Unbeendet Küchensanierung

AlfredoGomez

Mitglied
Beiträge
2
Küchensanierung

Liebes Forum,

nachdem ich schon eine Weile mitlese, bin ich jetzt doch weich und dadurch offen für Beratung geworden. Danke schon einmal dafür!

In unserem Haus haben wir die Küche von der Vorbesitzerin übernommen. Es ist eine poggenpohl mit zumeist Massivholzfronten. Wir finden die Aufteilung gut überlegt und wollen daran (bisher) nichts ändern. Was wirklich nervt, sind die weißen Fußbodenfliesen und hier und da sieht man der Küche ihr Alter auch an. Die Unterschränke sind zumeist Schränke mit Türen, auf dass man sich bücke und regelmäßig in einem Regen aus Tupperdosen steht. Das nervt auch. Wir haben einen schönen großen Tisch in der Küche, unter dem auch ein Altglaskorb und ein, zwei Wasserkisten verschwinden können. Deshalb kommen Insel- und Thresenlösungen nicht in Frage. Auch ein offenes Konzept (das Wohnzimmer wäre nebenan) finden wir nicht reizvoll, da eine geschlossene Küche (sofern groß genug) einige Vorteile (für uns) hat. Wie gesagt, die Vorbesitzer haben das unseres Erachtens schon gut geplant. Wenn wir etwas übersehen haben, darf man uns aber gern drauf hinweisen :-)

Finanziell ist es so, dass eigentlich nicht wirklich gespart werden muss. Wir zahlen gerne einen angemessenen Preis. Da zeitgleich aber auch energetisch saniert wird, ist es auch nicht schlimm, wenn es 10 000 Euro weniger kostet...

Kühlschrank (freistehend) und Geschirrspüler (Neff , teileingebaut) sind sehr zu unserer Zufriedenheit und sollen bleiben. Lüftung darf gern neu - sie geht nach draußen. Der Ofen soll einen Backwagen (haben wir zu schätzen gelernt) haben und das Kochfeld darf Induktion sein (auch wenn der ein oder andere Topf ersetzt werden muss).

Müll muss eigentlich nicht in Schränken verschwinden - das hat mich noch nirgends wirklich überzeugt. Wir haben zwei große Treteimer für gelben Sack und REstmüll. Eine gute Kompostmülllösung wäre toll. Ich nehm immer eine große Tupperdose, weil die gut abschließt (Geruch und Fruchtfliegen). Aber das sieht nicht toll aus natürlich.

Es muss einiges rumstehen bei uns: Getreidemühle, Kaffeemühle, Mixer, Wasserkocher müssen auf die Hauptarbeitsplatte. Die Küchenmaschine könnte eigentlich sogar im Keller verschwinden - die wird einmal im Monat gebraucht - höchstens).

Irgendwie stand die Idee im Raum, das Ganze mit IKEA zu machen (auch weil mich die Bastel-Herausforderung reizt, ehrlich gesagt), d.h. Korpusse und Innenleben von Ikea, Fronten, Arbeitsplatte , Beleuchtung, Geräte von woanders. Der Aufbau würde mir Spaß machen und bestimmt auch gelingen. Das gilt allerdings nicht für die Arbeitsplatten.

Wie es mit IKEA wäre (die anhängende Planung ist nicht final), ist in den Anhängen zu sehen. Ich finde, das 3D-Modell gibt unsere Küche ziemlich gut wieder. So in etwa ist sie auch jetzt. Der Preis für die Ikea-Teile läge bei 3500 Euro. Die Fronten lägen bei ca. 5000 Euro. Dazu kämen Arbeitsplatte (welche ist noch unklar), Griffe, Beleuchtung, Ofen, Kochfeld, Lüftung, Mikrowelle.

Der Heizkörper wäre für die anhängende Planung zu breit (offensichtlich). Der ließe sich aber austauschen.

Jetzt die EIGENTLICHE FRAGE: Wir waren im gut sortierten Küchenstudio (ohne Termin und deshalb ohne Beratung). Dort wurde immerhin klar, dass es grüne Fronten werden sollen. Grün gibt es meines Erachtens nicht als Schichtstoff (was für mich ein Argument gegen IKEA gewesen wäre - hat kein Ikea-Frontenhersteller meine ich), sondern nur in Lack. Macht es da einen Unterschied, ob den Lack dann ein namhafter Hersteller oder die Ikea-Fronten herstellende Schreinerfirma aufbringt?

Wahrscheinlich ist es sinnvoll, noch einmal °mit° Termin ins Küchenstudio zu gehen, um den echten Vergleich zur Bastellösung zu haben.

Wie gesagt, für jeglichen Senf bin ich dankbar!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 186, 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 110, 180
Fensterhöhe (in cm): 100, 60
Raumhöhe in cm: 247
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Mahlzeiten in Familie täglich

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Smoothies, Salate, Brotbacken, Gemüsegerichte, Fertiggerichte,
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Optik kann besser, Ofen und Kochfeld könnten besser sein, Lüftung könnte leiser, Unterschränke haben aktuell kaum Auszüge.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ikea 3d hauptseite.jpg
    Ikea 3d hauptseite.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 119
  • Ikea 3d von oben türseite.jpg
    Ikea 3d von oben türseite.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 104
  • Ikea tür.jpg
    Ikea tür.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 84
  • Ikea fenster groß.jpg
    Ikea fenster groß.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 79
  • Ikea frontal.jpg
    Ikea frontal.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 80
  • Grundriss Ikea.jpg
    Grundriss Ikea.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 116
Hallo erstmal,

wenn du hier schon eine Weile mitliest, ist dir bestimmt auch die Diskussion um den Sinn von Ecken im allgemeinen und Eckschränken im Besonderen untergekommen?
Warum tote Ecken gute Ecken sind -
Du hast da gleich 2 Stück von eingeplant.

Mit IKEA hat du keinen richtigen Korpus und bist bei den Schrankbreiten auf 40, 60 und 80 cm beschränkt. Die Belastbarkeit der Auszüge beträgt nur 25 kg. "Richtige" Möbel kriegst du in fast allen Breiten bis 1,20 m und für etwas mehr Geld sogar in 73 cm, wenn es nötig sein sollte. Belastbarkeit pro Auszug ca. 50 bis 70 kg.

Ich finde die Anordnung von Spüle und Kochfeld direkt neben den Ecken nicht so besonders toll.

Grüne Küchen sind in der Tat fast immer lackiert und damit recht empfindlich an den Kanten. Ein leichter Stoß und du siehst die graue oder weiße Grundierung. Bitte genügend Lackstifte mitbestellen. ;-)
 
Von Impuls gibt es doch sogar ziemlich genau so ein grün, auch ein türkis, das ist eine beschichtete Front. IP 1200 Terra Opal und Petrol. Der Nachteil ist aber, dass es da keine passenden Sockel - und Deckleisten gibt. Man muss dann mit weiß, schwarz oder Holzfarben kombinieren. Man möge mich gerne korrigieren.
Die Korpusse bei Ikea sind aus Pressspan, sonst könnte man die auch nicht selber anpassen. Nur Enhet ist dieses komische Zeug.
 
Vielen Dank für die Hinweise!

Über die Ecken muss ich tatsächlich nochmal nachdenken. Das hab ich bis jetzt nie in Frage gestellt.

Der Farbton im Entwurf ist nur ein Platzhalter (was Ikea so hatte). Das Grün darf satter sein. Bei Leicht hieß das Grün Vert anglais. Dennoch Danke für den Tipp!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben