschen Ort ist. Ich nerve mich auch jedes Mal, wenn ich etwas daraus hole oder darin verstauen muss.
 
ich frage mich dann auch, welchen Mehrwert ein angesetzter Tisch, zB 80x120cm (#45) hat im Gegensatz zu einem normalen Tisch, 90x120 (Eingangspost) in der Nische, dafür die Insel mit mehr US. An den normalen Tisch kann ich ein Baby setzen (triptrap).

Noch ein anderer Grund warum ich die Insel parallel zu den HS gestellt habe, ist, weil ich es so habe. Ich drehe mich und habe im HS meine Mehle, Zucker, Brot, Öle usw. Alles griffbereit in AP Höhe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben