Status offen gemütliche Wohnküche gesucht

das ist zB ein Vorschlag aus dem anderen thread, #112 von bibbi (KFB) im Prinzip wie der von taylor
kuefo-jpg.354801

mehr ist halt nicht drin, wenn ein Tisch und Stühle/Bank rein sollen.

Du musst pro Sitzplatz mit 60x60cm rechnen. Um hinter dem Stuhl vorbeilaufen zu können, braucht man ab Tischkante bis zu Möbel/Wand 90cm.

Vielleicht möchtest du uns die ganze Etage zeigen, damit man alle optionen abklopfen kann?
 
nur mal als Beispiel, der Bestandsküchenraum, Platz und Stauraum ohne Ende ...

1702989774145.jpg
vielleicht kann man einen Durchbruch machen, oder breite Durchreiche
 
jetzt sollte man der TE etwas Zeit geben, diese Unmenge an Informationen zu verarbeiten. Ich würde die alte Küche nicht wollen…
 
na Isabella, dann zeig uns übermorgen, wie du es machen würdest. taylor überlegt sich schon ziemlich genau, was geht und was nicht geht gem. der vorgaben.
 
Nun ja, die #23 zeigt gut, dass sich im Bestandsküchenraum eine großartige Arbeitsküche realisieren ließe, die mehr kann, als nebenan möglich wäre. Ich persönlich fühle mich in offenen bzw Wohnküchen wohler, welcher Küchentyp die TE ist, wissen wir nicht.

Mir scheinen aber bei Nutzung des schmalen Raums zwei Aspekte bedenkenswert:
Ein Kleinkind wäre in dieser Küche immer im Weg, außerhalb aber aus den Augen - beides stressig. Ist aber nur eine Phase, könnte man in Kauf nehmen.
Und: Der Essplatz müsste allemal nach nebenan. Für Kochen und Essen müssten also zwei Räume "geopfert" werden. Das heißt aber zugleich: Welche Nutzung auch immer die TE für den Bestandsküchenraum vorgesehen hat - das müsste dann woanders in der Wohnung stattfinden, irgendwo würde es also enger werden.

Ich glaub, im Moment wissen wir zu wenig, um sinnvolle Alternativen vorschlagen zu können.
 
na Isabella, dann zeig uns übermorgen, wie du es machen würdest.
Wer seid Ihr und wie kommt Ihr darauf, ich müsste Euch was zeigen?
taylor überlegt sich schon ziemlich genau, was geht und was nicht geht gem. der vorgaben.
Ganz Deiner Meinung. Ich habe sogar zur “Verstärkung” in Post #20 @charlis Küche verlinkt, um zu zeigen, wie wohnlich und ansprechend so eine Planung aussieht.
 
Cookies, anyone? Und einen Becher Hot Schilcher? Oder Punsch? Gegen den Vorweihnachtsstress ...
 
Ihr seit ja der Wahnsinn :-) Da komme ich ja kaum noch hinterher (oder mein Sohn schläft einfach zu wenig tagsüber :-)) Hier gibt es neues Futter für die die noch Lust haben ;-)

Mikrowelle im Backofenhochschrank über dem Backofen hinter einer Klappe.
- Wasserkocher brauchst Du mit Induktion nicht mehr
- Kafeemaschine in Spülennähe (wie groß sind Maschine und Mühle?)
- Toaster (wie groß? wie oft in Verwendung?) links vom Kochfeld, evtl. sogar auf einem Regal in Esstischnähe, je nach Größe, Nutzung, Ansehnlichkeit, Model…
Ich finde eine Mikrowelle so hoch eher ungünstig. Gerade bei schwappenden Dingen muss man den Teller ja sehr grade halten. Und ich kann den Inhalt vermutlich nicht mal sehen am Anfang. Bin halt nicht so groß ;-) Aber da findet sich was.

Ob man bei Induktion einen Wasserkocher braucht ist vermutlich Typ frage. Energetisch lohnt er sich noch für eine Tasse Tee eher als mit dem Topf auf dem Herd. Sagt Stiftung Warentest, ich hatte gestern schon recherchiert.

Kaffeemaschine und Mühle in Spülen/Müll Nähe hört sich gut an. Die brauchen aktuell so 33x55cm (t x b) Standfläche zusammen mit dem Behälter für den Kaffeeprütt. Das sollte auf der Spülmaschine kein Problem sein, gerade, wenn wir wirklich die Arbeitsplatte tiefer machen.

Toaster in Tischnähe ist eine gute Idee. Der ist täglich im Einsatz und ausreichend ansehnlich.

Eckbank macht es für mich einfach gemütlich. Aber ja, sie hat auch deutliche Nachteile. Dessen sind wir uns bewusst. Und es macht unheimlich unflexibel in der Raumgestaltung.

Unser Kühlschrank der mitgenommen werden soll ist dieser: KG39NXL45 Freistehende Kühl-Gefrier-Kombination mit Gefrierbereich unten | Siemens Hausgeräte DE
Den darf man tatsächlich einbauen. Nur zu Wärmequellen soll man 3cm Abstand halten. Das ist ja einfacher als befürchtet.

Die anderen Küchenposts schaue ich mir auf jeden Fall an. Ein anderer Raum kommt leider nicht in Frage, die sind alle gleich geschnitten bis auf das Wohnzimmer und dort gibt es keine Möglichkeit an Wasseranschlüsse zu kommen. Auch ein Durchbruch zur alten Küche ist nicht möglich, da wird das Büro einziehen.
Die alte Küche ist auch keine Option, da wir dann keinen Essplatz haben, aber ein Arbeitszimmerpalast. ... Und ich kann mir eine Wohnküchen, gerade mit Kind, auch sehr gut vorstellen. Da werde ich andere Kompromisse machen müssen.

Ich lese jetzt erstmal bei den anderen (verzweifelten) Küchenplanern rein ;-)

EDIT: Ich habe noch mal alles genau ausgemessen, ich hoffe das hilft weiter.
 

Anhänge

  • IMG_1998.JPG
    IMG_1998.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine Mikrowelle so hoch eher ungünstig. Gerade bei schwappenden Dingen muss man den Teller ja sehr grade halten. Und ich kann den Inhalt vermutlich nicht mal sehen am Anfang. Bin halt nicht so groß
Die Mikrowelle ist so hoch wie Du sie planst. Der Backofen muss nicht so hoch wie im Bild sein, es ist auch hier eine Abwägung, die es Wert ist, um das Ding nicht auf der Arbeitsplatte zu haben. Ein Kombigerät BO/MW wäre auch eine Idee.
Ob man bei Induktion einen Wasserkocher braucht ist vermutlich Typ frage. Energetisch lohnt er sich noch für eine Tasse Tee eher als mit dem Topf auf dem Herd. Sagt Stiftung Warentest, ich hatte gestern schon recherchiert.
Ich nutze ein Induktionsfähiges Wasserkessel, für kleinste Mengen auch die Mikrowelle. Du kannst gerne Deine Quelle verlinken, dann kann man nachschauen, was die Stiftung Warentest genau gemeint hat.
Unser Kühlschrank der mitgenommen werden soll ist dieser: KG39NXL45 Freistehende Kühl-Gefrier-Kombination mit Gefrierbereich unten | Siemens Hausgeräte DE
Den darf man tatsächlich einbauen. Nur zu Wärmequellen soll man 3cm Abstand halten. Das ist ja einfacher als befürchtet.
Schön, dass es geht! Prüfen ist immer besser als Befürchten.
Die anderen Küchenposts schaue ich mir auf jeden Fall an.
Ja, mach das. Ist alles gut machbar und kann sehr schön werden.
 
Danke für deine aufmunternden Worte :-) Ich bin ja doch kurz ins Schleudern gekommen, aber das wird alles schön werden!

Ich habe oben noch die neuen Maße angehängt. Leider vergessen zu senden, ist aber jetzt da.
 
Hi Carla, danke für die Grundrisszeichnung. Der Vollständigkeit halber: stell bitte noch den Grundriss der ganzen Etage ein. Wir sind nämlich nicht neugierig, wir wollen nur immer alles wissen....
 
Ich bin gespannt was ihr damit vor habt. Wie gesagt, wir können und wollen die Wohnung nicht komplett auf links drehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-19 um 22.49.06.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-19 um 22.49.06.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 107
danke für den Etagengrundriss.

Da alle Räume die gleiche Breite haben und die angrenzenden beiden Zimmer zum Bad die fast identische Länge wie der geplante Küchenraum haben, macht es keinen Unterschied wo, die Küche eingeplant wird, wäre da nicht Sache mit dem anderen Fenster und fehlenden Balkontür im rechten Zimmer planoben.

Aber, wenn die Küche und Essbereich der Mittelpunkt sein soll, ist die große Fensterfront mit Balkon die richtige Raumwahl.

Die Balkontür
sind die 92cm Öffnungsmaß von der Innenwand aus gemessen? mir kommt das viel vor.
 
Und mal eben zum Frühstück auf den Balkon im Sommer macht man auch nicht, wenn man alles erst quer durch die Wohnung schleppt.

Ja, ich habe die Tür aufgemacht und bis zur Innenwand dahinter gemessen. Ich war auch überrascht.
 
ja, weil die Tür zumindest auf Bildern nicht so breit aussieht.

Dein Kühlschrank braucht seitlich gem Plan keinen Wandabstand, nur wenn er eben an einer Wand steht, wo es eine Türzarge gibt, müsste man das berücksichtigen.

Die Wasserposition im Bestand ist gut. Ich wüßte jetzt nicht, warum man sie verlegen sollte.

Was ist die BRH des Fensters?
 
Ich finde eine Mikrowelle so hoch eher ungünstig.
Die Einbauhöhe bestimmst du ja selbst, passend zu deiner Größe, aber auch zum Nutzungsverhalten: Wenn zB der BO nur selten in Betrieb ist, die MW aber mehrmals täglich, orientierst du dich an der idealen MW-Höhe und packst den Ofen drunter, auch wenn er dann nur leicht oder gar nicht erhöht ist. Oder du ziehst, wie @isabella schrieb, ein Kombigerät in Betracht (ist aber auch eine Kostenfrage) - ich glaube, @Melanie 75 hat eins und ist zufrieden.

Wasserkocher, wenn du einen möchtest, kommt zur Kaffeemaschine neben die Spüle. (Ich hab einen trotz Induktion, weil hier ständig Heißwasser gebraucht wird und Kochstellen knapp sind.)
Eckbank macht es für mich einfach gemütlich. Aber ja, sie hat auch deutliche Nachteile. Dessen sind wir uns bewusst. Und es macht unheimlich unflexibel in der Raumgestaltung.
Je nachdem, was für dich den Gemütlichkeitsfaktor der Eckbank ausmacht, könntest du eine bequeme gerade Sitzbank in Betracht ziehen. Oder gepolsterte Stühle mit Armlehnen, die gibts ja auch in zierlich.

Und danke für die exakte Vermaßung, damit lässt sich gut arbeiten.
 
wie tief ist das Fensterbrett insgesamt, also inkl der Fensterbrüstung?

übrigens gibt es Schneidbretter zB 8cm hoch, mit flacher Schublade darunter für deinen Partner.
51cEyFJ5hVL._AC_SL1200_.jpg

kann er in der Nische zwischen Festverglasung und Küchenzeile auf dem fensterbrett deponieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur wenn er eben an einer Wand steht, wo es eine Türzarge gibt, müsste man das berücksichtigen.
Da verstehe ich leider nicht worauf du hinaus willst. Was muss ich beachten? Ich überlege den Kühlschrank ganz nach rechts zu setzen in dem dreierblock. So kann man die Seitenwand noch als Pinnwand nutzen.

BRH ist 0,75m. Aber was meinst du mit Tiefe der Brüstung? Das Fensterbrett ist 26cm Tief.
auch wenn er dann nur leicht oder gar nicht erhöht ist.
Macht es dann nicht Sinn ihn unter dem Herd zu lassen? Dann hat man dort direkt eine Abstellmöglichkeit.
Und danke für die exakte Vermaßung, damit lässt sich gut arbeiten.
Sehr gerne, ich habe euch zu danken für den vielen Input!
 
oh, die 26cm sind die komplette Tiefe des Fensterbrettes? dann habe ich deinen Plan falsch gelesen.

die 16x9cm planlinks in der Ecke ist eigentlich die Brüstungstiefe des Fensters? Ich dachte es ist ein Schacht vor der Fensterwand? das Bild ist so klein, man kann nicht richtig erkennen, was es ist.

angenommen der KS steht direkt an einer Wand mit einer Zarge, wie bei deinem Durchgang planrechts.

Beispiel
Screenshot 2023-12-20 120723.jpg


was ist im Moment dein aktueller Layout plan?

es gibt noch eine Möglichkeit eventuell.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben