Preise Küchenmontage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, sehe ich ähnlich.
Ich hätte mit 500 gerechnet. Und ihm auch ohne mit der Wimper zu zucken 600 gegeben. Vielleicht sogar 650. Aber 850€?!
Warum nicht vor Zeugen (z.B. dem Kumpel) die 600 übergeben? Und dann sind wir nur noch bei 250 € Differenz. Gerade im Vergleich zu den genannten Meterpreisen von IKEA (inkl. Zusammenbau) fährt der Monteur ja immer noch gut. Es mag sein Geschäftsgebahren seltsam sein, aber Freundschaftsdienste zum Freundschaftspreis funktionieren eben nur bei gegenseitigem Vertrauen reibungslos, und wie schon ausgiebig diskutiert, haben sich den Dissens und Vorwurf des Betrugs beide Seiten eingehandelt.
 
Ist halt alles in Relation zu sehen. Die Möbel werden nicht die Welt gekostet haben, viel Eigenarbeit ist schon vorab geleistet worden. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dazu gekommen ist, dass du keinen Preis vorab verhandelt hast. Wenn es ein Tipp von einem Freund war, und der Handwerker vorab sagt, das passt schon, rechnet man damit, dass der Preis einigermaßen angemessen ist. Du trägst zudem das Risiko, dass du keine Garantie hast, wenn beim Aufbau etwas schief läuft.
Bist du mit der Qualität der Arbeit zufrieden?
Ich bin mit der Qualität der Arbeit zufrieden - für das, was geleistet und vorher "indirekt" abgesprochen war.
- Keine Griffe - habe ich selbst gemacht. Kein Problem. Ich wollte ja von Anfang an so viel wie möglich selber machen. Für diesen Preis hingegen finde ich das inakzeptabel.
- Die Waschmaschine musste ich direkt nachjustieren - schief. Auch kein Problem. Hätte ich mich allerdings darauf verlassen, dass er das "super" macht und - naiv und gutgläubig wie ich offensichtlich bin - diese Maschine genauso laufen lassen, wäre die irgendwann kaputt gegangen. Also: wieder eine Preisfrage.
- Spülmaschine: war zum Aufbautermin nicht da. Kein Problem. Mache ich es halt selbst. Bei dem nun aufgerufenen Preis aber erwarte ich dann, dass zumindest das Angebot "das mache ich natürlich auch noch, wenn die Maschine dann da ist, ich rechne ja schließlich einen gesamten Küchenaufbau ab für 850€."
- Arbeitsplatte . Beim Einsetzen der Arbeitsplatte wurden ein paar Stücke Putz aus der Wand geschlagen. Ist er wohl dran geschrappt. Kein Problem. Wenn ein "Kumpel" einen "Kumpeldienst" verrichtet, rechne ich mit sowas. Wenn jemand aber diesen Preis aufruft - hätte ich eben für sowas gerne eine Garantie.
- Planung: ich habe eine Küche geplant und ihm diese Planung geschickt. Daraufhin hat er einen Vorschlag gemacht, der bei Umsetzung dazu geführt hätte, dass die Waschmaschine fest hinter der Heizung gestanden hätte und bei Ausfall somit die gesamte Küche hätte abmontiert werden müssen, um die Waschmaschine zu tauschen. Da ich eben hauptsächlich selbst tätig geworden bin und das auch wollte - kein Problem. Meine Verantwortung. Genau darum habe ich diese Angaben auch noch einmal selbst überprüft und dementsprechend angepasst. Für den nun aufgerufenen Preis - der sich unter anderem auch dadurch zusammensetzt, dass er mir ja "eine Küche geplant" hat - ist mir genau das zu wenig. Hätte ich - wie gesagt - seine Pläne übernommen, hätte ich einen ganz schönen Salat gehabt. Und wer haftet dafür? Niemand. Denn es soll ja Schwarzgeld sein.
- Weiterhin habe ich, wie schon erwähnt, alles vormontiert. Habe sein Werkzeug in meine Wohnung und wieder zurück getragen, habe ihn zum Essen eingeladen, mitangepackt, vom Hausmeister einen fehlenden Inbusschlüssel organisiert, weil er keinen dabei hatte. Alles gut. Gehört auch dazu. Zu dem nun aufgerufenen Preis aber nicht.
Derartige Kleinigkeiten sind es halt: kein farbloses Silikon mehr da und er nimmt aus der Not weißes? Kein Problem. Zu dem Preis allerdings: schon ein Problem. Uswusf.
Insgesamt hat er aber eine solide Arbeit gemacht - genau deshalb will ich jetzt auch nicht rumscheißen und ihn natürlich anständig bezahlen. Aber über Ohr hauen lassen will ich mich nicht.

Zuletzt nochmal zum Geld: wir haben da nicht drüber gesprochen, weil - zumindest meiner Meinung nach (und ja: das ist meine Schuld!) - da ständig ein unausgesprochenes Agreement vorlag.
Als ich ihn gebeten hatte, sich meine Planung anzusehen, habe ich ihm geschrieben "zahle ich selbstverständlich für". Was war die Antwort? "Ach Quatsch, kein Problem, Freundschaftsdienst." --> jetzt heißt es "also die 850€ sind schon gerechtfertigt, ich habe dir ja schließlich eine Küche geplant."
Als ich initial mit ihm telefoniert hatte, haben wir über Preise für Küchenaufbau gesprochen und darüber, was IKEA dafür aufruft. Ich: "Ja, das finde ich richtig teuer. Darum wende ich mich an dich." Er: "Ja, die Preise sind auch unverschämt. Damit verdient IKEA sein Geld. Ich weiß, wie teuer die sind. Gut, dass du zu mir gekommen bist."
So ging das halt mit dem Geld. Und ja: ohne eine Preis exakt abzusprechen, bin ich davon ausgegangen, dass es halt "ortsüblich" sein wird. Einfach "ortsüblich". Denn wenn ich mit jemandem darüber spreche, dass es bei IKEA ja so viel Geld kostet, eine Küche aufzubauen, und dieser jemand mir zustimmt, um dann am Ende einen Preis abzurufen, der höher ist als der Meterpreis von IKEA - ist das einfach seltsam.
Und ja: trotzdem bleibt es mein Versäumnis, nicht über Geld geredet zu haben.
Das finde ich selbst nicht gut, denn diese Nummer jetzt ist unschön.
Aber es einfach zu akzeptieren, nur weil das so passiert ist, wie es eben passiert ist: es kommt mir so vor, als wäre das genau die Methode, mit der er an mir Geld verdienen wollte.
 
(Genauso merkwürdig übrigens, wie irgendeinen random MyHammer-Preis als angemessenen Standard zu verteidigen.)
Nochmal,ich habe niemals behauptet das 25/29 Euro ein angemessenen Standard sind.
Ich habe einen Auftrag für eine Küchenmontage bei Myhammer eingstellt,wo die Firmen/Handwerker selber von sich aus Preise anbieten um den Auftrag zu erhalten.
Von 15 Euro (Student) bis 60 Euro (Fachfirma) war alles dabei - ich hatte dann wegen der guten Bewertungen jemanden aus dem Mittelfeld genommen.

Ich kann nur sagen das der Handwerker 1 kompletten Tag bei mir war also 8 Stunden bei mir war und dafür Kuchen/Kaffee/Wasser/Zigaretten + aufgerundet als runde Summe 250 Euro bekommen hat (200,- ohne Steuer 238,- mit Steuer).
Er hat 3 Pausen von je 30 Min gemacht - Wir haben auf dem Balkon gesessen und kaffe getrunken.
Er hat mir noch einen die Küchgenlampe inkl Bohren angebaut was nicht vereinbart war - darum hab ich ihm 250,- gegeben.
Er war zufrieden und hat auch gesagt ich kann jederzeit anrufen wenn mal was Handwerkliches ist und Bekannte können sich auch bei Ihm melden.

Ich hatte nicht das Gefühl Ihn ausgenutzt zu haben im Gegenteil !
Er hat eigentlich die ganze Zeit über seine Firma bzw. die alte Firma geschimpft.
Selbst wenn Er die 250,- versteuert denke ich Er hat keinen schlechten Lohn bekommen.

Nochmal...Er hat den Preis festgesetzt nicht ich !
Meine Meinung ist aber schon das der Preis angemessen war - der Handwerker war zufrieden und schien das sehr oft zu machen,also wird Er so kalkuliert haben das es passt.
Ich nutze keinen Menschen aus.
 
Servus,

Zum Preis, der wäre, zumindest in Österreich in Ordnung.

mich bewegen zwei Punkte hier.

1. Was hat der Typ 10 Stunden lang gemacht wenn Du so viel selbst geleistet hast?

2. Ich hätte mich darauf nicht eingelassen, vom Laien vormontierte Korpusse zu verbauen.

Grüße Rüdiger
 
Kannst du nicht höflich nachfragen, ob er sich beim Preis vertippt hätte?
Denn er wäre ja jetzt ähnlich teuer wie Ikea .
Evtl. ist das doch ein Missverständnis.

Wenn nicht, ist das halt Lehrgeld und dir passiert dir so etwas sicherlich nicht ein zweites Mal.
 
Servus,

Zum Preis, der wäre, zumindest in Österreich in Ordnung.

mich bewegen zwei Punkte hier.

1. Was hat der Typ 10 Stunden lang gemacht wenn Du so viel selbst geleistet hast?

2. Ich hätte mich darauf nicht eingelassen, vom Laien vormontierte Korpusse zu verbauen.

Grüße Rüdiger
ad 1.) der hat schon "gemächlich" gearbeitet, so ist es nicht. Auch dabei habe ich mir nix gedacht. Es ging ja nie um einen Stundenpreis. Plötzlich geht es aber genau darum. Ich habe ja auch zwischendrin gesagt (zum Beispiel bezüglich des Versetzens des Kühlschrankgriffanschlags, der besagten Inbusschlüssel benötigt hat, der nicht da war und den ich beim Hausmeister organisieren musste - weshalb sicherlich 45min lang gar nix gearbeitet worden ist) "das ist eine Kleinigkeit, mache ich dann gern selber." Antwort: "Nein, das mache ich schon, keine Sorge." Mir ist die ganze Zeit ein "gutes Gefühl gegeben worden", (was zum Beispiel den Zeitaufwand betrifft) um es mal zu subsumieren.
ad 2.) von mir aus - er schon. Das war so abgesprochen.
 
Ich wollte ja von Anfang an so viel wie möglich selber machen. Für diesen Preis hingegen finde ich das inakzeptabel.
Du bist verarscht worden !
Wenn Du Ihm das Geld gibst,macht das was psychologisch mit dir - Du wirst dich schlecht und als Opfer fühlen - ähnlich wie beim Trickbetrug.

Wenn ich Du wäre ,würde ich mit Ihm reden und Ihm 250 Euro geben das erachte ich als Fair für einen Tag Arbeit !
Wohlgemerkt das ist keine Fachfirma sondern jemand der ohne Rechnung nach Feierabend/Krankgeschrieben/Bürgergeld das macht.
850,- sind eine Beleidigung und eine Verhöhnung deiner Person.

PS: und nun kann mich das Forum wider zerfleischen was ich doch für ein böser asozialer Mensch bin der andern nicht einen fast dreistelligen Stundenlohn gönnt !
 
Wenn nicht, ist das halt Lehrgeld und dir passiert dir so etwas sicherlich nicht ein zweites Mal.
Was denn für Lehrgeld ???
Soll er jemanden für einen Schwarzjob 85 Euro/h bezahlen ???

Ich habe das Gefühl das gesamte Forum ist gegen den Ersteller des Fandens und auf der Seite des schwarzarbeitenden Handwerkers der einseitig und unverhandelt 85/h haben will.
Nochmal die Forderung ist total überzogen - klingt wie Schlüsseldienst für 1000 Euro !
 
Also war es ein Pauschalpreis ? Irgendwie ist mir das alles nicht klar.
Wurde ein Pauschalpreis vereinbart/gefordert und du hast diesen auf Stunden umgelegt ?
Mei das ist es ja: wir haben nie über einen konkreten finalen Preis geredet und auch nicht darüber, wie sich dieser zusammensetzen wird.
Es war einfach durch die Gespräche klar, dass
- ich eine "günstige" Lösung haben möchte, damit am Schluss in meiner neuen Wohnung eine Küche steht. Dafür verrichte ich so viele Vorarbeiten wie möglich selbst, plane selbst, organisiere selbst, mache selbst.
- IKEA "zu viel" abrechnet für einen Küchenaufbau - der Preis also logischerweise unter IKEA-Niveau bleibt
- es klar ist, dass ich ihn für seine Arbeit anständig bezahle.

Ich habe jetzt im Nachhinein seinen "Pauschalpreis" auf Stunden/laufende Meter umgerechnet. Einfach um Vergleichbarkeit zu schaffen. Nur: ein Pauschalpreis kann es auch seinerseits nicht sein, denn: ein Pauschalpreis wofür? Eine zu 80% fertige Küche ohne Griffe und Spülmaschine? Und wenn es eben ein Stunden- bzw. Meterpreis ist - ist der unverschämt hoch.
 
Ich habe das Gefühl das gesamte Forum ist gegen den Ersteller des Fandens und auf der Seite des schwarzarbeitenden Handwerkers der einseitig und unverhandelt 85/h haben will.
Selektive Wahrnehmung. Der Preis wurde von vielen als zu hoch genannt. Nur deine Vorstellung, dass Schwarzarbeit ausschließlich zu Lasten des Auftragnehmers ginge, isoliert dich.
 
Wenn ich im Restaurant ein Essen bestelle, ohne vorher in die Karte zu schauen, muß ich nachher das bezahlen, was es eben kostet.
Seit 72 Beiträgen wird hier bewertet, beurteilt, über Schwarzarbeit gesprochen.
Deine Frage beantwortet sich dabei nicht.
Du hast eine Leistung beauftragt, jetzt hast Du einen Preis dafür genannt bekommen.
Zu deinem Glück hat der Handwerker KEINEN Anspruch auf irgendeine Bezahlung-so ist das bei Schwarzarbeit. Stellt er dir hingegen eine ordentliche Rechnung, wirst Du wohl zahlen müssen, was er aufruft.

Mir geht das wie marcoh, mich wundert, mit welcher Selbstverständlichkeit einige hier davon ausgehen, man könne nach Lust und Laune aussuchen, ob man gesetzeskonform oder schwarz arbeitet oder beauftragt.
Mit dem Steuerausfall aus Schwarzarbeit könnte man in Deutschland jedes Jahr sämtliche Schulen sanieren. Oder Autobahnbrücken. Oder die Energiewende bezahlen.
 
Ja, es wird leider auch mit den Details nicht besser, eher umgekehrt. Hab Erbarmen zu Dir selbst, zahle oder mach aus dieser dämlichen Situation in Du Dir aelbst reinmanövriert hast was Du willst, schweige und gelobe Besserung.

@mozart bin bei Dir, was die Leute in ihrer Gier immer vergessen ist, dass sie selbst der Staat sind. Glaubt man diese Geschichte hier? Ich weiß echt nicht. Den TE wollte ich als Berater nicht, auch zum Dumping-Preis nicht…
 
... und ich würde für 85€/h + MwSt. eine Elch-Küche niemals montieren. Das wäre mir zu wenig "Schmerzensgeld".
 
So reich bin ich nicht, dass ich mich zur Qualität öffentlich äußere.
 
So reich bin ich nicht, dass ich mich zur Qualität öffentlich äußere.
Ich verstehe... viele schwören ja auf Ikea Küchen,aber so wie in den jüngeren Jahren in der Lebensmittelindustrie bei den Zutaten getrixxt wurde so wird das sicher auch bei manchen Küchenherstellern in punkto Material sein.

Hatte mal ein TV Tisch von Ikea der ist mir zusammengekracht - nur billiges Sägemehl umgeben von dünner Plaste...:-(
 
Habe meine Antworten und mir Luft gemacht.Fühlt sich beides gut an.
:-)
Also meinerseits kann hier zu.
Es sei denn, es gibt noch weiteres Bedürfnis, über Speisekarten zu schwadronieren oder ein wenig zum Staatsverständnis zu dozieren!
Danke allen Beteiligten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben