Fertiggestellte Küche Meine Planung ist fertig

AW: Meine Planung ist fertig

OK, Insel kürzer und 15 cm nach rechts geschoben. ca. 25 cm. Platz für Durchgang.
Ist nicht viel, aber besser.

Grüßle Nicole
 

Anhänge

  • Grundriss 1.JPG
    Grundriss 1.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 168
AW: Meine Planung ist fertig

Ich habe mal noch geschoben, denn die beiden 30er Unterschränke planlinks finde ich ... na ja ... was willst du dort unterbringen? Da paßt ja fast nichts rein.

Außerdem denke ich ....
Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass du dich bei der Position beim Ausräumen immer durch 25 cm schlängelst, um mal rechts und mal links was in den Schrank zu räumen?

Im ursprünglich von mir als 90er angedachtem Schrank sollten:

Fensterzeile .. nach der toten Ecke erstmal ein 90er Unterschrank , insbesondere Küchenhelfer, Tupper, Schüsseln, usw.

Die Schublade kann man auch bei geöffneter GSP erreichen, und soviele Schüsseln/Tupper hat man ja auf einmal nicht. Irgendetwas muss man im Zweifel zunächst zwischenstellen.


Und jetzt habe ich gleich nach der toten Ecke auf der Fensterseite den 60er TK-Schrank positioniert. Dann den offenbar von dir bevorzugten 60er Spülenschrank mit 1,5 Becken und Abtropfe statt 2 großen Becken.

Danach immer noch Bio/Restmüll unter der APL und dann einen 60er Unterschrank. Kochbereich abgesenkt, da würde ich 90 + 60 wählen und das Kochfeld einfach mittig über den Bereich setzen.

So bleibt jetzt neben den Hochschränken planlinks Platz für einen 100er Auszugsunterschrank und Hängeschränken dort (ideal für Tassen/Gläser usw., weil man sich nicht immer erst in die Ecke biegen muss). Den Aufsatzschrank, da würde ich eher größere Teile stellen, unten z. B. Toaster und ähnliche Maschinen.

Die Halbinsel weiterhin als 100er Auszugsunterschrank mit ca. 15 bis 20 cm Plattenüberstand nach planoben (wg. Handtücher, Topfhandschuhen etc.).
 

Anhänge

  • nicoleunger_20130419_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 151
  • nicoleunger_20130419_kb2.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 147
  • nicoleunger_20130419_kb2_Ansicht1.jpg
    nicoleunger_20130419_kb2_Ansicht1.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 181
  • nicoleunger_20130419_kb2_Ansicht2.jpg
    nicoleunger_20130419_kb2_Ansicht2.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 183
  • nicoleunger_20130419_kb2_Ansicht3.jpg
    nicoleunger_20130419_kb2_Ansicht3.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 172
  • nicoleunger_20130419_kb2_Ansicht4.jpg
    nicoleunger_20130419_kb2_Ansicht4.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 185
  • nicoleunger_20130419_kb2_Grundriss.jpg
    nicoleunger_20130419_kb2_Grundriss.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 379
AW: Meine Planung ist fertig

Oh, ich wusste nicht, dass man die Lage vom Kochfeld frei wählen kann, deshalb hab ich immer die schmalen Unterschränke rechts und links davon platziert.

Ich bin grad an einer "wieder mal" komplett neuen Planung.

Weil eigentlich der Ist-Zustand ein anderer ist, als in den bisherigen.

Ich glaub, ich hab das Ganze verkehrt herum angefangen.

hier jetzt mal meine Küche in leerem Zustand. Leider weiß ich jetzt nicht wie ich die Maße da rein kriege.

Grüßle Nicole
 

Anhänge

  • Grundriss Küche leer jetzt.JPG
    Grundriss Küche leer jetzt.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 155
AW: Meine Planung ist fertig

Blatt Papier und eintragen ... planrechts ist noch ein Fenster?

Und ... ich sage mal, ich glaube nicht, dass da noch groß etwas anderes kommt.

Was eben auch immer sinnvoll ist, ein Komplettgrundriss der Etage ... dann kann man viel besser überblicken, welche einfachen baulichen Veränderungen sich evtl. anbieten. .... Aber, das steht ja alles in Was wir benötigen ;-) ;-) ... es frustet schon manchmal, dass das so oft nicht ernst genommen wird.
 
AW: Meine Planung ist fertig

Ja, ok, ich habe etwas zu überhastet gepostet. Ohne vorher alles parat zu haben.

Trotzdem erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen und Hilfestellungen. Es war sehr hilfreich.

Jetzt muss ich mir mal gescheite Pläne vom Istzustand zeichnen, gerade eben habe ich nämlich auch noch gemerkt, dass da irgendwo eine Wand schief sein muss. Ich hab nämlich hinter der Kücheneingangstür nicht wie es eigentlich sein sollte 30 cm sondern nur 20. Irgend was kann da nicht stimmen.

Du kannst dieses Thema gern schließen. Ich werde ein neues aufmachen, wenn ich mal die korrekten Maße habe.

Liebe Grüße Nicole
 
AW: Meine Planung ist fertig

Nein, dann mache bitte einfach hier weiter, dann kann man die Entwicklung viel besser erkennen. Wenn es neue Grundrisse etc. gibt, dann einfach mit hochladen, ich werde sie dann im ersten Beitrag des Threads mit einlinken, so dass alle entscheidenden Infos zusammen sind.

Wenn man mehrere Tausend Euros ausgeben will für etwas, was man in aller Regel die nächsten 10 bis evtl. auch 30 Jahre nutzt, dann lohnt es sich auf jeden Fall, dem ganzen vorher ein paar Gedanken zu widmen.
 
AW: Meine Planung ist fertig

Hey, danke. Das find ich toll.

Ich melde mich wieder, wenn ich alles beisammen habe.

Grüßle Nicole
 
AW: Meine Planung ist fertig

Liebe Forumsteilnehmer,

jetzt habe ich doch mal virtuell die Speisekammer eingerissen und eins der kleinen Fenster zugemauert.

Zum besseren Verständnis habe ich auch einen Wohnungsgrundriss und einen Plan des Ist-Zustandes angehängt.

Ich habe natürlich auch schon wieder geplant.

Die Alno -Planung schicke ich auch noch.

Liebe Grüße Nicole
 

Anhänge

  • Grundriss Wohnung.jpg
    Grundriss Wohnung.jpg
    78 KB · Aufrufe: 1.433
  • Grundriss Küche Istzustand.JPG
    Grundriss Küche Istzustand.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 1.438
  • Planung Küche ohne Speisekammer.JPG
    Planung Küche ohne Speisekammer.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 195
  • Ansicht 1.jpg
    Ansicht 1.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 223
  • Ansicht 2.jpg
    Ansicht 2.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 217
  • Ansicht 3.jpg
    Ansicht 3.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 196
  • Ansicht 4.jpg
    Ansicht 4.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 191
  • Ansicht 5.jpg
    Ansicht 5.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 197
  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 208
AW: Meine Planung ist fertig

so, hier jetzt die Alno -Planung
 

Anhänge

  • ohne spk 1.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 155
  • ohne spk 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
AW: Meine Planung ist fertig

Fleißig, fleißig ... ;-) ... den Gesamtgrundriss und den genau vermaßten Grundriss habe ich jetzt auch noch im Eröffnungsbeitrag eingelinkt. Dann findet man ihn immer gleich.

Zur neuen Planung, du hast eine Vorliebe für Slalom in möglichst engen Biegungen :cool: Harmonisch wirkt das irgendwie nicht. Hochschränke auf 3 Positionen verteilt. Die Arbeitsfläche planrechts vor dem kleinen Fenster wird eher Ablagefläche werden. Wofür hast du sie angedacht?

Und die Ecke ist auch wieder mit dem 30er Unterschrank ;-) ... Müll unter der APL hat dich wohl immer noch nicht überzeugt. Kannst du dazu mal etwas schreiben?
 
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo,

also die Arbeitsfläche rechts im Plan ist dort nur wegen dem Fenster. Ich hab schon überlegt, das auch zuzumauern. Dann könnten alle Hochschränke zusammenstehen.

Das mit dem Müll unter der APL habe ich immer noch nicht richtig verstanden. Was ist denn gegen Müll unter der Spüle einzuwenden. Der Schrank unter der Spüle lässt sich doch kaum für was anderes verwenden, oder?

Ecken ohne Armfreiheit empfinde ich als nicht verwendbare Ecken - nur so vom Gefühl heraus. Deshalb immer ein Unterschrank an der Ecke. In die Ecke soll die Kaffeemaschine und der Brotkasten. Da braucht man doch etwas Platz.

Grüßle Nicole
 
AW: Meine Planung ist fertig

Ich habe z. B.
- Gelber Sack Müll
- Altpapier
- Biomüll
- Restmüll

In meinem Schrank unter der Spüle ist ein großer Behälter für gelber Sack Müll und ein kleinerer für Restmüll sowie ein Brett zur Unterbringung von Putzmitteln. Ich habe auch nur einen 50er Spülenschrank, sonst wäre da Gelber Sack Müll und Altpapier.


In einem 30er Schrank habe ich im oberen Auszug Biomüll/Altpapier. Durch meinen Umzug leider nicht mehr an dem freien Stück APL. Sinn ist es, dass man auf einer Fläche z. B. Gemüse vorbereitet und die Reste dann mit einem Wisch in den Biomülleimer unter der APL schiebt. Und das geht eben viel besser, wenn dieser Behälter direkt in einem Auszug unter der Arbeitsfläche ist. ... So wie auf diesem Foto:

full
 
AW: Meine Planung ist fertig

Also, für Altpapier habe ich eine kleine Holzkiste. Das was wir hier an Werbung und Zeug kriegen, dann noch die Tageszeitung dazu, da ist so ein Eimerle ruckzuck voll.

meinen Biomüll schmeiße ich während der Arbeit in eine Plastikschüssel, dann packe ich ihn in Zeitung, das Päckle kommt dann in den Eimer mit der Papiertüte. Kompostierbare Plastiktüten sind bei uns nicht erlaubt, bzw erwünscht. Aber gut - erstmal von der APL in das Eimerle schubsen (statt in die Schüssel) und dann verpacken würde auch gehen.

So ganz erschließt sich mir der Sinn trotzdem noch nicht.

Ich verbrauche damit einen ganzen Unterschrank , den ich für andere Dinge nehmen könnte.

Unter der Spüle ist genug Platz für Restmüll und Gelbe Tonne, in den neuen Systemen ist auch noch ein Eimerle (mit Deckel) für Bio. Und eine Lade für Spülmittel und Schwämme etc.

Grüßle Nicole
 
AW: Meine Planung ist fertig

Ich stehe oft genug schon neben meinem Biomüll und schäle die Kartoffeln direkt dort rein oder ähnliches. Das geht halt einfach nicht, wenn der Müll 3 Raster weiter unten hängt. Dann leidet die Zielgenauigkeit. Und klar, direkt bei der Essenszubereitung könnte man alles danach auch gleich rausbringen, was aber mit den Kaffeeresten, den Obstresten etc., die man mal eben zwischendurch als Biomüll produziert. Gut, dafür braucht man den Müll weniger unter der APL.

Wenn ich dann Geschirr etc. in der GSP verstaue, streife ich evtl. Reste oder Krümel vom Brot etc. auch gleich in den Biomüll. Und auch das geht einfach besser, wenn der Müll in angenehmer Höhe ist und man gleich trifft, zumal wenn dann auch die GSP hochgebaut ist.

Du bist irgendwie die erste, der das Prinzip Müll unter APL nicht auf Anhieb einleuchtet :cool:
 
AW: Meine Planung ist fertig

Ach ja, mein Eimer für Altpapier in meinem 30er "Müll unter der APL"

... und den Plastiksack vom Biomüll entsorge ich nach dem Entleeren auf dem Komposthaufen im Gelben Sack.
 
AW: Meine Planung ist fertig

in der Gastronomie habe ich gelernt, dass man eine Schüssel auf die APL stellt und dann da direkt rein schält. Find ich auch praktisch. Die Schüssel bleibt bei mir meistens bis nach dem Essen stehen (keine Wohnküche) dann kann ich auch noch die Essensreste reinkippen.

Bin ich halt so gewöhnt.

Grüßle Nicole

OT: Du bist aber auch meistens ganz schön spät noch aktiv.:-)
 
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Nicole,

zu den ganzen Vorteilen des "Müll direkt unter der APL" (wie von Kerstin schon erwähnt) ist ein gewneuiger Vorteil eben das Abstreifen von Speiseresten vom Teller in den Bio-Müll.

Hier ist eine Simulation im Küchenstudio seeeeeehr hilfreich.
Bio-Müll im Spülenunterschrank ist nämlich richtig unkomfortabel. ;-)
(Bei uns wäre dann wahrscheinlich auch öfter die Frontinnenseite des Spülenschranks versaut. :w00t:)

Ja, es bedarf ein Extra-Schrank, aber das ist es m.M. einfach wert. Ich wollte es nicht mehr missen und denke mir jedesmal, wenn ich an Sachen für den Gelben Sack in den Behälter unter der Spüle werfe, wie blöde zu bedienen das dort mit dem Bio-Müll gewesen wäre. :cool:
 
AW: Meine Planung ist fertig

Der Stauraum beim Müllauszug unter der Arbeitsplatte ändert
sich eigentlich nicht,wenn stattdessen Auszüge unter den
Spülenschrank kommen.Es ist nur eine sinvolle Umverteilung.


LG Bibbi
 
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Ihr Alle,

ich bin noch mal alle fürs und widers durchgegangen. Dei Speisekammer muss bleiben. Egal was für tolle Vorratsschränke ich nehme, das was da alles drin ist, krieg ich niemals unter. Insbesondere die Getränkekisten. (ich hab keine Lust, die Kisten in den Keller zu schleppen.)

Anbei meine neue Planung. Ich weiß, dass 90 cm zwischen Herd und Arbeitsinsel nicht viel sind. Da ich da aber jetzt nur 70 cm habe wird es reichen.

Ich habe jetzt auf die Darstellung der unterschiedlichen Arbeitshöhen von Koch-, Spül- und Arbeitsplatten verzichtet. Das kann dann mein Küchenplaner machen.

Die Glasregale sind nur Deko - das sollen Regale aus Frontmaterial oder ähnlich werden.

An Müll unter der APL habe ich diesmal auch gedacht, scheint doch sinnvol zu sein.

Ich habe nachgemessen, die Spülmaschine geht ganz auf.

Kann das so funktionieren und gut aussehen?

Grüßle Nicole
 

Anhänge

  • Ansicht m SPK 2.jpg
    Ansicht m SPK 2.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 189
  • Ansicht m SPK 3.jpg
    Ansicht m SPK 3.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 194
  • Ansicht m SPK 4.jpg
    Ansicht m SPK 4.jpg
    65 KB · Aufrufe: 198
  • Draufsicht m SPK 4.jpg
    Draufsicht m SPK 4.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 193
  • Grundriss m SPK.JPG
    Grundriss m SPK.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 185
  • Plan m SPK 3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • Plan m SPK 3.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 153
  • Ansicht m SPK 1.jpg
    Ansicht m SPK 1.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 176
AW: Meine Planung ist fertig

Könntest du denn nicht einfach die kleine Insel in der Mitte weglassen? Das würde doch die Planung schon etwas vereinfachen... ich wollte ja auch unbedingt eine Halbinsel, ich kann dich also schon verstehen, aber ausgerechnet Getränkekisten immer darum herum zu schleppen auf dem Weg in die Speisekammer macht doch bestimmt keinen Spaß. Ich würde bei der Planung drauf achten, dass der Weg von der Küchentür zur Speisekammer möglichst kurz und auch breit genug ist, vor allem, wenn ihr noch andere Sachen dort lagert.

LG Silke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben