Unbeendet Küchenneuplanung in neuem Raum ... gerne mal draufschauen!! :)

Miss mal die Platte in deinem Stand-Alone. Meine Glasplatten im 10 Jahre alten Stand-Alone sind auch nur 33 cm tief. Man kann noch vorne ein bisschen etwas überstehen lassen, wenn man die Tür nicht komplett gefüllt hat.
 
Guten Morgen! ...meine sind 47cm tief...(habe derzeit einen LG SbS), davor hatte ich einen grossen Liebherr , aber der hatte auch einen größeren Innenraum. Ich finde, wenn man in die neuen EinbauKS reinschaut, wirken die schon arg winzig.
 
Ist da die Tür innen auch genutzt?

Aber SbS ist ja im gesamten tiefer.

Die Frage ist halt ... braucht man diese Tiefe? Mir fällt gerade nichts ein, wo mir diese Tiefe bislang gefehlt hätte.

Ansonsten wäre ja auch eine Alternative, einen 178er Einbau-Kühlschrank und dazu ein TK-Fach unter Backofen ... siehe Beitrag 137 ;-)
 
Die von mir erwähnten Geräte sind etwas tiefer, da es sich nicht um Einbau-Geräte im klassischen Sinne handelt. Die KS und GS werden nicht in einen Schrank, sondern zwischen solche gestellt und bekommen lediglich eine Möbelfront. Unten ein paar Beispiele.

Siemens CI24RP01 (60 und 76cm Breite)
Liebherr ECBN 5066 (76cm Breite, 90cm nur als French Door)
Miele MasterCool K 1801 Vi (76 und 90cm Breite)
Gaggenau RC 472 301 (60 und 76cm Breite)​
 
@Kerstin - bei meinem jetzigen KS ist die Innentür auch genutzt (sogar doppelt). Die Tiefe bräuchte ich für grosse eckige Töpfe (Silit) und vor allem für Tortenbehälter die einen Durchmesser von 35cm haben. Und die Sache mit dem Extragefrierschrank vergrössert mir zwar das Volumen, aber nicht die jeweilige Stellfläche. Leider kann man den Frenchdoor nirgends anschauen.

@Nilsblau: vielen Dank - aber z.b. der erwähnte Liebherr ist der auf den die Innenbreite der tiefsten! Böden bei 33cm liegt - hiesse das denn, das "reguläre" Einbaugeräte noch weniger tief sind?? Der Miele und der Gaggenau sprengt leider unser Kühlschrankbudget...sind ja die anderen schon nicht grad günstig, aber die sind ja irre teuer!

Ich werde morgen mal mit einem Meterstab bewaffnet in irgendeine grosse Küchenhausausstellung fahren und Kühlschrankinnenräume anschauen :-))
 
und noch ein Gedanke: angenommen man nimmt ein Standgerät (größer und günstiger) z.B. http://home.liebherr.com/de/grc/hau...gefrierkombinationen/details/cbnpes-5167.html oder sogar http://home.liebherr.com/de/dnk/hausgeräte/standgeräte/side-by-side/details/sbses-7165.html und stellt es in die planuntere rechte Ecke statt der Kaffeebar und bringt die Kaffeebar (in dem Fall ohne separates Spülbecken) mit an die Wand der Hochschränke.
Oder hat jemand eine andere Idee, wo ich ein Standgerät sinnvoll und optisch nett unterbringe?
@KerstinB ...ich habe in einem Beitrag von 2006 von dir was zu Kühlschrankumbauungen gefunden, leider funktionierte der Link nicht mehr - wie sieht so was denn aus, käme so was für uns in Frage? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Album dazu angelegt:
https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/alben/stand-alones-und-sbs.1065/

Und in meiner Küche ist der Kühlschrank ja auch umbaut.

Kühlschrank statt Kaffeebar finde ich megaunpraktisch, sowohl für die Kühlschrank, als auch für die Kaffeenutzung. Weil beides genau andersherum steht, als es praktisch wäre ;-).

Ich überlege schon seit gestern, wie man geschickterweise einen Stand-Alone bei dir unterbekommt, wobei du da wirklich mal prüfen solltest. Wie gesagt, bei meinem 10 Jahre altem Stand-Alone sind die Glasbretter auch nur 33 cm tief. Und meiner ist quasi der 60 cm breite ältere Bruder vom 5167 .. und der 7165 ist auch nur jüngerer Bruder und sollte keine tieferen Glasbretter haben, wobei das Gerät trotzdem sehr reizvoll ist.
Tortenbutler von 35 cm Tiefe sollte ja trotzdem passen, dann darf in dem Bereich in der Tür halt nicht ganz so tiefes stehen.

Die Nische ist halt "nur" 219 cm breit:
besteph74_20160627_kb1-alt_ansicht4-jpg.216823

und wir hatten die Heißgeräte gerade so schön nebeneinander bekommen. Ich überlege aber nochmal.

Ich kann dich aber gut verstehen. Es soll einiges Geld in die Hand genommen werden und wir fordern ja auch immer auf, alle Vorgänge gut zu durchdenken.

Jetzt hast du einen "echten" SbS ... nicht wahr?
 
Ich habe nochmal durchgeblättert.

Wenn man da etwas mit breiterem Kühlschrank, evtl. auch umbaut etc. machen will, dann wird man in etwa bei der Planung aus Beitrag 68 von Nilsblau landen:
besteph74-v3-jpg.215016


Wobei deine damaligen Einwände von 90 cm zu schmal zum Durchgehen ja eigentlich wirklich hinfällig sind. Wenn du dir nochmal den Link von meiner Küche ansiehst .. sowohl zwischen Halbinsel und Gerätebar als auch zwischen den Zeilen sind jeweils nur 90 bis 93 cm Abstand. Das ist noch nie als wirklich zu eng aufgefallen. Und, du hättest ja 2 Wege.

Wobei mir halt Insel quer besser gefallen würde, Beitrag 117:
besteph74_20160627_kb1-alt_grundriss-jpg.216819


Irgendwie empfinde ich die Verteilung der Möbel als ausgewogener und die Wege als passender, zumal mit dem 2. Becken für die Kaffeebar.

Vielleicht musst du doch nochmal deine Kühlschrankgewohnheiten überdenken. Einen 90 cm breiten, idealerweise integrierten Kühlschrank, also z. B. 6256, würde man ja so gerade noch bei den Hochschränken unterbekommen. Ein Heißgeräteschrank wäre dann mehr an der Wand oder beide Heißgeräte übereinander.
 
Es gibt doch den HWR und einen Keller, ggf. dort einen günstigen tiefen, aber ansonsten kleinen Kühlschrank dorthin stellen und anschalten, wenn Feierlichkeiten anstehen bei denen Torten gekühlt werden müssen
 
Hallo miteinander, ich wollte mal von meiner Kühlschrankrecherche mit Meterstab erzählen. Es ist traurig: die neuen Einbaukühlschränke haben eine Innentiefe der tiefsten Glasplatten von 28-30cm, und eine Breite von ca 45cm. Die Verkäufer geben schon zu, dass man da mit Tortenteller, Pizzateller und co keine Chance hat:-)
Gestern habe ich hier im Grillstudio diesen da im Einsatz gesehen:
Willkommen bei Blomberg. KQD 1251 X A++
Das sind brauchbare Maße...fände ich sehr toll das Teil. Da ich nach hinten in der Hochschranknische ja auch Platz habe, wäre das sicher kein Problem, diesen nach vorne bündig zu umbauen. Für die KS-Türöffnung einen Rahmen (Wangen) rundum und oben und daneben Schränke. Entweder Kühlschrank mittig oder rechts? Heißgeräte dann eben doch übereinander wenn es sein muss...aber so ergibt das Sinn. Ich fand das schon toll, wie die gestern bei der Grillvorführung ihren GN-Behälter mit Antipasti einfach quer wie er ist in den KS geschoben hat!:2daumenhoch:

Zur Insel....ich bin ja belehrbar und wir lassen die Planke weg ;-), dafür soll die Insel einfach eine schöne Eichenplatte oben drauf bekommen. An Schränken dachte ich mir von der Küchenseite her 120 cm normaltiefe Auszüge (2x60?) und einen 80 cm breiten mit Oberschranktiefe. Auf der Küchenabgewandten Seite dann auf 120cm für Geschirr oberschranktiefe Schränke (evtl als Vitrine mit Licht). Somit entsteht mir dann für zwei Barhocker über Eck eine kleine Fläche von 80x60cm - ein paar Meter weiter steht ja der Esstisch.

Heute war der Installateur da und hat sich nochmal die Leitungen angeschaut - es ging vor allem nochmal darum, wie er in der alten Küche die Leitungen dann rückbaut und verstöpselt. Das ist hier im Haus leider alles etwas undurchsichtig verlegt, da direkt im Boden. Er konnte trotz Wärmebildkamera noch keine Leitungen ausfindig machen. Falls er die alten Leitungen nicht findet, möchte er dann einen Außenhahn machen, wo wir wöchentlich etwas Wasser ablassen müssen, um einer Verkeimung vorzubeugen.
In der neuen Küche muss er die Leitungen durch die Wand nach oben holen, da bei uns die FB-Hzg-Rohre komplett bis an den Rand gelegt wurden. Kosten pro Wasseranschluss ca 1000€ - da wird die Kaffeebar ein kleiner Luxus :-) - aber mein Mann hat schon Gefallen an der Idee gefunden @KerstinB :rose:

Soweit von mir. Ich muss mich nun endlich mal an die genaue Schrank-/Stauraumplanung machen - wohin Gewürze, Schneidbrettle etc.

Viele Grüße!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mir von der Küchenseite her 120 cm normaltiefe Auszüge (2x60?) und einen 80 cm breiten mit Oberschranktiefe. Auf der Küchenabgewandten Seite dann auf 120cm für Geschirr oberschranktiefe Schränke (evtl als Vitrine mit Licht). Somit

Das würde ich so nicht machen. In meiner letzten Planung war die Insel insgesamt 85 cm tief. Und tiefer würde ich nicht gehen.
besteph74_20160627_kb1-alt_grundriss-jpg.216819


Der Raum hat da an der engsten Stelle ca. 339 cm.

60 cm planoben
85 cm Insel
--------------
= 145 cm
Bleiben für Küchenarbeitsgang und Durchgang 194 cm.

Oberer Gang dann 100 cm unterer dann 94 cm.

Bei Unterschränken normal und von der Gegenseite in Hängertiefe musst du rund 99 bis 100 cm Inseltiefe rechnen.

Und, ich verstehe auch nicht, warum du von Küchenseite einen 80er in Hängeschranktiefe setzen willst?

-----------------
Ja, der Kühlschrank ist verführerisch.
Nische=219 cm.
Ich würde die Heißgeräte nebeneinander lassen. Ich baue das gleich mal im Alnoplaner.
 
@besteph74 ... den Amazon-Link habe ich mal gegen den Link zum Hersteller ausgetauscht. Bitte daran denken, falls du weitere Teile verlinken möchtest. DANKE :rose:
 
So, es gelten weiterhin die sonstigen Bemerkungen aus Beitrag 117 .. was ich noch angepasst habe:
  • Hochschränke bestehen unten aus 75 cm tiefen 60er Unterschränken, um die Nische besser zu nutzen. Getränkekisten, Vorräte. Dadrüber dann die Heißgeräte-Fächer und noch Schrankfächer.
  • 92 cm Kühlschrank als Frenchdoor
  • APL Kaffeebar und Küchenzeile in Granit, Insel mit Holz, aber weiterhin tischförmig. Hier auch 2x75 cm tiefe Auszugsunterschränke von Küchenseite.
 

Anhänge

  • besteph74_20160719_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • besteph74_20160719_kb2-alt.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 145
  • besteph74_20160719_kb2-alt_Grundriss.jpg
    besteph74_20160719_kb2-alt_Grundriss.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 192
  • besteph74_20160719_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    besteph74_20160719_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 189
  • besteph74_20160719_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    besteph74_20160719_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 190
  • besteph74_20160719_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    besteph74_20160719_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 188
  • besteph74_20160719_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    besteph74_20160719_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 189
  • besteph74_20160719_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    besteph74_20160719_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 190
ok...Verlinkung wird verbessert!!:-)

Also ich komme bei meiner 98cm Insel auf einen unteren Durchgang von 92 cm - bei 1m zwischen Zeile und Insel. Reicht das nicht? Ich habe es jetzt auf dem Boden so gelegt und ausgemessen. Ich meine, wir hatten in allen anderen Planungen mit Querinsel auch eine 1m (98cm)-Insel.
Bzgl des 37-tiefen UnterSchrankes auf der Küchenseite in der Insel: es gefällt mir einfach besser, als die Inseln bei denen man dann quasi durchschauen kann, ausserdem bin ich froh um den Stauraum!

Ich schau mir heute Abend nochmal alles in Ruhe an.

LG :-)
 
Ups....hab deinen neuesten Beitrag vorhin noch nicht gesehen @KerstinB - hab jetzt leider keine Zeit mehr....(Kinder abholen). Ich schau heute Abend!! Danke schon mal !!
 
Nein, in meinen Planungen ist die Querinsel nur 80 cm tief.

Entweder stimmt das Maß mit 339 cm an der Engstelle nicht, oder du hast dich irgendwo vermessen.
 
@KerstinB ... mit Engstelle meinst du die Wand vom Fenster zur ggü.liegenden Seite? Die wäre 353cm (bestehend aus 219cm wo die Hochschränke hinkommen und 135cm die Wand daneben). So steht es auch in dem Plan mit den Maßen hier. Woher hast du denn die 339cm? Das tut mir sehr leid, dass da bisher ein falsches Maß Grundlage war (woher auch immer), aber natürlich freu ich mich über das "wahre" Maß.

Das mit den übertiefen Unterschränken in den Hochschränken ist eine ganz tolle Idee !!!
 
Von den 120 cm, die da auch stehen ;-) (Beitrag 1).. wobei mir eben an der rechten Wand auch nichts aufgefallen ist. Allerdings läßt sich der erste Wert in der rechten Seite auch schlecht lesen.

Na, dann sind es 15 cm mehr. Dann würde ich die Insel aus 2x80 Auszugsunterschrank von Küchenseite und 2x80 tiefenreduziert von der Rückseite aus führen. APL insgesamt 215 bis 220 cm breit. 220 war es bislang schon.
 

Anhänge

  • besteph74_20160719_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 144
  • besteph74_20160719_kb2-alt.POS
    15,9 KB · Aufrufe: 153
  • besteph74_20160719_kb2-alt_Grundriss2.jpg
    besteph74_20160719_kb2-alt_Grundriss2.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 169
  • besteph74_20160719_kb2-alt_Ansicht7.jpg
    besteph74_20160719_kb2-alt_Ansicht7.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 165
  • besteph74_20160719_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    besteph74_20160719_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 167
"Meine" Insel liegt jetzt mit 200cm. Mehr wird zu viel - auf der linken Seite muss man dann zu sehr kurven, bzw rechts wird mit kaffeebar zu eng. Den tiefenreduzierten Schrank zusätzlich auf die Küchenseite möchte ich gerne dazu nehmen, da mir das komplett offene nicht gefällt (haben wir am wochenende angeschaut.)
Nur wie ich diese Schränke aufteile (60/60/80 oder 120/80 - aber 120 ist zu breit, oder?) oder gar 90/30/80 (der 80 ist fix, da es der tiefenreduzierte ist).

Wünsche allen eine schönen Tag!!
 
Stell dir das mal ...

Und, wenn du nur 200 willst, dann würde ich 60-80-60 wählen. 60 evtl. mit Tür und Innenauszügen, 80er mit Auszügen und 60 dann tiefenreduziert mit Tür. Aber 60 ist dir wieder zu schmal zum Sitzen.

Ich finde ja eine komplett überstehende APL viel schöner, als so eine Ecke von einem Block. Das sieht immer so nach Lücke aus.

Variante wäre sonst noch:
80er Auszugsunterschrank Richtung KÜche - Raster 2-2-2
40er Auszugsunterschrank Richtung Küche - Raster 1-1-2-2
80er sehr tiefenreduzierter Auszugsunterschrank Richtung Küche, Raster 2-2-2
Auf der Rückseite 1x80 und 1x40 tiefenreduziert mit Türen. Dann hast du die Lücke 80x60 auf der Rückseite.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben