Unbeendet Altbauherausforderung mit Sonderwünschen

stjopka

Mitglied
Beiträge
5
Altbauherausforderung mit Sonderwünschen

Liebes Forum,

das ist mir mein erster Beitrag in diesem wunderbaren Forum und nachdem ich nun schon einige Zeit in die eigene Recherche und Planung gesteckt habe, würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mir Rückmeldung zu meinem Entwurf geben könntet. Dabei geht es mir vor allem um die Aufteilung des Raums und der Arbeitsbereiche. Farbkonzept wurde in den Planungen noch nicht angepasst.


Die grundlegende Form der Küche entspricht ziemlich genau dem aktuellen Stand, womit wir an sich sehr zufrieden sind. Im neuen Plan wurde lediglich eine klarere Trennung der Funktionsbereiche (Spüle + Geschirr; Vorratslagerung; Kochen) vor genommen (siehe Fotos alte Küche als Vergleich). Dazu gehört aber auch, dass der Kühlschrank weiter nach hinten an die Innenwand wandert, um weniger Licht zu schlucken und das Kochfeld auf die Halbinseln, um eine zentrale "Feuerstelle" zu haben und die Möglichkeit direkt aus Pfanne oder Grillplatte auf den Tisch zu servieren. Die Idee finde ich sehr attraktiv.


Die wirklich sehr alte und unrenovierte Küche stellt uns allerdings vor ein paar kräftige Herausforderungen. Zum Einen gibt es an fast allen Wänden Heizungs- und Wasserrohre die außerhalb der Wand verlaufen, ebenso wie der Wasserabfluss (siehe Fotos). Daher müssen die Möbel an den entsprechenden Wänden zwischen 5 bis 7 cm von der Wand entfernt stehen. Zum Anderen gibt es ein kleines Plateau an der Innenwand und ein ungünstig gelegener Heizkörper, der aktuell auch verbaut ist und nicht genutzt wird. Es gibt noch einen weiteren, der direkt unter dem Fenster ist, aber mit der Wand abschließt und daher in keinem Grundriss/Plan auftaucht. Baulich lässt sich leider nicht viel anpassen, abgesehen von Schönheitsreperaturen.


Zu den Sonderwünschen, die sich mit dem Alno -Planer nicht abbilden ließen:
1. Dreieck zwischen Spüle und offenem Türdurchgang soll mit Arbeitsplatte abgeschlossen werden und einer halb offenen Tür verschlossen werden hinter der sich der Gelbe Sack befindet.
2. Der einzige eingezeichnete Oberregal soll eigentlich ein kleines Getreidesilo/Körnerspender in den Abmaßen werden.

3. Der Heizkörper an dem schmalen Verbindungsstück soll mit dem Frontmaterial verkleidet werden.

4. "Tote Ecke" neben Kochfeld/Halbinsel Richtung Essbereich, mit halboffenen Türen (vgl. Nolte Wäschefach) und zwei Fächern für Papier und Altglas.

5. Unterschrank unter der Gastherme am Besten nur einfache Fächer, da im unteren Bereich viele Rohre verlaufen und zum Teil für die Wartung wichtig sind.

6. ca. 80 cm zwischen linker Küchenzeile und Fensterwand werden passend mit einem größeren Pflanzzuchtsystem gefüllt.

Zu den Geräten:
Kochfeld: Siemens ED711FQ15E
Dampfbackofen mit Mikrowelle: Gorenje BCMS598S19X
Geschirrspüler: Neff S157ZCX35E

Kühl-Gefrier-Kombi: noch offen, evtl.: Samsung RL38A7B5BS9
Spüle: Ruvati Workstation Edelstahl 74 cm


Arbeitsplatte: habe ich eine Tendenz zu Massivholz, bin aber offen für schlauere Vorschläge
Vielen vielen Dank das ihr euch die Zeit nehmt das alles zu lesen und euch Gedanken zu machen. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, ich führe bei Fragen aber gerne weiter aus und bin für alle Anregungen dankbar!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165, 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 77
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 285
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 70 - 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 70 + 120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: gemeinsames Essen, zum Teil vorbereiten und Homeoffice

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
vegetarisch, viel frisches Gemüse/Obst, Hülsenfrüchte, Müsli; funktional, große Portionen, viel Vorkochen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens eine Person, aber auch zu zweit, ab und an mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Verschiedene
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: uralt, weder funktional noch ergonomisch, zu viele einzelne Geräte
Preisvorstellung (Budget): max 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • ansicht_1.jpg
    ansicht_1.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 292
  • grundriss-2.jpg
    grundriss-2.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 281
  • Grundriss_möbliert.jpg
    Grundriss_möbliert.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 262
  • plan.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 30
  • plan.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20221104_144349.jpg
    IMG_20221104_144349.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20221104_144750.jpg
    IMG_20221104_144750.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20221104_150330.jpg
    IMG_20221104_150330.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20221104_150348.jpg
    IMG_20221104_150348.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20221110_150353.jpg
    IMG_20221110_150353.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 269
Hallo @stjopka, herzlich :welcome: im KF! Deine Küche ist mit den vielen Rohren usw., wirklich eine Herausforderung...:w00t:

Wenn ich es richtig sehe, laufen auch hinter der Spülenzeile Heizungsrohre? Evtl. könnte man die Unterschränke in der Zeile etwas ausklinken, um sie nicht vorziehen zu müssen. Die stehen ja nicht direkt mit der Rückwand an der Wand. Dass muss dein KFB aber entscheiden, ob das vom Platz her möglich ist.

Zu deiner Planung, dass Kochfeld in deiner Planung, geht so leider nicht, das Inselchen ist viel zu klein dafür! Fett spritzt relativ weit und eine Absturzsicherung fehlt auch. Ich habe mir deshalb mal ein paar Gedanken gemacht... Normalerweise würde ich Spülen und Kochen in eine Zeile setzen, aber das ist in deiner Küche irgendwie auch ungünstig, weil der Tisch dort ja noch stehen muss. Deshalb habe ich deine Insel-Idee, ein wenig weiterentwickelt. Dein Körnersilo muss deswegen einen Platz über der Spülenzeile bekommen. Dafür habe ich als Platzhalter, ein Regalschrank eingeplant. Für mehr Stauraum habe ich noch Hängeschränke eingeplant. Wenn du sie nicht willst, kannst du sie ja wieder streichen... Für mich wäre es ohne, zu wenig Stauraum.

Den U-Schrank unter der Therme, würde ich mit 2 Auszügen bestücken und diese für Altglas und Papiermüll nutzen. Die Auszüge kann man schnell aus dem Schrank nehmen, dass geht sicherlich schneller, als wenn du die Böden im Schrank, erst mal leerräumen musst.

Als Kühlschrank habe ich dir einen Seitenschrank eingeplant. Ich finde den Standalone aus dem Alnoplaner total hässlich.... :huch:



Verplant habe ich in der Spülenzeile....

- deinen abgeschrägten Schrank
- 60er Spülenschrank
- 40er MUPL
- GSP
- 80er Unterschrank
- 2x 80er Hängeschränke + Körnersilo

Kochinsel
- Blende
- 40er Unterschrank
- Wange/ Schrankfront
- 100er Kochfeldschrank
- 40er Unterschrank
- Wange/ Schrankfront
- 80er Unterschrank
- Blende
 

Anhänge

  • stjopka grundriss.JPG
    stjopka grundriss.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 136
  • stjopka.JPG
    stjopka.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 121
  • stjopka1.JPG
    stjopka1.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 110
  • stjopka2.JPG
    stjopka2.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 104
  • stjopka3.JPG
    stjopka3.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 102
  • stjopka1.JPG
    stjopka1.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 132
  • stjopka1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 35
Hallo Conny, vielen Dank für deine Antwort und deine Ideen. Ich war ja schon etwas aufgeregt und verunsichert, aber jetzt freue ich mich sehr.

Zu deinen Fragen/Anmerkungen/Vorschlägen ein paar Kommentare meinerseits:
1. Heizungsrohre verlaufen tatsächlich an fast jeder Wand, ausgenommen ist ein Stück, an der die Halbinsel andockt und die gekürzten Schränke an der rechten Seite verlaufen.

2. Das der Abstand hinter dem Kochfeld zu klein ist, ist mir auch schon aufgefallen, hatte ich aber scheinbar nicht konsequent umgesetzt. Das Problem an deinem Vorschlag sehe ich darin, dass man mit dem Rücken zur Spüle steht und im Gang, was bei Besuch etc. etwas kompliziert sein könnte. Zudem finde ich die Anordnung der Schränke so etwas unzugänglich.
Mein erweiterten Vorschläge zu meinem ursprünglichen Plan wären daher zum Einen, die Arbeitsplatte hinter dem Kochfeld 15 cm überstehen zu lassen. Das bringt ja mindestens 20 cm bis zum Kochfeld und sollte Fett- und Sicherheitstechnisch doch ausreichen? Gerade koche ich ja auch und mehr scheint mir nicht nötig zu sein. Zum Anderen hatte ich die Idee, einen über-tiefen (75cm) Unterschrank zu nehmen, was beim Plattenmaß ja ähnliches Ergebnis erzielt. Dazu hätte ich aber mehrere Fragen. Bieten verschiedene Hersteller so etwas an? Auch für den 15cm Ausziehschrank? Und würde man den Platz wirklich sinnvoll nutzen können? Wäre es den Mehrpreis wert?
Zudem ergibt sich daraus, dass die kurzen Schränke an der rechten Wand statt 2x 50 eher 1x 90 oder 2 x 45 wären, 60 + 30 wäre auch denkbar? Hast du, oder jemand anderes, dazu eine Idee, was mehr Sinn macht? Meine KFBin hatte bei den gekürzten Schränken zudem von Auszügen abgeraten, da das wohl keinen Sinn macht? Stimmt das?

3. An den Hochschränken/offenen Regalen habe ich erstmal nichts geändert. Ich denke da nochmal drüber nach. An sich mag ich aber die Idee, Dinge des täglichen Bedarfs (Teller, Schüsseln, Gläser, Tassen) immer sichtbar im Griff zu haben, sowie meine Sammlung an Trockengut (Körner, Nüsse, Saaten, Nudeln, etc.) ansprechend in Gläsern aufzustellen.

4. Das mit dem Unterschrank unter der Therme ist ein guter Tipp und werde ich so machen.

5. Ja, das Kühlschrankmodel ist wirklich grottig.

6. Zur Spülenzeile: Ich hätte gerne eine >80cm Spüle die wahrscheinlich in ein 90er U-Schrank muss. DAs mit dem MUPL hatte ich auch schonmal überlegt, finde ich eigentlich super und daher mit übernommen, aber als 30er? Geht das so? Bei der Schräge habe ich eher an eine Bastellösung gedacht, siehe verlängerte Arbeitsplatte + Platte aus Frontmaterial mit Scharnier. In diesem Ecke-Raum würde ich gerne eine Halterung für den Gelben Sack anbringen. Da wir viel Kochen und im Altbau ganz oben wohnen, machen wir den immer ziemlich voll um nicht so oft gehen zu müssen. ;-)
Platz am Ende bleibt dann "nur" für einen 80-er U-Schrank für Besteck und Geschirr. Das sollte aber ja eigentlich auch dicke reichen, oder?

Wie immer, vielen vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende.

PS: Verzeih(t) mir meine bescheidenen Alno -Planer-Künste. Ich hoffe die Ideen kann ich damit transportieren.
 

Anhänge

  • tiefe_insel.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 34
  • tiefe_insel.jpg
    tiefe_insel.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 84
Eine Ergänzung: Wäre es nicht auch eine elegante Möglichkeit den Eckunterschrank der zum Essbereich zeigt einfach als offenes Regal zu belassen? Dann schließt das doch auch bündiger mit der Rückseite des Kochfeldes ab, als wenn da noch ne Tür/Auszüge zu sehen sind
 
kannst du die pos datei zu deiner Planung noch hochladen?

Warum möchtest du dieses Ruvati Spülbecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir deine Vorschläge mal länger angeschaut, ich glaube nicht, dass sie machbar oder sinnvoll sind.

Es gibt wenig Stauraum, wenig Arbeitsfläche. Ich verstehe nicht, warum du ein Kochfeld mit Muldenlüfter möchtest, dito eine so große Spüle.

Unter dem Muldenlüfter gehen 20cm Stauraum verloren, in einem 80er Spülen US gibt es auch nur unten Stauraum/Mülleimer. Man kommt kaum auf die planrechte Sitzreihe.

Ich würde ganz anders planen. Ignoriere Farben und Raster.

sj1.jpg 1668864073994.jpg 1668864237793.jpg

Geschirr, Besteck gegenüber vom Tisch, also die Insel. Man kann rings um die Insel stehen und mitmachen.

Meine Dateien kannst du nur mit der V15 des Planers öffnen, nicht mit neueren Versionen.
 

Anhänge

  • sk PLAN1.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 39
  • sk PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 43
Scheinbar hat sich das mit der POS-Datei erledigt? Danke für deinen Plan.

Zu deinen Fragen/Anmerkungen:
- Muldenlüfter vor allem wegen des geplanten Platzes auf der Halbinsel. Dann hat man den Kopf und Blick frei in den Raum und aus dem Fenster. Finde es gerade in dem kleinen Raum, problematisch noch nen dicken Kasten von der Decke hängen zu haben. An einem anderen Ort sieht das natürlich anders aus.
- Spüle bin ich noch unsicher, ob es wirklich die Ruvati werden soll. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass sie um die 80 cm groß und ein Einspülenbecken sein soll. Ich ertrage diese kleinen Becken die ich momentan nutze nicht mehr, alles ist beengt, große Töpfe etc. lassen sich nur umständlich abwaschen. Ich freue mich auf die Freiheit und den Platzgewinn. Zudem würde ich die Spüle gerne als Vorbereitungsplatz nutzen. Gerade wenn man viel Gemüse verarbeitet, ist es total hilfreich nicht jedes mal durch die halbe Küche laufen zu müssen, um was abzuwaschen. Ruvati bietet mit ihren Workstations ja an, Schneidebrett und Korb praktisch einzuhängen. Dann noch den Biomüll unter oder wie im Vorschlag von Conny rechts unter der Platte und alles ist an Ort und Stell. Soweit zumindest meine Hoffnung/Wunsch
- mehr (funktionaler) Platz als momentan ist es aber so oder so. Wobei ich bei deiner Variante auch nicht viel mehr Stauraum (Oberschränke ausgenommen) erkennen kann, oder täusche ich mich da? Beim Kochfeld wiederum bin ich mit dem Rücken zur Spüle und habe keine Schublade/Schrank für Gewürze, Kochbesteck greifbar, oder?
 
Es war nur ein Vorschlag, wie ich für mich haben wollte. Hast du dir schon fertige Küchen im Forum angeschaut? Manchmal sieht man was, woran man nicht gedacht hat.
 
Ich bin mega dankbar für deine und andere Anregungen, nicht das du mich da falsch verstehst. Mir fällt es eher manchmal schwer von meinen Ideen abzurücken, daher die vielen Anmerkungen/Nachfragen.
Ich habe mir ein paar andere Küchen hier im Forum angeguckt, habe aber im Kopf die Blockade, da ich die verschiedenen baulichen Situationen und persönlichen Bedürfnisse doch sehr schwer vergleichbar finde.

Eine zusätzliche Idee hatte ich nach deinem Vorschlag noch: Die Halbinsel mit zwei gekürzten Unterschränken (2 x 35,5cm = 75 cm tiefe der Insel) und mehr Stauraum von beiden Seiten? Eigentlich müsste sich das Kochfeld trotzdem einbauen lassen, wenn man die Rückwände kürzt, oder?
 
In Evelins Planung könntest du Kochbesteck und Töpfe unter dem Kochfeld unterbringen. Die Entfernung von Kochfeld zur Spüle ist im Vergleich zu deiner Planung nur eine Umdrehung weiter. In meiner Planung wäre es nur eine Drehung und vielleicht einen Schritt bis zur Spüle. Nachteil ist halt wirklich, dass Gäste durch deinen Arbeitsbereich gehen müssen... :so-what: Dafür hättest du 3 breite Unterschränke.

Ich würde an deiner Stelle noch einmal den Wunsch "grifflos" überdenken, denn damit hast du noch weniger Stauraum, als wenn du eine Küche mit Griffen auswählst. Das solltest du dir noch einmal genau im Küchenstudio anschauen.

Die Inselschränke in Evelins Planung würde ich nicht kürzen, damit verringerst du den ohnehin schon wenigen Stauraum nochmals...:so-what: Du könntest den einen Inselschrank drehen, um Stauraum in Kochfeldnähe zu haben, dass sieht optisch dann halt nicht ganz so schön aus.

Zu deinen Fragen aus Post 4

- einen 15er U-Schrank würde ich keinesfalls nehmen, dann lieber den anderen U-Schrank breiter machen.

- ich halte auch 15-20 cm hinter dem Kochfeld für eine Insel zu wenig. Bedenken solltest du auch, dass der Platz dahinter ja auch kein Tanzsaal ist und der Tisch da ja auch noch steht.

- Auszüge in gekürzten Schränken kann man machen, muss man aber nicht, da die Schränke eh nicht tiefer als ein Hängeschrank wären und man auch so an alle Dinge gut herankommt. Durch die Auszüge würdest du in den Schränken auch weniger Platz haben, was in deiner Küche wirklich kontraproduktiv wäre.

- einen 90er U-Schrank für eine Spüle wäre wirklich heftig.... Aber das musst du entscheiden. Ich finde eine 60er Spüle auch schon ganz schön breit. Der Wasserverbrauch in einer 80er Spüle wäre auch sehr groß, wenn man doch mal Geschirr von Hand abspülen möchte.
Ein 30er U-Schrank für MUPL wird auch funktionieren.

- ein 80er sollte für Besteck und Geschirr reichen, es kommt aber auch darauf wie viel Geschirr du hast
 
ich habe die Inselschränke bewußt so gestellt aus 3 Gründen
  • Sockel ist dabei das Hauptproblem. @bibbi hat es einem anderen thread genauer erklärt, wo das jemand auch so machen wollte, und die TE mit der KFB Lösung nicht glücklich war. Vorne am Schrank ist der Sockel ca 5-6cm zurückgesetzt, hinten aber nicht. Einmal sieht das optisch nicht gelungen aus, und ist ein Aufwand/Kosten das passend zu machen, wenn ich mich richtig erinnere.
  • vom GSP, der meiner Meinung nur an der von mir gezeigten Stelle stehen kann, ist es einfacher, gegenüber Geschirr/Besteck einzuräumen. Man muss sich fast nicht bewegen. Melanie und noch jemand (hab den Namen vergessen) haben beschrieben, dass es schwieriger ist, wenn Geschirr usw neben dem GSP eingeräumt werden soll, weil man dann nicht NEBEN dem GSP stehen kann.
  • die Auszüge auf der Inselrückseite werden nicht blockiert, wenn jemand am Kochfeld steht.
Und wie Conny schreibt, ist das Problem mit Inselkochen hier, dass man überwiegend den Durchgang blockieren würde, weil man überwiegend planlinks arbeiten würde. Auf der Insel gibt es ja keinen Platz.

Auch würde ich an deiner Stelle mir mal notieren, wie lange du kochst und wie viel Zeit du davon permanent am Kochfeld stehst.

Was die Schrankfronten betrifft, verstehe ich, wenn man keine Griffe möchte, wenn es allgemein eng ist.

An deiner Stelle würde ich mir Listen erstellen, von den Dingen, die du verstauen möchtest, und davon zumindest erst mal die Höhen messen und eventuell danach entscheiden, welchen Hersteller (wegen Raster) und Wunsch AP Höhe am Besten zusammenpasst.
 
apropos Becken. Gerne werden Becken mit 500mm Breite gekauft, zB die Blanco Etagon
1668913585693.jpg
oder man nimmt eine andere 500mm breite und dazu ein IKEA Einhängsieb für Kleinkram. In das Becken passt ein Backblech flach rein. Das Problem, was du jetzt hast ist, dass es drumherum kaum Abstellfläche gibt.

Was den Stauraum betrifft war in meiner Planung
2 x 60er US
2 x 60er US in Übertiefe (70 oder 75cm, bei 75 gibt es ca 1/3 mehr Stauraum zu normal)
1 x 90er US unterm Kochfeld
1 x 45er US unter der Therme

In deinem Plan erkenne ich
1 x 100er US
1 x 80er US
1 x 50er US unter der Therme (wird wahrscheinlich nicht passen, weil die Blenden fehlen)
1 x 15er US
2 x 60er US mindertief mit Fachböden.

Das ist weniger Stauraum und schlechter zu nutzender Stauraum.

übertiefer Auszug Häcker 75cm Monaella.jpg
das ist ein 100er US, 73cm tief plus 2cm AP Überstand von Monaella.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben