Fertig mit Bildern Günstige Zeile plus Halbinsel

mich jetzt mal MUPL , GSP, Spüle probiert
Spüle neben Geschirrspüler ist praktisch, weil du, wie du erkannt hast, Flüssigkeiten in die Spüle schüttest und die Gläser dann in den Geschirrspüler gibst. Beim Mupl oben plant man den Biomüll. Das heißt du kannst die Essensreste beim Gemüseschneiden direkt von der Arbeitsfläche in den Müll schieben. Genauso aber beim Einräumen von schmutzigen Tellern. Essensreste in den Mupl, Teller in den Geschirrspüler. Wenn der Mupl jetzt neben dem Geschirrspüler ist, musst du dich immer rüberbeugen. Umständlich.

Ich hätte so gemeint. Ab Fenstertür planlinks. Abgeschrägter Schrank, Geschirrspüler, 60 Spüle, 40 Mupl, 80 US, 60 US

Ist das Fenster eine Tür zum Öffnen oder nur ein bodentiefes Fenster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geschirrspüler wäre damit ja trotzdem aus dem Weg. Arbeit wäre zwischen Spüle und Hochschrank .

Edit: genau wie du in Beitrag davor schriebst, hatte ich übersehen. ^^
 
Ich habe wohl aufgrund einer Großraumstörung des Internets einiges verpasst und wollte noch einmal auf Deine Anmerkungen zu den Küchenprospekten vs Alltagsküche zurückgreifen. Du darfst bitte nicht vergessen, dass diese Küchen von Interior Designern gestylt und von professionellen Fotografen erstellt wurden. Hier wird Dir nur gezeigt was Du sehen sollst, aus der perfekten Perspektive und alles andere wird am PC nachbearbeitet. In anderen Worten, wenn etwas optisch stört, wird es einfach retuschiert und aus dem richtigen Winkel wirkt auch schon mal etwas viel größer. Hier im Forum werden ferner viele Open Floor Konzepte in Neubauten verwirklicht (Deine ca. 100m² Räume mit Küchen), nur leider werden die hier sehr selten unter ‚Fertige Küchen‘ eingestellt. Im verwinkelten Altbau EFH (eben kein quadratischer Klotz) oder in der Mietwohnung ist das dann schon wieder eine ganz andere Situation (nicht jede Wand kann weg, Stützpfeiler stören, etc.). Ferner sind hier überdimensional viele Familienhaushalte vertreten, die meist eben nur ‚praktische Küchen‘ benötigen.

Wenn Du Dich tatsächlich an die Vorgaben für die Erstellung eines Planungsthreats gehalten hättest (Grundriss, ausfüllen der Planungskriterien, etc.) dann hättest Du wesentlich mehr Resonanz bekommen. Deine Deckenhöhe musste ich nun mit 2,50m schätzen (wahrscheinlich im Altbau weniger) und wo Deine Anschlüsse für Wasser und Strom sind weiß leider auch niemand und wie groß die Fenster sind erst recht nicht. Den Rest der Infos mussten wir erst mühsam aus Dir rausholen. Den hier vielfach geäußerten Rat Dir eine vernünftige Zeichnung (keine Vogelperspektive!) zu erstellen hast Du leider ignoriert. Ich möchte Dir trotzdem helfen (da ich Deinen anderen Beitrag über die Wahnsinnsumme für die kleine Zeile gelesen habe) und habe für Dich mal mit geschätzten Werten eine Zeichnung erstellt. Diese zeigt Dir, dass Du wie es schon von @Trygg2807 erwähnt hat, mehr als genug Platz hast. Die Insel ist momentan mit den 140cm wie @isabella schon erwähnte zu weit weg, da Du beide Seiten nutzen musst (Spüle und Kochfeld). Sie hat sich viel Mühe gegeben Dir das mit praktischen Worten zu erklären und vielleicht denkst Du noch einmal darüber nach, denn diese Tipps sind wirklich etwas wert. Warum das nun unbedingt eine teurere und wesentlich schlechtere Muldenlüftung sein muss, weiß der Geier, aber wenn Du es brauchst, dann bitte gern (stell Dir einfach ein Muldenlüfterfeld vor). Den zusätzlichen Stauraumverlust habe ich Dir in der Tabelle markiert, ist aber nicht erheblich.

Ignoriere bitte die Farben, fehlende Griffe, Fronten, etc. in meiner Zeichnung – es geht nur um das Layout und um Dir zu zeigen, dass auch Deine Küche wie im Prospekt aussehen könnte (mit der richtigen Auswahl der Farben, Wandgestaltung, Beleuchtung, Fußboden, Arbeitsplatte , Einkofferung, etc. – es gibt viele schöne Kombinationen und hier gibt es bestimmt genug Leute mit Kreativität, die Dich bei der Wahl unterstützen. Möglich wäre auch eine helle Arbeitsplatte auf der Insel, etc. – ich habe einfach mal Vollholz genommen wegen ‚Landhaus‘, aber voll im Trend sind auch Blautöne, etc.

Du könntest die Insel auch problemlos 20cm oder 40 cm länger machen – immer noch genug Platz. Die Landhausfronten sind per se ‚unruhig‘, dazu brauchst Du auf dem Fußboden, an der Rückwand, etc. möglichst homogene Flächen – man kann die Küche schon durch den falschen Bodenbelag optisch killen.

Fazit: Du hast den Raum für eine Traumküche – der Rest liegt an Dir!

Zum Aufbau mit IKEA schreibe ich Dir später noch ein paar Worte, muss erst einmal die neuen Posts lesen.
Plan Arko.JPG
ArKo Bild1.JPGArko Bild2.JPG
 
Mit Geschirrspüler an die Wand - hast du damit gemeint nach links Richtung Fensterfront oder nach rechts Richtung Hochschränke? Bin jetzt etwas verwirrt :huch:
Das geht jetzt bitte an Nörgli
 
@Melanie 75 Richtung Fensterfront, an der die Insel andockt, noch weiter weg von den Hochschränken. Links und rechts sind nicht so meine Stärken... :rofl:
 
Meine auch nicht :rofl:
Wir haben dasselbe gemeint - ich hoffe @ArKo kennt sich noch aus!??

@7Summits das hast du sehr schön gestaltet! Der Raum lässt viele Möglichkeiten zu. 140 Abstand finde ich schon okay, anfangs waren ja 180 erwünscht
 
Danke @Melanie 75 :kiss:

Es könnte wirklich eine Traumküche werden, denn so viel Platz & Licht haben nur wenige zur Verfügung.
Ich mußte allerdings gerade feststellen, daß aus
"Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine" jetzt ein Sitzplatz geworden ist und die Brüstungshöhe im Plan in der Küche 125 sein soll, somit geht die Zeichnung schon mal nicht mehr (Fenster geht dann über der Spüle nicht mehr auf).

PS: die Katze war übrigens für @Nörgli, die mir schon bei meiner Planung super geholfen hat!
 
Habe noch die Liste für meine Beispielplanung vergessen:

Aufbau wie folgt:

Wandzeile von links

NoAufbauSchubladen / Anmerkung
010cm Einkofferung-
1SBS 90cm mit ÜberbauNur Schränke
2HS 60 mit Innenschubladen2 x 40er / 4 Innenauszüge / 1 Drahtkorb
3US 60 mit GeschirrspülerGSP 2 Fronten verbunden
4US 60 mit Unterbauspüle2 x 40er / wegen AP Übertiefe unten voller Auszug
5US 60 mit MUPL / Müll2 x 40er
6US 602 x 40er / 1 Innenauszug
7HS 60 mit Einbauvollautomat mit Unterkante 130 (alternativ bei 90)3 x 40er
8HS 60 mit Kombigerät Unterkante 130 (alternativ bei 90)3x 40er (evtl. als Geräteschubladen?)
010cm Einkofferung


Insel

NoAufbauSchubladen / Anmerkung
9US 802 x 40er Schubladen / 2 Innenschubladen
10US 402 x 40er Schubladen
11US 802 x 40er / 1 Innenschublade
12US 80 (37cm tief)2 Regalböden
13US 40 (37cm tief)Stauraumverlust durch Muldenlüfter
14US 80 (37 cm tief)Stauraumverlust durch Muldenlüfter

Wie Du das dann individuell anpasst, musst Du in mühsamer Kleinarbeit im Rahmen der Stauraumplanung machen (ganz wichtig!) und Du brauchst ja auch nicht gleich alles auf einmal zu kaufen. Wenn Du merkst das Dir irgendwo eine Innenschublade fehlt, dann holst Du Dir einfach eine und ergänzt Deine Küche nach Deinen Wünschen.
 
Kommt aber auf den SBS an hier muss man eher 25cm rechnen damit die rechte Tür weit genug aufgeht.
Ausserdem steht da Gerät mindestens 5-7 cm vor,sonst geht die linke Tür nicht weit genug auf.
 
@bibbi
Vielen Dank für die wichtigen Infos. :rose:
Ich hatte schon so ein Bauchgefühl, dass 10cm viel zu wenig sind. Da die Arbeitsplatte übertief sein soll (in meiner Zeichnung 75cm) lässt sich das problemlos korrigieren.
 
Die Kühlschrankfronten müssen vor den Nachbarschränken stehen damit sie komplett aufgehen.
 
Moin,

hier ein komplett neuer Plan, weil die Maße im ersten nicht mit den Vorstellungen des Architekten übereinstimmten (aber wirklich daneben).

Ich habe die Anmerkungen von @bibbi integriert und vorsichthalber noch mehr Platz gelassen (die Maße im Grundriss sind wohl Rohbaumaße) und eine neue Deckenhöhe (wenn die Fenster bei 2,50m aufhören und es früher keine filigranen Stürze gab, müsste die Decke mindestens 2,65m sein). Die Armatur hat jetzt ein Problem, wenn nicht klappbar.


Plan V2.JPG


Somit habe ich die HS auf 240 erhöht und musste durch die vorher falschen Maße einen 60er US wieder rauswerfen. Den Zeilenabstand habe ich auf 1,30m verringert und die Insel wegen der jetzt gewünschten Sitzplätze um 20cm erweitert.

Na ja, es ist immer noch genug Platz, lichtdurchflutet und sehr großzügig.
Mehr nach Feierabend – die Pflicht ruft. :kaffee:

V2.JPG
 
@7Summits, deine Arbeit erwarte ich von einem Fragesteller. Das mindeste ein vollständig vermaßter Grundrissplan wie es eben andere auch tun. Es ist ja nicht die erste Anfrage sondern Nr 6784.

Auch ist das Forum zur Zeit mit Anfragen zugeschüttet, aber die Zahl derer, die antworten, bleibt konstant. Es gibt einige Anfragen, worauf sich bisher noch niemand gemeldet hat.

Ich finde, es ist einfach gutes Benehmen, als Hilfesuchender denen die helfen wollen, zuzuarbeiten, ohne dass sie nach jedem Pups fragen müssen. Es scheint mir so, dass ArKo sich nicht einen einzigen anderen thread angeschaut.

Hier mal ein Beispiel eines Nachbarthreads
1644387899989.jpg
alles vermaßt, ein paar IST Bilder, Etagenplan, gut ausgefüllter Fragebogen, Erklärungen im Eingangspost die zum Verständnis nötig sind. Mit solchen Vorgaben kapiert jeder sofort, was Sache ist.

Auch die von ArKo locker, ungenauen Komplettraummaße lassen uns nicht erkennen, ob der Tisch in der Länge passt oder ob es vielleicht sogar ein komplett anderes layout das Nonplusultra überhaupt sein könnte, wird niemand erfahren.

Und genau 7summit, in RUS und andern Oststaaten gibt es Heerscharen von 3D visualization artists, die Architectural & Interior visualizations für glossy magazines/websiten erstellen, da erkennt man nicht, dass die Räume nur Fiktion sind. Beispiel
36 Stunning Black Kitchens That Tempt You To Go Dark For Your Next Remodel
 
Hallo @Evelin,

ich weiß, dass ein Forum von freiwilligen Beiträgen lebt und von Menschen, die sich die Zeit nehmen anderen zu helfen und dafür nichts bekommen, außer das gute Gefühl jemand anderem geholfen zu haben. Deswegen danke ich auch dir für deine Zeit und für deinen Beitrag.

Vollständig bermaßter Grundriss mit benachbartem Essraum.
IMG_20220127_083634.jpg


Die Checkliste:
Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 172,184
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Unklar

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 2x 100cm, 1x Bodentief, 1x125cm (Zeilenseite)
Fensterhöhe (in cm): 2x 125cm, 1x200cm, 1x 100cm (Zeilenseite)
Raumhöhe in cm: 260cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix , (Zeilenseite)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Einbau-Kaffeeautomat, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine / evtl. 2 kleine Sitzgelegenheiten
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x250
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea , Express , Nubilia Elements
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 10.000€-14.000€ , ohne die Geräte

Visualisierung erster Ideen:
Bildschirmfoto 2022-02-09 um 08.35.57.jpg


2D Draufsicht Skizze
Bildschirmfoto 2022-02-09 um 08.38.38.jpg


Das ist hier ALLES schon gepostet worden.

Es scheint mir so, dass ArKo sich nicht einen einzigen anderen thread angeschaut.

Falls ich mir irre tut es mir leid, aber ich habe den Eindruck, dass du den Thread hier nicht ließt in denen du postet.

Ist wirklich nicht böse gemeint und ich sehe auch, dass die Infos am Anfang zu wenig waren. Daraufhin habe ich mich mehrfach entschuldigt und nachgebessert. Ich hoffe es passt jetzt...

Damit bitte wieder weg von russischen Visualization Artists und schwarzen Küchen und wieder back to topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen @7Summits ,

auch dir ein riesiges Dankeschön für die Mühe die du hier investiert hast.

Meine Eindrücke zur Zeile: Sie wirkt wie aus einem Guss! Ich mag die durchgezogenen und kaum unterbrochenen Linien. Das ist wirklich schön.
Dadurch, dass der Kühlschrank ganz rechts (im Bild) ist und die Tür sich öffnen muss (die rechte Tür ist ja auch meist die größere) verschenkt man doch ziemlich viel Platz. Ähnlich auf der (im Bild) linken Seite. Durch den HS ist die Ecke mit der Schräge tot und verdeckt mit 75cm tiefe auch noch ein Stück das Fenster. Es bleiben bei potentiell fast 6m Zeilenfront nur 180cm Zeile mit zwei kleinen 60cm Arbeitsflächen. Ich glaube das ist mir zu wenig. Außerdem hat man so keine Arbeitsfläche an den Fenstern. Das kann ich aber nicht so gut einschätzen.

Ich weiß auch nicht, ob eine Insel was für mich ist. Ich dachte immer ja, aber ich glaube der Raum ist einfach zu klein. Ich sehe oft Küchen die mir zu eng sind und habe einfach Angst, dass meine auch so eng wird.

Die integrierte Sitzmöglichkeiten sind natürlich sehr cool. Ob ich die wirklich will, weiß ich noch nicht genau. Dahinter kommt ja dann auch direkt der Tisch. Ich glaube wie in deinem Entwurf, ist mir das zu prominent. Da müssen dann ja immer Stühle stehen, sonst sieht das komisch aus oder?

EDIT:
Ach so noch vergessen!
Angepeilt werden große Sandsteinfarbene Fliesen. Die AP soll idealerweise ein Kunststein werden entweder in weiß mit ganz leichter Marmorierung oder die Fliese nochmal aufgreifen. Wird sind noch in der Findungsphase...
 
Fazit: Du hast den Raum für eine Traumküche – der Rest liegt an Dir!
haha naja mein Traum eher nicht, aber in ein paar Jahren bauen wir vielleicht nochmal ein EFH und dann gehe ich die Traumküche nochmal an. ;-)

Übrigens den Wasseranschluss etwas nicht links/rechts zu ziehen oder ein paar Steckdosen umzusetzen ist kein Problem. Die Frage kam ja auch auf...
 
Hier habe ich nochmal versucht die Vorschläge von @Melanie 75 und @Nörgli bezüglich der Anordnung von MULP, GSP und Spüle umzusetzen. In die Ecke schein auch ein kleiner Schrank mit Auszügen zu passen. Dann würde ich einfach mit einer Passleiste abschließen und fertig. Der Platzverlust hält sich da in Grenzen denke ich.

Bildschirmfoto 2022-02-09 um 13.20.50.jpg
 
Find ich sinnvoll so. Statt des mindertiefen 40ers würde vielleicht auch ein 20er mit Tür und ausziehbarere Handtuchstange passen.

Größer willst du die Insel nicht haben? Da kommt aber noch ein Plattenüberstand, oder? Bei den Stühlen?

Der Kühlschrank braucht vermutlich mehr Luft zum Kühlen... hast du da mal nachgeschaut?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben