Fertiggestellte Küche Offene Wohnküche mit Insel

Das Oranier ist bereits Geschichte. Es wird doch ein normales Elektro-Kochfeld werden. Welches ist noch offen.

Der ursprüngliche Gedanke zum Oranier war, dass ich am liebsten ein Panoramakochfeld mit 3 Platten wollte.

Gibt es eigentlich panoramakochfelder auch ohne Induktion ? Ich habe nichts gefunden.

Fragt lieber nicht, warum jetzt doch kein induktionskochfeld. Die Geschichte dazu ist kompliziert:rofl:
 
Zu den Fronten:
In meiner derzeitigen Mietwohnung habe ich die Küche nach dem Motto "so günstig wie möglich" geplant.
Die Fronten (sicher Melanimharz) und auch die Arbeitsplatte (Schichtstoff ) haben die letzten 8 Jahre sehr gut überstanden, obwohl weder ich, noch Besucher je speziell darauf geachtet haben. Das einzige was ich immer mache ist rund um die Spüle trocken zu wischen.

Ob sich die Investition in teure Fronten auszahlt, bezweifle ich daher:think:
 
Melaminharz ist schön robust, Folie ist eine andere Geschichte und kann sich in x Jahren einfach ablösen. Bei einem Budget von 25 k muss es ohne Folie gehen.

Dekton ist das Teuerste, was man als APL kaufen kann. Vielleicht geht auch Silestone , und dann auch an der Spülenseite?

Was kocht denn Dein Freund, dass so oft gerührt werden muss? Risotto, Polenta, Béchamel die ganze Zeit? Andererseits, wenn man mit einem konventionellen Ceran-Kochfeld arbeitet, sind die Totzeiten länger, dann schnippelt man neben dem Kochfeld. Eher als im Topf Rühren. Kann ich verstehen, dass man dann lieber mit dem Gesicht zum Raum arbeitet.

Vom 45er GSP kann ich auch nur abraten, kostet und verbraucht wie 60, es gibt eine geringere Auswahl an Modelle, es passt weniger rein, muss also öfter laufen.

Zu „Eckschubladen“ und ähnlichen Lösungen empfehle ich diese Lektüre: Tote Ecken - gute Ecken
 
Ohne Folie kann ich lebe. Wenn es vom Budget her möglich ist, wirds natürlich ne einheitliche APL.
Ich stell halt derzeit die heißen Pfannen sehr sorglos überall ab und brauche daher ne hitzebeständige Arbeitsplatte insbesondere gegenüber Backofen und Dampfgarer.

Meiner derzeitige Billigküche macht das interessanter Weise überhaupt nichts. Vielleicht sollten wir doch wieder zum möbeldiscounter :think:

Zwecks rühren: Mann rührt nicht immer nur, weil man rühren muss. Aber Risotto kocht er sehr lecker. (Ich rühre dabei immer zu wenig.:rofl:)

Das mit den töten Ecken habe ich gestern noch gelesen.:2daumenhoch:
 
zuerst dachte ich,, dass das "gegenüber" arbeiten ist eine blöde Idee. Aber, ich denke, es ist praktisch.

Was ich aus eigener Erfahrung als nachteilig empfinde, ist, wenn eine Insel angedockt ist wie hier neben der Terrassentür wäre. Man muss jedesmal die Insel 1 x rauf und 1 x runter laufen, um raus zu kommen. Mich hat das so genervt (ich gehe viel rein und raus), dass wir jetzt eine freistehende Insel haben und man von 2 Seiten in die Küche gehen kann.

ich1.PNG ich11.PNG

ich2.PNG ich3.PNG

ich44.png

wenn man plaunten an der Insel 30 - 60 - 30, stellst mit der Spüle in der Mitte, braucht man an beiden Enden eine Deckseite. Dh, die Insel wird entsprechend der Deckseitendicke tiefer, ca 124cm.

Man könnte in den oberen Auszug rechts und links der Spüle einen 30er MUPL vorsehen, und nur einen unteren Auszug, 120cm breit. Ob das so geht, weiß ich aber nicht, ansonsten eben 3 individuelle Schränke.

Den Rest der Planung sieht man in den Bildern.

Ich habe auch eine Säule (40x40) am Ende meiner Insel und habe mich optisch an diesem Bild orientiert. Dh, auf einer Seite ist bei mir die Insel Kürzer/länger.

Bild mit meiner Säule.JPG

Ich würde die Schiebtür in der Küche belassen, diese Wand wirkt optisch dann größer aus.

Ich plane mit der ALNO 15b version.
 

Anhänge

  • ich-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • ich-evelin-PLAN1.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 99
Danke für deine Planung Evelin. Das ist, neben der L-Version derzeit unserer Favorit.
Wir haben am Freitag einen Termin im Küchenstudio . Haben bei der Terminvereinbarung offen gesagt, dass derzeit noch keine unmittelbare Kaufabsicht besteht, weil noch andere Angebote eingeholt werden. Telefonisch wurde uns eine kostenlose Erstberatung angeboten.

Die Informationen sind bisher sehr unterschiedlich. Wir haben auch schon gehört bzw gelesen, dass der Durchgang bei der Terrassentür (ursprüngliche Planung #1) auch auf 70 cm reduziert werden könnte (da es nicht der Haupteingang sein soll).

somit würde sich folgende Anordnung ausgehen.
70 Durchgang
30
60 Spüle
80 Hauptarbeitsfläche
80 Kochfeld
20 bis zur Säule

Ich glaube aber nicht, dass wir uns im Vergleich zur L Version Kosten sparen.
Bei den Unterschränken brauche ich einfach ein paar schmale Auszüge.
Breite Auszüge haben viele Vorteile aber den Nachteil, dass man den gesamten Auszug blockiert wenn man davor steht.
 
Den 80iger Hauptarbeitsbereich zwischen Spüle und Kochfeld hätte ich in 2x 40 er Unterschränke aufgeteilt. So ungefähr wie im Eingangspost.
MULP direkt neben der Spüle
 
Eine objektiv bessere Variante wird bei den zwei Ideen wohl schwer.

Das L scheint küchentechnisch etwas praktischer.

Durch die Insel und die zweite Terrassentür wird der Raum optisch "schöner/moderner/offener".

Arbeiten können wir wohl in beiden Modellen gut. Probleme wirds auch bei beiden Anordnungen geben.

Sobald die Fenster/Türen fix sind gibt's halt kein zurück mehr. Daher ist jede zusätzliche Überlegung jetzt gut
 
und die Person auf der anderen Seite wirft ihren Müll wohin?

80er US für pfannen und Töpfe sind schon recht knapp.
Magnolia Töpfe in 80er US.jpg Magnolias 80er, man kriegt die Hände fast nicht dazwischen.
 
Möglichkeit 1: Den Kübel kann man hoffentlich heraus nehmen und damit den Müll auf der anderen Seite einsammeln.

Möglichkeit 2: für die Blanco Etagon gibt's herausnehmbare Einsätze (Multifunktionsschale). Darin könnte man das Gemüse/Salat waschen und dann hinter die Spüle stellen. Den Müll gibt man dann gleich wieder in den Einsatz, welcher im Anschluss neben der Spüle entleert wird.

Möglichkeit 3. Man stellt sich genau gegenüber die Hauptarbeitsfläche und "schiebt" den Müll dann einfach rüber.
Sonst bräuchte ich bei 2 Personen immer 2 Mulps.

Bei der L Form wäre MULP auch bei der Hauptarbeitsfläche.

Das 80 er Kochfeld könnte man ja auch rechtsbündig auf einem 90er Unterschrank anbringen.

So viele Töpfe, ein Traum . Derzeit hab ich zwei und dazu noch zwei Pfannen :rofl:,
 
beschreibe doch mal dieses L, ich nehme an, dies

1588419500833.png

ist das L auf das du dich beziehst.
 
Ja genau.

Angefangen bei den Hochschränken von links nach rechts: (breite 340cm gesamt)
Blende ca 5 cm
4x 60 Hochschränke:
1x BO + DG
1x mit Kaffeemodul (war meiner Meinung nach ein toller Vorschlag von meiner besseren Hälfte)
1x Vorräte (kann ev auch nur 50 cm breit sein)
1x kühl- gefrierkombi
Die genaue Anordnung der HS wissen wir noch nicht.

Rest: 340-5-(4x60)= 95 cm

30 Auszug
60 totes Eck

Fensterseite angefangen von der toten Ecke. Platz bis zur Terrassentür 350 cm:
60 Totes Eck
60 cm Arbeitsfläche Auszüge
60 cm Spüle Auszüge
40 US Mulp
60 US Auszüge
50-60 GSP
Abschlussblende

Dann bleiben ca 20 bis 30 cm zur Terrassentür.

Insel ab Säule:
40-45 cm
80-90 cm: Kochfeld, Pfannen, Töpfe
40-45 cm: Öl, Essig, Gewürze

Abstand Inselrand zur Spüle ca 100 cm

Insel Rückseite (Richtung Esstisch)
2x 80: Geschirr, Essbesteck (im Auszug beim GSP)

dazwischen ein kleines Weinregal oder ne Verblendung oder einfach 1x80 und 1x 90 er Schrank.
 
bis zur Terrassentür laut Eingangspost sind es 332cm

65er totes Eck
60er US
60er US mit Spüle
40er MUPL
60er US
Deckseite
60er GSP, hochgebaut?
Deckseite
= 350cm
 
Dann werden wir die Terrassentür noch etwas nach rechts verschieben. Wie gesagt ist noch nichts gebaut. Rechts neben der Terrassentür brauchen wir lt. Bauträger noch Platz für nen Lüftungsschacht von den unteren Wohnungen, ansonsten ist die Tür flexibel :-[

Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß wie viel Platz so ein Lüftungsschacht braucht aber 60 cm müssten wohl reichen. Dann Tür mit 180:
590-60-180 = 350 cm

Ich habe beim ersten Grundriss nicht genau darauf geachtet wo ich die Tür einzeichnen, weil derzeit noch alles flexibel ist. Türen und Fenster müssen aber in 2-3 Wochen fixiert werden.
 
die Terrassentür im Plan fängt bei bang 350cm an, also da, wo die Zeile endet. Also so?

ich21.PNG ich22.PNG

wie tief die Insel ist, ist jetzt mal egal.

und wer arbeitet jetzt wo? ich meine Vorbereiten?
 
Vorbereiten:
Links und rechts neben der Spüle

Backen: Insel Rückseite, wahrscheinlich übers Eck

Wie bzw wo wir die Terrassentür genau platzieren wird sich nach der Küche richten.

Die Terrassentür küchenseitig schaut vergleichsweise etwas zu groß aus:think::-)

GSP auf jeden Fall hochgestellt. Ist für mich ganz wichtig

Eventuell kann der Mulp auf 30 und der GSP auf 50 verkleinern werden. Dann gewinnen wir etwas Abstand zur Terrassentür. Vorher werden wir aber klären wie weit wir die Tür nach rechts (von der Küche weg) schieben können.
 
Unsere Situation ist folgende:
Der Bauträger will von uns wissen, welche Fenster und Türen wir wo wollen, weil noch "fast" alles möglich ist.
Jeder Küchenplaner will aber von uns einen fertigen Grundriss und die genauen Maße der Säule. Bei der Säule ist die Position fix und, dass sie min 25x25 cm ist. Breiter geht auch. Das sollte auch im Zuge der Küchenplanung fixiert werden.

Im Grunde ist es öfter die Quadratur des Kreises die uns zu schaffen macht :rofl:
 
Das angehängte Bild entspricht optisch so gar nicht unserem Geschmack:-\, weshalb ich bisher nicht weiter darauf eingegangen bin.
 

Anhänge

  • Bild mit meiner Säule.JPG
    Bild mit meiner Säule.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 179

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben