Fertiggestellte Küche Luxusküche im Reihenhaus

Ich finde die Diskussion ehrlich gesagt auch irritierend. Vor ziemlich genau fünf Jahren habe ich hier meine aktuelle Küche mit 5cm Sockel geplant und gefühlt Dreiviertel des Forums ging auf die Barrikaden um mir das auszureden, das sei viel zu niedrig und würde nicht funktionieren :-\
 
Einen 16 cm hohen Sockel (mit 78 cm hohem Korpus und einer Arbeitshöhe von 95,2 cm) seht Ihr in meiner Küche. Natürlich könnte der Sockel, nicht zuletzt aus optischen Gründen, gern niedriger sein, aber 16 cm geht gerade noch, finde ich. Auf der dem Wohnzimmerteil des Allraums zugewanderten Seite der Halbinsel wurden bei mir die Drehtüren nach unten verlängert, so dass nur 10 cm des Sockels sichtbar sind.
Ein 16 cm hoher Sockel erfüllt für mich nicht die Eigenschaft einer Luxusküche :-) die im Titel ausdrücklich gewünscht war. Ist aber eine persönliche Sache :-) Ich hätte es einfach nicht gemacht, weil es für mich andere Möglichkeiten gegeben hätte. Dadurch, dass der TE sich bewusst dazu entschieden hat, wird es so schon so passen :-)
 
Mal so allgemein aus meiner Sicht.
Solche Diskussionen, wie hier die Sockelhöhe sind natürlich subjektiv.
Es geht erstmal um die Möglichkeiten des gewählten Herstellers, also das Zusammenspiel von
Korpushöhe,Arbeitsplattenhöhe und Stärke.Hier eben auch eine spezielle Produktlinie.
Das ergibt bei dieser Individuellen Planung ein entsprechendes Maß.
Wenn dann jemand sagt,ich finde aber 5cm schöner,wie soll dies dann realisiert werden,wenn die Arbeitshöhe z,Bsp definiert ist ?
Dickere Arbeitsplatte ?Höherer Korpus mit Variablen Front Höhen nach Belieben?
Dazu steht auch bei jedem ein individuelles Budget zur Verfügung und auch ein hochwertiger Küchenhersteller ist immer auch ein Serienprodukt mit industrieller Fertigung.
@paralyzed124
Meiner Ansicht nach ist die aktuelle Planung durchdacht und rund,lass dich nicht verunsichern und freu dich auf deine neue Küche.
 
@bibbi Ich möchte das ganz ehrlich nicht so stehen lassen. Zum einen kann man sehr wohl mit dieser Arbeitshöhe
0B849A33-2FA5-4E4D-BEB6-E6D21C5ED8DE.jpeg

eine andere Planung mit einem 10er Sockel und höherem Korpus realisieren. Ich habe also nichts ins Blaue angeregt, sondern eine machbare Alternative genannt. Da ich selber eine ähnliche Planung von Leicht habe, weiß ich wo von ich rede. Außerdem wird hier sonst auf jeden Zentimeter Stauraum geachtet und auf ein Mal soll alles egal sein und man kann die Küche ruhig auf Stelzen stellen? Finde ich jetzt irgendwie auch nicht passend in diesem Zusammenhang. Und erzähle mir bitte nicht, dass der 10er Sockel nicht in das Budget von 30.000. (siehe erste Seite) gepasst hätte. Meine Planung war sogar mit exakt gleicher Front und von gleichem Umfang und lag unter dem genannten Budget. Ich wüßte daher nicht was da nicht gehen sollte. Wenn es nich gewollt ist, ist es was anderes und das akzeptiere ich doch auch. Ist ja nicht meine Küche.

Und um auf deine letzte letzte Frage zu antworten. Ja, ich hatte vorher einen hohen Sockel und fand das nicht schick. Aber deshalb muss ich auch nicht gleich auf 5 cm gehen. 10 cm sind doch auch ok, wenn dann die übrigen 6 cm eher für den Stauraum verwendet werden, wenn man schon eine Arbeitshöhe von über 97 cm hat.
 
Dann geht es hier nicht um die Sockelhöhe, sondern um die mögliche Korpushöhe.
 
@bibbi für mich hängt das eine mit dem anderen zwingend zusammen. Wenn ich Vorschläge mache, dann in der Gesamtbetrachtung von Sockelhöhe, Korpushöhe und Arbeitsplatte sowie unter Berücksichtigung der gewünschten Arbeitshöhe und keine sinnlose Reduzierung des Sockels auch wenn es schon allein aus optischen Gründen eine Überlegung Wert wäre. Ich plane in der Zweitküche auch eine Arbeitshöhe von 97-98 cm, nehme genauso Fenix als Front wie der TE und habe ein ähnliches Budget und möchte auch behaupten, dass mir optische Aspekte ebenso wichtig sind wie dem TE hier in der Planung. Daher erlaube ich mir schon fundierte Verbesserungsvorschläge, auch wenn es jetzt schon quasi zu spät ist. Möchte aber die Vorfreude auf die Küche nicht schmälern und beglückwünsche daher ausdrücklich zum Kauf der Küche, was ich weiter oben bereits gemacht habe.
 
Übrigens wird der vermeintliche größere Stauraum bei deiner Korpushöhe wieder von dem 2. Greifraumprofil verbraucht.Es ist also reine Optik und Geschmacksache.
 
@bibbi auch da muss ich widersprechen, da man nicht zwingend ein zweites Greifraumprofil Profil wählen muss. Man kann zwei Griffversionen miteinander kombinieren. Hat der TE hier gemacht und ich bei mir übrigens auch. Mit einem Unterschied, dass ich ab zweiter Ebene nicht P2O wie hier, sondern aufgesetzte Griffleisten verwendet habe. Insofern reden wir hier schon von einem echten Stauraum.
 
@bibbi Lass es gut sein. Glaubst du im Ernst, dass man bei einer Arbeitshöhe von über 97 cm nicht ohne 16 cm Sockel hätte auskommen können, wenn man es gewollt hätte? In diesem Fall würde ich bei dir keine Küche planen wollen, sorry. Hier ist es offensichtlich gewollt, das ist eine andere Sache. Wenn sich jemand bewusst für was entscheidet, dann ist das Ziel doch erreicht. Es geht hier im Forum um Aufklärung, Erfahrungsaustausch und Unterstützung, nicht um Schweigen. Also darf man doch auf den hohen Sockel hinweisen, den man in einen Stauraum hätte umwandeln können. Ich weiß ehrlich nicht womit du ein Problem hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in letzter Zeit etliche dänische und schwedische Luxusküchen mit hohen Sockeln gesehen. Heute geht echt alles. Was für mich aber nicht nach Luxus aussieht ist das unruhige Raster aus 90, 80 und 50 cm. Da bekommt mein innerer Monk Zuckungen. Ich kenne aber auch die Problematik sehr kleiner Küchen und manche Hügel sind es nicht wert, darauf zu sterben.
 
Hallo zusammen, unser Hausbau hat sich leider um ein paar Monate verzögert... Kurzes Update: Die Küche geht jetzt in die Produktion. Wir bekommen nun für die Kochzeile den höheren Korpus preisneutral. Leicht bietet das im Moment wohl ohne Aufpreis an, weil sie das Produkt in den Markt drücken wollen.

Ansonsten läuft alles und auch die Geräte scheinen trotz Corona und Chipmangel alle lieferbar zu sein.
 
Moin,
Ich mache mich gerade an die Planung der Beleuchtung. Es soll ein Schienensystem werden.

Ich dachte an 7 Spots - 5 auf die Arbeitszeile und 2 auf die Hochschränke. Jeweils 2700K und ca. 650lm. Dimmbar.

916E618A-6ED3-4055-BCF7-11A0A49BFF6B.jpeg


Hat jemand von euch eine Meinung dazu? :think:
 
Bin kein Fan von Schienensystemen. Die Dinger sind so weit oben, dass man sie am Ende eh nie verstellt - da kann man es dann auch gleich einbauen, wenn man sich am Anfang Gedanken macht.
 
ich bin kein Lichtexperte.. wenn es die Arbeitsplatzbeleuchtung werden soll, dann sollte sie gleichmäßig ausfallen und ruhig ähnlich wie bei einem Tisch: Sie darf die Arbeitsfläche voll ausleuchten(kein abgestellter Gegenstand sollte am Ende einseitig Schatten werfen), den Rest aber ruhig im Schatten liegen lassen und sie sollte nicht blenden...

mfg
Racer
 
Es geht los!! Die Jungs haben gestern nachmittag schon mal zwei Stündchen angefangen und machen nun weiter :2daumenhoch:

Dürfte heute Abend fertig sein, ggf. mit kleinen Restarbeiten morgen. Sie sagten, es sei viel Arbeit :huch:

PS: @racer @Justifier Riesen Sorry dass ich nicht geantwortet habe. Das ist mir im allgemeinen Chaos total untergegangen. Wie ihr auf den Bildern seht, habe ich es mit den Spots nun einfach mal versucht. Ohne Küche sah es bisher gut aus.

CC9784FA-4506-4869-8B40-D93D14D86246.jpeg
A7ABA043-A551-4810-8111-4AE437139DEB.jpeg
8E865934-55BF-42DA-9E88-9BFE53CB0109.jpeg
 
Oh da bin ich jetzt megagespannt! Ich bekomme in ein paar Wochen auch dieses Küchenmodell in carbongrau.

Ich wäre sehr an einem Foto diener MUPL -Lösung interessiert. Das Thema hab ich nämlich für mich noch nicht ganz zufriedenstellend gelöst.
 
Zwischenstand :dance:
 

Anhänge

  • 61DD138B-D386-449E-BA84-36586000497F.jpeg
    61DD138B-D386-449E-BA84-36586000497F.jpeg
    76 KB · Aufrufe: 445
  • C42D1E7E-B0F3-4D06-B047-9FE50A81965A.jpeg
    C42D1E7E-B0F3-4D06-B047-9FE50A81965A.jpeg
    119,7 KB · Aufrufe: 444
  • 11F47161-3D51-4B45-91D4-84EBDBB623A8.jpeg
    11F47161-3D51-4B45-91D4-84EBDBB623A8.jpeg
    128,1 KB · Aufrufe: 445

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben