Fertig mit Bildern Auf ein Neues - oder Traumhaus sucht Traumküche 2.0

Back to Toppic
@ Anja, so flache Dunsthaubenbaldachine gehen aber nur wenn der Motor anderswo platziert wird (bei Vanessa ist es bspw. ein Aussenwandmotor)
 
Let the show begin:
2015-05-15 Haus 013.JPG

Heute sind die ersten sichtbaren Schritte passiert.

Weniger sichtbar, aber genau so wichtig:
Mittwoch waren wir nochmal in Punkto Küche unterwegs und haben eine tolle Lösung auf Basis von Elkes Planung gefunden. Jetzt nur kurz, Bilder folgen:
  • Slide & Hide Schränke für insgesamt 5 HS-Korpi, plus SBS, den mein Mann sich so wünscht
  • Insel von ca. 3 m x 1,2 m mit Spüle und Kochfeld mit Tischlüfter oder doch Muldenlüfter (Abhängung kam optisch nicht in Frage), sowie Sitzplatz
  • Heißgeräte an der Außenwand, versetzt aufgehängt nur in zwei Rahmen
  • komplett ohne optische Trennung, wir sind doch wieder bei unserer ursprünglichen Umsetzung als komplett offene Küche
Wegen der Slide and Hide Schränke und der Aufhängung dürfte es schwer sein, das im ALNO nachzubauen.

Außerdem sind wir heute bei der Sanitäberatung gewesen. @Nice-nofret , die Badewanne wird freistehend in den Raum rein gedreht.
 
Dein Mann wünscht sich also einen SBS. Kocht der auch die meiste Zeit? Kriecht also er auf dem Boden rum, wenn er was aus dem Gemüsefach holt? Oder bist das eher Du und der Rest der Familie findet halt einfach das Ding toll? ;-)

SBS haben eigentlich nur Nachteile. Schwierig in Küchen zu integrieren, weil man immer drauf achten muss, dass man nicht jedesmal um die rechte Türe drumrumläuft. Das Gefrierteil ist so schmal, dass man nichtmal 'ne Pizzaschachtel waagerecht reinkriegt, geschweige denn mal einen Kuchen oder sowas.
Im Kühlteil muss man sich immer bis zum Boden bücken, wenn man ans Gemüse will.

Wenn es unbedingt so ein Blech-Monster für Deinen Mann sein soll, dann schaut Euch doch mal die French Door Varianten an. Da sind unten die Gefriersachen im Auszug und oben dann zwei Türen zum Öffnen. Da kriegst auch mal ein großees Kuchenblech rein, es ist alles übersichtlich in angenehmer Höhe...

Unter Slide&Hide Türen kann ich mir nicht viel vorstellen. Das kenn ich nur vom Neff Backofen.
 
Ja, mein Mann kocht viel mit mir! Bei einem KS in 178 cm Nischenhöhe, wie wir ich alternativ nehmen würden, muss man auch auf den Boden runter (oder mich nach oben strecken). Und das Gefrierteil ist primär für kleine Teile (angebrochenes TK-Gemüse, mal einen Rest verschwinden lassen, Eis für die Kinder...). Im Keller haben wir noch eine Truhe und einen Schrank - sollten wir also mal TK-Pizzen dahaben, kommen die eben da rein.
Platz genug, auch bei geöffneter Tür, ist auch - genau so viel, wie bei einer normalen offen stehenden HS-Tür, da haben wir schon drauf geachtet.

Slide & Hide - der Vergleich zu Neff stimmt. Die Türen verschwinden seitlich neben der Korpuswand, so dass der Inhalt offen ist. Dahinter kann man normale Hochschränke (ohne Front), z.B. mit Innenauszügen, Regalbrettern etc. verschwinden lassen. In einem Doppelschrank würde eine US-APL-HS Kombi (auch ohne Front) sein, auf der APL kann dann Küchenmaschine etc. verschwinden. Wir konnten uns das angucken und fanden es für uns prima.
Die Schränke brauchen zwar etwas mehr Platz, aber mehr Schränke würde ich bei unserer Planung auch mit normalen HS nicht unterbekommen. Haben wir ausprobiert.
Bilder konnte ich leider keine im Netz finden.
 
Ich weiß was Du meinst. Ok. Ist auch praktisch, wenn man die Türen so einfach versenken kann und arbeiten und danach ggf. einfach mal schnell zumachen und das Chaos verstecken :cool:

Schaut Euch trotzdem mal die French Doors an. Die sind trotzdem noch besser, als normale SBS.
 
Eben - Chaos verstauen :cool:
Und dank der Insel hätte ich gut noch 4,5 laufende Meter Schubladen/Schubkästen (bis auf Spülenschrank und MUPL in 1-1-2-2).

Wir haben einen SBS gefunden, der nur 91 cm breit und 71 cm tief ist - ein ideales Maß für die laufende Planung, da die Slide & Hide Umbauten auch 70 cm tief sind. Damit würde er nur max 5 cm vorstehen müssen, um die Türen bis auf 150° auf zu bekommen.
Da wir den aber eh selber besorgen könnten, gucke ich mir die Frenchdoors gerne mal an. Falls die Maße passen und es einen mit Eis- und Wasserspender gibt (wir sprudeln Wasser selber und haben aktuell immer einen platzraubenden Britafilter im KS stehen), können wir da sicher drüber diskutieren.
 
Ich muss jetzt einfach mal eine Lanze für den SBS brechen. Wir haben ihn seit acht Jahren und ich finde ihn immer noch toll. Er zieht mit in die neue Küche und wenn er das zeitliche segnet, gibt es wieder einen. Ich liebe das Barfach und den Eiscrusher. Das Gemüsefach unten hat mich noch nie gestört. Wenn man im Gefrierteil entsprechend schlichtet, bringt man sehr viel unter. TK-Pizzen gibt es bei uns nicht, die mach ich frisch, schmeckt sowieso besser. Uns reicht es überall hin, und ich habe keinen zweiten.
 
Genau, Tanja, Danke!

edit: auch für das pro SBS :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass ein anderer Küchenhersteller sie so nennt, bei dem Hersteller, von dem wir sie angeboten bekommen haben, heißen sie slide and hide.
Jedem Hersteller das Seine ;-)
 
Haben wir ausprobiert.
Bilder konnte ich leider keine im Netz finden.
meinst Du so ein Bild ? Gibts im Netz auf diesem komischen Küchenforum, momentan halt erst mal "versteckt" bis ichs richtig fotografieren kann (Fotoapparat auf der Baustelle plötzlich und unerwartet verstorben) Oben kommt noch ein TV rein, unten ist als Gerätegarage geplant, in der Mitte Bücher, ganz unten Auszüge und ein kleiner TK-Schrank
Vendere-Produktion 004.jpg


Samy
*Angebermodus off*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den "Slide & Hide Türen" sind wohl Taschentüren gemeint.
Anja meint wahrscheinlich die Neff -Öfen mit der unten einschiebbaren Klappe ??

Ansonsten stimmt das mit den Taschentüren als Möbelvariante. Ich mag letzteres gar nicht. Gute Beschläge sind schweineteuer, die Türen stehen bis zu 16 cm vor (eingeschobener Zustand)
und konstruktiv sind sie teilweise irre aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schreinersam - lass den Angebermodus ruhig an, das ist einfach toll!
So in der Art war auch unsere letzte Planung, mit Gerätegarage und Regale drüber, aber ohne TV.
Der Hersteller, mit dem geplant wurde, nennt die Türen tatsächlich slide and hide - das Kind muss einen Namen haben.

Uns schien es nicht so, als ob die Türen so weit vorstehend würden, hoffe, wir haben uns nicht getäuscht, denn diese Variante gefällt uns einfach nur gut.
 
IMG-20150522-WA0001.jpg

Ein guter Schritt weiter, es ist ausgebaggert, der Kran steht.
Die Fliesen für die Bäder sind ausgewählt - auch die Küche wird eventuell einen Fliesenboden bekommen, da wir uns letztendlich gegen Vinylbelag im Wohnbereich entschieden haben. Dort wird wohl doch Echtholzparkett Einzug halten, die Muster vom Vinyl waren *** und Fliesen kommen für uns im WZ nicht in Frage. Hat jemand Erfahrung mit Parkett in der Küche? Wir könnten uns das auch vorstellen, sind aber unsicher, ob das eine gute Idee ist. Angedacht wäre geölte Eiche, 8mm dick, massiv, im Verbund verlegt.

Die Küchenplanung von letzter Woche steht so jetzt fest, leider lässt sie sich nicht im ALNO umsetzen.
Der Thread darf aber auf warten gestellt werden. Falls Ihr mögt, berichte ich zwischendurch, wie die Küche sich entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre toll, wenn du weiter berichten würdest!
Eventuell gibt es ja sogar Küchen-Planungsbilder? :kiss:
 
Guten Abend, natürlich wollen wir über den Fortgang der Planung unterrichtet werden.

Zu deiner Frage: zu Parkett in der Küche kann ich nichts sagen außer, dass ich es nicht würde haben wollen. Im Moment habe ich Natursteinboden in der Küche, wollte ich für meine neue Küche auch nicht. Ist mir viel zu empfindlich. So haben wir in der neuen Küche Fliesen und im angrenzenden Wohnessbereich Travertin, ganz bewusst nicht einheitlich, obwohl es ja mit der großen Schiebetür auch irgendwie "offen" ist.

Das wird nicht jedem gefallen, das ist uns klar. Ich denke aber, dass es eine gute Entscheidung war.
 
Insgesamt sehr interessant, was mir noch aufgefallen ist:
kuecheneu-jpg.185261


links die Wandscheibe ist 70cm, rechts sind es aber nur 64 cm. Darauf solltet ihr die Pläne nochmal überprüfen. Es sollten rechts bis zur Terrassentür auch 70 cm sein. Mind. Besser 75 cm lt. eurem aktuellem Plan.
 
Hallo Kerstin,

Danke für den Hinweis. Darüber waren wir auch schon gestolpert und haben es dirkt mit dem Projektleiter geklärt. Die 64 cm sind Außenmaß, innen sind es auch 70 cm, da die Innenwand (zu Schlafzimmer) mit schmaleren Steinen gemauert wird. Auf der Skizze kann man das nicht erkennen, die haben wir vom Architekten als Erstentwurf bekommen, nachdem wir das komplette EG umstrukturieren mussten.
Auf den Plänen vom Zeichenbüro erkennt man es.
Sobald ich nächste Woche die endgültigen habe, scanne ich sie ein.
Übrigens ist die Tür jetzt um 10cm nach planunten versetzt (80 cm Abstand).

Von der Küche scanne ich gerne mal eine Ansicht ein, allerdings ist die Druckqualität bescheiden. Die Schrankplanung einzustellen macht wegen der Umbauschränke gar keinen Sinn, das sind wirre Linien. Ich versuche es mal ins Reine zu zeichnen und samt Stauraumplanung einzustellen.

Tanja, wir hatten auch überlegt, Fliesen in die Küche zu legen, aber da wir keine klar definierte Grenze haben, sind wir unsicher, wie das wirken würde. Daher die Überlegung, das Parkett durchgängig zu legen.
Hat da vielleicht noch jemand Erfahrung?
 
Ihr habt euch zwar schon entschieden .. ich würde es wohl trotzdem anders machen :kiss: .. und, weil mir das gleich so in den Sinn gekommen ist, habe ich es hier doch noch aufgezeichnet. Sogar mit einem Slide&Hide-Schrank. Ich hatte dort zwei 60er Hochschränke angedacht oder auch nur einen und die Kochfeld-Lücke breiter, da könnte nämlich eine Küchenmaschine auch gut einsatzbereit stehen.

Als Kühlschrank dennoch mal einen integrierten, allerdings mit Eiswürfelbereiter im TK-Fach. Das könnte der ICBN 3366 Premium BioFresh NoFrost sein. Ich habe so einen Eiswürfelbereiter seit 9 Jahren und bin sehr zufrieden. Benötigt einen Wasseranschluß, würde ja problemlos gehen. Wasseranschluß habe ich auch für die erhöhte GSP in dem 30er Unterschrank beim Kochfeld vorgesehen.

Dazu dann die hochgebaute GSP mit einem Klappfach für eine kleine Mikrowelle. Kochfeldzeile aus 30er, 90er und 67er (wenn Schreiner, sonst 60er mit Blende).
Zum Abschluß den Versteckschrank mit Innenmaß 100 cm.

Alles mit Decken-DAH und in 70 cm Tiefe.

Die Heißgeräte dann im Holzdesignrahmen an der Wand, einmal DGC evtl. mit WS und einmal Backofen. Dazwischen ein ebenfalls 60x60 cm großes Fach mit einem zusätzlichem Auszugsboden für den KVA. Der kann dann zum Wasser/Bohnenauffüllen vorgezogen werden. Man könnte davor sogar noch eine Alu/Edelstahljalousie setzen.

Dann, so wie auch ursprünglich mal angedacht eine Spüleninsel, von "Kochseite":
- 90er Auszugsunterschrank
- 45er MUPL
- 90er Spülenschrank mit 2 großen Becken, auch als Abtropfe-Ersatz
- 45er Auszugsunterschrank
Von der Rückseite 3x90er Auszugsunterschrank, evtl. auf 50 cm Tiefe reduziert.

Eine Anregung von weiter oben habe ich mitgenommen und ein großes Fenster mit einer BRH in Sitzhöhe gesetzt.

Die Trennwand habe ich in typischer Barhöhe gelassen und mit Holz umbaut. Das kann ein netter Stehlümmelplatz für Zaungäste werden.

Und die Wand neben der Terrassentür habe ich auch auf 80 cm geplant ;-)
 

Anhänge

  • neueszuhause2015_20150524_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 183
  • neueszuhause2015_20150524_kb1-alt.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 171
  • neueszuhause2015_20150524_kb1-alt_Grundriss.jpg
    neueszuhause2015_20150524_kb1-alt_Grundriss.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 231
  • neueszuhause2015_20150524_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    neueszuhause2015_20150524_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 215
  • neueszuhause2015_20150524_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    neueszuhause2015_20150524_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 209
  • neueszuhause2015_20150524_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    neueszuhause2015_20150524_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 211
  • neueszuhause2015_20150524_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    neueszuhause2015_20150524_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 224
  • neueszuhause2015_20150524_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    neueszuhause2015_20150524_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 211
  • neueszuhause2015_20150524_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    neueszuhause2015_20150524_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 216
  • neueszuhause2015_20150524_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    neueszuhause2015_20150524_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 218
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben